PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kalt ist es bei Euch im Stall?

platanen
14.11.2016, 11:43
Hallo,

wollte man fragen, wie kalt es derzeit bei Euren Hühnern nachts im Stall wird?

Wir hatten heute Nacht -5,7 Grad im Schlafstall. Da tun mir meine Hühnchen schon etwas leid. Dabei hat der Winter noch gar nicht wirklich begonnen.

Ab wann wird es denn zu kalt? Ich könnte sie zur Not in einem gemauerten Stall unterbringen, da bleibt es immer über dem Gefrierpunkt. Aber dann haben sie tagsüber keinen Auslauf.

LG, Anja

Mara1
14.11.2016, 12:43
Wieso bleibt es im gemauerten Stall über dem Gefrierpunkt? Verstehe ich nicht, ist der ans Haus angebaut oder so? Ich habe einen gemauerten Pferdestall, aber da geht die Temperatur auch ins Minus. Es ist geringfügig wärmer als draußen, aber -8° hatte ich da auch schon, wenn es draußen -10 oder weniger hat. Dabei heizen Pferde bestimmt mehr als ein paar Hühner.

Zu deiner Frage: Hühner halten Kälte schon ganz gut aus. Probleme kann es mit den Kämmen und Kehllappen geben. Hähne sind da natürlich am meisten betroffen, weil die größere Kämme und Kehllappen haben. Man kann Kämme und Kehllappen mit Vaseline einfetten, das schützt vor Erfrierungen.

In meinem Stall hat es praktisch Außentemperatur, vielleicht 2-3° wärmer. Es sind Vögel, sie haben Federn... die wärmen ja auch. Wichtig ist, dass im Stall keine Zugluft ist, vor allem nicht an den Schlafplätzen. Davon werden Hühner schnell krank. Trockene Kälte macht ihnen weniger als naßkalt und windig. Ich habe erst zwei Hühner-Winter hinter mir, und die waren nicht besonders streng. Aber -10° gab es zeitweise schon. Keins meiner Hühner ist davon krank geworden.

Ich habe bei meinen Hühnern den Eindruck, daß sie im Sommer bei großer Hitze mehr unter dem Wetter leiden als im Winter. Ich biete ihnen im Winter auch z.B. Sonnenblumenkerne an, etwas kalorienreicher darf das Futter schon sein bei Kälte.

Ist das dein erster Winter mit Hühnern?

LG
Mara

Pfandfrei
14.11.2016, 13:14
Bei uns war heute Nacht bzw heute morgen um 7 Uhr noch knapp -7 Grad. Ich hatte nicht das Gefühl, das die Hühner damit Probleme hatten heute Nacht. Sie waren gut drauf als ich die heute morgen die Tür aufgemacht habe und wenn die Temperaturen so bleiben werde ich noch die Kämme und Kehllappen einschmieren damit sie nicht abfrieren.

Ansonsten ist auch weiterhin das Fenster im Stall komplett offen und das hat bisher gut ohne Probleme geklappt

Sonnenkuss
14.11.2016, 13:17
Meine Hühner schlafen in einer unisolierten Billig-Holzhütte. Die haben ihr Federbett doch an und immer dabei.
Untertags latschen sie außen umher... ohne Mäntelchen... :bravo

platanen
14.11.2016, 13:53
Wieso bleibt es im gemauerten Stall über dem Gefrierpunkt? Verstehe ich nicht, ist der ans Haus angebaut oder so?

Er grenzt an die Doppelgarage bzw. die befindet sich mit im Gebäude. Wenn die Autos abends "in den Stall zurückkehren", dann geben sie noch eine ganze Menge Wärme ab. Ich nehme mal an, die hält das Nebengebäude dann über Null. Ausserdem steht es auf einer dicken Bodenplatte, die wärmt ja auch noch etwas. Und wir halten Fenster und Türen geschlossen bei der Kälte, schon damit unser dort gelagertes Gemüse nicht erfriert. Der Schlafstall hingegen steht auf Stelzen. Da pfeift der Wind drunter durch.

Ist das dein erster Winter mit Hühnern?

Nein, der dritte. Aber es war bisher noch nie so früh so kalt. In den anderen Wintern wurde es erst ab Januar so knackig, da hatte ich die Hühner dann zwei Monate bei der ärgsten Kälte im gemauerten Stall.

Will sie aber eben nicht jetzt schon umquartieren.. bis März ist es ja noch lang.

Aber wenn hier alle unbesorgt sind... mir sahen meine Hühnchen am WE nur schon ziemlich inaktiv und verfroren aus. Aber vielleicht hab ich das auch nur auf sie projiziert. Mir war nämlich SEHR kalt. ;-)

LG, Anja

Susanne
14.11.2016, 14:19
Du hast bislang nicht geschrieben, welche Rassen und welche Altersstruktur Du bei Deinen Hühnern hast. Bei meinen muss ich sehr wohl aufpassen, wenn es zu kalt wird. Bei den Ko Shamo versterben die Hähne sonst ganz schnell. Eine Nacht mit Minustemperaturen würden denen (und den Sebright) auf alle Fälle deutlich schaden.
Ältere Hühner vertragen Kälte auch nicht so gut. Wobei es auch da Unterschiede zwischen den Rassen gibt. Eine Legehenne mit 12 Jahren bevorzugt (besonders wenn ihr Federkleid nicht so gut ist) einen frostfreien Stall. Gefallen tut das meiner Beobachtung nach allen (Rassen und Altersstufen). Man sieht den Hühnern eigentlich gut an, wenn es ihnen zu kalt ist, dann stehen sie inaktiv und kurzhalsig rum. Das müssen meine nicht- ich schaue immer, dass es zumindest Tagestemperaturen hat im Stall (und zum Glück ist es ja bei uns eh nicht so kalt). Gerade ein krasser Temperaturunterschied (und den gibt es ja bei dünnwandigen Ställen im Tag- Nachvergleich) belastet die Hühner. Ein guter, großer, Temperatur ausgleichender Stall (der dann natürlich auch nicht feucht ist) wird von jedem Huhn bevorzugt. Will nicht heißen, dass viele Hühner auch anderes überleben, aber haben sie die Wahl, wollen sie es gerne nachts mindestens so warm wie tagsüber.

