PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitungen/Beispiele für übernetzten Auslauf gesucht

Hühnis
18.11.2016, 22:49
Nachdem meine gerade genesene Cream Legbar Henne Erika mit 15 Wochen Opfer eines (vermutlich) Habicht-Angriffs wurde muss ich den Auslauf nun übernetzen.

Keine Voliere.

Begrenzt ist der Auslauf durch Maschendrahtzaun mit ca. 1,50m und auf einer Seite durch einen mobilen Steckzaun.
Es sind nur kleine Sträucher, keine Bäume.
Es besteht die Möglichkeit, den Auslauf auf ein halbwegs korrektes Rechteck zu stecken.

Wir reden von ca. 150m² (bis 200 aktuell, später wohl weniger).

Wie habt ihr das gelöst, habt ihr Bilder? Mir fehlt etwas die Vorstellung, wie das Netz worüber gespannt wird und auch seitlich runtergezogen wird.

Würde mich total freuen auf Input!

DAnke!
LG,
Silke

Susanne
18.11.2016, 23:17
Ich habe auf meiner Homepage eine Anleitung. Kannst ja mal schauen http://www.huehnerparadies.de
Grüße
Susanne

kattl73
19.11.2016, 07:31
Wow, Susanne, ich habe mir gerade deine Homepage angesehen! Mir fällt dazu nur ein WOW!!!! ein.
Phantastisch!

Wurli
19.11.2016, 07:57
Wennst aus dem nördlichen OÖ kommst und dich die Baustelle nicht abschreckt kannst ja persönlich gucken kommen...

Mara1
19.11.2016, 08:16
@Susanne
Das sieht wirklich beeindruckend aus bei dir. Wow.

@Silke
Wir haben dieses Jahr im Frühsommer ca. 1000qm übernetzt, mit vielen vielen Sträuchern drin. Das alles so hoch hängen wie bei Susanne und mit Leiter und so war nicht möglich. Deshalb hängt das Netz bei mir viel tiefer und wurde vom Boden aus aufgehängt. Bei uns ist alles Hang, zudem ist der Untergrund sehr uneben, weil mir da schon öfter die Wildschweine gewütet haben. Leitern stellen wäre unmöglich gewesen, oder zumindest ein halsbrecherisches Abenteuer geworden. War also die Frage: Wie kriege ich unter diesen Bedingungen das Netz über die Sträucher? Und an einer Stelle mußte ich auch noch über zwei Blutpflaumenbäume, die ich zwar etwas zurückgeschnitten habe, aber natürlich wollte ich die nicht komplett verstümmeln.

Ich habe dann vorab aus Dachlatten eine Art Gerüst gebaut, mit Schnüren verbunden, und da haben wir dann das Netz drüber gezogen. Das Gerüst war so hoch, daß ich über die Sträucher drüber kam ohne daß sich das Netz dauernd verheddert hat. Das ganze sollte auch mit möglichst wenig Aufwand gemacht werden, weil ich den Großteil der Arbeit alleine gemacht habe. Deshalb auch keine einbetonierten Stützen, das wäre mir viel zu aufwändig geworden. Ich mache später noch Fotos, so kann man sich das wahrscheinlich nur schwer vorstellen. Aber soviel vorab: 150qm übernetzen ist wirklich gut machbar, auch nicht mit Sträuchern drin.

Ich habe auch seitlich Maschendrahtzaun, mit Fuchssicherung. Nur wie du das mit dem Steckzaun machen kannst, da habe ich noch keine Idee. Ist das so gedacht, daß du den immer mal wieder versetzen willst? Dann wird es mit dem Netz schwierig, denn du mußt wirklich alles zu machen, der Habicht findet sonst jede Lücke.

Ich kann dir das noch genauer beschreiben, wenn du willst. Jetzt schau ich mal schnell um ein Foto. Alles nicht so professionell wie bei Susanne, aber es tut seinen Zweck. Vielleicht sollte ich überhaupt mal ein Thema aufmachen, wie ich meinen Auslauf gesichert habe. Interessiert vielleicht auch noch andere.

Bin heute zeitweise unterwegs, gegen Abend kann ich genaueres schreiben, wenn du willst.

LG
Mara

180519

Hühnis
19.11.2016, 10:10
Danke Mara,
das sieht toll aus und danke für die ausführliche Beschreibung!

