Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes ei nach 3 monaten mit 78 gramm?

cassiopeia77
15.11.2016, 16:22
hallo!
hab eine frage. hab ja 2 vorwerk und 2 sundheimer die grad ordentlich gemausert haben. die eine vorwerk hat außerdem am 5.06. untergejubelte bauernhofeier ausgebruetet, daraus hab ich jetzt 3 schneeweiße hennen, 23 wochen alt. eine davon ist seit tagen eindeutig geschlechtsreif und glaubt ich sei ihr hahn. (hab keinen hahn)
die 2. vorwerk fuehrt auch noch 2 lohmann kueken, 8 wochen alt.
seit ende august hatten wir keine eier mehr.
nun hab ich aufgrund des verhaltens von zenzi (eine der 23 wochen alten) taeglich erwartet dass ein ei drinliegt.
heute nach der arbeit liegt ein riesen ei mit 78 gramm im nest o.O braeunlich mit vielen kleinen weißen kalkpuenktchen.
kann es sein, dass das erste ei eines bauernhof-mischlings so riesig ist? hatte noch nie so ein großes ei. die rassehuehner haben auch ganz klein und leicht begonnen und sich gesteigert. außerdem waren die ersten blutig. dieses nicht....??

frag mich jetzt echt, wer uns dieses ei geschenkt hat...

danke fuer info.

melachi
15.11.2016, 17:32
vielleicht sind zwei Dotter drin, hatte ich bei meinen Junghennen dieses Jahr auch drei oder vier von.

Livia
15.11.2016, 18:49
Eine von meinen Marans hat die ersten 5,6 Eier auch ein ´bisschen übertrieben. das größte war 96 gr.
Ich hab dann die Eiweissfütterung komplett eingestellt und jetzt legt sie alle 2-3 Tage ein normales Ei.
Leider finde ich aber auch so einmal die Woche ein Windei von ihr oder ihrer Schwester unter der Sitzstange.
eine von ihnen hat also eindeutig ein Legeproblem... sobald ich das raushab, welche das ist, gibts für die Einzelhaft mit vitamin D-Kur...

hühnerling
15.11.2016, 19:16
...Leider finde ich aber auch so einmal die Woche ein Windei von ihr oder ihrer Schwester unter der Sitzstange.
eine von ihnen hat also eindeutig ein Legeproblem... sobald ich das raushab, welche das ist, gibts für die Einzelhaft mit vitamin D-Kur...

Kalzium + Vitamin D3 kannst Du ruhig allen geben, das schadet zu dieser Jahreszeit nicht.

cassiopeia77
16.11.2016, 18:50
http://up.picr.de/27451766tw.jpg
heute wieder ein einzelnes ei. diesmal mit 55 gramm.

sind das kalkpuenktchen auf den eiern? ich kenn das von den rassehuehnern so nicht.

cassiopeia77
03.12.2016, 11:21
wollte euch noch berichten, dass es wirklich ein doppeldotterei war. und das gleich beim ersten. *autsch*. Seither legt sie brav "normal" große eier. :)

Dorintia
03.12.2016, 21:45
Doppeldottereier kommen aber eben grad bei jungen Legehennen vor.
Wir hatten mal so über 3 Wochen bei den gekauften Eiern (ob mehrheitlich L oder M weiss ich nicht mehr) in wirklich jedem Ei zwei Dotter. Da ich das bisher nicht kannte hatte ich gegoogelt, es kommt wohl gar nicht sooo selten vor.

Drakulinchen
05.12.2016, 06:18
Doppeldotterier hab ich fast jede Woche eins - Schnitt ist bei mir proTag 30 Eier...

Windeier hab ich so im Schnitt alle 5 Monate eines - ist sehr selten bei meinen Hühnern.

Was ich häufiger bemerke sind Eier mit chwacher Schale - das hab ich aber immer dann gehabt, wenn ich Junghühnr eingekauft habe die frish zu legen angefangen haben - die ersten sind gerne dann dünn, die weiteren dann normal.
Hab ich auch schon gehabt wenn Hühner nach Mauser dann wieder gelegt haben.

Was ich derzeit habe; ich hab ein Hunn wo oben die Schale rauh und brauner ist wie das üblvihe Ei. Ist nur ein Huhn. Jeden Tag das gleiche Ei...
Ich weiß nicht, von welchem Hin das Ei ist. Es ist jedenfalls immer anders wie normale Eier.

gluckenschiss
05.12.2016, 09:01
Eine unserer Australorps hat am Samstag ihr allererstes Ei, 54g gelegt. Gestern nix. Heute morgen hab ich ein Mega Ei mit 86g aus dem Nest geholt. Ich tippe schwer auf Doppeldotter.
Unsere ersten zwei Hühner waren SussexHybriden. Da hatten wir bei einer anfangs öfter Windeier oder Doppeldotter Eier. Hat sich dann aber sehr schnell eingespielt.
Unsere ZWerg-Brahma legt (wenn sie legt) formschöne kleine feste Eier, hat aber immer wahlweise Sprenkel oder so Mini Kalknoppen auf der Schale...

Hühnerhelga
05.12.2016, 19:47
Bei mir haben meine "Jungspunte" endlich auch wieder nachüber drei Monaten angefangen zu legen:)
Goldi gestern und Melli heute.

Die älteren haben brav jeden zweiten Tag gelegt, so ganz ohne Eier war ich also nicht.

Vielleicht hat auch meine Drohung geholfen, Weihnachten ist nahe und Hühnersuppe lecker:laugh

Aber die Eier sind in normaler Größe

gluckenschiss
06.12.2016, 09:04
Bei uns war es auch die Drohung;D
Hab am Freitag noch geschreiben, dass sie am WOE gehen müssen.
Weil sie (noch) nicht legen und wg Aufstallung und Freiheitsentzug einen todtraurigen Eindruck machen.
Samstag Ei Nummer eins. Gestern am Morgen Nummer zwei und am Abend lag plötzlich noch ein Ei im Legenest. Zwei Eier in 12 Stunden... 2 -in Worten ZWEI- legenden Hühner;D

Jette01
06.12.2016, 09:33
Gestern hatte ich auch wieder ein Doppeldotter. Ganze 90 gramm, das Huhn tut mir Leid. das flattert jetzt bestimmt beim pupsen :jaaaa: