PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterbeleuchtung



Rob
10.11.2016, 15:52
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass überlege ich mir eine künstliche Tageslichtverlängerung zu installieren. Eure Meinungen/Erfahrungen zur Beleuchtung im Winter interessieren mich dazu.

-Wie haltet Ihr das mit der Beleuchtung im Winter?

-Sind 12Std. Licht in Summe (Kunst- und Tageslicht) ausr. um die Tiere zum Eier legen zu ermuntern?

-Welche Leuchtmittel verwendet Ihr?

-Verlängert Ihr den Tag nur in eine Richtung, (so dass die Tieren einen natürlichen Sonnenuntergang haben und nicht plötzlich im Dunkeln sitzen) oder Morgens einen Teil und Abends?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Rob

fradyc
10.11.2016, 19:54
Bei mir gibts 5 bis 8 Uhr 10W LED Licht (Strahler, 6000K) auf 30m² Stallfläche.
Abendbeleuchtung sollte mit Auto-Dimmer sein, den habe ich mir so gespart.

Saatkrähe
11.11.2016, 00:21
Hallo Rob, es kommt sehr darauf an, welche Art von Stall Du hast. Meine Ställe sind um die 6 m² (2 x 3). Die Kotbretter sind 70 cm tief und sitzen etwa in 1 m Höhe über die ganzen 3 m des Stalls. Da ich zwar Eier im Winter haben möchte, meine Hühner aber auch nicht überlasten möchte, habe ich die Lampe unter das Kotbrett gehängt. So wird nur der Bereich dort gut beleuchtet - lediglich 2700 K/10 oder 12 W. Dort unter dem Kotbrett befindet sich sämtliches Futter und die Tränke.
Die Lampe ist mit einem Timer gekoppelt und geht morgens um 7 h an, abends um 20 h aus. Damit alle zeitig auf die Stangen finden, geht das Licht nach 15 Min. wieder an und nach weiteren 15 Min. dann endgültig aus. Das haben die Tiere nach ein paar Tagen begiffen, so daß alle auf den Stangen übernachten.

Wer also abends lieber früher oder morgens länger im Schummerlicht, also sehr dunkel sitzen möchte, kann das so haben. Wer lieber noch oder schon rumkrusselt, kann nach unten in die Lichtregion. Die Hühner und auch ich sind damit seit vielen Jahren sehr zufrieden. Die Eierproduktion ist zufriedenstellend, aber nicht übermäßig. Je nach Temperatur muß man natürlich die Fütterung organisieren. Licht allein tuts auch nicht.

***altsteirer***
11.11.2016, 07:45
Ich habe kein Lichtprogramm und gerade mal in meinen Aufzeichnungen gestöbert, als ich noch genau protokolliert habe.

Dezember: Im Durchschnitt etwa 20 Eier/Huhn
Januar: Etwa 12 Eier/Huhn
Februar: Etwa 15 Eier/Huhn

Das finde ich für teils auch 2-jährige Rasse- und Mixhühner ganz in Ordnung. Vielleicht wären mit Licht noch ein paar Eier mehr zu holen, in meinem Fall halte ich die Legeleistung in den Wintermonaten aber wirklich für annehmbar.
Wie @Saatkrähe schon schrieb: Auch das Futter muss passen!

Liebe Grüße, Markus

Saatkrähe
11.11.2016, 20:38
Hallo Markus, legen Deine Marans auch im Winter ? Ich weiß nämlich gar nicht, ob Marans zu den Winterlegern gehören. Habe ich mal gar nicht drauf geachtet, als ich sie bei mir einziehen ließ. Weil.. eigentlich möchte ich Nicht-Winterleger gar nicht dazu anregen.

Rob
14.11.2016, 08:33
Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!
Ich habe jetzt zum Test mal mit der Beleuchtung begonnen und die Tageslänge so schrittweise auf 13h verlängert.
Habt Ihr Erfahrungen damit wie lange es dauert bis die Tiere zu legen beginnen?