Mara1
14.11.2016, 14:47
Wenn es richtig kalt ist hat es bei uns tagsüber auch -10° bis -15°. Der Stall folgt halt - abgemildert - den Außentemperaturen. Wenn ich den Stall heizen würde (das müßte ich, damit ich da auf Plusgrade komme) müßte ich alle Fenster zu machen und ob es ihnen dann gut tut, tagsüber raus in die Kälte zu gehen? Und wochenlang einsperren möchte ich sie auch nicht, außer es käme hier auch Stallpflicht. Ich hoffe jedenfalls wie jedes Jahr auf einen nicht allzu strengen Winter.

Wie oft fettet ihr die Kämme/Kehllappen ein, wenn es richtig Minus hat? Täglich? Unsere Hähne sind davon sehr wenig begeistert. Kann man auch anderes Fett nehmen, Melkfett vielleicht? Vaseline ist so fest, bei Kälte erst recht.

Grüße
Mara

Susanne
14.11.2016, 16:56
Dann habt Ihr andere Bedingungen wie wir. Bei uns ist es nachts immer kälter als tagsüber (und solche Temperturen kenne ich hier eh nicht). Gestern war es bei uns nachts zur kältesten Zeit 0 Grad, am Tag hatten wir gestern immerhin noch 10 Grad. Deswegen war es bei mir im Stall dann auch nachts nie kälter als 7 Grad. Die Tiere haben also eine Angleichung der Temperaturen.
Deswegen muss bei mir auch nichts eingeschmiert werden.

zottellotte
14.11.2016, 17:02
Meine Mädels nächtigen in einem unbeheiztem Holzstall (halber Hundezwinger). Die Temperatur dadrin habe ich noch nie gemessen, bis jetzt aber alle fit über den Winter bekommen. Auch bei schmuddeligem oder ar***kaltem Wetter.

Blacky04
14.11.2016, 17:11
Meine Mädels nächtigen in einem unbeheiztem Holzstall (halber Hundezwinger). Die Temperatur dadrin habe ich noch nie gemessen, bis jetzt aber alle fit über den Winter bekommen. Auch bei schmuddeligem oder ar***kaltem Wetter.

Genau so!

Susanne
14.11.2016, 17:15
Ich weiß ja, dass die meisten hier Kälte für Hühner völlig unproblematisch sehen, was ja auch in vielen Fälle stimmt. ABER bitte nicht immer so allgemein schreiben- das geht wirklich nicht mit allen Rassen gut und wenn irgendjemand einfach nur diesen Faden liest und keiner von empfindlichen Rassen schreiben würde- könnte das fatale Folgen haben.

Blindenhuhn
14.11.2016, 17:19
Meine Hühner sind eigentlich keine empfindlichen Rassen, trotzdem habe ich eine Heizung im Stall, die auf + 5 ° heizt - wenn nötig. :rotwerd Ich hatte trotz Heizung auch in 7,5 Jahren Hühnerhaltung noch keine Schnupfenschnäbel.
Ich kann es einfach nicht mitansehen, wenn sie aufgeplustert und inaktiv in der Ecke sitzen.
Da geht es mir wie dem Eisbär-Kind!:p

Dorintia
14.11.2016, 17:40
Ich hab gestern den Holz-Ministall spontan in das noch nicht als Hühnerstall vollendete gemauerte Gartenhaus gestellt, nachdem ich den fast komplett auseinander nehmen musste - hat sonst nicht durch die Tür gepasst. Eigentlich weniger wegen der Kälte, mehr wegen der blöden Feuchtigkeit. Das MinMaxThermo zeigte im Gartenhaus noch 1 Grad an, draußen das Wasser war zugefroren (kommt jetzt mit rein). Im Holzstall wird es noch das eine oder andere Grad mehr gewesen sein, durch Abwärme der Hühner. Seit es kälter ist schläft auch keins mehr in den seitlich anhängenden Legeboxen, die rücken dann lieber auf der Stange zusammen. Haben da auch Wasser und Futter.
Nur gestern abend haben die ihren Schlafplatz nicht gefunden, saßen zu sechst im Autoreifen-Sandbad mit Kunstoffkomposter drüber. Mussten alle einzeln rübergetragen werden. Ich geh gleich gucken ob sie heut schlauer sind...

Winterurlauber
14.11.2016, 17:42
Stall und kalt?
Wenn ich den Verein abends nicht vor der Dämmerung in den Stall bringe, sitzen ein Barnefelder und 2 Mixe inklusive der Amhersthenne verteilt auf dem Nussbaum in 3-5 Metern Höhe. Die haben dann immer richtig Pech wenn es anfängt zu schneien oder die ganze Nacht regnet. Über die Kälte haben die sich auch noch nie beschwert, sie machen es ja auch freiwillig :)

Mara1
14.11.2016, 18:19
@Winterurlauber
So kenne ich das von einem Freund. Da schliefen die Zwerghühner immer in der Eiche vor dem Stall, bei jedem Wetter. Geschadet hat es ihnen nicht, sie hätten auch in den Stall gehen können.

@Susanne
Du hast natürlich recht, wenn manche Rassen so empfindlich sind muß man das schon ansprechen. Allerdings sollte man das dann schon bei der Hühnerauswahl mit berücksichtigen.

Eine Rasse, die keine Minusgrade verträgt, wäre hier wirklich fehl am Platz. Bei uns ist im Winter oft ein ganz komisches Wetter. Manchmal haben wir im Winter mehrere Wochen lang durchgehend -10 - -15°, tagsüber und nachts gleich. Ganz komisch. Das habe ich auch vorher so nicht gekannt. Wir sind in einem Tal, das leider irgendwie den Nebel magisch anzieht. Besonders wenn Schnee liegt. Komischerweise reißt es meistens nachts auf - sternklar und dadurch natürlich schön kalt. Und morgens, wenn man denkt, prima, heute wird es sonnig.... dauert es genau bis ungefähr 8 oder 9 Uhr, dann kommt der Nebel angekrochen und vorbei ist es mit der Sonne. Dadurch wird es natürlich dann tagsüber auch nicht wärmer. Das macht mich manchmal richtig fertig, diese Kombination aus saukalt und wochenlang neblig-trüb tagsüber. Aber hilft ja nichts, da müssen wir alle durch. Die Hühner und wir auch.

