PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'länger her': Marek oder Würmer? (mit gruseligen Fotos...)



Engerling
12.11.2016, 19:23
Hallöchen,

Es würde mich nun doch noch interessieren, ob ihr vlt. eine wage Fern-Einschätzung bezüglich des Todes meines Zwerg-Paduaner Hahnes Johnny Ende August geben könnt.

(Anlässlich dass ich grad mein Hühnerfoto-Ordner ordne in 'Tote Tiere im noch fiten Zustand' und 'Tote Tiere kurz vor und nach dem Tod'. Man will schliesslich als Bildschirmhintergrund kein (halb)totes Tier haben, was bei mir letztens immer mal wieder vorkam ;) )

Bei uns in der Schweiz ist Marek nicht meldepflichtig.

Johnny war ein Junghahn, der bei den Ex-Besitzern wohl mit Krähen angefangen hat. Bei mir gar nie, was aber auch nicht so verwunderlich war. Es ging ihm immer sehr gut. Er war eher ängstlich und getraute sich nie raus, aber konnte sehr schnell rennen ;) Und dann war er innerhalb weniger Tage tot (wir haben zwar etwas nachgeholfen, aber es war da auch nur noch eine Frage von Stunden, nehme ich an). Es ging alles sehr plötzlich und ich versuche es so weit wie möglich aus dem Gedächtnis zu rezitieren. Eines Tages sass er abends nicht oberhalb der Legenester sondern unten auf dem Boden. Es fiel mir gerade noch so auf und als ich ihn hoch nahm schien er schon deutliche Lähmungen in den Beinen zu zeigen. Sonst war er aber noch fit. Am nächsten Tag habe ich ihn separiert. Ich nahm zuerst an, er wäre einfach nur apathisch, Durchfall, etc. Ich nahm an, dass er möglicherweise zu wenig getrunken oder gefressen hatte. Ich habe ihm dann also eigelb, etc. gegeben und die Ex-Besitzerin benachrichtigt. Ca. einen Tag später lief ihm dann alles wieder aus dem Schnabel raus. Ich besorgte ihm Kohletabletten, da er tatsächlich auch Durchfall hatte und machte Karotten-Suppe. Mir fiel später auch auf, dass er den Kopf auf die eine Seite gedreht hielt und noch später ihn nicht mehr recht heben konnte. Bezüglich der Beine waren meiner Meinung nach beide gelähmt. Die Fotos weiter unten sind ca. 1/2 Stunde bevor wir ihn erlöst haben und im Endstadium. Ich habe dann auf Anraten der Ex-Besitzerin den Züchter von ihm angeschrieben, ob er gegen Marek geimpft wäre oder nicht oder ob der Züchter sowas schon mal im STall hatte. Er war nicht geimpft und der Züchter hatte schon mal so was und die Tiere dann eingeschickt, da kam aber eine Verwurmung heraus und er meinte, es wäre möglicherweise auch bei Johnny Verwurmung und nicht Marek gewesen.

Ich entschloss mich dann dagegen, ihn einzuschicken und einfach die übrigen Hühner etwas beobachten. Aber denen ging es gut. Laut meinen Recherchen und meiner Erinnerung hätte eine Ansteckung in den ersten Tagen/Wochen des Kückens stattfinden sollen. Damals war 'Spatz' tatsächlich erst einige Tage auf der Welt und es starb später. Ich nahm aber an, dass es ein Unfall war, weil es möglicherweise aus dem Gluckenstall heraus kam und dort von den anderen Hennen getötet wurde. Gesehen hat das niemand, aber die Variante war schon sehr realistisch. Natürlich besteht da eine kleine Prozentanzahl der Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwie rapide kränkelte/starb und die Glucke es schlussendlich verzehrte. Da hat man aber keine Blutspuren an ihr oder im Gluckenstall gesehen.

Meine zwei Zwergseiden-Küken waren damals schon einige Wochen alt und soweit ich mich erinnere, wären sie nicht mehr von einer Ansteckung betroffen gewesen.


Bezüglich der Pupillen-Fotos meinte ich da schon eine Pupillen-Erweiterung zu sehen. Aber das könnte doch auch ein 'Tod ist Nahe'-Reaktion sein? Mir fehlt da aber noch die Erfahrung.

179892

179893

179894

179895

179896

179897

179898

Nach dem Schlachten beim Rupfen fiel mir auch etwas auf. Die Haut blieb irgendwie an den Federn hängen und wurde abgezogen. Vielleicht war das auch normal, vielleicht aber nicht. Da noch zwei Fotos davon:

179899

179900


Ehrlich gesagt würde mich auch interessieren, ob Paduaner vielleicht grundsätzlich anfälliger auf Marek, Verwurmung, etc. sind? Bisher las ich zwar mehrmals, dass dem nicht so sei. Aber ich meinte beinahe, kurz nach Johnnys Tod mal gelesen zu haben, dass sie anfällig auf Marek seien und las kürzlich auch von jemandem, der von seinen Paduaner's einige verlor.