Meine Sträucher sehe ich noch als gar kein Problem an.
Der Grund ist eben, die Sträucher hab ich vor 1 Jahr gesetzt - die sind, wenn sie groß sind (und das größte ist das junge Pampasgras) 1m hoch, ca. Da komm ich locker drüber ;-)

Der Steckzaun bleibt vorerst, vll. ersetze ich ihn notgedrungen später mal durch einen fixen Zaun.
Umstecken kann ich ihn natürlich nicht mehr mit dem Vogelnetz, das ist klar. Um die Anbindung mach ich mir auch keine so großen Gedanken, denn ich muß ja ohnehin an allen Seiten das Vogelnetz runterkommen lassen und mit Kabelbindern oder so mit dem Zaun verbinden - das mach ich mit dem Steckzaun halt genau so.
Der Vorsteil vom Steckzaun ist, dass ich mir diese Seite des Auslauf schön richten kann ;-)

Genaueres nehme ich gerne an!
Fuchssicher bin ich auch noch nicht - mach ich jetzt auch nicht, auch wenn auf einer Seite Feld und dahinter Wald, ist auf allen anderen Seiten Straße oder Siedlung ... die Hühner sind gut weggesperrt (Dämmerungswächter, Stall erhöht) ... blöd natürlich, wenn dann doch was wäre, ... aber dafür hab ich jetzt grad keinen Nerv. Jetzt mal der Vogelschutz...

Hühnis
19.11.2016, 10:11
Wennst aus dem nördlichen OÖ kommst und dich die Baustelle nicht abschreckt kannst ja persönlich gucken kommen...

wie nördlich? ;-)
nein, südlicher zentralraum (SE) ...

Hühnis
19.11.2016, 10:12
Ich habe auf meiner Homepage eine Anleitung. Kannst ja mal schauen http://www.huehnerparadies.de
Grüße
Susanne

Alle Achtung - danke für den Link, das sieht ja toll aus!

Hühnis
19.11.2016, 10:33
Wir reden von ca. 150m² (bis 200 aktuell, später wohl weniger).

Nein, reden wir nicht, wir reden von einem (Beim Ausmessen bereits etwas angepassten) Rechteck mit gut 300m² und einem angrenzenden mit gut 50m² ...
Doch größer, als ich dachte, mein Auslauf...

Was habt ihr verwendet?
Die Unterschiede Silage-Netz (3cm Machenweite) - ca. 60€ für 300m² und Engelnetze oder Kellershop mit rund 400€ sind ja schon groß ...
Wichtig ist, dass es was bringt ... sonst war die Arbeit fürn Hugo..

Wurli
19.11.2016, 14:14
Nördlich = Blick auf Ruine Waxenberg

Wegen dem Schnee würde ich 6*6 er Netze nehmen.

Auslauf hab ich alleine übernetzt

Zwiehuhn_Neuling
19.11.2016, 14:51
.... und mit Kabelbindern oder so mit dem Zaun verbinden - das mach ich mit dem Steckzaun halt genau so.

Hi,

vorsicht, es gibt Kabelbinder die nicht UV-stabilisiert sind. Ich habe das Netz mit einer Schnur verbunden.
Dazu aus 2 längeren HolzDübeln mit Holz Zwischenstück ein H gebaut (so ähnlich wie das hier, nur sehr viel schlanker, so daß ich durch sie Maschen fädeln kann) (http://www.ebay.de/itm/Alte-Wascheleine-mit-Aufwickler-DDR/272423760767?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D38052%26meid%3Dd7732b8f7b684838abcfd1188974 0b32%26pid%3D100011%26rk%3D4%26rkt%3D8%26sd%3D2217 73587300) auf das ich die Schnur dann gewickelt habe, durch die Maschen gezogen und alle paar Maschen einen Knoten gemacht. Ist viel schneller als die Kabelbinder und kann wieder gelöst werden (ohne Abfall).

Gruß Johannes

2Rosen
19.11.2016, 15:04
Unser Netz (Engel, 8x8, Rauten) hängt nun seit 5 Jahren und wir hatten nie Probleme.
Hier ein Foto kurz nach der Installation, insgesamt knapp 600m²
Ein durchgefädeltes Seil als seitliche Spann-Halterung auf Pfosten hat sich bewährt.
Mittig stehen auch heute noch lange gerade Haselnußäste als Stützen.
Inzwischen ist es natürlich eingewachsen und die Bäume und Sträucher haben die zehnfache Höhe und Ausdehnung.

sturm
19.11.2016, 17:35
....
Meine Sträucher sehe ich noch als gar kein Problem an.
Der Grund ist eben, die Sträucher hab ich vor 1 Jahr gesetzt - die sind, wenn sie groß sind (und das größte ist das junge Pampasgras) 1m hoch, ca. Da komm ich locker drüber ;-)