LG
Mara

Susanne
14.11.2016, 18:48
Bei mir haben bislang nur neue Tiere versucht, draußen zu übernachten (und das war im Sommer). Habe geforscht, warum sie das machen und bemerkt, dass sie im Stall zunächst einfach keinen tollen Platz finden, weil die besten Plätze schon belegt sind und sie von dort weggejagt werden. Ein Tier, das sich im Stall wohl fühlt, wird immer in den Stall gehen. Bleibt es draußen, fühlt es sich nicht wohl im Stall. So meine Erfahrung. Meine beiden Tiere damals (ältere Friesenhühner) haben gelernt, dass sie einfach früh schlafen gehen müssen und schon haben sie die begehrten Plätze. Seither wollte nie mehr eines raus.

Aktuell habe ich meine Sebright und Ko Shamo separat- sie haben eine Stalltemperatur von plus 10-12 Grad. Heute mittag habe ich die Tür geöffnet, damit sie ein bisschen raus konnten (es hatte 4 Grad). Sie hätten die Möglichkeit gehabt, sie aber nicht genutzt. Nur mal kurz sind sie raus, dann ganz schnell wieder rein. Das sagt mir doch deutlich, dass sie die Wärme zu schätzen wissen. Auch wenn sie bei den anderen sind, halten die sich immer im Stall auf, wenn es draußen kalt ist. Der andere Stall ist frostfrei, hat aber tagsüber halt keine 12 Grad bei kalten Außentemperaturen. Haben die Tiere die Wahl, bevorzugen sie Wärme. Für Ko Shamo fängt die Kälte bei unter 10 Grad an. Kurzfristig geht das, auf Dauer nicht. Und klar, man sollte, wenn man Tiere auswählt, schon darauf achten, dass man ihre Bedürfnisse decken kann. Aber leider macht das halt nicht jeder.

Sibille1967
14.11.2016, 19:46
wir haben keine kälteempfindlichen Hühner, finde aber, wenn man die Möglichkeit hat, kann man den Hühnern schon etwas einheizen.
Bei Kälte verbrauchen Hühner sehr viel Energie und frieren tun sie auch sonst würden sie sich ja nicht so aufplustern.
Klar vertragen sie es, bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig.
Unter Tags bewegen sie sich, aber nachts auf der Stange bei Minus-Graden brrrrrrr.....

Wir haben etwas weiter oben über den Sitzstangen einen Dunkelstrahler angebracht, der läuft über eine Zeitschaltuhr und einen Thermostat, haben ihn so eingestellt das es im Stall so um die 3-5 Grad "warm" ist.

Die Mädels hatten noch nie Schnupfen.

brittchen
14.11.2016, 21:15
Hm, ich denke die Kälte ist nicht so das Problem, eher wenns zu nasskalt ist...ich habe für meine Damen die Folienhäuser geöffnet...da liegt Stroh drin und sie gehen gerne rein. Wenn es regnet und windig ist sind sie geschützt...außerdem sitzen sie unter meinen großen Tannenbäumen, unter die ich das Laub harke. Da ist ist es dann auch einigermaßen trocken, wenn es mal schneit...wenn es zu eklig ist, bleiben sie auch im Stall, der ist dick mit Stroh gestreut, das ich jeden Tag wende und arg verschmutzte Stellen rausreche.... dann kommt frisches drauf und gut ist...Futtertröge hängen alle drinnen, zum trinken müssen sie raus...gegen gefrorene Tränken habe ich 4 Knochensteine zusammengestellt und 1-2 oder wenns arg kalt ist 3 Tellichte mit 8h Brenndauer in einer Schale drunterstehen. Obendrauf steht eine schwere Keramikschale mit Stein zum Beschweren drin. Die Kerzen machen so warm, daß das Wasser nicht friert und sogar warm ist...die Hühner lieben es. Ich füll auch warmen Käutertee rein, finden sie auch klasse...es hat sich schon 2 Winter bewährt...

Doc-Eder
14.11.2016, 21:36
Bei mir ist auch der erste Winter mit den Mädels und ich möchte mich der Frage von Mara anschließen. Wie oft muss man die Kämme und Kehllappen einschmieren?

Zwiehuhn_Neuling
14.11.2016, 22:02
Bei mir ist auch der erste Winter mit den Mädels und ich möchte mich der Frage von Mara anschließen. Wie oft muss man die Kämme und Kehllappen einschmieren?

Hi,

hier wird es kalt aber ich musste das noch nie - weil es dann immer trocken und ohne Wind ist.
Floyd hat oft Wind + Kälte (so wie ich das verstanden habe) und braucht das.
Mara ist nicht weit von Floyd weg, auch Kontinentalklima.

Gruß Johannes

Blacky04
14.11.2016, 22:06
Schlimm wird es, wenn es im Stall kälter ist, als auf Schienen. :laugh

Yuddha
14.11.2016, 22:49
Wir haben etwas weiter oben über den Sitzstangen einen Dunkelstrahler angebracht, der läuft über eine Zeitschaltuhr und einen Thermostat, haben ihn so eingestellt das es im Stall so um die 3-5 Grad "warm" ist. Im Winter verlängere ich den unter der Decke in der Wand installierten Ventilator mit 150mm-Lüftungsschlauch, sodaß er kurz über dem Boden ansaugt. Schon durch die Eigenwärme der Hühner bildet sich dann eine Warmluftglocke im oberen Bereich. Und in dem sind sie ja, wenn sie auf der Stange sitzen. Die Zuluft gibts im Sommer über die vergitterte Auslaufklappe. Im Winter kommt da eine geschlossene rein, damit wenigstens nachts die schlimmste Kälte draußen bleibt, und die Zuluft gibts aus dem Nebenraum. Wenns richtig saukalt wird, kommt innen vor diese Zuluftöffnung ein 500W-Mini-Radiator, der auf 250W gedimmt werden kann. Damit ich halbwegs sicher über dem Gefrierpunkt bleibe, schon, damit die Nippeltränken nicht einfrieren. Notfalls wird noch der Abluftventilator getaktet, 10min an, 20min aus, oder so.

http://www.tipota.de/pix/huetemp16.jpg

Bettina99
15.11.2016, 09:27
wenn ihr heizt, mit was heizt ihr dann (wegen Brandgefahr usw.).?

