PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hühnerpulli wer kann mir helfen?



Melli 2
14.11.2016, 10:30
Hallo,
ich bin eine Niete an der Nähmaschine.
Aber meine Emmi mausert jetzt so stark das ich ihr helfen möchte.
Sie hat keine Federn mehr am Bauch und auf dem Rücken sieht es auch schlecht aus.
Vielleicht hat einer ja einen Tip wo ich schnell einen warmen Pulli für meine Zwergwyandotte herbekomme.
Danke!!

Hühnermaa
14.11.2016, 10:39
die Lieblingshenne meines Hahns hatte auch keine Federn und ich hab einen Sattel genäht und die Federn da drunter sind gar nicht gewachsen, lass es lieber sein die Henne anzuziehen, sonst bekommt sie gar keine Federn nach. unsere sind auch noch in der Mauser stellenweise nackig und kuscheln nachts aneinander im Stroh...

flugfisch
14.11.2016, 11:33
Ich habe einer Henne mal so einen Pulli angezogen.
Sie war den ganzen Tag nur damit beschäftigt gegen das Ding zu kämpfen.>:(

Lisa R.
14.11.2016, 11:39
Wenn die neuen Federn rauskommen, ist ein Pulli aus Wolle für das Huhn sehr unangenehm. Ich kann Dir einen dünnen Pulli aus T-Shirt-Stoff schicken. Die habe ich für meine RdHs geschenkt bekommen und nicht gebraucht. Damit kannst Du es ja mal probieren. Adresse per PN.

Wenn sie es nicht will, würde ich sie nicht zwingen und ihr lieber draußen ein paar Heunester anbieten in denen sie sich wärmen und kuscheln kann.

ChickNorris
14.11.2016, 11:45
Wenn du bei Facebook unterwegs bist kann ich Krümelnett https://www.facebook.com/Kruemelnett/?fref=ts bzw http://www.huehnersattel-by-kruemelnett.de/shop/ sehr empfehlen. Meinen haben sie leider nicht gepasst bzw haben sie sich sehr gewehrt.

Bei RdH gibts aber ein Schnittmuster - das klappt ganz ohne Nähen! http://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%BChnerhaltung/h%C3%BChnerpullis/

hein
14.11.2016, 12:49
die Lieblingshenne meines Hahns hatte auch keine Federn und ich hab einen Sattel genäht und die Federn da drunter sind gar nicht gewachsen, lass es lieber sein die Henne anzuziehen, ...
Ich kann mich da nur anschliessen!

Denn kälte fördert die Mauser und sie wachsen wesentlich schneller wieder zu und die Mauser, ist ein natürlicher Vorgang, wo man die Hühner nicht gegen die Kälte schützen muss! Viel wichtiger ist eine gute Fütterung - eben damit für die Mauser alle Mineralien und Stoffe vorhanden sind.

Melli 2
14.11.2016, 18:49
Ich danke Euch!
Ich bin manchmal, selbst nach 1,5 Jahren Hühnerhaltung, noch unsicher. Es ist immerhin "unsere" erste richtige Mauser. ;) Da leidet man mit.
Ich habe Emmi heute mit viel leckerem Futter verwöhnt, es gab Möhren, Quark, Kartoffeln und Bachflohkrebse.
Sie scheint es zu genießen maßlos verwöhnt zu werden.

Die Mehrheit hier hat sich ja gegen einen Pulli ausgesprochen. Gut, dann werde ich warten bis die Natur das erledigt hat.
Ich war mitunter auch verunsichert weil Emmi wirklich hängt. Alle anderen sind mit ihrer Mauser schon durch.
Denn schlimmer als Emmi jetzt ohne Federn zu sehen wäre ein solcher Dauerzustand.

brittchen
14.11.2016, 20:57
180030 Das ist Becky, die war auch komplett kahl am Poppes, 1 Woche und dann war alle dicht...also Hühnerpulli muß jetzt auch nicht sein. Die ziehen wir bei RdH nur Hühner über, die aus der warmen Stallhaltung kommen und / oder aufgepickt sind, daß die anderen nicht dran rum hacken...ansonsten ist das nicht nötig...

Melli 2
14.11.2016, 21:20
Becky ist doch fast noch top in Schuss auf dem Bild. ;)
Ich mache morgen mal ein Bild von meinem kleinen Suppenhuhn, denn als das kann sie leider fast durchgehen.
Dann könnt ihr mal sehen ob es Not tut.

brittchen
14.11.2016, 21:25
Gute Idee. also wenn Pulli, dann schick ich dir einen aus Fleece, denn kannst du besser waschen und der ist gleich trocken...eines von meinen letzten Rdh Elfchen mausert auch gerade, wenn sie sich schüttelt, rieselt es nur so...erst dachte ich der fuchs war da, aber alle waren komplett...sie hat jetzt den Namen " Frau Holle":laugh

Saatkrähe
14.11.2016, 21:35
Becky ist doch fast noch top in Schuss auf dem Bild. ;)
Ich mache morgen mal ein Bild von meinem kleinen Suppenhuhn, denn als das kann sie leider fast durchgehen.
Dann könnt ihr mal sehen ob es Not tut.
Ganz sicher nicht. Wie Hein schon schreibt - unterstütze sie mit gutem Futter - was Du ja auch schon machst. Aber schau Dich auch in den Mauser-Freds um. Manche Hühner, wenn sie rangniedrig sind, bekommen vielleicht nicht immer alles und genügend ab. Dem schon Erwähnten möchte ich noch hinzufügen: Immer gute Bierhefe, Kalk, Wirsing- Grünkohl, und besonders Hirse.