PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoaufkleber Geflügelpest



Seiten : [1] 2

Jorg
19.11.2016, 19:28
Nachdem ich die Idee bereits im aktuellen Vogelgrippefaden gepostet hatte denke ich, dass es sich vielleicht lohnt einen eigenen Faden darüber zu erstellen.

Mit einem Autoaufkleber erreicht man eine Menge Leute.
Ich kann hier leider nicht mehr als die Idee zusteuern (Generation 5,25 Zoll floppy disk / Computer = bunte Schreibmaschine).

Dabei denke ich an ein prägnantes Motiv (z.B. Huhn hinter Gefängnisgittern) mit wenigen Worten darunter (z.B. Wir haben nichts getan - die Industrie will es so) oder so ähnlich, oder ganz anders.

Die Preise für Aufkleber sind echt moderat.
Wenn sich hier wer findet, der so etwas umsetzen kann, könnte die Datei ja für alle Interessierten verfügbar machen, wobei jeder selbst die Anzahl der benötigten Drucke in Auftrag geben kann.

Wer hat Lust und das nötige Können was zu basteln?

Vielleicht wird es ja was oder verläuft im Sande.
Denke aber, die Idee ist nicht schlecht ...

jaci67
19.11.2016, 19:34
Die Idee find ich super, ich tät einen kaufen u hoffe es findet sich ein Bastler. Ich kanns leider nicht :neee:

Jorg
19.11.2016, 19:48
Textvorschläge:

- Freilandpflicht für alle
- Wir wollen wieder raus
- Unschuldig eigesperrt
- Ohne Grund der Freiheit beraubt

guggel
19.11.2016, 19:50
Chiboooo
Sach ma watt dazu!

Du kannst doch sowas? Gelle [emoji3]

Gruß Reiner

Tromy
19.11.2016, 20:01
Ich waer fuer das huhn hinter gitter und darunter:
HxNx

Die zahlen wechseln ja je nach virussubtype und dann ist es zeitlos! Zudem errinnert es an eine chemische strukturformel und zeigt die antipathie gegen alles was industriel ist....

Tromy
19.11.2016, 20:03
Und wenn das teil dann 10 euro kostet, geht der gewinn an die kasse fuer den anwalt....

Straußi
19.11.2016, 20:11
Bitte klärt mich auf, wofür ist dann der Aufkleber gut? Ik steh grad aufm Schlauch.

BER
19.11.2016, 20:14
Textvorschläge:

- Freilandpflicht für alle
- Wir wollen wieder raus
- Unschuldig eigesperrt
- Ohne Grund der Freiheit beraubt

-Tierquälerei per Gesetz

Tanny
19.11.2016, 20:16
Ich würde dafür plädieren, etwas zu nehmen, was neugierig macht, nicht zu kompliziert ist
(HxNx hätte ich z.B. nichts mit anfangen können also hinsichtlich der Herleitung von der Chemie)

Der Aufkleber muss Fragen aufwerfen und dann Antworten liefern.

Vielleicht runder Aufkleber

Oben entweder das Wort "Schikane? oder das Wort "Kalkül?

Mitte das Bld vom Knasthuhn

unten den link zu einer unserer info-seiten


ich kann nicht zeichnen - wenn jemand mir per jpg ein Knasthuhn schickt (bitte mit copyright zeichen drauf und schriftlicher Freigabe zur Verarbeitung) dann kann ich einen Musteraufkleber entwerfen und alspdf hier reinstellen zur Ansicht/Auswahl.

Roksi
19.11.2016, 20:24
Ich hole Mal Chicknorris - sie hat Auge für solche Ideen...

mm66
19.11.2016, 20:28
Ein Anfang, noch verbesserungswürdig (rechter Schenkel zu hoch und schmal und das Gitter fehlt noch)

180576

Straußi
19.11.2016, 20:34
Wenn Entwürfe da sind, kann ich gern was schustern. Mal gucken, vielleicht baue ich morgen Abend mal was. Was selbstgemaltes ist immer gut übrigens....

elja
19.11.2016, 20:36
mm66, finde ich schon gut. Vielleicht mit Flügeln die Gitterstäbe umklammern. Den Gesichtsausdruck finde ich sehr gut.

Tanny
19.11.2016, 20:39
:) super - Du kannst ja klasse zeichnen - Neid!

flugfisch
19.11.2016, 20:42
mm66 du kannst ja gut malen.
Mit Gitterstäben und Text ne gute Sache.
Ich bin dabei.

ChickNorris
19.11.2016, 20:42
Wenns nur um die Umsetzung einer Idee geht, Erstellung druckfertiger Daten, (Online-)Druckereien finden etc kann ich das gern machen, bin ausgebildete Mediengestalterin in digital und print. Verteilung etc schaff ich momentan aber zeitlich absolut nicht

Straußi
19.11.2016, 20:45
Wenns nur um die Umsetzung einer Idee geht, Erstellung druckfertiger Daten, (Online-)Druckereien finden etc kann ich das gern machen, bin ausgebildete Mediengestalterin in digital und print. Verteilung etc schaff ich momentan aber zeitlich absolut nicht

Klingt super

Jorg
19.11.2016, 20:45
Bitte klärt mich auf, wofür ist dann der Aufkleber gut? Ik steh grad aufm Schlauch.

Moin Straußi,

im Prinzip dass die Leute darauf aufmerksam gemacht werden, dass da auf den Rücken der Hühner eine absolute Scheiße ausgetragen wird - hoffentlich mit der Folge, dass sich die Politik genötigt sieht, was zu korrigieren (war die Idee).
Quasi die breite Masse sensibilisieren.

LG
Jorg

flugfisch
19.11.2016, 20:46
Wie wäre es mit: "Unschuldig in die Stallpflicht"
Oder "Nie trifft es die Richtigen"

Jorg
19.11.2016, 20:47
Ein Anfang, noch verbesserungswürdig (rechter Schenkel zu hoch und schmal und das Gitter fehlt noch)

180576

SUPER - Das Bild trifft ins Herz.

LG
Jorg

Jorg
19.11.2016, 20:49
@all

Eure Textideen - einfach klasse.
Danke für die Hilfe!!!!

Die Idee einen Link zum Hüfo mit einzubinden: Top!

hühnerling
19.11.2016, 20:52
Von provieh habe ich hier schon seit Jahren diese Aufkleber: http://www.provieh.de/artgerecht-statt-ungerecht

Evtl. kann man sich ja für den neuen mit provieh zusammentun?

Jorg
19.11.2016, 22:09
@Hühnerling:
Provieh hat eine Mail bekommen.

LG
Jorg

Quaki
19.11.2016, 22:15
Aber Hallo

Auf meinem Auto ist so ein Kleber vom Hühnerforum von 2006/7

"Stallpflicht ist keine Lösung! www.huehner-info.de" darauf ist ein Hahn hinter Draht.

Vamperl
19.11.2016, 22:19
Tolle Ideen!

Jorg
19.11.2016, 22:20
Ist ja nen Ding ...
Da gab es mich noch nicht im Forum.
Kannst Du morgen mal ein Foto davon hochladen?

"Stallpflicht ist keine Lösung" wäre für mich zu viel Negativaussage - Da gucken die Leute sehr schnell drüber weg.

Lieber eine Tatsachenfeststellung odgl. wählen.

Vamperl
19.11.2016, 22:28
H5N8 - Pseudosicherheit auf unsere Kosten!

Kamillentee
19.11.2016, 23:05
Ich find "Unschuldig eingesperrt" eigentlich am besten.

Klingt nicht zu wissenschaftlich, und geht ans Herz. :jaaaa:

mm66
19.11.2016, 23:30
Boooah! Die Gitterstäbe waren das Schwerste!

180616

Einen Bezug auf die Vogelgrippe würde ich schon bei der Schrift setzen, sonst glauben die Leute es gehe um Batteriehühner.

brittchen
19.11.2016, 23:33
Ich bin auch dabei....tolle Zeichnung!!!!!!!Geht ans Herz.....

Tanny
19.11.2016, 23:36
@ mm66 Spitze!!!


Geflügelpest - Vorwand für Knast?

Bild

link

Tanny
19.11.2016, 23:38
Ich find "Unschuldig eingesperrt" eigentlich am besten.

Klingt nicht zu wissenschaftlich, und geht ans Herz. :jaaaa:

Das klingt gut, kurz und knackig....

...aber, angesichts der allgemeinen Informationen und daraus resultierenden Meinung der Bevölkerung, wird der Leser, der nicht selbst als Hühnerhalter im Thema steckt, glauben, dass es ein Statement gegen das böse Virus ist......

zfranky
19.11.2016, 23:39
Boooah! Die Gitterstäbe waren das Schwerste!

Aber fantastisch gelungen!!
Super!

Hulda
20.11.2016, 01:19
aus der tollen Idee und der super Zeichnung hab ich nachstehenden Aufkleber gemacht. 1000 Stück, 8x8 cm für 80 €. kann man sicher noch günstiger bestellen. war halt mal ein Angebot.
180618
180619

Hulda
20.11.2016, 01:25
man müsste dann halt auf eine Forumseite verlinken, auf der klar gestellt wird, dass unsere Hühner nicht auf Wanderschaft gehen und Viren verbreiten, sonden maximal selbst gefährdet sind

Hanne
20.11.2016, 01:37
https://www.flyeralarm.com/de/shop/configurator/index/id/34/outdoor-aufkleber.html#

Die machen immer unsere Druckaufträge.

Saatkrähe
20.11.2016, 02:25
V O G E L G R I P P E

k o m p l e t t e

V e r d r e h u n g

d e r

T a t s a c h e n ? !!




Und dann ProVieh, oder...

***altsteirer***
20.11.2016, 07:53
Oder als Slogan: Stallpflicht hilft nicht!

und weiter unten dann "für Sachverstand statt Aktionismus"

Huhn von den Hühnern
20.11.2016, 07:56
Super idee...
Rechtlich abklären, ob hier hin verlinkt werden darf... dann stellt sich nur die Frage, wie der User hier die richtige Info findet.
Wäre ggf. ein Link zu einer entsprechenden wissenschaftlich fundierten Seite... provieh... Nabu... rdh... nicht besser. Es geht doch darum, mit dem Link unsere Informationen/ fakten/Interessen bekannt zu machen. Diese Info fachlich und sachlich komprimiert; der interessierte User darf nicht noch seitenweise suchen müssen... dann verliert er die Lust....
Eine Seite... z.b. Behauptung ---> Folgen für pri. Hobbyhalter.... vielleicht kann damit deutlich werden, das es hier auch um Macht geht; und die Tiere egal sind. Einstallpflicht.. das Ende der freilaufenden Hühner.... der Konsument muss wissen, dass er dann nur noch Knasteier und Knastfleisch bekommt.

Jorg
20.11.2016, 08:01
Die Zeichnung ist super geworden!

Hatte heute Nacht auch noch ne Idee zum Text:
"Stallpflicht", wobei "Stall" durchgestrichen ist und "Freiland" darüber steht.
Unten: "Zum Schutz von Mensch und Tier".

Obwohl der Slogan mit "Stallpflicht hilft nicht" ist auch eine sehr gute Idee.

elja
20.11.2016, 08:02
den Text von Altsteirer finde ich bisher am prägnantesten

Huhn von den Hühnern
20.11.2016, 08:18
Aus "stallpflicht hilft nicht" kann gedanklich leicht werden... " stallpflicht hilft nicht --> töten wir sie direkt"...

Sorry, war leider mein 1. Gedanke...

elja
20.11.2016, 08:27
kokido, du hast Recht

mm66
20.11.2016, 08:49
Kein Knast, kein Keulen!
Sachverstand statt Aktionismus

"Kein Einsperren, kein Töten!" statt "Kein Knast, kein Keulen!" wäre zwar nicht ganz so umgangssprachlich, aber erstens länger und zweitens würde da die Allegorie (die vielen Ks!) zum besseren Merken fehlen.

***altsteirer***
20.11.2016, 08:51
@Kokido: Interessant! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...

Meine Frau, und die hat bekanntlich ja immer recht :roll, meint genau diese Doppeldeutigkeit weckt aber Interesse nachzuhaken. Im Kontext mit dem genannten "Aktionismus" wird aber schon auf die eigentliche Richtung der Aussage hingewiesen.