Ich bin grad so am überlegen und werde messen. Hab den großen Holzstall total isoliert. Allerdings haben wir schon selten mal -18 grad, wenns dumm kommt.
Ob das dann noch reicht mit der Eigenwärme der Hühner, bin ich halt am überlegen und wenn nicht, wie ich dann heize.
So viele hab ich jetzt auch nicht drinnen, je mehr Hühner umso mehr heizen die.

Was mich aber dann wieder sehr abgschreckt hat vom heizen war folgendes:
Es war ca. 6 Grad nachts, tags vielleicht ca. 8.

Habe meinen Sohn zu einem Freund gebracht und im Nachbargarten saßen 3 Hühner in einem total assigen kleinen verschlag. War ein ex Baumhaus gewesen. also total frei eigentlich abgesehen vom Draht der rumgespannt war. dann noch eine winzige Legebox. Mini. vielleicht 60 + 30 und höhe vielleicht grad 40. cm! nicht meter...

Sie hätten auch ganz raus gekonnt in den Garten. Aber sie sassen da recht hoch auf einer Stange (so 2 meter) und sahen für mich total merkwürdig aus. Ich dachte die seien krank. Keines bewegte sich. Eingezogener kopf. Völlig reglos und halb aufgeplustert.
Erst dachte ich die frieren aber meine sind bei dem Wetter noch munter draussen rum.
ICh hab meinen Sohn dann gefragt: du sag mal weißt du wo diese Hühner denn überhaupt schlafen?
(ich fürchtete schon in diesem winz Legenest müssten sie schlafen).
Der sagte dann: die schlafen im Haus. (Im Wohnhaus!).

Haben die deswegen vielleicht doch gefroren? NAch euren Schilderungen müssen die sehr gefroren haben. Wenn sie nachts bei 20 Grad schlafen und Tags dann in 6 Grad raus müssen.

Wenn das so ist, sollte man den Stall dann ja nicht viel wärmer machen als draussen.

Allerdings ich habe 3 Araucanerinnen. Seit Herbst ist weigern sich die, den Stall überhaupt nur zu verlassen. Die gehen einfach nicht raus. Die anderen schon. Die Sulmtaler sind z.b. so lang draussen wie es geht von der Helligkeit.

Susanne
15.11.2016, 09:49
Bei meinen beiden Ställen ist eine elektrische Fußbodenheizung verlegt. Im kleinen Stall ist sie unten am Boden (das ist der Stall, in dem meine empfindlichen Rassen auch tagsüber sind) im anderen ist die Heizung unter den Wandfliesen bei den Sitzstangen. Beide Heizungen sind mittels Temperatursensor gesteuert. Zudem ist eine Zeitschaltuhr angeschlossen, damit kein abrupter Temperaturwechsel erfolgt. Die Fußbodenheizung ist besonders angenehm für die Tiere, die sich tagsüber im Stall aufhalten. Die Wandheizung bringt schneller mehr Wärme. Wie gesagt, bei mir wird ja eh nur die Temperatur ausgeglichen, also die Nacht dem Tag angepasst bzw. die Hühner bleiben drin, wenn es auch tagsüber unter null Grad hat (die empfindlichen im kleinen Stall). Ich messe auch die Luftfeuchte, um eine Kontrolle zu haben. Diese ist bei mir im Stall immer niedriger als draußen. Das verhindert dann auch Kammprobleme.
Ein Feuermelder funktioniert im Hühnerstall übrigens nicht (oder viel zu gut). Der hat immer wieder angeschlagen, sobald die Hühner Staub aufgewirbelt haben. Deswegen sollte man sich für eine ungefährliche Wärmequelle entscheiden.

Birli
15.11.2016, 11:12
Zu deiner Frage: Hühner halten Kälte schon ganz gut aus. Probleme kann es mit den Kämmen und Kehllappen geben. Hähne sind da natürlich am meisten betroffen, weil die größere Kämme und Kehllappen haben. Man kann Kämme und Kehllappen mit Vaseline einfetten, das schützt vor Erfrierungen.

In meinem Stall hat es praktisch Außentemperatur, vielleicht 2-3° wärmer. Es sind Vögel, sie haben Federn... die wärmen ja auch. Wichtig ist, dass im Stall keine Zugluft ist, vor allem nicht an den Schlafplätzen. Davon werden Hühner schnell krank. Trockene Kälte macht ihnen weniger als naßkalt und windig. Ich habe erst zwei Hühner-Winter hinter mir, und die waren nicht besonders streng. Aber -10° gab es zeitweise schon. Keins meiner Hühner ist davon krank geworden.

Ich habe bei meinen Hühnern den Eindruck, daß sie im Sommer bei großer Hitze mehr unter dem Wetter leiden als im Winter. Ich biete ihnen im Winter auch z.B. Sonnenblumenkerne an, etwas kalorienreicher darf das Futter schon sein bei Kälte.

Das sehe ich auch so. Ich finde das Hühner allzusehr vermenschlicht werden. Ich habe einen Offenstall, da besteht die Tür nur aus Gitter und ist immer offen für Frischluft. Ich hatte noch nie kranke Tiere, auch nicht im Winter und bei unter -10 °C.

Ich finde Heizung macht alles nur schlimmer. In der Natur schlafen die in den Bäumen. Ein Züchter in der Nachbarschaft hatte immer mal Hähne, die nachts im Winter nur draußen in den Bäumen geschlafen haben, die hatten ein Federkleid wie lackiert, ich habe selten so schöne Tiere gesehen.

LG Birli

Sibille1967
15.11.2016, 17:43
@Battin99

wir haben so eine Stall-Lampe wie man sie über Ferkel hängen hat, aber nicht mit Rotlicht sondern mit einem Dunkelstrahler, bei Rotlicht können die Mädels nicht schlafen, der Dunkelstrahler gibt nur Wärme ab aber kein Licht.

Widdy
15.11.2016, 18:46
wenn ihr heizt, mit was heizt ihr dann (wegen Brandgefahr usw.)?