Gruß,
Rob

***altsteirer***
14.11.2016, 13:13
Hallo Markus, legen Deine Marans auch im Winter ?

Die Marans meiner Frau, darauf lege ich Wert :p, sind noch nicht legereif. Ich kann diesbezüglich also noch keine Angaben machen.

Liebe Grüße, Markus

Hühner-Rookie
14.11.2016, 15:21
Habe das seinerzeit bei meinen Bielefeldern beobachtet.
Es hat ziemlich exakt 2 Wochen gedauert.

Heuer habe ich allerdings schon bald genug mit Zusatzlicht angefangen, sodass die Tageslänge nie unter 12,5 Stunden gefallen ist, trotzdem habe ich so gut wie 0 Eier und das schon beinahe 2 Monate.

Bettina99
14.11.2016, 15:35
meine haben bis vor kurzem gar nicht gelegt, dann habe ich licht angemacht, ab 4 uhr bis 8 uhr. da haben sie dann ca. eine woche später teilweise mit dem legen angefangen. sehr zuverlässig legen seither die seidenhennen.
weils doch ein großer stall ist und ich sie dank vogelgrippe grad nicht rauslasse, hab ich jetzt noch ne zusatzlampe, die das futter beleuchtet.

dann hab ich noch ein nachtlicht für die hühner. dann kreischen sie nicht, wenn das licht plötzlich ausgeht. hatten bei mir schon die küken, dass die fürchterlich geschrien haben wenns nachts ganz dunkel war (in der wohnung). erst wussten wir nicht, warum die dauernd pipsen wie verrückt, was nicht stimmt, bis wir draufkamen, dass das mit einem nachtlicht gar nicht erst passiert.
wie die kinder eben... da gibts auch ohne nachtlicht geschrei.

Saatkrähe
14.11.2016, 17:11
Habe das seinerzeit bei meinen Bielefeldern beobachtet.
Es hat ziemlich exakt 2 Wochen gedauert.

Heuer habe ich allerdings schon bald genug mit Zusatzlicht angefangen, sodass die Tageslänge nie unter 12,5 Stunden gefallen ist, trotzdem habe ich so gut wie 0 Eier und das schon beinahe 2 Monate.
Willkommen im Club. Bei mir auch seit zwei Monaten extrem wenig Eier - trotz rechtzeitigem Zusatzlicht. Aber immerhin haben zwei Junghennen zu legen begonnen. Hatte sehr viele Habichtangriffe und drei Verluste. Mal sehen, vielleicht brauchen sie einfach eine ausgedehnte Ruhepause. Das wird schon wieder :)

Hühner-Rookie
14.11.2016, 19:50
Ist im Moment ziemlich extrem.
Die letzten 14 Tage waren es etwa 6 Eier insgesamt und das bei 11 Hühner.
Gesamter Oktober exakt 24 Eier.
Die Hühner schauen aber eigentlich gar nicht mehr nach Mauser aus, dürfte schon abgeschlossen sein......

Ich hoffe es ändert sich bald wieder was.
Letztes Jahr sah so aus:

Okt: 40 Eier, November 57 Eier, Dez: 177 Eier...

Saatkrähe
14.11.2016, 20:09
Einschließlich heute in 14 Tagen 6 Eier - davon drei von den Neulegerinnen.
Gesamter Oktober - 34 Eier. Meine sind, bis auf eine Araucana, alle durch die Mauser.
Und das von etwa 25 Hühnern. Weiß gerade nicht genau, wer noch legt oder nicht mehr.

Okt. 2015 - bei ungefähr gleicher Hennenzahl - 93 Eier.
Nov. 2015 " " - 117 Eier.
Dez. 2015 " " - 218 Eier.

Hühner-Rookie
14.11.2016, 20:33
Dann stehe ich ja nicht alleine da :)
Aber schon interessant, dass dieses "Phänomen" bei mir jedes Jahr auftritt, während andere so etwas nicht haben (siehe etwa ***altsteirer***).

