PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Farbe?



franzi_19
17.03.2007, 12:03
Hallo,
habe von einen Bekannten einen älteren Araucanahahn geschenkt gekommen.
Er meint, das er weizenfarbig oder blau-weizenfarbig sein könnte. Hat ihn damals nur zum anschauen gekauft. Habe leider keine Bilder von den beiden Farben im Internet gefunden.
Wie schätzt ihr ihn ein? Könnte man mit ihm züchten?
Meine Leute aus dem Verein könnten mir da auch nicht weiter helfen. Da züchtet keiner Araucanas.
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Franzi

P.S.: Ich hoffe die Bilder sind im Beitrag zusehen

franzi_19
17.03.2007, 12:05
Die Bilder müsste ich in gif-Datei umschreiben.
Orginale sind deutlich besser. Kann die auch per e-mail schicken, wenn jemand interesse hat. ;D

Cubalaya
17.03.2007, 14:04
Hallo,

der Hahn sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus. Er ist blau-weizenfarbig und hat gute Bommeln.

Bei genauerem Hinsehen erkennt man aber, dass der Kamm schlecht ist (normalerweise müsste der Erbsenkamm dreireihig sein) und auch das Flügeldreieck ist nicht korrekt. Die Haltung könnte etwas waagerechter sein, wobei man den Hahn mal im Käfig sehen müsste.

Wie ist denn die Lauffarbe?

Für den Liebhaber ist er schön, aber zur Zucht würde ich ihn nicht einsetzen.

MfG
Cubalaya

Achim
17.03.2007, 16:01
Mach den armen Hahn mal net schlechter als er ist ;)

Du musst auch bedenken, dass die Blauvarrianten bei den Araucanas seltener sind und nicht unbedingt mit den Wildfarbigen gleichzustellen sind :)

Der Kamm könnte natürlich besser ausgeprägt sein, aber es ist ja ein Erbsenkamm erkennbar.
Bei dem Flügeldreieck gehe ich atm davon aus, dass er den Flügel da nur nicht richtig hällt. Wenn da mitten im Flügel ein paar blaue Federn wären, dann wäre das schon sehr ungewöhnlich...
Bei der Haltung müsste an wirkich mal auf einen Käfig zurückgreifen. Das lässt sich auf Bildern immer schlecht beurteilen...
Was mir eher sorgen bereitet ist der Schaftstrich in dem Halsbehang. Der ist für die Weizenfarbigen schon etwas zu kräftig...

franzi_19
17.03.2007, 20:03
Hallo,
habe leider keinen Käfig. Aber ich schau mal, ob ich noch weitere Bilder finde.
Kennt ihr vielleicht jemanden der diesen Farbschlag züchtet?
Zwecks Erfahrungsautausch?
Habe auch noch eine Henne dazu. Die ist blauweizenfarbig.
Ich finde sie nicht so gut. Jedenfalls im Gegensatz zu dem was ich auf Ausstellungen gesehen habe.
Bild ist vom letztem Jahr.

Franzi

franzi_19
17.03.2007, 20:52
Hier noch weitere Bilder:

franzi_19
17.03.2007, 20:58
Araucanahahn:

franzi_19
17.03.2007, 21:00
Hier noch mal die Henne. Auf dem Fotos noch als Junghenne.(letztes Jahr) Jetzte sieht sie schon etwas anderes. (ich würde sagen besser ;D)

Cubalaya
18.03.2007, 09:01
Hallo,

@Achim
Ich habe den Hahn ja nicht so schlecht gemacht ;).
Die wildfarbigen sind mit Sicherheit auch nicht die besten. Letztes Jahr auf der Europaschau hat mich deren Qualität überhaupt nicht überzeugt. Zu viel Ruß, Blockfelder,...
Ja, leider sind die Blau-Varianten recht selten. Aber der Kamm würde mir halt wirklich Sorgen bereiten. Die Schaftstriche sind meiner Ansicht nach noch ok, denn sie sind ja ziemlich bedeckt bzw. man sieht sie nur im unteren Teil des Halsbehangs.

Auf den anderen Bildern sieht das Flügeldreieck auch ok aus. Die Henne sieht mir eher nach 0,1 blau-goldhalsig aus. Wenn man den Rücken sieht und die Schaftstriche...

MfG
Cubalaya

Cubalaya
18.03.2007, 10:35
1,0 Araucana, blau-weizenfarbig

franzi_19
18.03.2007, 12:14
Hallo Cubalaya,
habe heute morgen gleich den Kamm meines Hahnes unter die Lupe genommen. Und siehe da, er ist dreireihig. Der mittlere Teil ist auch etwas höher als die beiden äußeren.
Ich versuche mal ein Foto nur vom Kamm zu machen.
Das mit der Henne ist ja schade.
Mal gucken, die Bilder von der Henne sind ja nicht so gut. Mal schauen ob sie sich knipsen lässt ;D

Ach übrigends, dein Hahn sieht ja wirklich schick aus!!! :roll

franzi_19
18.03.2007, 12:16
Original von franzi_19
Hier noch mal die Henne. Auf dem Fotos noch als Junghenne.(letztes Jahr) Jetzte sieht sie schon etwas anderes aus. (ich würde sagen besser ;D)

Achim
18.03.2007, 13:44
Also mit dem Bild von der Henne bin ich mir jetzt auch net mehr so sicher, ob der hahn nicht doch Blau-Goldhalsig sein könnte. Dann wäre der Schaftstrich ja ok....
Jedenfalls ist die Henne eindeutig Blau-Goldhalsig!

Bei den Blau-Wildfarbigen in Leipzig kann ich nicht viel sagen. Ich war leider nicht da :(
Aber das ist ja nach wie vor das Problem bei denen, dass die eher blaue Federn mit etwas Braun haben. In schwarz-wildfarbig wären das wirklich Blockfelder, aber aus Rücksicht auf die Seltenen FArben wird das noch tolleriert.
Aber ich bin ja gerade dabei dafür zu sorgen, dass das mal ein paar mehr werden ;)