Mit einem absolut sicheren Öfeli, das für den Yacht-Bereich hergestellt wurde. Masse 16.5 cm x 13.5 cm x 14,5 cm.
Sieht aus wie ein Würfel. Abgehende Warmluft kann kein Zeitungspapier zum Glühen bringen. Wenn's wirklich kippen sollte, stellt er ab.
Ich stelle das Ding noch zusätzlich ein eine Drahtgitterbox für Katzentransport. Da kommt kein Huhn überhaupt an das Ding ran. Absolut sicher und man hört eigentlich gar nichts. Hat eingebauten Thermostat - so wie eigentlich alle heute.

Ist nicht ganz so billig, hält aber viele Jahre (Keramikteile drinnen). Unsere 4 Stück sind jeden Winter im Einsatz und sie funktionieren schon seit vielen Jahren.

Will hier keine Werbung machen; und habe auch keine Aktien dort :laugh.
Wenn's Dich näher interessieren sollte, kannst PN an mich senden. Habe schon mal für ein Fori hier Fotos gemacht gehabt.

Grüessli Widdy

heli0000
30.11.2016, 07:15
Heute Morgen: -7 Grad Außentemperatur u. +2 Grad im Stall. Bin gespannt, wie's wird, wenn's dann richtig kalt wird.
Ach ja: Unser Stall ist in Holzriegelbauweise gemacht. Die Wände (ca. 10cm) sind isoliert.

Michel 24
30.11.2016, 08:52
Heute morgen 4- im Stall, und alles eingefroren

Michel 24
30.11.2016, 08:53
Mit einem absolut sicheren Öfeli, das für den Yacht-Bereich hergestellt wurde. Masse 16.5 cm x 13.5 cm x 14,5 cm.
Sieht aus wie ein Würfel. Abgehende Warmluft kann kein Zeitungspapier zum Glühen bringen. Wenn's wirklich kippen sollte, stellt er ab.
Ich stelle das Ding noch zusätzlich ein eine Drahtgitterbox für Katzentransport. Da kommt kein Huhn überhaupt an das Ding ran. Absolut sicher und man hört eigentlich gar nichts. Hat eingebauten Thermostat - so wie eigentlich alle heute.

Ist nicht ganz so billig, hält aber viele Jahre (Keramikteile drinnen). Unsere 4 Stück sind jeden Winter im Einsatz und sie funktionieren schon seit vielen Jahren.

Will hier keine Werbung machen; und habe auch keine Aktien dort :laugh.
Wenn's Dich näher interessieren sollte, kannst PN an mich senden. Habe schon mal für ein Fori hier Fotos gemacht gehabt.

Grüessli Widdy

Wo gibt's den ofen und wie wird er betrieben ?

macmania
30.11.2016, 09:10
Hi,
Stall ist ein alter Bauwagen der auf Rädern steht. -6 Grad heute früh im Stall. Ist nun der zweite Winter für die Huhnis. Kommen problemlos mit der Kälte zurecht. Gefrorenes Wasser tauschen wir täglich gegen lauwarmes Wasser aus.
Gruß

Pfandfrei
30.11.2016, 09:12
Moin

Gestern Morgen -10 Grad im Stall. Kot auf dem Kotbrett festgefroren, Hühners munter und gesund.

Muri
30.11.2016, 09:19
181332
Im Stall ist es ca 2° wärmer als draußen aber immer trocken und zugfrei. Wasser wird bei Frost 2x am Tag ausgetauscht.
Kanarien und Hühnerchen gesund und munter :jaaaa:

Edin09
30.11.2016, 11:52
Wir hatten die letzten Nächte mindestens bis -7 Grad im Stall. Die Hühner sind munter und eher von der Stallpflicht genervt als von den kalten Temperaturen ( ist aber meine Interpretation ;))

Widdy
30.11.2016, 11:55
Wo gibt's den ofen und wie wird er betrieben ?

Hallo Michel 24,

ich wollte eigentlich keine Werbung hier reinstellen; aber jeweils eine PN erstellen und Fotos separat mailen ist auf Dauer mühsam. Deshalb hier mal die Schweizer-Version von dem Öfeli: http://www.ecomat2000.com/ch/produkte_plus.html :)
Du findest sicher auch Quellen hierzu in Deutschland.

Wir haben 4 Stk. von den Classis Plus vor etlichen Jahren gekauft, und sie sind heute noch im Gebrauch.
Wie bereits erwähnt, ich stelle das Ding zusätzlich noch in eine verschliessbare Katzen-Transport-Gitterbox (also nur Drahtgitter). So können die Huhnis - selbst bei einer Massenschlägerei mit grossen Brahmas - nichts umwerfen etc.

Vielleicht bekomme ich nun demnächst ein "Knöllchen" von Moderatis. :unsicher

Grüessli
Widdy

cassiopeia77
03.12.2016, 11:24
Ich weiß jetzt nicht, ob mein Beitrag noch erscheint, oder ob er "gefressen" wurde. Ich probiers nochmal:

Es ist mein 2. Winter mit Hühnern, letztes Jahr waren es nur 4 und es war kein Problem.
Heuer hab ich 9 Hühner und im kleinen Schlafstall eine zweite Stange montiert. Platzmäßig ging das leider nur direkt über dem Fenster. Das Fenster ist normal immer auf Kipp. Meine Frage nun: Sollte ich das Fenster nachts lieber zumachen, da die ja direkt darüber auf der Stange sitzen? Zählt das auch als Zugluft, wenns da kalt reinkommt? (durchziehen kann es aber nicht, weil es sonst keine Öffnung gibt außer einen Lüftungsschlitz, der aber mit einem Tuch abgedeckt ist, damit der Wind nicht reinbläst)

Was meint ihr?

LG

PS.: Und ab welchen Temperaturen schmiert ihr die Kämme und Lappen mit Vaseline ein?