Meine Junghennen legen leider noch nicht. 2 davon sind 27 Wochen, die anderen erst 12-15 Wochen.

***altsteirer***
14.11.2016, 20:44
Aber schon interessant, dass dieses "Phänomen" bei mir jedes Jahr auftritt, während andere so etwas nicht haben (siehe etwa ***altsteirer***).


Bei uns beiden tatsächlich, haben wir doch eigentlich eine ähnliche Genetik im Stall. Die letzten 3 Tage waren es 2/5/4 Eier bei 8 Hennen (zwei davon Junghennen). Und am Wochenende war sogar Stall/Volierenhaft mit Fütterung auf "Notprogramm" durch die Urlaubsvertretung.

Meine Hühner haben gerade 9 Stunden Tageslicht...

Liebe Grüße, Markus

talpini
14.11.2016, 21:12
Tach auch,

ich gleiche das fehlende Tageslicht im "Aufenthaltsraum", von ca. 3 x3 m Grundfläche, unisoliert in Holzbauweise hergestellt, mittels einer 36 W Leuchtstoffröhre welche durch ein Elektronisches Vorschaltgerät angesteuert wird, aus. Die Beleuchtung wird durch Schaltuhr von ca. 5 Uhr bis ca. 17 Uhr aktiviert. An sonnigen Tagen schalte ich per Hand ab und in der Dämmerung ebenso wieder ein, auch um anderen Tages selbsttätig den automatischen Betrieb zu nutzen. Dieser Raum ist an 3 Seiten mit insg. 8 isolierverglasten Fenstern, die jeweils bodennah eingebaut sind, und 2 Fenstertüren, versehen. Die Lichtverhältnisse sind dadurch schon gut - aber eben nicht immer!

An diesen "Aufenthaltsraum" schließt sich zum einen ein windgeschützter Außenbereich anderseits das "Arbeits-/ bzw. Ruhezimmer" mit den Legenestern und einer Auswahl an Sitzstangen an. Dieser Bereich besteht aus Ziegelmauerwerk. In der Trennwand ist ein Fenster von ca. 1,5 m2 und der huhngerechte Durchgang zum "Aufenthaltsraum" versehen. Als Zugang für mich ist in der Aussenwand gleichfalls eine Fenstertür verbaut.

Um ca. 6 Uhr gebe ich das erste Futter, bestehend aus Legemehl und einer Getreidemischung mit relativ geringem Weizenanteil, des Tages. Bald darauf folgt dann eine kleine Menge zerhackter, gekochter Kartoffeln. An kalten Tagen dazu ein/zwei gute Handvoll Sonnenblumenkerne aus eigener Ernte. Als Grünfutter im Laufe des Tages 1 - 2 Mangold o.ä. Pflanzen.Nach dem Ende der Morgendämmerung steht der Gemüsegarten den Hühnern zur Verfügung, es sei denn, es stürmt, liegt Schnee etc..

So, das vorweg. Bei mir leben 10 legefähige Hennen und zwei Hennen im Rentenalter. Von diesen 10 Hennen erhalte ich 4 - 5 Eier pro Tag, macht im Monat ca. 190 Eier. - auch im Oktober/November.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Dieser Beitrag wurde mit LINUX Ubuntu und Firefox erstellt.

Saatkrähe
14.11.2016, 21:19
Dann stehe ich ja nicht alleine da :)
Aber schon interessant, dass dieses "Phänomen" bei mir jedes Jahr auftritt, während andere so etwas nicht haben (siehe etwa ***altsteirer***).

Meine Junghennen legen leider noch nicht. 2 davon sind 27 Wochen, die anderen erst 12-15 Wochen.

Nee, jedenfalls dieses Jahr nicht. Ich hatte das bisher nicht. Und ernährt werden meine Hühner vorzüglich - daran mangelt es nicht. Aber wie gesagt, außer mich zu wundern, warte ich einfach ab :) Die Hennen werden schon wissen was für sie gut ist und was nicht.

