PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : strubbelige Wachtel



Blindenhuhn
14.11.2016, 11:05
Eines meiner wildfarbigen Wachtelmädels macht mir Sorgen. Sie ist total zerzaust, strubbelig und schaut aus wie eine "Strupp-Wachtel" (die abstehenden Federchen sind teilweise nach außen gebogen). Alle anderen 4 haben schöne, anliegende Federchen. Die Mauser haben auch alle bereits durch. Äußere Parasiten konnte ich keine erkennen. Da ich ja auch einen Wachtelhahn habe, dachte ich mir, dass sie halt das Lieblingsmädel ist. Aber ich sehe ihn nie treten, höre ihn auch nie krähen, obwohl die Zwerge in unserem Glashaus - unmittelbar an unser Büro angebaut - den Winter verbringen. Die zerstrubbelte Kleine ist die einzige, die sich problemlos anfassen lässt und sofort alles Fressbare in sich reinschaufelt. Wenn sie Endo- und/oder Ektoparasiten hätte, müssten die anderen dann nicht auch angesteckt sein/werden, da sie ja doch auf relativ engem Raum zusammenleben?
(Durchfall kann ich auch keinen feststellen).
Was könnte ich probieren oder untersuchen? Ev. irgendwelche Zusätze ins Wasser/Futter?
Derzeit bekommen sie als Hauptfutter Legewachtel-Pellets, 1 - 2 x pro Woche Grünzeug/Gurke und ab und an Welli-Futter, Hirse, Leinsamen, Sesam..., ebenso 1 - 2 x pro Woche Calcium ins Wasser.
LG Blindenhuhn

Blindenhuhn
14.11.2016, 11:44
Hier noch 2 Bilder von "Struppi":

http://up.picr.de/27431029tu.jpg

http://up.picr.de/27431030el.jpg

colourfuls
14.11.2016, 13:04
Ich habe ja seid Oktober auch Wachteln. Zwei Hennen ( ältere) sehen auch so aus. Aber scheinen auch noch in der Mauser zu sein. Ich schliess mich mal an und warte mit auf Antworten.

Blindenhuhn
15.11.2016, 16:59
Schuhubbbbs!

AnneK
19.11.2016, 17:25
Hallo,
zu den Parasiten: müssen die anderen Wachteln nicht unbedingt im gleichen Ausmaß bekommen. Bei Wachteln mit schwächerem Immunsystem können sie sich besser ausbreiten. Das liegt daran, dass eine geschwächte Wachtel ruhiger ist und weniger Zeit mit Sandbaden und Gefiederpflege verbringt.
Vielleicht hat sie auch eine verlängerte Mauser? Bei meinen war die Mauserdauer auch unterschiedlich.
Du kannst versuchen, den Wachteln gegen Milben etwas Kieselgur in den Badesand zu mischen. Dann können sie sich selbst nach Belieben damit einpudern. Und alle Ritzen im Stall damit einstäuben (aber nicht einatmen!).
Gegen Milben gibt es auch Nackentropfen für Geflügel.
Diese ganzen Maßnahmen wende ich allerdings nur präventiv an, daher kann ich nicht wirklich was dazu sagen, wie wirksam sie sind. Kieselgur wurde mir aber vom Tierarzt empfohlen.
Davon abgesehen ist ja auch gar nicht sicher, was deine Wachtel hat. Wenn das längere Zeit so bleibt, kannst du ja mal beim Tierarzt vorbeischauen.

Blindenhuhn
19.11.2016, 18:02
Danke, AnneK! Milben kann ich definitiv ausschließen, weil ich gekieselgurt habe und Stichproben mit Taschenlampe mache. Verminex hätte ich auch da, hatte eher an Federlinge gedacht, aber nichts gefunden.
Die Kleine ist der Oberfresssack! ;D Wenn ich komme, ist sie sofort da, schaut ob ich was Fressbares habe und auch neues Futter wird sofort verschlungen. Dabei wird sie von den beiden dunklen Wachtelchen immer wieder gepickt, das hält sie aber absolut nicht vom Fressen ab und sie lässt sich dadurch überhaupt nicht beeindrucken, geschweige denn, vom Fresschen vertreiben. Vielleicht ist es ja auch "nur" das und ich mache mir einfach zu viele Gedanken.

kükenei
24.11.2016, 21:31
Hallo Blindenhuhn,

ich hatte letztes Jahr im Winterquatier auch ein paar Hennen die so aussahen.
Ihnen fehlt Luftfeuchtigkeit. Manche sind da etwas anfälliger für, ist aber nix schlimmes
Sobald meine draußen waren waren alle Federn in kürzester Zeit wieder wie immer.
Im Winter habe ich dann alle paar Tage ein bisschen Balistol ins Gefieder gesprüht,
das hat auf jeden Fall geholfen. Manche sprühen auch schon mal etwas Wasser.

Du kannst außerdem eine Schale mit feuchter Gartenerde anbieten

Zu viel Gedanken um sein Federvieh kann man sich doch gar nicht machen.

Blindenhuhn
25.11.2016, 07:42
Oh, Kükenei! Toll, dass du meinen "Verdacht" bestätigst! Ich habe die Kleine nochmals unter die Lupe genommen und außer trockener, schuppiger Haut nix gefunden.
So, ab sofort gibt's Dusche!:laugh

kükenei
25.11.2016, 08:37
Genau, warum immer kompliziert wenn es auch einfach geht 😂
Meine finden eine Duschen zwischendurch cool, wobei noch sind sie draußen