Dorintia
03.12.2016, 12:20
Ich würde eine andere Lösung suchen. Es ist auch nicht optimal das du keine "Abluft" hast.

cassiopeia77
03.12.2016, 16:25
naja, die abluft ist der lüftungsschlitz, aif dem ersten bild sieht man ihn, der führt in den kleinen vorraum und von da ein vuel größerer schlitz - eben mit tuch geschützt - ins freie. man sieht auch, dass die stange nur hierhinpasst. der stall ist nur 1 m breit. das fenster ist außen auch durch den “wintergarten“ etwas geschützt..
bisher hatte ich noch nie offensichtliche feuchtigkeit im stall...

http://up.picr.de/27609308sv.jpg
http://up.picr.de/27609320rh.jpg

Dorintia
03.12.2016, 21:01
Ich dachte die Stange befindet sich der Länge nach über dem Fenster.

easy
05.12.2016, 19:06
Ich habe 4 Hühner aus Legebatterien. Mit denen habe ich im Winter Probleme. Eine sitzt jetzt in Einzelhaft weil ihr die Kälte zu schaffen macht. Die anderen Hühner, die vom Bauern sind, können mit der Kälte ganz gut umgehen, sitzen auf Stangen im einfachen Holzhaus (ehemaliges Gartenhäuschen). Ich überlege ob ich für die Legehühner einen Fertigstallkaufen soll und den dann noch isolieren. Was denkt ihr?

https://www.amazon.de/dp/B00WM2MVCO/ref=asc_df_B00WM2MVCO38142614?smid=A3PKZHYGH4FDKG&tag=lz-tierbedarf-21&ascsubtag=s_58d_93948c_92697t_1480959812542i_45159 1307h_12o_0u_U01LCNHUUL1JDB0ODS7I&linkCode=df0&creative=22506&childASIN=B00WM2MVCO&childASIN=B00WM2MVCO

Sibille1967
05.12.2016, 19:16
der Stall taugt nix, total dünnes und weiches Holz, geht dir spätestens nach dem ersten Winter aus dem Leim.

Entweder gleich selber bauen oder ein Gartenhaus umbauen, das kannst du dann auch isolieren.

Wir haben ein umgebautes Gartenhaus das nicht isoliert ist, ich häng im Winter einen Dunkelstrahler, so 1 Meter über den Sitzstangen auf, zur Zeit hat es draußen -8 Grad, im Stall sind es gerade eben 3 Grad Plus.
Das ist nicht so eisig kalt aber auch nicht so warm das der Temperaturunterschied nach draußen zu groß wird.
Hatte im Winter noch nie Probleme mit Erkältungen der Hühner.

Aubrey
05.12.2016, 19:32
Heizung im Stall brauchen die Hühner nicht, meine Ställe sind nicht isoliert und die Temperaturen liegen meist nur gering über den Außentemperaturen, insbesondere im Holzstall ist früh auch das Wasser gefroren, deshalb ist jetzt der Tränkenwärmer im Einsatz. Die Hühner sind fit und munter. Im gemauerten Stall ist es naturgemäß etwas wärmer und 18 Hühner wirken wie eine kleine Heizung, da gefriert nie das Wasser.

Sibille1967
05.12.2016, 19:57
klar sie halten es aus, aber sie haben ja auch keine andere Wahl.

Die Hühner verbrauchen bei einem leicht geheizten Stall nicht so viel Energie und können so ihre Kraft für die Regeneration verbrauchen.

Zwar nicht zwingend notwendig, aber schaden tuts nicht.

Meine Hühner haben auch die Auswahlmöglichkeit, sie können sich auf die Sitzstangen direkt unter dem Strahler setzen oder auf der anderen Seite im Stall wo kein Strahler angebracht ist, sie sitzen aber bei den momentanen Minusgraden alle unter der Heizung.

Aber wie schon erwähnt, beheizt kann man einen 3-5 Grad warmen/kalten Stall ja nicht unbedingt nennen.

cassiopeia77
05.12.2016, 20:28
mein stall ist zu klein. hab schon überlegt wegen einem frostwächter. aber über den stangen ist kein platz mehr... und irgendwie ist generell kein platz. :/

Galla
05.12.2016, 20:35
Passt da nicht sowas rein?

https://www.amazon.de/dp/B006MBBZVY?psc=1

ich habe auch so einen kleinen Radiator in meinem Stall und es bleibt frostfrei.

Sibille1967
05.12.2016, 20:47
in unseren kleinen Hühnertraktor haben wir an die Decke solch eine Heizung eingebaut.

Die Deckenhöhe ist gering, von den Stangen bis zur Decke 60cm. (unter meinem Profil im Album ist ein Foto vom Stall)
Die Heizmatte ist an der Decke angeklebt und regulierbar.

http://www.wir-habens.de/epages/63331298.sf/de_DE/?ObjectID=37058495

Dorintia
05.12.2016, 22:07
Wegen der Feuchtigkeit vor paar Wochen hab ich unser kleines Holzhühnerhaus in das noch nicht als Hühnerstall ausgebaute gemauerte Gartenhaus gestellt. Wir hatten jetzt nachts schon fast -10 Grad, das min/max-Thermo zeigt in Bodennähe -3 Grad bei ständig gekipptem Fenster, Tränkenwärmer ist notwendig. Die 6 Hühner sitzen nachts in ihrem Holzhaus und da hab ich sogar noch was unter die klappbare Dachhälfte gelegt damit ein Schlitz bleibt und Feuchtigkeit entweichen kann. Alle sind putzmunter und den ganzen Tag draußen. Ich seh momentan keinen Grund für eine zusätzliche Wärmequelle.
Bin gespannt wie es nächstes Jahr mit ausgebautem Hühnerstall und Deep Litter und ca. 15 Hühnern, dann ohne das Holzhaus, wird.

Widdy
05.12.2016, 22:14
klar sie halten es aus, aber sie haben ja auch keine andere Wahl.

Die Hühner verbrauchen bei einem leicht geheizten Stall nicht so viel Energie und können so ihre Kraft für die Regeneration verbrauchen.

Zwar nicht zwingend notwendig, aber schaden tuts nicht.

Meine Hühner haben auch die Auswahlmöglichkeit, sie können sich auf die Sitzstangen direkt unter dem Strahler setzen oder auf der anderen Seite im Stall wo kein Strahler angebracht ist, sie sitzen aber bei den momentanen Minusgraden alle unter der Heizung.