Zwiehuhn_Neuling
14.11.2016, 21:43
Hi,

ich hab von 6 bis 9 und von 16-20 Uhr Licht (LED-Birne auf knapp 4 qm).

Rasse Altsteirer (wie Markus und Hühner-Rookie) . . . Junghühner sollten eigentlich so langsam anfangen zu legen.

Ich habe seit 2 Wochen 1 Ei, den folgenden Tag 4-6 Eier. So was hatte ich noch nie.
Von den Legenden her würde ich ~5 Eier erwarten.

Mit dem reingehen gibt es kein Problem. Die Axt-Klappe macht mit der Dunkelheit zu und bei Licht auf.

Gruß Johannes

Saatkrähe
14.11.2016, 22:09
Ah ja. Haben Eure Hühner denn diesen Sommer auch so unglaublich viele Eier gelegt ? Das ist es zum Teil, worauf ich das ein wenig zurückführe. Oder/und den, jedenfalls hier oben, sehr plötzlichen Kälteeinbruch, bzw. vorherigem Dauerregen mit Kälte.

Jäger
18.11.2016, 07:47
Ich denke, es liegt auch nicht nur am Futter oder Licht:

Ich hatte auch bei 9 Hühnern, alle von diesem Jahr, nur 2 max 3 Eier / Tag im November.
Danach habe ich morgens um 04:00 Uhr Licht zugeschaltet, keine sonderlich merkbare verbesserung.
Dann habe ich Legemehl, wie normal auch im Trog verfüttert und die tägliche Zugabe an Körnern in dem Stroh- Einstreu verteilt Futter wurde erst Abends, wenn die Hühner auf den Schlafstangen sitzen gegeben, damit sie morgens Beschäftigung haben.

Außerdem gibt es jeden Tag Salat oder frisches Grünzeug aus dem Garten. (Wenn es nix mehr aus dem Garten gibt, kaufe ich 2 x in der Woche frischen Endiviensalat und verfüttere diesen)

Außer dem Schlafstall mit ca 8 qm haben die Hühner ihren Tages- Volierenauslauf (überdacht und Raubzeugsicher) mit ca. 50 qm zur Verfügung

Effekt: Die Hühner haben Beschäftigung und kratzen nach den Körnern im Stroh- und bekommen warme Füsse-

jetzt gibt es im Durchschnitt 5-6 Eier pro Tag.




mfg

Jäger

Bettina99
18.11.2016, 08:20
zu viel Licht?
hab hier jetzt auf dem Hof die Diskussionen, dass ich den Hühnern zu viel Licht angemacht hätte.

Hab eine normale Lampe mit 3 hellen LED's drinnen. Brennt von 6 uhr bis ca. 5 Uhr.
Stall 4 mal 4 meter.
Nachts ein normales Kindernachtlicht, damit die noch was sehen, das brennt dauernd

Es gibt hier aber auch so meinungen, dass die Hühner früher gar kein Licht gehabt hätten. Aber da gabs auch noch die STallpflicht nicht und sie hätten raus gekonnt.

Soll ich was ändern? oder ist das ok. heller als Sonnenschein ist das nicht. Unter Kotbrett ist auch Schatten. Es strahlt hauptsächlich das Futter an.

Bettina99
18.11.2016, 08:58
Nachtrag: 6 Uhr morgens bis 5 Uhr abends.

Jäger
18.11.2016, 09:45
Ein erfahrener Geflügelhalter sagte mir, dass die Hühner abends (im Winter halt spätnachmittags) die natürliche Dämmerung bräuchten.
Dagegen ist morgens ein frühes Beleuchten produktiv.

Ein durchgehendes Licht ist wohl eher nicht erforderlich.

Frage an Bettina 99:

Was bringt die rundum- Beleuchtung hinsichtlich der Eierproduktion im Winter bei dir?

Jäger

Bettina99
18.11.2016, 11:04
Ah danke, dann werd ich mal die Zeit auf Vormittag begrenzen.