Der Steckzaun bleibt vorerst, vll. ersetze ich ihn notgedrungen später mal durch einen fixen Zaun.
Umstecken kann ich ihn natürlich nicht mehr mit dem Vogelnetz, das ist klar. Um die Anbindung mach ich mir auch keine so großen Gedanken, denn ich muß ja ohnehin an allen Seiten das Vogelnetz runterkommen lassen und mit Kabelbindern oder so mit dem Zaun verbinden - das mach ich mit dem Steckzaun halt genau so.
Der Vorsteil vom Steckzaun ist, dass ich mir diese Seite des Auslauf schön richten kann ;-)

Ich bin hier auch am Übernetzen bzw. habe gerade eine teilfertige Übernetzung stehen die hoffentlich nächstes oder übernächstes Wochenende zur richtigen Übernetzung wird.
Bei deinen Gegebenheiten ohne hohe Bäume bzw. Megasträucher (das ist bei mir das Problem, ich habe die Bäume die ich eigentlich liebe mittlerweile allesamt schon verflucht) ist die Variante- Zaun richten und gut fixieren, Stützen aufstellen (ich habe Metallstützen auf so 2, 75 m. da Maschineneinsatz nicht möglich und Drüberziehen und Aufstellen von der Leiter aus erledigt werden musste bzw. muss), Spannschnüre bzw. Spanndraht anbringen und dann das Netz zu zweit oder besser zu dritt oder viert rüberziehen am einfachsten. Wenn man zu viert ist ist es am schnellsten und einfachsten, dann können die einen rüberziehen, die anderen machen dann weiter, währenddessen können die ersten zwei ihre Leitern umstellen und wieder übernehmen. Das endgültige Fixieren am Zaun kann man dann gut alleine, da ist dann nur mehr die Geschmacksfrage ob man Schnüre (auf UV-Beständigkeit achten) oder Kabelbinder (ebenfalls auf UV-Beständigkeit achten, also hier in Ö die teuren schwarzen) nimmt.
Wenn du fix "für die Ewigkeit" übernetzen willst empfiehlt sich das Engelnetz trotz des Preises, das ist wirklich stabil und robust.
Ich muss allerdings auch ehrlich zugeben- schön ist es nicht mit Netz aber es nimmt einem Sorgen und hält dann eben ewig. Wenn man es so hoch wie Susanne anbringen kann sieht es natürlich weit besser und unauffällig aus, leider kann man halt nicht überall so gut mit Maschinen ran, geht bei mir ja auch nicht.
Eines wage ich jedenfalls zu behaupten, die Arbeit willst du nicht nochmal, ein Übernetzen reicht fürs Leben bzw. zumindest mir reicht es fürs Leben, eine billige Ruckzuckvariante empfiehlt sich deshalb nicht wirklich. Ich habe am anderen Grundstücksteil alleine mit einem Pflanzenschutznetz übernetzt, allerdings deutlich niedriger und nur ein leichtes Netz da das nur für wenige Wochen zur Kükenzeit stehen muss, das ist natürlich viel schneller gemacht, geht toll alleine und kostet fast nichts, geht aber auch ruckzuck kaputt und Schnee möchte ich damit nicht erleben.

nein, südlicher zentralraum (SE) ...

Ich wohne auch in SE, bin aber eben noch nicht fertig. Falls die Gegend westlich von Steyr (also Sierning-Bad Hall) für dich nahe ist könntest du aber bei mir gerne zumindest mal das Engelnetz, Sanndraht, Stützen etc. sehen und dich bei mir per PN melden. Das Herumgetue das ich mit den Bäumen habe ist ja für dich eh nicht relevant. Falls du allerdings am anderen Ende des Bezirks wohnst und alles fix-fertig sehen möchtest lohnt sich das lange Herfahren wohl nicht und fix-fertig kann ich eben noch nicht bieten.

Achso, und grundsätzlich erblasse ich vor Bewunderung für all die Alleineübernetzerinnen. Würde ich nie hinbekommen, ich habe aber auch zugegeben Null, absolut Null handwerkliches Talent und Geschick.

Mara1
19.11.2016, 20:26
Ich habe jetzt ein Thema erstellt, wie unser letzter Auslauf entstanden ist. Da ist auch beschrieben, wie wir das mit übernetzen gelöst haben.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95181-Mein-Auslauf-entsteht-fuchs-und-habichtsicher?p=1469459#post1469459

Hühnis
22.11.2016, 10:44
Ich danke Euch allen - mein Auslauf ist nun geplant, das Engel-Netz ist bestellt und ich freu mich auf den Tag, wo es steht.