"Unschuldig eingesperrt" ist auch ein prägnanter Slogan, allerdings ist die Schuldfrage sicherlich mit das Uninteressanteste für den Laien. Der möchte, wenn überhaupt, wissen was zielführend ist. Und momentan verkaufen Politik und Medien ja wieder die Stallpflicht als wirksame Maßnahme.

Da wird sich der normale Bürger nur denken: "Tja, unschuldig vielleicht, aber es dient ja der guten Sache..."

Nur zu viel Info darf meines Erachtens nicht in die "Headline". Sonst wirkt das ganze zu ideologisch. Man darf ja nicht vergessen, dass man beim Ottonormal Bürger gleich am ganzen Weltbild rüttelt. Da darf man nicht so mit der Tür in's Haus fallen. Auch die Tränen finde ich, bei der sonst sehr gelungenen Zeichnung, etwas zu dick aufgetragen.
Hätte ich keinerlei Bezug zum Thema wäre ich eher abgeschreckt. Der Schnabel und der Flügel am Gitter signalisieren schon sehr viel. Gut gemacht! :jaaaa:

Liebe Grüße, Markus

Stefanie
20.11.2016, 08:56
Kein Knast, kein Keulen!
Sachverstand statt Aktionismus


Gefällt mir bisher am Besten!

***altsteirer***
20.11.2016, 09:02
Kein Knast, kein Keulen!


Prägnant, keine Frage! Aber ich fürchte, dass der Begriff Knast, ähnlich wie "Hühner KZ", weite Teile des bürgerlichen Spektrums reflexartig abwinken lässt, weil unterbewusst Assoziationen mit PETA und Konsorten hergestellt werden. Wenn auch zu Unrecht!

Ich muss jetzt weiter am überdachten Auslauf bauen, vielleicht bringt das ja noch kreativen Input...

Blindenhuhn
20.11.2016, 13:07
mm66: Die Zeichnung ist weltklasse!

Wie wär es denn mit:
FREIHEIT FÜRS FEDERVIEH

SACHVERSTAND STATT AKTIONISMUS!
(Ich finde, die erste Zeile sollte unbedingt etwas Positives transportieren)

zfranky
20.11.2016, 13:08
find ich gut!

jaci67
20.11.2016, 13:12
Ich würde in der Mitte das Bild nehmen und obendrüber "Vogelgrippe" damit jeder weiß um was es geht und untendrunter "Sachverstand statt Aktionismus"
Der Autofahrer der hinter uns herfährt u dessen Kinder müssen in wenigen Sekunden erkennen um was es geht, oder auch die Leute die im Parkhaus hinter unserem Auto langlaufen haben keine Zeit u Lust über diverses Nachzugrübeln. "Geflügelpest" klingt mir zu negativ weil Pestkranke - im Volksglauben- wirklich eingesperrt gehören. HInweise auf NABU oder Peta tät ich unterlassen weil viele Tierhalter zu diesen Organisation ein sehr gespaltenes Verhältnis haben. Ohne jetzt in Diskussionen abzuschweifen macht da der eine oder andere sofort "dicht".
Deswegen kurz u aussagekräftig und das Bild ist meiner Meinung nach sofort ein Hingucker. LG jaci

jaci67
20.11.2016, 13:24
Nachtrag: www. hühner-info.de tät ich schon anfügen weil da kommt der Aufkleber schließlich her u auch der sonstige Hühnerinteressierte Mensch wird auf uns aufmerksam.

Kamillentee
20.11.2016, 13:41
@Kokido: Interessant! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...

Meine Frau, und die hat bekanntlich ja immer recht :roll, meint genau diese Doppeldeutigkeit weckt aber Interesse nachzuhaken. Im Kontext mit dem genannten "Aktionismus" wird aber schon auf die eigentliche Richtung der Aussage hingewiesen.

"Unschuldig eingesperrt" ist auch ein prägnanter Slogan, allerdings ist die Schuldfrage sicherlich mit das Uninteressanteste für den Laien. Der möchte, wenn überhaupt, wissen was zielführend ist. Und momentan verkaufen Politik und Medien ja wieder die Stallpflicht als wirksame Maßnahme.

Da wird sich der normale Bürger nur denken: "Tja, unschuldig vielleicht, aber es dient ja der guten Sache..."

Nur zu viel Info darf meines Erachtens nicht in die "Headline". Sonst wirkt das ganze zu ideologisch. Man darf ja nicht vergessen, dass man beim Ottonormal Bürger gleich am ganzen Weltbild rüttelt. Da darf man nicht so mit der Tür in's Haus fallen. Auch die Tränen finde ich, bei der sonst sehr gelungenen Zeichnung, etwas zu dick aufgetragen.
Hätte ich keinerlei Bezug zum Thema wäre ich eher abgeschreckt. Der Schnabel und der Flügel am Gitter signalisieren schon sehr viel. Gut gemacht! :jaaaa:

Liebe Grüße, Markus

Vielleicht ginge auch "Sinnlos eingesperrt!".

Wegen dem HInweis zum Hüfo.de sollte wahrscheinlich erst die Antje befragt werden.

Huhn von den Hühnern
20.11.2016, 13:59
Wenn etwas "sinnlos eingesperrt" ist... kann man es lassen oder töten...

InLiMi 2015
20.11.2016, 14:23
Ich glaube der aufkleber wäre so zu farblos,sowas lese ich persönlich nicht weil ich es auf den ersten blick für werbung halten würde.vielleicht kann man den hintergrund in einer anderen farbe z.b. gelb legen.

Kamillentee
20.11.2016, 14:37
Wenn etwas "sinnlos eingesperrt" ist... kann man es lassen oder töten...

Häh....?
Wenn es keinen Sinn macht, daß ich meine Hühner einsperren muss,
dann kann ich es lassen oder sie gleich töten?
Das musst du mir genauer erklären.

Huhn von den Hühnern
20.11.2016, 15:09
Siehe #42... Slogan könnte falsch verstanden werden..

Jorg
20.11.2016, 15:43
mm66: Die Zeichnung ist weltklasse!

Wie wär es denn mit:
FREIHEIT FÜRS FEDERVIEH

SACHVERSTAND STATT AKTIONISMUS!
(Ich finde, die erste Zeile sollte unbedingt etwas Positives transportieren)

Dem kann ich nur zustimmen.
Positive Äußerungen werden sehr viel schneller aufgenommen als negative.

elja
20.11.2016, 15:53
ich stimme Jorg und Blindemhuhn zu. Der Text ist positiv, energisch und dazu das weinende Huhn, meiner Meinung nach sollten wir das genau so umsetzen.

Jorg
20.11.2016, 17:00
Ein Versuch: 180635

Ist jedenfalls nicht optimal gemacht, nur als Vorschlag des bisherigen Zusammengetragenen

Pudding
20.11.2016, 17:06
das Hühnchen auf dem Bild sieht für ein Knasthuhn viel zu probber aus, es muss schon ein bisschen mehr provozieren!
z.B. ein paar struppige Federn....

Huhn von den Hühnern
20.11.2016, 17:07
Mit dem www.Hühner-Info.de habe ich rechtliche Bedenken. Es fehlt eine Seite fakten usw.

Das Huhn paßt (kein Knasthuhn)... geht vor dem Zaun Wiese?

flugfisch
20.11.2016, 17:10
Sieht schon sehr gut aus, erinnert aber an die Batteriehühner.
Denke, daß kann für Verwechslung sorgen.
Sachverstand statt Aktionismus finde ich sehr gut.
Sollte man allen Jounalisten zukommen lassen.;)

Stefanie
20.11.2016, 17:25
Mit dem www.Hühner-Info.de (http://www.Hühner-Info.de) habe ich rechtliche Bedenken. Es fehlt eine Seite fakten usw.

Das Huhn paßt (kein Knasthuhn)... geht vor dem Zaun Wiese?

Ja, habe ich auch schon die ganze Zeit gedacht! Da muss der Gegensatz optisch betont werden.

Saatkrähe
20.11.2016, 17:31
Ich bin der Meinung, daß wir sehr viel weiter in die Zukunft denken müssen. Ein Aufkleber sollte dauerhaften Bestand und Wirkung haben können. Wie z.B. die Atomkraft Nein Danke Plakette/Aufkleber. Soll heißen, daß die Schrift klar und deutlich auf den ersten Sekundenblick erkennbar seim muß. Ohne das Teile vom Bild in die Schrift ragen.

Schrift und farblicher Hintergrund optimal kontrastreich - mittig ein Symbol. Vielleicht stilisierter Hühnerkopf...

Gelb als Grundfarbe, schwarze Schrift, rotes Huhn oder Kopf.

Besser vielleicht: FREILAUF fürs FEDERVIEH - SACHVERSTAND statt AKTIONISMUS (und dann noch ne Netzaddy)

Wobei mir selbst das schon zu viel fast ist. Ich hätte es gern noch kürzer und prägnanter....

***altsteirer***
20.11.2016, 17:44
Mich haut's auch noch nicht von den Socken (auch mein eigener Vorschlag nicht).

Auf einen Tag hin oder her kommt's ja nicht an, das Brainstorming geht weiter ;)

Orpington/Maran
20.11.2016, 17:50
Wie wäre es mit "Aufstallung, nein Danke !" ?

Raichan
20.11.2016, 17:51
Das Bild: Huhn hinter Gittern finde ich schon gut und richtig.

Raichan
20.11.2016, 17:52
Wie wäre es mit "Aufstallung, nein Danke !" ?

:bravo:bravo:bravo

Hühnerhuhn
20.11.2016, 17:55
Mir gefällt das Huhn hinter Gittern gut und bisher ist mein Favorit "Aufstallung- NEIN DANKE!----SACHVERSTAND statt AKTIONISMUS!!!

LG Hühnerhuhn

Kohlmeise
20.11.2016, 18:01
Die Zeichnung ist super gelungen, Respekt an mm66 :jaaaa:

Mir sind folgende Punkte dazu eingefallen:

Wie schon bemerkt, muss sichtbar sein,was dem Huhn fehlt. Eine Löwenzahnpflanze die außen vor dem Gitter steht, Wiese, Regenwürmer etc.

Mich erinnert der Aufkleberentwurf, obwohl ich ja weiß worum es geht, sofort an Batteriehennen. Deshalb müsste da meiner Meinung nach noch etwas verändert werden.

Der Text sollte ebenfalls verdeutlichen, dass es um Freiland/Hobbyhühner geht, denen ihr gewohntes Lebensumfeld radikal genommen wird. Mir kommt immer wieder folgender Satz in den Kopf: Der Halter leidet mit seinem Tier!

***altsteirer***
20.11.2016, 18:01
:bravo:bravo:bravo


Ich sehe da immer das gleiche Gespenst (geht's da nur mir so? :unsicher) des Assoziationspotentials. Da denkt jeder an "Atomkraft, nein Danke" und denkt das ist halt so eine Freilandspinnerei von "linksalternativen Ökotanten", die fachlich keinen blassen Schimmer haben.

Der Aufkleber sollte, zumindest meiner Meinung nach, die gern zitierte Mitte der Gesellschaft ansprechen und auch gleich das Gefühl vermitteln, dass der Besitzer des Aufklebers fachliches Wissen und nicht nur Mitleid für eingesperrte Hühner mitbringt.

Deswegen sind mir persönlich auch die Tränen etwas zu viel Drama in der Message. Gefühl ist wichtig, aber man darf es nicht darauf reduzieren. Wir haben auch Argumente, und das muss die Überschrift mMn knackig rüberbringen.

Aber all das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung ;)

Raichan
20.11.2016, 18:18
Du has ja Recht. Nur,




Der Aufkleber sollte, zumindest meiner Meinung nach, die gern zitierte Mitte der Gesellschaft ansprechen und auch gleich das Gefühl vermitteln, dass der Besitzer des Aufklebers fachliches Wissen und nicht nur Mitleid für eingesperrte Hühner mitbringt.



die meisten die du erwähnst, sind nicht vom Fach und könnten sich von irgendwas fachlichem gleich abgestoßen fühlen. Als erstes gilt, das Auge auf den Aufkleber "drauflocken", und durch knapp und knackig in dem Kopf festsetzen. Ist schon nicht einfach so viel Info in nur ein paar Wörtern auszudrücken.