Naja, also ich hab die Küken im April selbst gezogen:
5 Araucanerinnen, 1 Hybridhuhnküken, 2 Seidenhuhnküken, 3 Sulmtalerküken.

Sie legten bis vor 2 Wochen einfach überhaupt gar nicht. Seit ich Licht angemacht habe, krieg ich jetzt jeden 2. Tag 3 Eier.

Allerdings ob das Futter ganz optimal ist weiß ich nicht, (viel Weizen + Hühnerfertigfutter) rest von unserem Tisch.
Dann hatte ich bei einem Teil der Hennen sehr viel Hähne beim aufwachsen. Könnte auch nciht so sehr gut gewesen sein.

Richtig zuverlässig legen jetzt seit Licht die Seidenhennen.

Fenster im Stall, allerdings geht das nach Norden. Und gerade Stallhaltungspflicht bei uns. 3 Araucanerinnen weigerten sich aber seit Herbst ist überhaupt den Stall zu verlassen. Freiwillig. Die anderen würden rausgehen wenn sie dürften.

Also von 0 Eiern auf ca. 2 Eier pro Tag brachte mein Licht.

Saatkrähe
18.11.2016, 15:41
Hallo Bettina - ich denke, daß es gesund ist, wenn die Tiere einen regelmäßigen Hell-Dunkel Rhythmus haben. 12 bis maximal 13 Stunden Licht am Tag/Winter und dann wirklich dunkel. Sie brauchen wirkliche Ruhe. Oder ist das genannte Kindernachtlicht nur so ein Glimmding, was in der Steckdose steckt? Aber selbst das - wozu ? Licht von 6 bis 17 h finde ich optimal. Dann sollte es dunkel sein. Ich habe eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet, die dafür sorgt, daß nach 15 Min. noch einmal das Licht angeht und weitere 15 Min. später wieder aus. So wissen die Hühner nach ein paar Tagen, daß sie nun wirklich auf die Stange gehen müssen. Klappt seit Jahren.

Bettina99
18.11.2016, 17:18
das Nachtlicht ist nur so ein ganz dunkles Glimmding, was in der Steckdose steckt.
Dann kreischen sie nicht verrückt, wenn das große Licht ausgeht.
Hatten die Küken bei mir schon, dass sie nachts dauernd gekreischt haben, wenns absolut dunkel war, als dann im Gang das Kindernachtlicht an war, war alles ok. oder wenn der Mond hell war auch alles ok.
ich hab das, weil normal wäre es mit Mond usw. auch ganz wenig hell, allerdings hat der stall halt nur ein normales fenster und da ist es schon stockdunkel, also wenn eine von der sitzstange runterfällt oder was auch immer, die sieht ja dann gar nix.

Bis 17 Uhr hab ich jetzt alle Lampen aus, ausser das steckdosen notlicht.

meine kreischen auch fürchterlich, wenn man das licht nur kurz nach 17 uhr noch mal an macht (um zu sehen ob alles ok ist oder nochmal futter rein) und es dann aus macht und es plötzlich absolut dunkel ist. würden sie nach 15 min nochmal an genauso tun.
seit dem nachtlicht ist das gekreische bei licht aus weg. sonst müsste ich das licht schon um mittag ausschalten und dann gar nicht mehr an machen. nur dann seh ich auch nix, wenn ich nochmal schaue.

Jorg
18.11.2016, 18:50
Ein erfahrener Geflügelhalter sagte mir, dass die Hühner abends (im Winter halt spätnachmittags) die natürliche Dämmerung bräuchten.
Dagegen ist morgens ein frühes Beleuchten produktiv.
Ein durchgehendes Licht ist wohl eher nicht erforderlich.

Mache gerade die gleiche Erfahrung (obwohl ich von "erfahren" noch ganz weit weg bin).
Aktuell fangen die Hühner gegen 6:40 Uhr an im Stall rum zu wuseln. Hell wird es gegen ca. 7:30 Uhr.
Ich mache das Licht im Stall beim Betreten um 6:40 Uhr an und lasse es bis es draußen richtig hell ist (ca. 8:00 Uhr) brennen.
Abends gehen die Hühner mit der normalen Dämmerung schlafen.
Als es anfing früh dunkel zu werden dache ich, dass ich den Hühnern einen Gefallen tue, wenn ich das Licht noch ein wenig an lasse.
Pustekuchen, sie sortierten sich trotz Helligkeit im Stall langsam auf den Stangen ein.