Aber wie schon erwähnt, beheizt kann man einen 3-5 Grad warmen/kalten Stall ja nicht unbedingt nennen.

Bin genau gleicher Meinung wie Du, Sibille, :blume

meine haben auch die Wahl, und es sitzen alle in dem leicht temperierten Bereich mit Öfeli, wo +5 °C herrscht und nicht -8 °C. Da gefriert auch am Boden das Wasser nicht.
Ich gehe abends/nachts immer noch in die Ställe rein, um nach dem rechten zu sehen. Und ihnen geht's gut so, ich kenne meine Hübschen.

thusnelda1
05.12.2016, 23:16
Unser Stall ist gemauert.
Es ist auch ein Frostwächter installiert.
Aber der ist so verstaubt, den könnte ich gar nicht so einfach in die Steckdose stecken.

Meine Damen machen jetzt fast alle Winter-Legepause.

Ich denke an die winzig kleinen Wildvögel, die Meisen, die Spatzen usw. und auch an die etwas größeren wie Eichelhäher, Krähen, Elstern ......
Sie alle, die Winzigen und die Größeren, überleben diese Temperaturen ohne dass ihnen jemand einen Stall bietet und schon gar nicht einen, in dem es wärmer ist als draußen.

Alle unsere Hühner sind fit und machen einen guten Eindruck.
Das war auch bei nachts minus 22 Grad der Fall (noch nicht in diesem Jahr).
Sie leben den normalen Jahreszyklus was Licht und Temperatur angeht.
Aber sie müssen auch nicht legen.
Zwar freuen wir uns über die 1-2 Eier am Tag.
Aber wenn kein Ei im Nest liegt, ist das auch keine Katastrophe :neee:

Bisher will auch unser Hund noch jeden Abend draußen schlafen.
Letzte Nacht bei minus 8 Grad schlief er auf der Bank unterm Garagendach. Dort liegt eine Gartenstuhlauflage extra für ihn.
Er hätte auch einen geschützteren Platz, aber den nutzt er nur, wenn auf der Bank keine Auflage liegt.

Pfandfrei
06.12.2016, 08:32
was hast Du denn für einen Hund thusnelda ?
Meine Hündin kriegt schon eine Krise , wenn sie kurz zum Pippi in den Garten will. sofort bekommt sie einen Buckel und sieht wie verprügelt aus :D Sie schläft lieber mit unter meiner Decke auf der Heizmatte ...aber sie hat ja auch nur recht dünnes Fell und keine Unterwolle ( American Staffordshire Terrier )

pet75
06.12.2016, 09:35
In meinem Stall hat es ca 2℃ über Außentemperatur. Meine Hühner sind aber alles Rassen zwischen 3,8-5 kg (Hennen) mit kleinen Kämmen. Im Winter bekommen sie zusätzlich noch Mais und Sonnenblumenkerne. Bislang wollten sie bei -8℃ nicht mal in die isolierte Hundehütte, die im Stall steht. ;)

thusnelda1
06.12.2016, 22:32
was hast Du denn für einen Hund thusnelda ?
Meine Hündin kriegt schon eine Krise , wenn sie kurz zum Pippi in den Garten will. sofort bekommt sie einen Buckel und sieht wie verprügelt aus :D Sie schläft lieber mit unter meiner Decke auf der Heizmatte ...aber sie hat ja auch nur recht dünnes Fell und keine Unterwolle ( American Staffordshire Terrier )

Gerade wollte er wieder hinaus auf den Hof.
Den Abend verbringt er immer mit uns im Haus.
Er ist laut Tierheim ein Schäferhund-Berner Sennenmix
Aber das glaube ich eigentlich nicht :neee:

181605181606

Die Hühner sind auf ihren Stangen noch nicht mal enger zusammengerückt.
Wenn es richtig kalt ist, dann gibt es nachts keine irgendwie gearteten Rivalitäten mehr.

metasequoia55
07.12.2016, 21:16
unsere seramas frieren schon bei wenigen plusgraden. für mich war es dann immer ein problem 4-5 hühner, die nebeneinander auf der stange saßen unter eine einzige wärmelampe zu bekommen. dieses jahr hatte ich dann eine idee:
ich habe mir eine elektrische küken-wärmeplatte 60x30 cm gekauft, die füße abgeschraubt und metallringe durch die fußlöcher gezogen. dann habe ich die platte direkt über der sitzstange aufgehängt. die ersten tage trauten sich die zwerg nicht unter die platte, haben sie nur misstrauisch beäugt. aber nachdem ich sie aber einige male demonstrativ darunter gesetzt habe, stellten sie offenbar fest, dass es kuschelig warm darunter ist. nur rutschen sie abends freiwillig unter ihre kükenplatte und fühlen sich sauwohl.

Widdy
07.12.2016, 21:59
(...)ich habe mir eine elektrische küken-wärmeplatte 60x30 cm gekauft, die füße abgeschraubt und metallringe durch die fußlöcher gezogen. dann habe ich die platte direkt über der sitzstange aufgehängt. die ersten tage trauten sich die zwerg nicht unter die platte, haben sie nur misstrauisch beäugt. aber nachdem ich sie aber einige male demonstrativ darunter gesetzt habe, stellten sie offenbar fest, dass es kuschelig warm darunter ist. nur rutschen sie abends freiwillig unter ihre kükenplatte und fühlen sich sauwohl.

Hey, gute Idee gehabt :bravo

nutellabrot19
08.12.2016, 11:35
Genial!!! Wird sofort nachgemacht😊

nina83
09.12.2016, 14:49
Ich hätte auch eine kurze Frage, weil ich gar nichts dazu gefunden hab bisher:
Mittlerweile hat es bei uns seit ein paar Wochen Minusgrade und auch im Stall immer wieder mal. Die Hühner stört das aber scheinbar gar nicht. Aber wie sieht es mit den Eiern aus? Sie legen meistens am Vormittag. Wenn die Eier jetzt also den ganzen Tag über bei Minusgraden im Nest liegen, bis wir sie abends absammeln, gefrieren die doch, oder? Das ist doch voll doof. Wenn sie gefroren sind und wir sie dann zu uns in die Speis holen (dort hat es ca. 16 Grad) und dort lagern, tauen sie wieder auf und werden ungenießbar, weil man die "Kühlkette" unterbricht? Hat da jemand Erfahrungen?