Hanne
20.11.2016, 18:24
Mein liebster Slogan, den wir alle seit Jahren gern auf T-Shirt, Pulli etc. tragen ist:
https://visuels.l214.com/t-shirts/tous-sensibles-Charlene/HD/visuel-face-noir-et-blanc-logo-encadre.jpg

Das ist aussagekräftig, auf den ersten Blick zu erkennen und prägt sich ein.

Saatkrähe
20.11.2016, 18:30
Naja, Atomkraft Nein Danke hat sich ja nun als durchschlagend erfolgreich erwiesen :) Wer daran JETZt noch zweifelt.... das verstehe ich nicht wirklich.

Die Farben sind nur ein Vorschlag - wie alles hier z.Zt. Noch besser fände ich sogar Orange mit schwarzer Schrift und schwarzem Hahnenkopf. Dann wären es nur zwei Farben - weniger verwirrend. Gitter vor dem Kopf könnte man zwar auch machen, wäre aber schon wieder eine negative Wahrnehmung, die es m.M.n. zu vermeiden gilt. Wir wollen eine kurze, sofort prägende Botschaft vermitteln. Das Ziel sind freilaufende Hühner - übrigens auch für die Fabrikhühner. Wenn ich ein Bild mit Gittern sehe, schaltet sich bei mir innerlich was ab. Es geht um eine Botschaft, die Geflügel betrifft. Alles Weitere im Netz.

flugfisch
20.11.2016, 18:50
Ich bin mit Kohlmeise auf einer Linie.
Und wenn das Ganze - jetzt mal provokativ gesagt - zu "ökig" zu "links" und so weiter ist, wird es in eine Schublade gepackt und keiner guckt mehr hin.
Die Leute denken, daß ist was Gutes für das Huhn, daß es aufgestallt und geschützt wird.
Da werde ich drauf angesprochen, die sind irritiert, daß es nicht gut ist, sonder Schwachsinn.
Und das muß rüberkommen.
Wenn es richtig gut ist, kann es auch bei der nächsten Stallpflicht wieder verwendet werden.
Aber helfen, soll es erst mal jetzt.
Um Meinung zu machen. Aufmerksamkeit und Interesse zu schaffen. Zu hinterfragen.

Kamillentee
20.11.2016, 18:51
Mir gefällt das Huhn hinter Gittern gut und bisher ist mein Favorit "Aufstallung- NEIN DANKE!----SACHVERSTAND statt AKTIONISMUS!!!

LG Hühnerhuhn

Aufstallung ist ein komisches Wort, da versteht nicht jeder Laie worum's geht.
Nur die Hühnerbesitzer, und die brauchen wir ja nicht überzeugen.

Ich würde auch eher nur für einen Hühnerkopf hinter Gittern plädieren,
damit es leicht erkennbar ist, und die Schrift rundherum nicht beeinträchtigt wird.
Warum soll denn der Aufkleber positiv rüberkommen, wenn wir auf was Negatives aufmerksam machen wollen?

Hühnerhuhn
20.11.2016, 18:58
Aufstallung ist ein komisches Wort, da versteht nicht jeder Laie worum's geht.

Ups, dachte, da der Begriff zur Zeit in allen Medien verwendet wird, wüsste auch ein Laie worum es geht. Dann von mir aus Einsperren, das sollt jeder verstehen?

LG Hühnerhuhn

Gagili
20.11.2016, 19:01
Stallpflicht würd vielleicht besser passen, das kennt hier mittlerweile jeder...

Stefanie
20.11.2016, 19:02
Wir wollen eine kurze, sofort prägende Botschaft vermitteln. Das Ziel sind freilaufende Hühner - übrigens auch für die Fabrikhühner. Wenn ich ein Bild mit Gittern sehe, schaltet sich bei mir innerlich was ab. Es geht um eine Botschaft, die Geflügel betrifft.

Warum machen wir dann nicht einen Aufkleber mit einem glücklichen, gesunden Huhn im Grünen - und Aufschrift
"Stallpflicht - Nein danke.
Sachverstand statt Aktionismus"

Ist positiv und zeigt, wie es sein sollte ................

flugfisch
20.11.2016, 19:04
Warum machen wir dann nicht einen Aufkleber mit einem glücklichen, gesunden Huhn im Grünen - und "Aufstallung - Nein danke. Sachverstand statt Aktionismus"?
Ist positiv und zeigt, wie es sein sollte ................
klingt gut.
Und wer sagt, daß es nicht noch irgendwann einen zweiten Aufkleber geben kann?

Kamillentee
20.11.2016, 19:06
Warum machen wir dann nicht einen Aufkleber mit einem glücklichen, gesunden Huhn im Grünen - und Aufschrift
"Stallpflicht - Nein danke.
Sachverstand statt Aktionismus"

Ist positiv und zeigt, wie es sein sollte ................

Das vermittelt die (irrige) Ansicht, das DU dich nicht an die gesetzliche Verordnung hältst. ;)

Stefanie
20.11.2016, 19:08
Das vermittelt die (irrige) Ansicht, das DU dich nicht an die gesetzliche Verordnung hältst. ;)


Ja, wer will, könnte das so auslegen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

***altsteirer***
20.11.2016, 19:08
Das vermittelt die (irrige) Ansicht, das DU dich nicht an die gesetzliche Verordnung hältst. ;)

Da ist auch was dran... Garnicht so einfach :grueb

flugfisch
20.11.2016, 19:10
So kompliziert brauchen wir da glaube ich nicht zu denken.
"Atomkraft nein danke" hieß ja auch nicht zwingend, daß man in Brokdorf dabei war.
Es ist einfach ein Statement.

Kamillentee
20.11.2016, 19:13
Sicher ist es nicht ausgeklügelt genug, aaaber wenn ich meine Hühner so sehe,
dann hab ich vor meinem Auge das eingesperrte Huhn und darunter nur -
Lasst mich raus!!!

Jorg
20.11.2016, 19:26
Hab aus den Anregungen noch mal was anderes gebastelt 180648

Hanne
20.11.2016, 19:27
Wie wäre es mit "Stallpflicht? Nicht schon wieder!"
180649

Lachendes Huhn dazu.

P.S.: Jorg hat recht. Ein KÜKEN ist emotionaler.

cliffififfi
20.11.2016, 19:31
Der Aufkleber ist auch gut...wird gar nicht so einfach eine Entscheidung zu treffen. Aber haben möchte ich auch einen!
Die Idee von Huhn von den Hühnern macht Sinn. Gemeinsam ist man halt stärker. Aber wie kann man so etwas in Angriff nehmen um viele unter einen Hut zu bekommen?

Raichan
20.11.2016, 19:33
Vorschlag des Sohnes: " Unschuldig eingestallt!" über dem Bild.

cliffififfi
20.11.2016, 19:33
Hatte jetzt den Aufkleber mit dem Küken gemeint. Aber es gibt wie man sieht viele gute Ideen.

lakimeier
20.11.2016, 19:35
Delias Zeichnung finde ich Klasse, Jorgs Aufkleber auch sehr gelungen, leider kann man die Schrift nur schlecht lesen vor dem Hintergrund. Die lädierten Federn würde ich ablehnen, weil es suggeriert das wir nicht in der Lage sind unser widerwillig eingesperrtes Geflügel vernünftig zu versorgen. Vielleicht fällt euch noch was ein...
In jedem Fall seit ihr schon mal auf nem guten Weg :)

Kamillentee
20.11.2016, 19:35
Jorg
Leider erkennt man weder das Küken noch die Schrift besonders gut....müsste besser voneinander getrennt werden.
Ich bin auch eigentlich eher für ein ausgewachsenes Huhn. :-[

Der Text gefällt mir aber sehr gut, nur unten würde ich einfach "Für Freilauf" schreiben, ist kürzer und daß dies gesünder ist, wird hoffentlich bekannt sein.

flugfisch
20.11.2016, 19:41
Hab aus den Anregungen noch mal was anderes gebastelt 180648
Gefällt:bravo
Aber die Schrift müsste deutlicher hervortreten.

Jorg
20.11.2016, 19:41
Klar, lässt sich alles ändern.
Wollte nur mal ausprobieren, und als Diskussionsgrundlage.

Küken und Schrift sind wirklich grauselig unscharf ...
Habe leider im Moment kein Foto von einem erwachsenen Huhn zur Hand.

mm66
20.11.2016, 19:42
Also ich stelle mal das eingescannte Originalbild hier ein (das ist nicht so grau), dann könnt ihr damit basteln, wenn ihr wollt.

180650

Und für Kohlmeise ein ganz eigenes mit Löwenzahn:

180651

Jorg
20.11.2016, 19:46
@mm66: Das sieht ja klasse aus.
Versuche mal was von zu frickeln.

lakimeier
20.11.2016, 19:48
Danke Delia :blume

hühnerling
20.11.2016, 19:56
Muß es denn nur ein einziges Motiv für die Aufkleber geben? Mal nur so als Anregung...

Muri
20.11.2016, 20:01
Bis jetzt habe ich nur mitgelesen, ich bin hier ganz bei Stefanie... ein Huhn in Freiheit und dann - Stallpflicht hilft nicht gegen Grippe- oder so alles mit Gittern wirkt negativ und wie gegen Batterie Haltung.
Abgesehen davon @mm66 super umgesetzt ich wünschte ich könnte nur halb so gut zeichnen.

Kamillentee
20.11.2016, 20:02
Ja danke an alle, die hier am Aufkleber basteln. :)
Das Bild von Delia könnte man doch mit der Schrift von Jorg versehen?
Das Blümchen passt dann auch....Die Tränen wären mir zuviel, guckt ja eh schon traurig.

Vamperl
20.11.2016, 20:09
Nicht, dass die Idee von Raichans Sohn verloren geht: Unschuldig eingestallt gefällt mir am besten!

Lisa R.
20.11.2016, 20:20
Hatten wir "unschuldig verurteilt" schon?

Den könnte man mit Hühnern und mit Wildvögeln machen - die bekommen es ja auch "unter die Federn" geschoben.

zfranky
20.11.2016, 20:21
Nicht, dass die Idee von Raichans Sohn verloren geht: Unschuldig eingestallt gefällt mir am besten!

entweder versteht die Masse eingestallt nicht oder sie assoziieren mit Stall etwas Schönes..

InLiMi 2015
20.11.2016, 20:22
Die idee mit verschieden motiven finde ich auch nicht schlecht.hat vielleicht jemand eine glucke zuhause und könnte ein bild im stall machen,naturgetreu wirkt vielleicht am besten?viele gute ideen.muss ein link hierher unbedingt sein? Wen es wirklich interessiert wird auch selber suchen meiner meinung nach

Kamillentee
20.11.2016, 20:23
@Lisa
Wir hatten schon "Unschuldig eingesperrt" und " Sinnlos eingesperrt". :)

zfranky
20.11.2016, 20:24
Unschuldig ist gut.. an sinnlose Aktionen sind die Leute gewöhnt..
Unschuldig weckt dann doch das moralische Empfinden..

Kamillentee
20.11.2016, 20:26
Tja, der nachvollziehbare Einwand kam;
unschuldig vielleicht - aber wenn es eben sein muss, bzw. der guten Sache dient?

Lisa R.
20.11.2016, 20:31
Unschuldig verurteilt heißt aber für mich, dass es eben nicht der guten Sache dient, weil der Delinquent nichts verbrochen hat.

Mit unschuldig verurteilt kann jeder etwas anfangen.

zfranky
20.11.2016, 20:32
aber um dahin zu kommen müsste man darüber nachdenken..
Haben wir im Forum niemanden aus einer Werbeagentur? :D

Jorg
20.11.2016, 20:32
War eben an mm66 ihrem Bild dran.
Ich bekomme es leider nicht rund (die Autoformen unter .pptx schneiden immer was ab).
Da reichen meine Fähigkeiten dann nicht weiter.
Denke mal, dass es am gezeichneten Format liegt.
Werde morgen weiter machen.

lakimeier
20.11.2016, 20:36
180664is nur ein Versuch, bin kein Mediengestalter ;)

zfranky
20.11.2016, 20:39
sehr schön!

gänsemuddi
20.11.2016, 20:41
Hallo zusammen,

unsere Gänse sind seit gestern auch eingesperrt, ich könnte heulen. Unsere sind nicht für den Bräter sondern sollen steinalt werden, aber glücklich! und genau das können wir gerade nicht mehr gewährleisten. Wer weiss schon wie lange das jetzt gehen wird.