Doch gleich mal eine Frage zur Lichtquelle:
Unabhängig von der Legeleistung, welches Licht mögen Hühner am liebsten - warmweiß oder tageslicht/kalt?

Gruß
Jorg

Saatkrähe
18.11.2016, 19:11
Bettina - nur mal so aus Interesse.. was sind das für Hühner die Du da hast ? Habe ich bisher nicht gehört, daß Hühner so reagieren bei Dunkelheit. Man lernt ja nie aus :)

Jäger und Jorg - danke für die Hinweise ! War auch gerade auf den Gedanken gekommen, da meine Hühner, im Gegensatz zu früheren Hühnern, meist sehr früh jetzt auf der Stange sind und ich mich langsam gefragt habe, warum ich eigentlich das Licht nicht früher an und aus gehen lassen. Brauchte jetzt wohl den Stupser zum gedanklichen Durchbruch. Oder anders gesagt... hatte 'n Brett vorm Kopp ;)

Ach so, PS - je sonnenähnlicher, umso besser - also Taglicht-Lampe. Ich habe allerdings grad Warmlicht drin.

Lieschen Sulmtaler
18.11.2016, 19:32
Christian, meine legen auch nicht. Aber ich kenn es eigentlich nicht anders, es ist jedes Jahr so. Am längsten haben die Orpintons gelegt, fast drei Wochen länger als die Sulmis. Seit ca. 2. Wocher gibt es jetzt keine Eier mehr und ich rechne nicht vor ca. 10 Jänner mit den nächsten. Dann geht es allerdings schnell: letztes Jahr hatte ich bei vier Hennen von 10. bis 31.01. 64 Eier.
Übrigens hab ich kein Lichtprogramm.

(Sorry für OT: Christian ich heuer weiße Sulmis von K. gebrütet. Die Hähne sind schön weiß (das macht sich in Sibiren besonders gut ... ), die Hennen sind eher ganz hell weizenfarbit, aber sehr schön. Leider haben ein Hahn und eine Henne Federn an den Füssen, das lässt mich an der rassereinheit zweifeln.)

Bettina99
19.11.2016, 08:17
[QUOTE=Saatkrähe;1468723]Bettina - nur mal so aus Interesse.. was sind das für Hühner die Du da hast ? Habe ich bisher nicht gehört, daß Hühner so reagieren bei Dunkelheit. Man lernt ja nie aus :)

Überwiegend Auraucana habe ich.
Ich hab die halt in der Wohnung gebrütet und ganz am anfang waren sie dann eben auch als küken in der Wohnung.
wenn bei denen irgendwas war, haben sie halt gekreitsch, damit wir angerannt kommen. hat auch prima geklappt. und da kannst nicht schlafen, wenn die küken nachts dauernd laut pipsen weil ihnen was nicht passt....
was sie dann ab dem zeitpunkt, wo wir das licht ausgemacht haben und selbst schlafen gehen wollten machten, davor war aber dann eben noch alles ok.

die wollten dann auch später nicht in einen chicken traktor rein nachts der kein fenster hatte.
Auch reinsetzen ließen sie sich da nicht ins absolut dunkle, die haben echt die totale panik gekriegt und sind sofort wieder raus. da haben sie mir halt auch leid getan, weil die wirklich absolut panisch waren in einem raum der total dunkel war. (und ich frag mich, wie ein huhn z.b. in den eglo cube oder omlet ohne fenster reingehen würde).

hab ich halt dann in den chicken traktor ein großes fenster eingebaut und seither sind sie da anstandslos rein. sind dann aber immer am fenster gehockt. (der hat ein großes fenster, daher ist es da auch ohne nachtlicht noch leicht hell nachts, wenn die sterne leuchten).

katzenklo legenester mögen sie auch nicht. da gehen sie z.b. auch nicht rein, nur ohne deckel. vielleicht sind sie daher auch speziell, weil wo anders sieht man das ja, dass die hühner das nehmen.