Luise5
09.12.2016, 16:55
Unsere Mädels (8 Stück) schlafen auch in einer umgebauten Gartenhütte und nachdem das Fenster selbst bei Minusgraden immer leicht gekippt ist, wird die Innentemperatur nicht viel höher als die Aussentemperatur sein. Diese Woche hatten wir nachts durchgehend so um die -8 Grad und alle Hühnchen sind quitschvergnügt und legen brav ihre Eier.

Ich habe in den Legenestern jede Menge Dinkelspelzen, da versinken die Eier schön darin und bis jetzt waren sie eigentlich noch nie gefroren.

majorlo
09.12.2016, 17:03
Die Eier brauchen schon eine Zeit um auszukühlen.
Die Henne macht ja beim Legen das Nest warm und das Ei hat auch erstmal 40°C. Bis das gefriert brauchts schon eine Zeit. Selbst bei -20°C sind mit die Eier am Abend (nach 18 Uhr) noch nie gefroren gewesen und meine Hennen legen meist vormittags.
Ich hatte aber auch schon den Verdacht, dass die Eier zwischendurch mal von einer Henne gewärmt wurden.

Dorintia
09.12.2016, 17:17
Mit ner vorgeschriebenen Kühlkette kann man das auch nicht vergleichen. Selbst Eier aus dem Handel muss man erst nach einer gewissen Zeit kühlen. Freu dich doch das die Eier für ein paar Stunden gekühlt werde, mehr Gedanken würde ich mir im Sommer machen...

majorlo
09.12.2016, 17:19
Das mit der Kühlkette bedeutet, dass ein einmal gekühltes oder tiefgekühltes Produkt nicht mehr warm werden darf.

Dorintia
09.12.2016, 17:26
Ich weiss das, mein Mann ist Koch. (Wobei man ja schon auftauen und weiterverarbeiten/garen darf, nur nicht wieder einfrieren.) Aber für Eier ist das nicht vorgeschrieben, es ergibt sich beim priv. Hühnerhalter wegen der Temperaturen einfach.
Wenn nina83 sich da Sorgen macht, sollte sie die Eier vielleicht lieber im Kühlschrank lagern.
Gefrorene Eier hatten wir bisher nicht, selbst wenn die erst so um 15 Uhr gesammelt werden.

julia.h
10.12.2016, 11:08
Mein Stall blieb bisher komplett frostfrei - obwohl wir teilweise auch schon -7°C hatten.
Finde ich ganz praktisch - ungefrorene Eier, und auch das Trinkwasser bleibt flüssig.

Habe einen massiv gemauerten Stall, dicke Holztür, Holzschieber mit Edelstahl verkleidet (das Drecksding ist aber angefroren, muss ich dann mit Gewalt öffnen ;) ), und doppelt verglaste Fenster. Kein Einstreu außer Heu in den Nestern.

zweithuhn
10.12.2016, 19:11
Ich habe einen einfachen Holzstall mit einer Sitzstange für 10 Hühner +Hahn. Drinnen ist es so kalt wie draußen. Die Truppe ist gesund und munter... die Hühnchen sitzen schön zusammengekuschelt auf der Stange. Wichtig ist nur, dass es nirgendwo reinzieht. Bei Minusgraden achte ich drauf, dass es täglich was Warmes zu fressen gibt, dass mindestens einmal am Tag heißes/warmes Wasser gereicht wird und dass das Futter mehr Energie hat (Öl, Keimlinge, Hanf, Kartoffeln usw.). So kommen auch die älteren Legehybriden ganz gut zurecht.

Rauters
31.01.2017, 21:11
Hallo, wir hatten schon Temperaturen von -15/-20 Grad. Hab Wärmelampe gekauft, die läuft mit Zeitschltuhr. Bin mir nicht sicher, ob das rotlicht die Nachtruhe stört.
Gebe viel warmes Wasser und in der Arbeit fällt viel Salat, Brot und Müsli ab.
Die Stallpflicht ist scheisse, aber es muss gehen.

LG Claudia

julia.h
31.01.2017, 21:31
@Rauters bzw Claudia:
Warmes Wasser gefriert schneller als Kaltes. Deswegen möglichst kaltes Wasser geben, dass bleibt am längsten ungefroren :)

Rauters
31.01.2017, 22:33
Danke Julia

Widdy
31.01.2017, 23:17
Die Eier brauchen schon eine Zeit um auszukühlen.
Die Henne macht ja beim Legen das Nest warm und das Ei hat auch erstmal 40°C. Bis das gefriert brauchts schon eine Zeit. Selbst bei -20°C sind mit die Eier am Abend (nach 18 Uhr) noch nie gefroren gewesen und meine Hennen legen meist vormittags.
Ich hatte aber auch schon den Verdacht, dass die Eier zwischendurch mal von einer Henne gewärmt wurden.

Ich denke auch, dass Du einen richtigen Verdacht hast, dass die Eier ein bisschen nach- bzw. aufgewärmt wurden.:)
Meine Huhnis bleiben nicht drauf hocken, und mir sind im vergangenen Monat etliche Eier gefroren und dann gesprungen.

newholland01
01.02.2017, 12:50
Ich habe in meinem Stall die gleiche Temperaturen wie draussen. Es hat noch keine Probleme gegeben und alle sind fit und munter. Das kälteste war -20 Grad und alle hams überlebt auch die chabos und federfüssigen.

Gruss Beni

Alf
07.02.2017, 09:03
Ich habe seit kurzem Ramelsloher, die ja sehr robust sein sollen.
Trotzdem hatte der Hahn bei - 6 ° (nachts) schon dunkle Stellen am Kamm. Die sind zwar wieder weggegangen, aber seitdem halte ich den Stall nachts frostfrei.
Tagsüber will die Mannschaft aber partout nicht rein, egal wie kalt und windig es ist.
Sollte ich die Kämme auf jeden Fall einfetten?

LG
Elke

eierdieb65
07.02.2017, 09:08
Nein

Du solltest für eine bessere Lüftung im Stall sorgen.
Dann brauchst du auch nicht heizen.

lg
Willi