Ich finde die Aufkleber-Aktion super und bin auf jeden Fall dabei. Ich denke nur das nicht zu viel Text dabei sein sollte, da schauen die Leute weg.

Das Bild von mm66 finde ich klasse und ich hätte noch einen Textvorschlag.

Geflügelpest
(Bild mit Huhn hinter Gittern)
STALLPFLICHT HINTERFRAGEN

Ich denke das "unschuldig eingesperrt" + das Bild mit Huhn hinter Gittern,
auch einfach als lustiger Sticker gesehen werden, und genau das soll er
ja nun nicht sein. Die Leute sollen nachdenken.

Gockie2012
20.11.2016, 20:44
@ lakimeier Das ist wirklich toll.
Mein Mann ist Mediengestalter-leider wegen eines Knochenbruches Zuhause. Er hätte uns die schönsten Aufkleber zaubern können, hier daheim geht es nicht. Die richtigen Gerätschaften sind in der Firma...so n shit...

zfranky
20.11.2016, 20:44
Ich denke das "unschuldig eingesperrt" + das Bild mit Huhn hinter Gittern,
auch einfach als lustiger Sticker gesehen werden, und genau das soll er
ja nun nicht sein. Die Leute sollen nachdenken.

schrecklich, irgendwie hat jeder recht...
:blink

lakimeier
20.11.2016, 20:44
vielleicht oben "Stallpflicht hinterfragen" und unten die Tiergesundheit?

Gockie2012
20.11.2016, 20:47
Also ich finde den Aufkleber gut-so wie er ist. Wie kann so ein Aufkleber als lustiger Sticker gesehen werden?? Versteh ich nicht..

lakimeier
20.11.2016, 20:52
Alternative180665

Raichan
20.11.2016, 20:54
Es fehlt noch die Info darüber, wo Leute sich informieren sollen.

lakimeier
20.11.2016, 20:59
Glaubst du im Auto merkt sich einen nen link? Ich bin für wenig Text, mir würde es reichen, wenn áuch außenstehende einfach ihr Gehirn benutzen und mal über die Dinge als Solches nachdenken.


Und hat irgendwer ne Ahnung wie ich die Hintergrundfarbe im Textfeld ändern kann mit paint? Irgendwie reagiert der Rechner nicht auf Hintergrund, selbst wenn ich es anklicke.

gänsemuddi
20.11.2016, 20:59
Also ich finde den Aufkleber gut-so wie er ist. Wie kann so ein Aufkleber als lustiger Sticker gesehen werden?? Versteh ich nicht..

Hallo Gockie

ich finde den Sticker doch auch gut, keine Frage.
Der Punkt ist nur wir hier im Forum wissen genau um was es geht und was der Aufkleber aussagen soll.
Aber die Leute die von der ganzen Sache keine Ahnung haben und nur hören das es nicht anders geht als die Tiere
einzusperren, die sehen unter Umständen nur ein trauriges Hühnchen hinter Gittern mit dem Slogan "unschuldig eingesperrt".
Ich wollte nicht kritisieren, sondern nur sagen das jemand der völlig unbelastet ist, denn Sinn vielleicht nicht erfasst. Nur so ein Gedanke, sonst nichts.

Raichan
20.11.2016, 21:02
Glaubst du im Auto merkt sich einen nen link? Ich bin für wenig Text, mir würde es reichen, wenn áuch außenstehende einfach ihr Gehirn benutzen und mal über die Dinge als Solches nachdenken.


Und hat irgendwer ne Ahnung wie ich die Hintergrundfarbe im Textfeld ändern kann mit paint? Irgendwie reagiert der Rechner nicht auf Hintergrund, selbst wenn ich es anklicke.

Wenn von 20 auch nur einer sich den Link merkt, ist es doch schon gut. Weil, er könnte dann davon was er liest, anderen erzählen.

lakimeier
20.11.2016, 21:07
Wenn ich beide Entwürfe vergleiche gefällt mir der mit der Stallpflicht tatsächlich besser. Vielleicht kann Jorg morgen noch nen link einfügen. Ich muß ins Bettchen, habe nen frühen Wecker.
Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen.

mm66
20.11.2016, 21:10
War eben an mm66 ihrem Bild dran.
Ich bekomme es leider nicht rund (die Autoformen unter .pptx schneiden immer was ab).
Da reichen meine Fähigkeiten dann nicht weiter.
Denke mal, dass es am gezeichneten Format liegt.
Werde morgen weiter machen.


Jorg, wenn du ein anderes Format brauchst, größere Auflösung, oder Ähnliches, schreib mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse und ich sehe, dass ich dir was zusenden kann.

Jorg
20.11.2016, 21:17
So ... hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, dass die alte Schrottkiste nicht das macht was ich will :kaputt

Test: 180666

Kamillentee
20.11.2016, 21:28
Ha, ha, Jorg, der ist auch gut...! :laugh

Ich bin eigentlich immer noch für - Sinnlos eingesperrt.
Damit ist alles gesagt, aber niemand denkt, man verweigert die Anordnung.

Vielleicht mal ich mir selber was, geht schneller, denn die Meinungen sind einfach zu unterschiedlich...

Nicolina
20.11.2016, 21:29
Faden grad erst gesehen- und somit erstmal ein "DAUMEN hoch" für die Idee!
Mir gefallen im Prinzip alle Entwürfe, wobei das gezeichnete Huhn ( ohne Tränen) mein Favorit für die Graphik ist.

Gockie2012
20.11.2016, 21:30
Den finde ich auch gut

hühnerling
20.11.2016, 21:31
So ... hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, dass die alte Schrottkiste nicht das macht was ich will :kaputt

Test: 180666

Sieht klasse aus, aber so könnte man denken, die Tiere haben Grippe und sollen deswegen in den Stall.

Besser fänd ich: Ohne Grippe in den Stall? Ihr habt 'nen Knall!

Jorg
20.11.2016, 21:31
So ... noch ne Hunderunde und dann ab in die Heia.
Mal sehen, was noch kommt.

@Hühnerling: Das lässt sich jetzt nicht leugnen!

Raichan
20.11.2016, 21:34
Besser fänd ich: Ohne Grippe in den Stall? Ihr habt 'nen Knall!

Find ich gut!

Chilipez
20.11.2016, 21:36
Hallo!

Ich denke das man da viel "plakativer" sein muß
und schon ein paar Worte verwenden sollte, da es schon ein
komplexes Thema ist das man hier an Menschen vermitteln möchte
die von unserem Problem keine Ahnung haben.

Nette Zeichnungen sind lieb, aber lassen nicht aufhorchen.
Wer da kurz hinschaut muß irritiert sein damit er genauer hinschaut.

Mein Vorschlag dient nur einer weiteren Diskussionsgrundlage.

lg C

180667

Huhn von den Hühnern
20.11.2016, 21:39
Das "ihr habt einen Knall" ist zwar lustig, halte ich aber für nicht gut, da negativ....
IHR steht nämlich für die Verantwortlichen, die die Vorschriften machen .. und Angriff (Knall haben) kommt bei Entscheidungsträgern nicht gut...

Hühnerhuhn
20.11.2016, 21:51
Das von Chilipez gefällt mir auch , evt, würde ich da noch Quälen einfügen

LG Hühnerhuhn

Oggy
20.11.2016, 22:03
Moin,

es gab so was schon mal... bei der ersten großen Hysterie... find leider den Faden nicht...

180668

lg Thomas

InLiMi 2015
20.11.2016, 22:04
Das von chilipez gefällt mir auch.
Ansonsten fällt mir noch ein:
Stallpflicht ist keine LÖSUNG
Stallpflicht hilft niemandem

InLiMi 2015
20.11.2016, 22:07
Hm zu spät

Stefanie
20.11.2016, 22:07
Alternative180665

"Stallpflicht hinterfragen"" finde ich gut - und dann aber weiterhin bei "Sachverstand statt Aktionismus" bleiben.
"Tiergesundheit statt Willkür" ist mir ein wenig zu polemisch.

Stefanie
20.11.2016, 22:10
Das "ihr habt einen Knall" ist zwar lustig, halte ich aber für nicht gut, da negativ....
IHR steht nämlich für die Verantwortlichen, die die Vorschriften machen .. und Angriff (Knall haben) kommt bei Entscheidungsträgern nicht gut...

Sehe ich absolut genauso! Das ist auch völlig unsachlich, das sollten wir unbedingt vermeiden.

Nicolina
20.11.2016, 22:15
Vielleicht morgen die verschiedenen Vorschläge zusammen fassen und dann abstimmen?

gismo22100
20.11.2016, 22:19
Hier mal der alte aufkleber nur zum vergleich.

Nicolina
20.11.2016, 22:25
Nur "Stallpflicht ist keine Lösung" ist mir zu wenig..und für mich müsste auch die www. des Forums nicht zwingend dazu.

zottellotte
20.11.2016, 22:34
Hauptsache nicht "Gegen.." am Anfang.
Da denke ich sofort an Hobbydemonstranten oder an Ulli Steins Pinguin mit "dagegen!".

Mein favorit ist "Stallpflicht hinterfragen", denn das gesteht dem geneigten Leser die Fähigkeit zu eigenen Gedanken zu - vielleicht hat dann der ein oder andere ja tatsächlich welche :jaaaa:

Alles mit "unschuldig" etc finde ich nicht sehr gelungen, es klingt nach Traumtänzerei/Gefühlsduselei und nicht sachlich.
Der Masse ists egal, ob ein Tier schuldig oder unschuldig ist.
Wäre es anders, gäbe es keine Rassenlisten für Hunde, keine Batterie(oh, jetzt Kleinvolieren-)hühner, keine Schweinehaltung in dunklen Kerkern etc etc etc

Saatkrähe
20.11.2016, 22:51
Hallo!

Ich denke das man da viel "plakativer" sein muß
und schon ein paar Worte verwenden sollte, da es schon ein
komplexes Thema ist das man hier an Menschen vermitteln möchte
die von unserem Problem keine Ahnung haben.

Nette Zeichnungen sind lieb, aber lassen nicht aufhorchen.
Wer da kurz hinschaut muß irritiert sein damit er genauer hinschaut.

Mein Vorschlag dient nur einer weiteren Diskussionsgrundlage.

lg C

180667


http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=180667&d=1479674096&thumb=1

Das gefällt mir bisher am besten. Der schwarze Text... ist zwar gut, aber ich bin trotzdem für die Kürze. An die Stelle würde ich gern setzen: WAS SIE WISSEN SOLLTEN !!

Saatkrähe
20.11.2016, 22:59
Und als www würde ich wildvogel-rettung.de und/oder huehner-info.de und/oder provieh.de setzen

Nicolina
20.11.2016, 23:06
Das "oft" könnte in dem Entwurf von Chilipez aber auch weggelassen werden- denn da gleichgestellt, wird auch getötet.

Vamperl
20.11.2016, 23:07
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=180667&d=1479674096&thumb=1

Das gefällt mir bisher am besten. Der schwarze Text... ist zwar gut, aber ich bin trotzdem für die Kürze. An die Stelle würde ich gern setzen: WAS SIE WISSEN SOLLTEN !!

Ich finde den gelen Aufkleber missverständlich, wenn die Leute NICHT lesen.... da weckt das gezeichnete Huhn eher das Interesse. WEIL es niedlich ist, Kinder drauf schauen, etc. Der gelbe Sticker vermittelt das Atomunfall-Katastrophen-Szenario, dann noch ein Huhn drauf - "Geht mcih nix an, will ich ncih wissen, macht ANgst - schau ich weg!". Der Durchschnittsmensch ist leider blöd...

mm66
20.11.2016, 23:11
Ich glaub, ich hab meinen Favoriten gefunden. Ihr könnt weitermachen, aber den lass ich mir persönlich drucken:

180673

(Danke für das Verwenden dürfen, all eure tollen Ideen hier, Mitdenken, Kommentare, Meinungen, etc. Ihr seid Spitze! Ich weiß, warum ich das Forum so mag!)

Kamillentee
20.11.2016, 23:14
.....
180667

Also, sorry,
wenn man das hinten auf dem Auto hat,
denkt fast jeder es wäre ein Gefahrentransport mit verseuchten Hühnern an Bord. :-[
Und der Text ist zu kompliziert. So viel Zeit erübrigt niemand beim Vorbeigehen, und beim Fahren kann man es nicht lesen. Nicht böse sein, aber ich dachte, es geht um die unsinnige Stallpflicht?
Alles kann man nicht in so einen kleinen Aufkleber reinbringen...

