Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da die Federpuschel nun mal Knast haben, kann ich noch Gras aussäen?
Eigentlich ja viel zu spät, die Jahreszeit. ABER bei uns sollen nächste Woche purer Sonnenschein und über 10°C werden. Kann ich da doch jetzt noch Gras aussäen oder wird das nix mehr?
Die Süßen müssen ja sowieso drin bleiben, da könnte ich der ganzen Sache wenigstens noch was positives abgewinnen...
:D hast du eine halbwegs zuverlässige Glaskugel bzgl der Wetterentwicklung für die nächsten 6 Wochen?
Kann gut gehen aber eventuell auch nicht...
LG
Öhm, die Glaskugel ist grad in der Spülmaschine...
Muss man da wirklich 6 Wochen ohne Frost haben? Wusste ich nicht! Dann hat es sich ja erledigt.
Hab ich auch und es hat schon 2 x drauf geschneit.
Naja Gerste sollte ev noch keimen!?
Sonst freuen sich die Spatzen...
Aber die dürfen wir doch nicht mehr füttern :-(
LittleSwan
19.11.2016, 23:19
Bei uns wurde letzten Herbst vorm Haus neu Gras angesät. Nein, die Spatzen haben nicht alles geholt
Aber aufgegangen und gewachsenen ist es dann erst ab dem Frühjahr richtig.
Na dann mach eine Verbotstafel hin "das ist kein Spatzefutter > fliegt bitte zum Nachbarn weiter"
Geht da drum das Getreide meist schneller und fester anwurzelt.
Hab heuer auch mit der Grasmischung Hafer ausgebracht damit mein Hang schneller grün ist.
Nur ist es für Hafer wohl heuer zu spät?
Crazynaddl
20.11.2016, 08:14
Ich will heute Spinat aussäen. Habe die Samen schon 2 Tage eingeweicht. Das sollte doch noch gehen, oder was meint ihr?
Dann hätte man für den Winter noch etwas grünes.
Ich würds probieren!
Genau wie auf der Wiese!?
Ev gehts mit Keimfutter schneller gg
Crazynaddl
20.11.2016, 08:21
Ansonsten habe ich indoor für Huhns Weizengras angefangen zu ziehen und hoffe es klappt.
Rasen denke ich auch nicht, das der nochwas wird, aber probieren kann man es ja. Würde ich evt auch noch ausprobieren.
Gras wächst ab 5° C - wenn man also vorgekeimtes Saatgut nimmt und das ganze dünn mit Erde abdeckt, könnte es im Moment klappen.
Zumindest in der kommenden Woche sind hier bei uns recht warme Temperaturen gemeldet.
Kohlmeise
20.11.2016, 17:02
Ich werde morgen Grassamen auf die Erde geben. Die kahlen Stellen vom Arbeiten der letzten Wochen mag ich mir nicht den ganzen Winter ansehen. Hop oder Top.
Vor zwei Jahren habe ich auch noch sehr spät gesät und es ist was gewachsen.
Ja, Kohlmeise, lass es uns riskieren! Und wenn es dann im Frühjahr grüne Weiden gibt....ätsch! Das mit dem Getreide und Spinat als Gründüngung ist auch eine gute Idee... evtl. noch Winterfutterkohl.
Wurli: "Na dann mach eine Verbotstafel hin "das ist kein Spatzefutter > fliegt bitte zum Nachbarn weiter" "
Um Gottes Willen, die haben doch auch Hühner:o
Findelhuhn
20.11.2016, 20:49
Gras wächst ab 5° C - wenn man also vorgekeimtes Saatgut nimmt und das ganze dünn mit Erde abdeckt, könnte es im Moment klappen.
Zumindest in der kommenden Woche sind hier bei uns recht warme Temperaturen gemeldet.
... bisschen Stroh drüber, wenn's kälter wird und irgendwas drauf, damit das Stroh nicht weggeweht wird (wir haben ne alte Bastmatte genommen), so hat's bei uns mal geklappt.
edit: wir haben nicht mal vorgekeimt.
Nimm Roggen, Wintergerste, Weizen oder Triticale die verfrieren im Winter nicht. Aber sie wachsen bei warmen Wetter auch im Winter
Hühnernanny
20.11.2016, 21:36
Bei uns keimen schon die liegengebliebenen Weizenkörner, man kann fast zusehen wie sie in den letzten Tagen gewachsen sind.
Alle Wintergetreidesorten keimen noch
Selbst Sommergetreide keimt jetzt noch - ok, wenn ab Morgen Minusgrade, denn natürlich nicht. Nur Sommergetreide verfriert dann bei Frost.
Sommergetreide habe ich früher immer im Gemüsegarten als Zwischenfrucht gesät - im herbst gesät und dann wurde es ca. 30-40cm hoch und ist im Winter dann abgefroren. Und bildete dann im Frühjahr eine schöne Mulchschicht!
Wintergetreide im Spätsommer ausgesät wurde bis zum Herbst auch ca. 30-40cm hoch und ich hatte im Winter immer super Grünfutter für die Kaninchen - eben als Leckerli für zwischendurch.