Saatkrähe
19.11.2016, 23:14
Das erklärt natürlich alles :) Dann laß die zukünftigen Babies mal lieber in einem Kükenstall draußen aufwachsen - am besten von einer Glucke geführt. Danke für die Schilderung. Interessant, auch mal sowas zu lesen.

Wurli
20.11.2016, 08:20
Wie verhalten sich eure Hähne wenn ihr morgens schon so bald das Licht an macht?
Ich hab nur am Abend Licht und die Eier werden mehr *freu*

Saatkrähe
22.11.2016, 01:08
In meinen Ställen geht das Licht automatisch an - per Zeitschaltuhr. Dann krähen die Hähne kurz.

renrew
26.11.2016, 07:47
Kurz vor 4 geht in meinen Ställen das Licht im Winter an, hab ich immer so gemacht. Wenn ich jetzt nach halb 8 in den Stall komme und ein teil der Tiere erst dann von der Stange runterkommt zweifle ich am System.

Hühner-Rookie
26.11.2016, 14:36
...ich nehme an du sprichst von 4 und 8 Uhr früh. - Interessant.

Umgekehrt geht bei mir das Licht um 16.00 an und brennt bis 20.00. Es sitzen aber sicher schon alle weit vor 20.00 auf den Stangen. Wäre ein ähnlicher Grund um am System zu zweifeln. :)

Rob
05.12.2016, 08:18
Hallo Zusammen,

kleines Update: nach 3wöchiger Zusatzbeleuchtung und einem damit gesicherten Zugang zu Futter während 15h pro Tag, haben meine Schützlinge Ihre Winterdepression überwunden und schenken mir nun regelmäßig wieder Eier.

Danke für die Ratschläge und Meinungen!

Gruß,
Rob

Saatkrähe
07.12.2016, 02:18
Ich finde 15 Stunden recht viel.. Gönne ihnen doch ein wenig mehr Ruhe :) Bei 12 Std. bekommst Du auch Eier geliefert.

talpini
07.12.2016, 17:34
Tach auch,

nach wie vor legen meine Hühner 4 - 5 Eier pro Tag. Was ca. 130, und nicht wie im vorigen Beitrag angegeben 190 Eier / Monat ergibt. Die Hühner begeben sich nach ihrem Empfinden, auch wenn die künstliche Beleuchtung noch aktiv ist, auf die Stangen. Ich schalte zu dem Zeitpunkt dann von Hand aus, werde hierzu allerdings einen Dämmerungsschalter installieren.

Der Grund für meinen heutigen Beitrag: 2 Hennen zeigen eindeutig Brutverhalten. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem frühen "Tagesbeginn" bzw. der gesamten Lichtsituation.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Dieser Beitrag wurde mit LINUX Ubuntu und Firefox erstellt.

fradyc
07.12.2016, 18:56
Wenn Du morgens ab 4Uhr beleuchtest, dann hast mind. 12h Licht
und kannst die Dämmerungsschaltung sparen. Ab Weihnachten
werden die Tage ja dann auch schon wieder länger.

Aubrey
07.12.2016, 20:05
Ich beleuchte ab 5 Uhr früh, erfahrungsgemäß steigt dann nach ca. 2 Wochen wieder die Legeleistung. Am Nachmittag keine Beleuchtung damit sie in der Dämmerung auf die Stange gehen. Klappt seit Jahren sehr gut. Ich starte damit meist Anfang Dezember damit sie vorher etwas Legepause haben.
Zahlen vom letzten Jahr.
November 156 Eier
Dezember 222 Eier
Januar 329 Eier
Februar 409 Eier
bei 22 meist Rassehennen Marans, Araucana