Nicolina
20.11.2016, 23:15
Ich finde den gelen Aufkleber missverständlich, wenn die Leute NICHT lesen...
Grad noch mal- quasi aus der Ferne geguckt ( also ohne zu vergrößern)- dann könnte das tatsächlich ( auch durch das dem "Totenkopf" ähnlichen Symbol, plus Vogegrippe FETT daneben- fast wie ein Warnhinweis wirken..

Nicolina
20.11.2016, 23:17
@mm
Ich würde mich anschließen, wenn das OK ist?

Saatkrähe
20.11.2016, 23:17
Ich finde den gelen Aufkleber missverständlich, wenn die Leute NICHT lesen.... da weckt das gezeichnete Huhn eher das Interesse. WEIL es niedlich ist, Kinder drauf schauen, etc. Der gelbe Sticker vermittelt das Atomunfall-Katastrophen-Szenario, dann noch ein Huhn drauf - "Geht mcih nix an, will ich ncih wissen, macht ANgst - schau ich weg!". Der Durchschnittsmensch ist leider blöd...


Die Knochen habe ich grad erst gesehen - würde ich weglassen. Und das Huhn ohne Umränderung.

mm66
20.11.2016, 23:19
@mm
Ich würde mich anschließen, wenn das OK ist?


Natürlich o.k.! Wenn ich unsere Druckerei vor Ort gefragt habe, sag ich dir Bescheid!

Nicolina
20.11.2016, 23:26
Natürlich o.k.! Wenn ich unsere Druckerei vor Ort gefragt habe, sag ich dir Bescheid!

Danke :flowers

@all
Trotzdem weitermachen- auf meinem Auto ist viel Platz :)

Hulda
20.11.2016, 23:29
@mm
bitte für mich auch :jaaaa: ca. 10 Stück (kommt auf den Preis an)
evtl. auch über Flyeralarm, ist günstig

zfranky
20.11.2016, 23:32
Natürlich o.k.! Wenn ich unsere Druckerei vor Ort gefragt habe, sag ich dir Bescheid!

mir bitte auch!

ChiBo
21.11.2016, 01:05
Faden vorhin gerade erst entdeckt.
Super.

Vom Text her finde ich das von Chilipez bisher am Besten.
Denn: Wer nicht weiß, um was es geht, wird sich mit Sicherheit nicht weiter informieren wollen, irgendwelchen links folgen ...
Überschätzt das Interesse/Wissen der "Normalbevölkerung" nicht !!!

Die Farben gelb, schwarz, (rot) haben sich bewährt als eyecatcher für Gefahr/Gewinnung von Aufmerksamkeit. Warum nicht verwenden?
In meinen Augen ein "Muss".

mm66-Zeichnung finde ich super.
Käfig sollte aber auch noch oben ZU sein ;).
Blümchen draußen eher etwas weiter weg.

ChiBo
21.11.2016, 01:18
Vielleicht muss die Grafik ja auch echt nicht "kompliziert" sein.
Schwarzes Huhn auf gelbem Hintergrund - sonst nix.
Aussagekräftiger Text und Aufmerksamkeit sollte geweckt sein.

Jorg
21.11.2016, 08:14
Super Ideen bis jetzt.
Der von Chilipez ist ein echter Eyecatcher. Drückt mir allerdings auch etwas zu viel "Achtung - Gefahrentransport" aus.
Ist von der professionellen Umsetzung allerdings für mich am gelungensten.

Der von mm66 "Stallpflicht hinterfragen" ist sehr menschlich und berührend - Da will man den Hühnern sofort zu Hilfe eilen.

Obwohl, der alte Hüfo-Aufkleber hat auch was.
Mir gefällt die Dunkelheit hinter dem Huhn, auch irgendwie berührend.

Ach Mensch ... ist aber auch alles schwer ...

Hühnerhuhn
21.11.2016, 08:30
Natürlich o.k.! Wenn ich unsere Druckerei vor Ort gefragt habe, sag ich dir Bescheid!


Mir bitte auch

LG Hühnerhuhn

Stefanie
21.11.2016, 08:43
Natürlich o.k.! Wenn ich unsere Druckerei vor Ort gefragt habe, sag ich dir Bescheid!


Mir bitte auch!

ChickNorris
21.11.2016, 08:46
http://fs5.directupload.net/images/161121/fq93zlyn.jpg (http://www.directupload.net) ziert derzeit mein Facebook und Whatsapp ;) war aber mehr ein Schnappschuss.

Bezüglich Druckereien kann ich eher weiterhelfen:

https://www.viaprinto.de/?gclid=CNyPzdatudACFTMW0wodGBAE1Q auch kleinere Auflagen möglich
https://www.wir-machen-druck.de/ ziemlich günstig
https://www.flyeralarm.com/de/ Standard
https://www.diedruckerei.de/?websale8=diedruckerei&ref=google&subref=diedruckerei&ws_tp1=kw&gclid=CNLAkfGtudACFRITGwod6K8JwA auch recht günstig

Kamillentee
21.11.2016, 11:15
Kann man den alten Aufkleber irgendwo kriegen...?

Pfandfrei
21.11.2016, 11:21
Ich glaub, ich hab meinen Favoriten gefunden. Ihr könnt weitermachen, aber den lass ich mir persönlich drucken:

180673

(Danke für das Verwenden dürfen, all eure tollen Ideen hier, Mitdenken, Kommentare, Meinungen, etc. Ihr seid Spitze! Ich weiß, warum ich das Forum so mag!)

Der Aufkleber spricht mich persönlich am meisten an. Darf ich das Bild als Profilbild bei FB und auf meinem Handy bei Whatsapp benutzen ?

Hmm kein Bild zu sehen ? Ich meinte das letzte gepostete von mm66

Vamperl
21.11.2016, 11:46
So, ich hätte auch gern diesen Aufkleber (mm66s) - zehn bis zwanzig Stück. und ich würde das BIld mit (C)-Vermerk gerne ebenfalls posten.

Ich würde behaupten, damit ist übrigens eine Entscheidung basisdemokratisch gewissermaßen gefallen....

Bohus-Dal
21.11.2016, 11:50
Habe den Faden gerade erst gefunden und gelesen. Im Prinzip eine sehr gute Idee! Aber ich glaube nicht, daß normale Leute begreifen, daß es um die Vogelgrippe geht, wenn das nicht ausdrücklich dabeisteht. Sieht aus wie ein Statement gegen KZ-Hühner. Es gibt bestimmt viele Leute, die nicht mal wissen, daß es Menschen wie uns gibt, die privat Hühner halten! Wie sollen sie so eine Botschaft verstehen?

Ich würde an Eurer Stelle mal einen Entwurf ausdrucken und rumfragen. Kollegen, Leute auf der Straße. "Was glauben Sie, will dieser Aufkleber sagen?"

Und wenn man anfängt mit "Hobbyhühnern bei Privathaltern" etc. wird der Text zu lang. Hm. Hobbyhühnerhalter gegen vogelgrippebedingte Aufstallpflicht :neee: Da fahren die reihenweise in den Straßengraben, wenn so viel Test zu lesen ist. Wie kann man das kürzer machen?

flugfisch
21.11.2016, 12:14
Ich hätte gerne den alten Aufkleber:)
Wie komme ich da ran?

Hobbyhuhn2013
21.11.2016, 12:22
Hallo, bin leider eben erst auf den Faden gestoßen -

- als erster Gedanke kam mir der Slogan "Stallpflicht? Bringt's nicht!" - damit bezieht man sich eindeutig NICHT auf Massentierhaltung, sondern auf den momentanen, vorübergehenden Zustand.

- darunter hätte ich dann neben den mE sehr guten Ideen von Euch noch andere, von "Gebt Hühnern aus Kleinhaltung eine Lobby", "Starke Lobby für unser Hobby", "Augenmaß statt Aktionismus" auch "Freilauf für gesunde Tiere" im Angebot - schmeiße ich jetzt einfach mal in den Raum :)

Ist teilweise vom Sinn her nichts (groß) Anderes, aber ich persönlich finde es immer griffiger, wenn bspw. die Anfangsbuchstaben dieselben sind (Augenmaß/Aktionismus), oder man Satzzeichen verwendet (Stallpflicht? Bringt's nicht!) - sowas prägt sich auch bei schnellem Vorbeifahren auch deutlich besser ein! :jaaaa:

In die Mitte des (übrigens toll gelungenen!!) Bildes des Huhns hinter Gittern würde ich einfach H5N8 in Kontrastschrift setzen: dann weiß doch jeder, wofür / wogegen sich der Appell richtet! Den Löwenzahn (evtl. noch ein Würmchen/Käfer dazu o.ä.?) würde ich auch weiter weg vom Gitter setzen, damit es deutlicher rüberkommt, dass das Huhn nichts davon hat. Die Tränen des Huhns finde ich persönlich auch ein bisschen "too much" - aber das ist wohl Geschmackssache.

Jorg
21.11.2016, 12:41
Noch nen Vorschlag 180692
@Moderatoren: Link zum Forum drunter?

Jorg
21.11.2016, 13:15
2. Versuch 180695

Kamillentee
21.11.2016, 13:31
Ja, ich finds gut, aber ob's jeder gleich kapiert...? ;)

Chilipez
21.11.2016, 14:00
Hi! Grundsätzlich sollte man sich so etwas gut überlegen.
WENN man eine Botschaft an Menschen bringen will,
die eigentlich "nicht danach gefragt haben".

Es geht nicht so darum "was man selber lieb findet",
sondern wie man das Interesse anderer für die eigene Sache weckt.

Liebe Bildchen und von süßen Hühnchen würde ich eher zur Einladung
vom Gartenfest vom Siedlerverein nehmen, oder ähnlichem.
"Aufhorchen" lassen werdet ihr da niemanden.

Habt ihr Bilder zb. von PETA im Kopf?
Über PETA mag man denken was man will, aber die haben
sicher keine schlechten Markteting- und Grafikexperten
bei der Größe die die haben.
https://www.google.at/search?q=petition&client=firefox-b&biw=2560&bih=1310&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiGvIXF87nQAhUHuxQKHRiVCtMQ_AUIBigB#tbm= isch&q=gegen+tierversuche+peta

lg Chili (Grafik/Schilderherstellung von Beruf)

Vamperl
21.11.2016, 15:55
Hi! Grundsätzlich sollte man sich so etwas gut überlegen.
WENN man eine Botschaft an Menschen bringen will,
die eigentlich "nicht danach gefragt haben".

Es geht nicht so darum "was man selber lieb findet",
sondern wie man das Interesse anderer für die eigene Sache weckt.


Da würde ich Dir widersprechen, denn erstens kann auch was Nettes AUfmerksamkeit binden, zweitens .... naja, ich hatte meine Assoziation ja auch cnith von ungefähr. Es ist sicherlich schwierig, da jetzt drüber zu schreiben, weil es Deine Idee war und ich dir auch cniht zu nahe treten will, aber letztlich bin ja auch ich jemand, der auf Grafiken als User reasgiert (und selbst wenn nicht hauptberuflich wie Du, so habe ich doch gewisse Hintergrunderfahrungen im Bereich Medienwissenschaft), das hieße, dass entweder ich der einzige Mensch bin, der so reagiert oder dass ansonsten andere eben ähnlich wie ich es mutmaße reagieren könnten.
Und ich bleib insofern dabei: das Extrem-Aggressive finde ich gefährlich und möglicherweise genauso irreführend, wohingegen das "liebe Hühnchen" vielleicht doch eher anregt, sich ncohmal anzusehen, worum es geht. Di Leute sehen so viel Sch** , vielleicht brauchen sie sie eben nett verpackt. Und davon mal ab - es spricht ja auch cnihts gegen verschiedenen Sticker..........

Chilipez
21.11.2016, 15:59
Hallo Vamperl, keine Angst, damit tritt mir niemand zu nahe,
dafür bin ich professionell genug *sfg*

Ist nur meine Meinung, da ich jeden Tag damit zu tun habe,
als Hilfestellung für euch, was ihr damit anstellt, ist eure Sache.

lg C

Saatkrähe
21.11.2016, 16:08
Ich selbst kann brutale Werbung nicht leiden - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich brauche keine Abschreckung, um zu begreifen - Andere vielleicht schon. Trotzdem bin ich dagegen und schaue sofort wieder weg. Kanns nicht mehr ertragen. Aber... Werbung auf Auto muß kurz und knackig sein, mit einem Blick zu erfassen.

