PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohl, ja oder nein



Jorg
13.11.2016, 11:11
Moin zusammen,

da sich den Magen auf der Wiese vollschlagen ja momentan leider ausfällt (nicht ich - die Huhns!), ist mehrmaliges Bewerfen mit Grünzeug im Stall angesagt.
Ich habe mal gelesen, dass es unter der Zufütterung von Kohl, zu einer Aktivierung des "Fischmehlgeschmacks" der Eier kommen kann.
Gilt das für alle Kohlsorten oder gibt es welche, die man den Lieben getrost geben kann?

Anderes Gemüse und Obst etc. bekommen sie natürlich auch.

Danke schon mal.

LG
Jorg

Sibille1967
13.11.2016, 11:34
meine fressen im Moment viel Chinakohl, am Eier Geschmack hat sich nicht verändert.

Zwiehuhn_Neuling
13.11.2016, 12:01
Hi,

meine bekommen seit Monaten Broccoliblätter und Äpfel,

nach unserem Geschmack ist an den Eiern nichts zu schmecken.

Gruß Johannes

Bohus-Dal
13.11.2016, 12:52
Ich gebe öfter einen halbierten Weißkohl oder hänge büschelweise Grünkohl auf, habe auch nie was am Eigeschmack bemerkt.

Jorg
13.11.2016, 13:04
Danke euch für die Antworten!
Aus dem Gedächtnis meine ich, dass es irgendwas mit den Genen zu tun hat.
Der Kohl kann (?) da was an ungewünschtem Geschmack aktivieren; und wenn es einmal vorhanden ist, lässt es sich selbst bei künftiger Kohlkarenz nicht mehr abstellen.

Aber was soll´s.
Irgendwas müssen sie ja fressen.
Dann gehe ich lieber ein kleines Risiko ein, anstatt ihnen ein bisschen Abwechslung vorzuenthalten.
Wenn es bei euch nichts gemacht hat, geben wir es unseren auch.

Einen schönen Restsonntag
LG
Jorg

Tulip
13.11.2016, 13:39
Same here: die Huhns haben sich letzten drei Winter an Kohl (vor allem Grün-) rundgefressen, wirklich täglich, und am Eiergeschmack hat sich nicht das Geringste verändert. Am Aussehen schon: die Dotter hatten eine wunderschöne Farbe.

wattwuermchen
13.11.2016, 13:57
Ich fütter im Winter Grünkohl und Rotkohl, allerdings fressen meine verwöhnten Hühnchen das nur wenn ich es ein bisschen klein schnippel. Hab bei den Eiern auch noch keinen anderen Geschmack festgestellt

Jorg
13.11.2016, 17:34
Vielen Dank - die Huhnies werden sich freuen :)

Saatkrähe
13.11.2016, 17:41
Füttere meine Hühner im Winter seit Jahrendenden mit Grün-, Wirsing- und Weißkohl. Auch mal Brokkoli, Rothkohl, etc., etc. Und zwar täglich. Regelmäßig geschrappte Wurzeln (Möööhren), wie es südlich der Elbe heißt ;) Wichtig ist, daß Braunleger möglichst kein Rapsöl bekommen, weil die regelmäßige Gabe bei denen zu fischigen Gerüchen/Geschmack führt oder führen kann. Das ist genetisch bedingt. Ich habe u.a. Marans, Welsumer, also Braunleger.

Jorg
13.11.2016, 17:46
Moin Saatkrähe,

danke für Deinen Tipp mit dem Rapsöl.
Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

LG
Jorg

melachi
13.11.2016, 18:03
Füttere meine Hühner im Winter seit Jahrendenden mit Grün-, Wirsing- und Weißkohl. Auch mal Brokkoli, Rothkohl, etc., etc. Und zwar täglich. Regelmäßig geschrappte Wurzeln (Möööhren), wie es südlich der Elbe heißt ;) Wichtig ist, daß Braunleger möglichst kein Rapsöl bekommen, weil die regelmäßige Gabe bei denen zu fischigen Gerüchen/Geschmack führt oder führen kann. Das ist genetisch bedingt. Ich habe u.a. Marans, Welsumer, also Braunleger.

von dem Gendefekt ist nur ein sehr kleiner Teil der Braunleger betroffen. Wer selber nachzüchtet, sollte allerdings unbedingt testen, ob er ne Henne dabeihat, damit er sie nicht zur Zucht einsetzt. Sonst legt man sich selber nämlich jede Menge 'faule' Eier ins Nest.

Stefanie
13.11.2016, 18:23
von dem Gendefekt ist nur ein sehr kleiner Teil der Braunleger betroffen. Wer selber nachzüchtet, sollte allerdings unbedingt testen, ob er ne Henne dabeihat, damit er sie nicht zur Zucht einsetzt. Sonst legt man sich selber nämlich jede Menge 'faule' Eier ins Nest.

Meine Braunleger (Welsumer, Barnevelder, Maran+) können fressen, was sie wollen - da gibt es NIE Fischgeruch oder -geschmack bei den Eiern.
Meine Königsbergerin - die nicht wirklich braun legt, sondern beige - erzeugt grundsätzlich Eier mit Fischgeruch und -geschmack, egal, was sie frisst. Das ist sehr ärgerlich, weil sie wunderbar und regelmäßig legt, 5 bis 6 Eier/Woche, um die 70 g. (Das gibt dann eben die wöchentliche Rührei-Ration für die Hühnerschar).

Ich denke, das ist wirklich ein Gendefekt. Ich wüsste nicht, dass man vorhandene Gendefekte erst "aktivieren" müsste .... entweder ein Huhn hat sie - oder eben nicht.

Jorg
13.11.2016, 18:25
Danke Melachi,

wieder etwas schlauer geworden!

Jorg
13.11.2016, 18:28
Danke auch Dir Stefanie,

ist also so was wie "Russisch Roulette", nur mit einer größeren Trommel ...

Stefanie
13.11.2016, 18:29
Danke auch Dir Stefanie,

ist also so was wie "Russisch Roulette", nur mit einer größeren Trommel ...

Nun ja - wenn's schiefgeht, ist es zumindest nicht genauso tödlich ..............

Jorg
13.11.2016, 18:30
Stimmt :)

Saatkrähe
13.11.2016, 18:58
von dem Gendefekt ist nur ein sehr kleiner Teil der Braunleger betroffen. Wer selber nachzüchtet, sollte allerdings unbedingt testen, ob er ne Henne dabeihat, damit er sie nicht zur Zucht einsetzt. Sonst legt man sich selber nämlich jede Menge 'faule' Eier ins Nest.
Hi melachi - stimmt. Darum schrieb ich zu fischigen Gerüchen/Geschmack führt oder führen kann. Aber doppelt hält auf jeden Fall besser :) Und Deine Beschreibung ist auf jeden Fall deutlicher - danke!