Ich hoffe es eigentlich nicht, denn, obwohl ich die Rasse eigentlich nicht so toll finde, habe ich mich kürzlich in eine Paduaner-Dame verliebt und konnte nicht Nein sagen. Ein wirklich sehr apartes Tier... Ein Spriegel mit einem weissen Fleck auf dem Kopf <3 Aber nach der Johnny-Geschichte hatte ich natürlich schon Angst, dass sie dann auch weg stirbt. Ich habe mich irgendwie nicht getraut, nach der Krankheit zu fragen und ob sie geimpft sei. Der Impfstoff ist ja wirklich schwer für die 'kleineren' Züchter zu bekommen (obwohl Esmeralda/Esi's Züchter schon beinahe nicht mehr unter klein geht und hoffentlich, hoffentlich geimpft hat...).

So und jetzt versuche ich noch, ein Foto von der lieben Esmeralda anzuheften. Da sieht sie grad etwas komisch aus, ob sie da am Kacken war? ;) Ich muss unbedingt noch bessere Fotos machen...

179901

179902

Vamperl
12.11.2016, 22:38
Ich geb mal meinen Senf dazu:
Die von Dir beschriebenen Symptome gehören grundsätzlich nciht zu den klassischen Mareksymptomen. ABER: tumoröse Marek kann, das ist meine Erfahrung nach einem Jahr mit Marek, durchaus auch Auswirkungen auf die Verdauung habe. Bei mir hatten alle Marektiere auch vorher Durchfall. Was auch zu Fehldiagnosen führte....Eine Henne hatte aber auch Würmer (nach Kotprobe, danach erging der hier geäußerte Verdacht, sie möge evtl. an einer Art Darmverschluss durch einen "Wurmklumpen" dahingesiecht) - allerdings habe ich sie erlöst und nicht eingeschickt, alles andere war aber ähnlich wie bei den diagnostizierten Marekfällen. Marek muss übrigens nciht mit der Lähme einhergehen, andersrum kann Vitamin-B-Mangel durch Verwurmung zu eingeschränkter Beweglichkeit führen -
In Summe hilft Dir das nciht weiter, einzig eine Obduktion hätte Aussage geben können.
ANders gefragt: Du hast offenbar das TIerchen gegessen - ist Dir beim Ausnehmen etwas an den Organen aufgefallen?


Zum Ansteckungszeitraum und -verlauf.: die meisten Tiere waren bei mir zwischen acht MOnaten (einer) und 15 bis 24 MOnaten (vier).
Die angeblich sehr anfällige Ayam Cemani, die im gleichen Zeitraum wie alle anderen bei mir groß wurde (selbst gebrütet), hat alle Durchfallepisoden und immer mal wiederkehrende kleinere Kränklichkeitsphasen von zwei Tagen bisher problemlos überstanden. Kann also auch was anderes sein - ....

Marek ist einfach unberechenbar....

Engerling
13.11.2016, 08:51
An den Organen ist mir nichts aufgefallen. Und nein, ich habe es nicht gegessen *pfui...* Nö, wenn man nicht weiss, was es hat, dann lieber nicht... Manchmal möchte ich eben noch die Federchen behalten. Ich weiss grad echt nicht mehr, was ich mit ihm getan habe, aber es schwant mir so knapp. Ich habe ihn glaube ich gar nicht ausgenommen, aber habe damit sowieso noch etwas Mühe.

Vamperl
13.11.2016, 13:21
An den Organen ist mir nichts aufgefallen. Und nein, ich habe es nicht gegessen *pfui...* Nö, wenn man nicht weiss, was es hat, dann lieber nicht... Manchmal möchte ich eben noch die Federchen behalten. Ich weiss grad echt nicht mehr, was ich mit ihm getan habe, aber es schwant mir so knapp. Ich habe ihn glaube ich gar nicht ausgenommen, aber habe damit sowieso noch etwas Mühe.

Alles klar, verstehe cih - ich hab es auch nciht so mit dem Sezieren (vor allem geliebter Tiere).
Aber dann weiß man natürlich cniht, wie es innen aussah.

(OT zum Thema "pfui": im Grunde spricht ja nichts dagegen, das Tier noch zu essen, wenn man es geschlachtet hat - wenn eben nichts Tumoröses drin war. Wobei auch das nicht gefährlich oder schädlich in irgendeiner Form wäre)

Engerling
13.11.2016, 13:52
na ja, das Sezieren an und für sich fände ich jetzt zwar schon schlimm, aber nicht übermässig. Es mangelt eher an der Erfahrung. Und wenn dann müsste ich wohl alles auch fotografieren, weil ich selber keine Ahnung hätte, was ich da so sehe... Ich würde wahrscheinlich sogar einige Organe verwechseln... Ich schäme mich auch eh immer ein bisschen, wenn ich grausige Fotos ins Forum stelle...

Vamperl
13.11.2016, 19:09
Ich schäme mich auch eh immer ein bisschen, wenn ich grausige Fotos ins Forum stelle...


Ich glaube, diese Scham darfst Du getrost ablegen ;-) - sofern es keine Bilder dieser Art sind:
179943