Worum gehts ? Um Geflügel/Hühner. Also muß - m.M.n. mit wenigen Strichen stilisiert - ein Huhn/Hahn zu sehen sein (kein Foto). Darf aber nicht ablenken vom Text, der aus vielleicht drei Wörtern bestehen sollte. Und dann nur noch www. ...

Nur mal so als mögliche Richtung. Könnte auch alles in Schwarz/Weiß sein.

Roksi
21.11.2016, 16:22
Ich habe jetzt echt lange überlegen müssen, weil das Thema schlicht viel zu unbekannt ist, um darauf "kurz, knapp und auch noch mit gewissem Anspruch" aufmerksam machen zu können.

Worauf ihr mich aufmerksam gemacht habt: man benötigt viele Varianten solcher Aufkleber. Und nicht nur fürs Auto.

Einen "Universal-Aufkleber" kann es erst geben, wenn man überhaupt weiß, worum es geht. Ich lebe hier in der Stadt und die Leute wissen heute hier schon fast nicht, dass es so etwas wie Privathühnerhaltung überhaupt gibt! Daher werden sie Null Ahnung haben, was ich ihnen da auf so einem Aufkleber mitteilen möchte. Die Leute werden Tag für Tag in allen möglichen Medien mit Atomkraft-Debatte konfrontiert. Klar, dass "Atomkraft - nein, Danke" da voll hinhaut - egal welche Bildung und egal welche Interessen man hat. Aber wie oft haben die schon über die Privathühnerhaltung gelesen?

Vielleicht passt ein Aufklärung-Aufkleber mit Aufstallung und Vogelgrippe-Hinweis für jemanden, der in den ländlichen Gegenden eher unterwegs ist. Hier hätte aber niemand einen Sinn darin erkannt. Abgesehen davon, dass solche Begriffe wie "Aufstallung" für einen Städter genauso viel Sinn ergeben, als wären sie in Chinesisch geschrieben. H5N8 - vielleicht ja, aber damit verbindet man sicherlich keine Privathaltung.

Somit würde ich mich darauf konzentrieren, einem Städter erst Mal begreiflich zu machen, dass es private Hühnerhaltung überhaupt gibt. Ob sich damit in einem Slogan auch die Problematik zur Aufstallung bei Hühnergrippe verbinden lässt - das würde für einen Autoaufkleber sicher nicht einfach werden...

Ich selbst plane für mich einen Aufkleber auf meinen Briefkasten. Anders als beim Auto, das in einer versteckten Einfahrt steht und ansonsten eher sehr wenig unterwegs ist, tummeln sich bei mir vor dem Briefkasten immer viele Leute, die zum Ärztehaus und Markt wollen. Da würde so ein Aufkleber Sinn machen und da darf auch mehr drauf stehen. Beim Langweilen und Rumrauchen kann man die Leute dazu durchaus bringen, mehr zu lesen. Anders, als bei 140 Sachen auf der Autobahn oder an der roten Ampel, indem einer schon wieder von hinten drängt und einer vorne schläft. ;D

Ich "hänge mich" da also gedanklich an Hobbyhuhns "Lobby"-Sprüche. Aber einen ultimativen Aufkleber habe ich noch nicht für mich im Kopf...

Pfandfrei
21.11.2016, 16:25
'Aufkleber kann man überall hinterlassen. An Straßenschildern, Ampeln, auf der Pinnwand vom Supermarkt etc...
die Liste ist lang...auch am Eierstand im Supermarkt macht sich solch ein Aufkleber ganz gut ;)

Jorg
21.11.2016, 16:47
Ich bin der Meinung, dass es bei Aufklebern immer darauf ankommt 1. Wen will ich damit erreichen und 2. Was will ich damit erreichen.
Ich muss Chilipez insofern Recht geben, dass aggessive Werbung wie im Peta-Beispiel ein probates Mittel darstellt Menschen davon abzuhalten Pelze zu kaufen; wie entzündete Tracheostomen und Karzinome Menschen davon abhalten sollen zu rauchen.
Genau da ist Ekel, Aggression etc. genau der richtige Weg.
Ich kann mich positiv oder negativ spiegeln.
Bei negativen Emotionen, zu denen auch Wut oder Angst zählen, neigt der Mensch zur Distanz (s. Antiraucherwerbung).
Erkenne ich mich in hilflosen Wesen wieder, möchte ich, sofern sozial konditioniert, helfen.

Doch wollen wir den Einzelnen von etwas überzeugen, nein.
Eher für ein Thema sensibilisieren was zu einem Wandel im Bewusstsein der Öffentlichkeit führen soll.
Erst dann, wenn genügend Personen so denken, wird sich an einer Situation etwas ändern lassen.

Der Aufkleber soll vor allem Menschen auf etwas aufmerksam machen, als den Einzelnen zum Handeln zu bewegen. Das kann er nicht, da er nicht selbst Hühner hält.

Werbung, egal wie gelagert, sollte immer der Zielsetzung angepasst sein.
Also muss sich die Methodik nach dem erwarteten Ergebnis richten.

Wollte ich zur Diskussion mal beisteuern

@Chilipez:
Wärst Du bereit, nochmal was professionelles beizusteuern, wenn sich hier alle einig sind?

Saatkrähe
21.11.2016, 16:58
... in der Stadt und die Leute wissen heute hier schon fast nicht, dass es so etwas wie Privathühnerhaltung überhaupt gibt! Daher werden sie Null Ahnung haben, was ich ihnen da auf so einem Aufkleber mitteilen möchte. ....
Das ist ja grade der Sack der Zwerge :) Man kann niemanden in dieser Sache über einen Autoaufkleber aufklären. Das muß einfach mal klar sein. Entweder will man die Botschaft rüberbringen, daß eingesperrte Hühner Irrsinn ist, oder man bringt rüber, wo die Leute sich WIRKLICH informieren können.
Ich schrieb, daß wir mehr in die Zukunft denken müssen. Die Medien werden so allmählich das Thema mehr und mehr auf den Tisch packen - es wird Debatten geben. Wir wollen den zahllosen Falschinformationen etwas entgegen setzen - aufklären. Wo geht das ? Z.B. bei ProVieh, Wildvogelrettung, ...

Saatkrähe
21.11.2016, 17:12
Ich halte es für sehr naiv, zu glauben, daß ich die Welt da draußen für meine private (das Wort Hobby ist schon mal völlig daneben, m.M.n.) Hühnerhaltung interessieren könnte. Die Richtung sollte sein - letztendlich - die Menschen bei ihren eigenen Angelegenheiten zu packen/anzusprechen.

Die Tatsache, daß sie ständig Geflügelfleisch und Eier verzehren, die mit Antibiotika, künstlichen 'Vitaminen' und zahllosem anderen Dreck vollgestopft werden, was besonders dazu führt, daß Viele von uns mit multiresistenten Keimen herumlaufen und die Kliniken damit verseuchen, immer mehr Menschen sterben müssen, selbst Babies und Menschen im besten Alter, weil die Ärzte keine wirksamen Antibiotika mehr verabreichen können. Da und nirgendwo sonst, kann man die Aufmerksamkeit bekommen. Die, die mit den Tieren Mitgefühl haben, wissen eh schon einiges mehr. Darum denke ich, ist es wichtig, den Leuten den Weg zu besserer Info zu ebnen. Ob meine Hühner hier leiden müssen oder nicht, interessiert keinen wirklich.

Chilipez
21.11.2016, 17:14
Anders, als bei 140 Sachen auf der Autobahn oder an der roten Ampel,
indem einer schon wieder von hinten drängt ...

Jep. Einen Autoaufkleber der bei 140 Sachen auf der Autobahn
die "Sache rüberbringt" gibts net. Da wäre schon eine komplexere
Autogestaltung notwendig die hier nicht zur Debatte steht.

Solche "Miniaufkleber" haben am Auto nur dann einen Sinn,
wenn man davon ausgeht, dass auf Parkplätzen oder beim stehen im Verkehr
jemand da ist der da hinschaut. Ansonsten kann mans auf die eigenene Eingangstüren,
Stallwände, Zäune ect. kleben (sofern das dort erlaubt ist)
Ich gehe bei sowas eigentlich nicht immer vom "Auto" aus.
So gesehen hat man schon ein bissl Platz für ein paar Wörter.



Wärst Du bereit, nochmal was professionelles beizusteuern, wenn sich hier alle einig sind?
Kommt drauf an. Schaun ma mal auf was man sich hier einigen kann.
Zum herumprobieren und zig mal ändern habe ich keine Zeit.
Wenns einen konkreten Wunsch gibt, gerne.

lg C

Saatkrähe
21.11.2016, 17:19
Chilipez - sehe ich auch so. Hier gehts aber um einen Autoaufkleber. Darum, kurz und knackig. Dein Entwurf gefiel mir schon sehr gut. Aber ohne Knochen und mit kurzem Text. Für andere Flächen könnte er nach meinem Geschmack so bleiben :)

zottellotte
21.11.2016, 17:20
'Aufkleber kann man überall hinterlassen. An Straßenschildern, Ampeln, ;)

Bitte nicht. Ist verboten (Ordnungswidrigkeit, bußgeldbewährt), sieht doof aus und macht insbesondere, wenn noch ein www - Vermerk drauf ist, echt keinen schlanken Fuß.

Wellnesshuhn
21.11.2016, 17:27
....auch gerade erst 'drauf gestoßen.
Super Idee!
Mir persönlich gefällt einer der ersten Entwürfe am besten (rund, gelb hinterlegt, mit dem selbstgezeichneten Huhn) und der Text: Aufstallung ist keine Lösung, Sachverstand statt Aktionismus; mit Link in's Forum zu einem rein informativen Artikel.

Saatkrähe
21.11.2016, 17:37
...Mir persönlich gefällt einer der ersten Entwürfe am besten (rund, gelb hinterlegt, mit dem selbstgezeichneten Huhn) und der Text: Aufstallung ist keine Lösung, Sachverstand statt Aktionismus; mit Link in's Forum zu einem rein informativen Artikel.
Der Link dafür wäre zu lang um ihn sich zu merken. Die gesammelten Artikel findet man bei Wildvogelrettung.de und ProVieh.de

Roksi
21.11.2016, 17:38
Ich halte es für sehr naiv, zu glauben, daß ich die Welt da draußen für meine private (das Wort Hobby ist schon mal völlig daneben, m.M.n.) Hühnerhaltung interessieren könnte. Die Richtung sollte sein - letztendlich - die Menschen bei ihren eigenen Angelegenheiten zu packen/anzusprechen.

Die Tatsache, daß sie ständig Geflügelfleisch und Eier verzehren, die mit Antibiotika, künstlichen 'Vitaminen' und zahllosem anderen Dreck vollgestopft werden, was besonders dazu führt, daß Viele von uns mit multiresistenten Keimen herumlaufen und die Kliniken damit verseuchen, immer mehr Menschen sterben müssen, selbst Babies und Menschen im besten Alter, weil die Ärzte keine wirksamen Antibiotika mehr verabreichen können. Da und nirgendwo sonst, kann man die Aufmerksamkeit bekommen. Die, die mit den Tieren Mitgefühl haben, wissen eh schon einiges mehr. Darum denke ich, ist es wichtig, den Leuten den Weg zu besserer Info zu ebnen. Ob meine Hühner hier leiden müssen oder nicht, interessiert keinen wirklich.
Jou, das wälze ich auch die ganze Zeit im Kopf rum.

Ob es denn überhaupt jemanden interessiert, außer man ist selber Hühnerhalter? Sicherlich nicht. Probleme gibt es wie Sand auf Meer. Und wenn man den Leuten auch noch z.B. erklärt, dass man will, dass die (eigentlich vergleichsweise in Luxus!) gehaltene Hühner eben mehr frische Luft als sonst bekommen, wird man sicherlich auch noch nur Kopfschütteln ernten. Solange es die - wie heißt es so schön?? - "Kleinvolierenhaltung" oder "Bodenhaltung" und überhaupt Massentierhaltung gibt, kann man mit öffentlichem Interesse nur bedingt bis höchstwahrscheinlich gar nicht rechnen.

