PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhahn sitzt im Nest und macht Gluckgeräusche

Bettina99
14.11.2016, 02:06
heute hat mein Seidenhahn was merkwürdiges gemacht, hab ich bei dem Araucaner z.b. noch nie gesehen: er ist in die Schlaf - Nest Ecke, hat sich hingehockt, als würde er Brüden und hat dann tiefe Gluck Laute von sich gegeben. Sah so aus, als würd er Brüten. (Ei aber keins drunter).
Wüsst ich es nicht besser, hätt ich gedacht, da will eine Henne Glucken. Er ist aber ein Hahn...
Als das dann keine Henne beachtet hat, ist er wieder raus.
Also gesund ist er und ansonsten verhält er sich wie ein Hahn eben.

elja
14.11.2016, 06:17
er zeigt seinen Damen, wo sie seiner Meinung nach legen sollen. Machen viele fürsorgliche Hähne.

claud
14.11.2016, 06:30
Hühner-Animateur nennt man das glaub ich :laugh

Bettina99
14.11.2016, 15:28
ok. dann ist das offenbar normal. Aber ne sehr doofe stelle hat er sich ausgesucht. gleich neben der Tür. Kein wunder, dass die hennen da nicht legen wollen.... oder gut. weil sonst tritt man in die eier.
hoffentlich ist er ansonsten schlauer.

aber auch gut. seinen araucana bruder haben wir u..a. auch deswegen geschlachtet, weil er die weibchen sehr schlecht behandelt hat.... nur rumgejagt, so gepackt, dass alle federn ausgerissen wurden und futter weggenommen.
hoffentlich bleibt er so, dann landet er nicht im kochtopf und darf kleine puschel produzieren.

Lisa R.
14.11.2016, 18:13
Naja die Damen werden ihm schon zeigen, ob das Nest genehm ist. Dass er ihnen eine Stelle zeigt, heißt ja mal nicht, dass sie dort auch legen wollen. Da kann er Handstand machen und dabei La Paloma pfeifen .... diese Entscheidung treffen die Hennen selbst.

Ist aber doch toll, dass er so ein netter fürsorglicher Kerl ist.

sturm
14.11.2016, 19:13
Mein Seidi war ganz am Anfang auch so und hat seinen Schlupfschwestern als die legereif wurden als "Nest" einfach eine Stelle rechts neben meinem Hühnerstallregal gezeigt. Die Hennen fanden das komisch und die Althennen sind sowieso in die eigentlichen und gewohnten Nester gegangen und nach ein paar Tagen hat Herr Junghahn es kapiert und begleitet seine Damen seitdem mustergültig in die richtigen Nester. Ich denke dein Seidi braucht einfach noch ein bisschen und dann klappt es. Grundsätzlich spricht das Nestzeigen und Anpreisen ja für gutes Hahnenverhalten und brave Hennenversteher.
Mein Zwergpadu hat das nochmals anders gelöst mit seinem Schwesterchen und ist als sie mit dem Legen angefangen hat mit ihr ins Nest und dort geblieben bis sie mit dem Legen fertig war und dann wieder mit ihr raus. Die Zwei sind aber wirklich ein Herz und eine Seele.

Bettina99
02.12.2016, 08:57
die Seidenhennen haben dann tatsäschlich auf den Hahn gehört. Daher hab ich dann ein Legenest für die Hennen genau da gebaut, damit die Eier nicht neben der Tür kaputtgehen und sie eine warme Unterlage haben mit Rand wo nichts rausfällg und Streu drinnen liegen bleibt.

Er macht das immer noch, setzt sich dann auch dazu und kuschelt.
Die Seidenhennen reagieren da drauf.
Die anderen Hennen Auraucanerinnen kommen teilweise dann auch dazu und glotzen aber nur und setzen sich da nicht hin. Die gehen in die oberen Legenester.
Die Sulmtaler ignorieren den Hahn wenn er sowas macht.

Witzig aber, sie ducken sich ganz tief auf den Boden und halten ganz ruhig, damit er nicht abrutscht, wenn er draufsoll.
Find ich total witzig, weil meine Araucanerhähne waren ja sowas von untragbar, die haben notfalls eine Henne so gequält bis sie sich totgestellt hat und sie drauf konnten....

ich bin sowas von froh, dass er nach wie vor so ist.
Ich hätte beinahe den Glauben an Hähne verloren nach meinen Erfahrungen mit meinen 19 Zucht Araucanerhähnen die jetzt alle sehr gut schmecken.

Lisa R.
02.12.2016, 09:17
Freut mich Bettina, dass Du so einen netten Hahn hast und Deine Hennen offensichtlich auch. Sonst würden sie es dem Kerlchen nicht so leicht machen.

Ungehobelte Kerle aufzuessen ist eine sehr gute Alternative ....... sollte man für eine andere "Tierart" evtl. mal in Erwägung ziehen ;)