So ein Aufkleber - ich denke, ich muss mich damit abfinden - ist zum eigenen Vergnügen und eigener Genugtuung. Sozusagen, ich mache Mal die Paar Leute im Mini-Umfeld auf etwas aufmerksam.

Jorg
21.11.2016, 17:45
...Kommt drauf an. Schaun ma mal auf was man sich hier einigen kann.
Zum herumprobieren und zig mal ändern habe ich keine Zeit.
Wenns einen konkreten Wunsch gibt, gerne...

Jupp, das ist doch ein Wort.

Jorg
21.11.2016, 17:51
Viele Leute, viele Antworten, viele Meinungen - und irgendwie hat jeder Recht.

Was meint ihr, bevor sich der Faden hier totläuft, sollen wir aus den bisherigen Vorschlägen abstimmen?

1. Form (rund oder eckig)
2. Bild
3. Text
4. Farbgebung

Muss ja nicht genau das Bild sein, sondern die Richtung.
Könnte Chilipez dann ja professionell umsetzen.

Solln wir?

Saatkrähe
21.11.2016, 17:54
Ja Roksi - darum habe ich neulich schon den Flyer kopiert, den ich überall hinterlasse. Die ersten glücklichen Empfänger waren meine Eierkunden.

https://www.wildvogel-rettung.de/wp-content/uploads/2016/11/Vogelgrippeaushang-pdf.pdf

ChiBo
21.11.2016, 17:56
Egal wieviele Menschen so ein Aufkleber erreichen könnte, mit dem Wort "Aufstallung" kann wohl kaum einer was anfangen. Mit H5N8 schon überhaupt gar nicht.
Warum die Leute nicht da abholen, wo sie stehen?

Und: Egal wie kurz der Text ist, er wird im fließenden Verkehr sicher nicht ernsthaft wahrgenommen werden (können).
Es handelt sich ja nicht um einen etablierten Aufkleber, bei dem man schon beim Hinsehen weiß, um was es geht.

Bleibe dabei, dass ein wenig erklärender Text (wie von Chili vorgeschlagen) durchaus Sinn macht.
Schlagwort oben drüber, Rest daneben ...

Jorg
21.11.2016, 18:06
Werte das mal als

1. eckig
2. Vektorgrafik Huhn mit Knochen
3. Text wie auf Chilipez Vorschlag
4. s. seinen Aufkleber

Frage: Kann das nicht jeder der antwortet selber ergänzen?

Saatkrähe
21.11.2016, 18:14
Den meisten Leuten hier gefiel doch schon das weiße Huhn hinter Gittern. Dann macht das doch weiter. Wir bekunden hier doch alle nur unsere Meinung. Ich würds anders machen, aber ich bin nicht die Mehrheit. Macht einfach so kreativ weiter, nicht aufgeben. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Ist glaube ich von Erich Kästner. Alles will erarbeitet werden, nix fällt vom Himmel :)

Wellnesshuhn
21.11.2016, 18:21
Man kann doch hier so'nen Umfrage-Faden machen.
Mein Vorschlag: drei Entwürfe zum Abstimmen einstellen, zwei Tage laufen lassen, auswerten.

Chilipez
21.11.2016, 18:24
... ich würd vielleicht auch noch abfragen wieviel man sich bestellen "würde"
wenns denn gedruckt wäre. lg

guggel
21.11.2016, 18:31
Ich würde den auch als Flyer sehen.
Nicht jeder pappt sich was ans Auto.
Wenn man die so noch verteilt sind 100 Stück nix.


Gruß Reiner

mm66
21.11.2016, 18:33
Den meisten Leuten hier gefiel doch schon das weiße Huhn hinter Gittern. Dann macht das doch weiter. Wir bekunden hier doch alle nur unsere Meinung. Ich würds anders machen, aber ich bin nicht die Mehrheit. Macht einfach so kreativ weiter, nicht aufgeben. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Ist glaube ich von Erich Kästner. Alles will erarbeitet werden, nix fällt vom Himmel :)


:jaaaa:

Warum wollt ihr unbedingt nur eine Sorte Aufkleber? Wir sind doch keine Organisation, die sich einen Ruf oder Wiedererkennungswert erarbeiten muss.

Macht doch viele verschiedene Aufkleber, es geht doch um die Sache. Da hilft es evtl. sogar, wenn es nicht immer ein und derselbe Aufkleber ist.


Deshalb einfach machen, so wie Saatkrähe das schon sagte! Mein Aufkleber steht (fast) schon fest, aber ich würde mich auch über andere freuen und auch versuchen, die bei den anderen zu bestellen.

Kamillentee
21.11.2016, 18:39
....auch gerade erst 'drauf gestoßen.
Super Idee!
Mir persönlich gefällt einer der ersten Entwürfe am besten (rund, gelb hinterlegt, mit dem selbstgezeichneten Huhn) und der Text: Aufstallung ist keine Lösung, Sachverstand statt Aktionismus; mit Link in's Forum zu einem rein informativen Artikel.

Da könnte ich mich mit Bild und besonders dem Text auch anschließen!
Aber ohne Link und ohne Tränen beim Huhn...

Saatkrähe
21.11.2016, 18:47
Naja, mein eigener Aufkleber babbt seit gestern bereits auf meinem Wagen. Wenn ein anderer Aufkleber mir gefällt,
werde ich bestimmt ~ 20, 30 bestellen.

Jorg
21.11.2016, 18:50
Da scheint der Wunsch nach verschiedenen Aufklebemodellen doch da zu sein.
Könnte schwer werden, sich für einen zu entscheiden - stimmt, warum auch.
Warum erstellen nicht die von den favorisierten einen in Downloadgröße und stellen ihn als Grafik ein.
kann sich dann doch die/derjenige die/der ihn mag runterladen und für sich in benötigter Anzahl selbst in Auftrag geben ... ?
Befriedigt doch alle Wünsche ...

Hobbyhuhn2013
21.11.2016, 19:10
Das ist eine einfache Lösung - dann kann jede(r) die Wörter, die ihm/ihr nicht gefallen, weg lassen und genau das schreiben, was er/sie für am Besten hält.

Andererseits tritt so natürlich kein "Aha-Effekt" ein - weil sich eben Optik und griffiger Slogan und v.a. Präsenz (!) einprägt und nicht die (jeweils anders aussehenden) Fakten-Sprüche :( Hätte damals jeder Atomkraftgegner seinen eigenen Aufkleber kreiert, wäre der Effekt auch ziemlich für die Füße gewesen...

Wenn ich in Ba-Wü, Schleswig Holstein und Thüringen zufällig denselben Aufkleber sehe, macht das logischerweise einen anderen Eindruck auf mich als "versprengte Grüppchen" mit einem ähnlichen Anliegen (das mir evtl. aber auch gar nicht so auffällt). Von daher: regional taugt sicher auch eine Verbreitung verschiedener Kleber (je nachdem, wieviel man klebt) - ich finde aber, man sollte auch den Wert einer konzertierten Aktion nicht unterschätzen!

Saatkrähe
21.11.2016, 19:13
- .......ich finde aber, man sollte auch den Wert einer konzertierten Aktion nicht unterschätzen!
So isses.

Vamperl
21.11.2016, 19:15
Hallo Vamperl, keine Angst, damit tritt mir niemand zu nahe,
dafür bin ich professionell genug *sfg*


*uff* - hab die ganze Zeit Bauchweh gehabt.... wäre schleife, wenn wir uns hier gegenseitig verletzen und angreifen, wo es um uns rum im ganzen Land schon auf uns einstürmt ;-)

Jorg
21.11.2016, 19:20
Das ist eine einfache Lösung - dann kann jede(r) die Wörter, die ihm/ihr nicht gefallen, weg lassen und genau das schreiben, was er/sie für am Besten hält.

Andererseits tritt so natürlich kein "Aha-Effekt" ein - weil sich eben Optik und griffiger Slogan und v.a. Präsenz (!) einprägt und nicht die (jeweils anders aussehenden) Fakten-Sprüche :( Hätte damals jeder Atomkraftgegner seinen eigenen Aufkleber kreiert, wäre der Effekt auch ziemlich für die Füße gewesen...

Wenn ich in Ba-Wü, Schleswig Holstein und Thüringen zufällig denselben Aufkleber sehe, macht das logischerweise einen anderen Eindruck auf mich als "versprengte Grüppchen" mit einem ähnlichen Anliegen (das mir evtl. aber auch gar nicht so auffällt). Von daher: regional taugt sicher auch eine Verbreitung verschiedener Kleber (je nachdem, wieviel man klebt) - ich finde aber, man sollte auch den Wert einer konzertierten Aktion nicht unterschätzen!

Ist genau meine Meinung.

Scheint hier allerdings 2 Fraktionen zu geben:
1. Die das genau so sehen
2. Die Individuellen

Ich weiß jetzt auch nicht, wie man es machen soll.

Bin hier doch auch kein Moderator ZFranky ... Hühnerling ...

Vamperl
21.11.2016, 19:22
undmich: mir isses wurscht und ich mach am Ende eh alles mit, was der Sache dient ;-)
Aber ich finde halt das "Hinter Gittern"-Huhn so süß

Kamillentee
21.11.2016, 19:23
Also doch abstimmen über einige Varianten...., kann ja nix schaden, oder?

Saatkrähe
21.11.2016, 19:56
Klar -abstimmen. Dann wissen wir doch schomma genauer..

zfranky
21.11.2016, 20:00
@Moderatoren: Link zum Forum drunter?

;) Leute, ich hab schon längst das OK der Chefin eingeholt...

wenn ein link, dann aber richtig:

huehner-info.de

LG

lakimeier
21.11.2016, 20:04
Ich finde die Vorlagen die wir hatten schon ziemlich gut, ich werde mal schauen was Aufkleber so kosten. Ich persönlich habe mir das gebastelt, weiß aber noch nicht, ob mit oder ohne link.
180707

Saatkrähe
21.11.2016, 20:05
;) Leute, ich hab schon längst das OK der Chefin eingeholt...

wenn ein link, dann aber richtig:

huehner-info.de

LG
Echt jetzt ?? Ihr wollt wirklich stinknormale Leute, die nix mit Hühnern zu tun haben, in DIESES Chaos hier locken :D ...um sich über die Vogelgrippe zu informieren ?? Dann bin ich raus. Ihr solltet Euch erst einmal entscheiden, was genau Ihr wollt. Daß die Chefin sagt "Hüfo", ist klar und normal. Werbung für Hüfo ist z.Zt. nicht mein dringliches Anliegen. Und da könnte man ja auch den alten Aufkleber nehmen.

Raichan
21.11.2016, 20:10
Ich finde einen Link schon wichtig, schließlich sollen die Leute sich informieren. Aber Hüfo wäre vielleicht nicht das richtige, weil, einer der nichts mit Hühnern zu tun hat, wird es sich kaum antun sich hier durchzulesen. Besser wäre ein Link zu einer Seite, wo die Infos gebündelt zusammengetragen sind.

Saatkrähe
21.11.2016, 20:12
Ich finde einen Link schon wichtig, schließlich sollen die Leute sich informieren. Aber Hüfo wäre vielleicht nicht das richtige, weil, einer der nichts mit Hühnern zu tun hat, wird es sich kaum antun sich hier durchzulesen. Besser wäre ein Link zu einer Seite, wo die Infos gebündelt zusammengetragen sind.


Siehe meine Signatur.

Dieser Fred ging vom "Vogelrippe-Fred" aus, mit der Absicht, Themenfremde zu informieren. Die beiden Seiten meiner Signatur tun das hervorragend !!

Hobbyhuhn2013
21.11.2016, 20:16
Ich finde auch, dass ein Link zum HüFo nicht ganz das Richtige wäre - in dem Chaos blickt ja unsereins kaum durch :roll

Und nur, um sich über Vogelgrippe zu informieren, wird sich hier keine(r) durch"quälen", so faszinierend Hühnerthemen auch sind ;)

Raichan
21.11.2016, 20:54
Siehe meine Signatur.

Dieser Fred ging vom "Vogelrippe-Fred" aus, mit der Absicht, Themenfremde zu informieren. Die beiden Seiten meiner Signatur tun das hervorragend !!

Das meine ich ja auch. Ist vielleich besser den Link zu einer der beiden Seiten einfügen.

Saatkrähe
21.11.2016, 20:58
Ja Raichan, weiß ich doch :) Ich wollte nur die Link-Frage verdeutlichen - darum hatte ich Deinen Beitrag zitiert.

zfranky
21.11.2016, 21:04
Also ich würde mich schon gerne mit so einem Aufkleber als Hühnerhalter outen.
Ich werde keinen Link auf eine fremde Website an mein Auto pappen, wo ich inhaltlich nicht mitwirke.
Dann lieber ohne Link.

LG

Hühnerhuhn
21.11.2016, 21:07
Ja Roksi - darum habe ich neulich schon den Flyer kopiert, den ich überall hinterlasse. Die ersten glücklichen Empfänger waren meine Eierkunden.

https://www.wildvogel-rettung.de/wp-content/uploads/2016/11/Vogelgrippeaushang-pdf.pdf

Darf ich den auch vervielfältigen?

LG Hühnerhuhn

Tanny
21.11.2016, 21:35
@ Hühnerhuhn
:) den darf nicht nur jeder unter das Volk bringen, das ist sogar ausdrücklich erwünscht :)

Tanny
21.11.2016, 21:38
........
Ich werde keinen Link auf eine fremde Website an mein Auto pappen, wo ich inhaltlich nicht mitwirke.
......

LG

;) das liegt aber an Dir selbst.

ich bitte nahezu täglich im anderen Thread mit @all um "input" für die Seiten.
Viele kommen dem nach, weshalb unter jeder Seite steht:

Diese Informationssammlung ist eine gemeinschaftliche, unermüdliche Arbeit einiger Aktiver aus dem Hühnerforum.

Mit link ins Hüfo........

Saatkrähe
21.11.2016, 23:27
Darf ich den auch vervielfältigen?

LG Hühnerhuhn

Aber sicher ! Dafür wurde er ja gemacht :)

PS - oops - hatte noch nicht bis zu Tanny weiter gelesen..

Nicolina
21.11.2016, 23:51
Wie ich schon schrieb- für mich wäre ein link ( egal zu welcher Seite) bei einem AUFKLEBER nicht notwendig.
Anders als bei Flyern, wo durchaus auch verschiedene angegeben sein könnten.
Und da dann auch selber (individuell) einzusetzen, möglich.

Jorg
22.11.2016, 07:48
Dann scheinen wir ja einen Schritt weiter zu sein.

Gockie2012
22.11.2016, 09:26
Kann sich denn jeder einen link, sofern er auf den aufkleber soll, merken? Ich denke er sollte auf den flyer..

Kamillentee
22.11.2016, 10:53
Ich brauch den Link auch nicht....aber den Aufkleber noch dieses Jahr. ;)

Ich habe überlegt, gehe Kompromisse ein.
Selbst wenn eine Assoziation gegen Massentierhaltung möglich wäre, fände ich das nicht schlimm.

Nur als Seuchen/Gefahr- Transport oder als Nichteinhalter der Verordnung möchte ich nicht erscheinen.
(Lass mir ungerne die Autos zerkratzen.)

jaci67
22.11.2016, 12:29
Mir gefällt die letzte Version von lakimeier gut. Man sieht sofort das es um die Vogelgrippe geht, das traurige Hühnchen spricht für sich und ob mit oder ohne link wäre mir persönlich wurscht. Lg jaci

Bohus-Dal
22.11.2016, 12:31
Als Ergänzung zum Aufkleber evt. kleine Plakate mit ein paar Worten mehr, einem Link oder zwei. Und dann beispielsweise beim Tierarzt fragen, ob man es da aufhängen darf. Oder in Wartezimmern von Menschenärzten.

Jorg
22.11.2016, 18:54
Habe ZFranky folgendes zugeschickt, mit der Bitte eine Abstimmung zu basteln.
Ich hoffe dass ich nichts und niemanden vergessen habe.

Wird er in Kürze einstellen.

Texte:
Freilandpflicht für alle
Unschuldig eigesperrt
Tierquälerei per Gesetz
Schikane? oder das Wort "Kalkül?
Unschuldig in die Stallpflicht
Unschuldig eingestallt!
Unschuldig eingesperrt
Nie trifft es die Richtigen
Stallpflicht ist keine Lösung!
H5N8 - Pseudosicherheit auf unsere Kosten!
Geflügelpest - Vorwand für Knast?
Sachverstand statt Aktionismus
Kein Knast, kein Keulen!
FREIHEIT FÜRS FEDERVIEH
Sinnlos eingesperrt!
FREILAUF fürs FEDERVIEH - SACHVERSTAND statt AKTIONISMUS
"Aufstallung, nein Danke !"
Stallpflicht? Nicht schon wieder!
Gegen unsinnige Stallpflicht, Freilauf = Tiergesundheit
Stallpflicht hilft nicht gegen Grippe
unschuldig verurteilt
STALLPFLICHT HINTERFRAGEN
Ohne Grippe in den Stall
Vogelgrippe - Sachverstand statt Aktionismus
Stallpflicht hilft niemandem

Bilder:
Jorg #59 Seite 6
Mm66 #95 oben Seite 10
Mm66 #95 unten Seite 10
Mm66 #95 unten (ohne Tränen) Seite 10
Jorg #125 (von mm66 in rund) Seite 13
Anonymus (alter Aufkleber vom Hüfo) #135 Seite 14
Chilipez #132 Seite 14
ChickNorris #162 Seite 17

Hobbyhuhn2013
22.11.2016, 19:01
Vergessen, # 168: mir nicht wichtig, ob einer dafür abstimmt, aber der Vollständigkeit halber:

Augenmaß statt Aktionismus
Stallpflicht? Bringt's nicht!
Starke Lobby für unser Hobby
Freilauf für gesunde Tiere

Hab's nur spontan bemerkt - wie's mit den Ideen Anderer aussieht (vergessen?), kann ich jetzt gar nicht sagen und muss jetzt auch dringend weg ;) Viel Spaß Euch!

Jorg
22.11.2016, 19:29
Danke Dir - hab´s weitergeleitet.

AnnTye
22.11.2016, 19:50
Hallo Jorg,

jeder kann eine Abstimmung/Umfrage erstellen, das ist nicht schwer. Probiere es einfach :jaaaa:

Viele Grüsse Antje

Jorg
22.11.2016, 20:02
Moin Antje,

hatte mir ZFranky bereits zugesagt.
Ich habe diesbezüglich 0 Ahnung :kaputt
Bestimmt sitzt ZFranky schon dran ...
Nächstes Mal, OK?

LG
Jorg

zfranky
22.11.2016, 21:38
offensichtlich hatte ich mich freiwillig gemeldet..:laugh

die Umfragen sind on..

zfranky
22.11.2016, 21:44
und schon hagelt es Kritik...

Vamperl
22.11.2016, 21:46
Nicht ärgern.... die Nerven liegen blank, die Hühner sind unser Leben, es geht um unsere Heiligstes.... :flowers

Stefanie
22.11.2016, 21:48
und schon hagelt es Kritik...

Nein, das ist wirklich nicht als Kritik gemeint :freund, es sind nur Verbesserungsvorschläge, weil derzeit nicht wirklich über die Text-Kombi abgestimmt werden kann. Und das ist doch entscheidend für den Aufkleber.

Ich finde es prima, dass Du die Umfrage vorbereitet hast und erkenne wirklich an, dass das Mühe macht. Es soll wirklich keine Herabwürdigung Deiner Arbeit sein - im Gegenteil. Es wird doch nicht unfreundlich herumkritisiert - es ist doch wirklich konstruktiv von allen.

zfranky
22.11.2016, 21:57
Es wird doch nicht unfreundlich herumkritisiert - es ist doch wirklich konstruktiv von allen.

hatte ich auch nicht so empfunden..
Kritik ist für mich nicht per se was Schlechtes..
alles gut...
aber es kamen ja einige berechtigte Einwände..
:freund

Nicolina
25.11.2016, 00:51
Geht da jetzt was weiter?
Zwei Umfragen- ohne Ergebnis.
Ich habe mm´s Version nun ausgedruckt ( ist DIN A4) und das von innen an die Autoscheibe gebappt..
und plus dem Flyer von Tanny als "Plakat" an die Straße gestellt.

mm66
25.11.2016, 00:57
Nicolina, bin vor lauter Unterstand-Bauen noch nicht zu der Druckerei gekommen, aber ich sag euch Bescheid über die Kosten, bevor ich was für euch in Auftrag gebe. Meine lass ich auf jeden Fall drucken.
So, Schlafpüppchenzeit, morgen wird weiter gebaut.

Nicolina
25.11.2016, 01:02
Bin dabei

Jorg
25.11.2016, 09:58
Geht da jetzt was weiter?
Zwei Umfragen- ohne Ergebnis.
Ich habe mm´s Version nun ausgedruckt ( ist DIN A4) und das von innen an die Autoscheibe gebappt..
und plus dem Flyer von Tanny als "Plakat" an die Straße gestellt.

Moin,

bei den Abstimmungen steht, dass sie erst am 22.12.2016 enden.
Ist noch ein ganzes Stück hin ...
Bin auch ein wenig ratlos.

Stefanie
25.11.2016, 10:07
Moin,

bei den Abstimmungen steht, dass sie erst am 22.12.2016 enden.
Ist noch ein ganzes Stück hin ...
Bin auch ein wenig ratlos.

Och - ist das wirklich so gewollt? Das ist ja dann nicht gerade eine spontane Reaktion, und wir verschenken viel Zeit, bevor wir die Aufkleber nutzen können. Jetzt ist doch gerade die Diskussion um die Vogelgrippe im Gange ....

Kamillentee
25.11.2016, 10:33
Vor allem muss die zweite Zeile noch her...:-[

Wegen dem Datum, das ist wahrscheinlich flexibel.
Wenn eine klare Tendenz erkennbar ist, kann diese doch als Ergebnis genommen werden.

sandyvast
25.11.2016, 12:35
Macht's doch nicht so kompliziert.....

Einfach einen Aufkleber und einen kurzen prägnanten Spruch dazu fertig.


Als Autofahrer mache ich keine Wissenschaft aus dem autoaufkleber vor mir......da nehme ich nur ein Bild wahr und vielleicht noch zwei drei Wörter.....

Jorg
25.11.2016, 17:31
Vor allem muss die zweite Zeile noch her...:-[

Wegen dem Datum, das ist wahrscheinlich flexibel.
Wenn eine klare Tendenz erkennbar ist, kann diese doch als Ergebnis genommen werden.

ZFranky ... kannste nochmal? ... :help

Schließe mich ansonsten Stefanie und Kamillentee an.
Sollte echt nicht auf die lange Bank geschoben werden.

Nicolina
25.11.2016, 21:29
Sollte echt nicht auf die lange Bank geschoben werden.
Denke ich auch- und wer im Thema ist, braucht sicher auch nicht so lange für eine Entscheidung.

Saatkrähe
25.11.2016, 21:55
Wo ist denn die Abstimmung geblieben ? Ich sehe nüscht.

Nicolina
25.11.2016, 22:34
Wo ist denn die Abstimmung geblieben ? Ich sehe nüscht.

Da: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95228-Umfrage-f%C3%BCr-die-Bilder-f%C3%BCr-den-Autoaufkleber-Vogelgrippe?highlight=Autoaufkleber
und da: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95226-Umfrage-Text-1-Zeile-Autoaufkleber-Vogelgrippe?highlight=Autoaufkleber

Saatkrähe
25.11.2016, 23:42
Danke Nic - hatte vergessen, daß das hier ein Extra-Fred ist - ist ja sonst anders.

adda-andy
27.11.2016, 20:11
Also ich möchte auch Aufkleber haben! Gebt mir bloss Bescheid, manchmal schaffe ich es mit Müh und Not, überhaupt täglich die Neuigkeiten im "Wieder Vogelgrippe"-Thread komplett zu lesen!

micha
30.11.2016, 18:17
Ich möchte auch einen Aufkleber :-)

Mandy2008
06.12.2016, 23:59
Also ich möchte auch Aufkleber haben! Gebt mir bloss Bescheid, manchmal schaffe ich es mit Müh und Not, überhaupt täglich die Neuigkeiten im "Wieder Vogelgrippe"-Thread komplett zu lesen!

Da schließ ich mich an !!!

LG Mandy