PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Enten dumm?



Buschi
16.03.2007, 07:41
Hallo!

Diese Frage stelle ich mir in den letzten Tagen öfter! Meine beiden Laufenten legen jeden Tag ein Ei. Schön. Meistens liegen die Eier im Stall im Nest, da wo sie liegen sollen. Manchmal liegen sie aber auch im Wassergraben. Warum machen die das?

Ruth
16.03.2007, 09:25
Moin,

vielleicht wollen sie sich einfach nicht vermehren ? ;) :D

Laufis
16.03.2007, 09:38
Meine enten sind bestimmt alles andere als dumm.Die ganze Zeit haben sie Eier gelegt und ich hab sie jeden Tag eingesammelt,fand es ja zu früh zum Brüten......
und seit 13 tagen hab ich kein einziges mehr gefunden.dachte mir schon irgendwie komisch aber naja,gut.....

Und seit heute morgen war eine Ente nicht mehr auffindbar,ich hab mir schon Gedanken gemacht was denn passiert sein könnte und bin dann das Grundstück abgegangen.....und ganz hinten am Zaum hab ich sie gefunden,sitzt da platt in nem Laubhaufen und nur der Kopf schaut raus.Also meiner meinung sitzt sie da und brütet.Hat sie wohl klammheimlich da die Eier hingelegt denn da hab ich nie nachgesehen ;)

Buschi
16.03.2007, 12:16
Hi Ruth!

Du meinst sie ersäufen den Nachwuchs, bevor er überhaupt wachsen kann? :o :D

Nee, sie sollen ja auch gar nicht brüten, ich werde die Küken hier nicht mehr los. Aber das ist doch wirklich blöd, die Eier ins Wasser zu legen!

Ich mag die ja auch gar nicht mehr essen, wer weiß, wie lange die da schon drin lagen?

Buschi
19.03.2007, 09:05
Hallo!

Heute morgen lagen wieder zwei Eier im Wasser!

Hat denn keiner von Euch 'ne Ahnung, warum die Enten das machen? Hier hat sich nichts verändert, deswegen fällt mir auch kein Grund ein.

Wie verhält es sich mit der Schutzhaut, löst die sich im Wasser auf?

Ruth
19.03.2007, 09:52
Anja, du hast recht, es ist ein merkwürdiges Verhalten.

Aber da jedes Tier seine Eigenarten hat, wird es auch seine dazu gehörigen Macken haben ;) Irgendetwas muß sie ja animieren, die Eier im Wasser zu legen.

Werden sie bei der Eiablage im Nest gestört oder fühlen sie sich vielleicht gestört ? ???

kajosche
19.03.2007, 09:58
holdrio

jedes jahr, wenn die enten anfangen eier zu legen, liegen die ersten eier irgendwo im gelände oder auch im wasser. das geht solange bis sie die richtigen nester gefunden haben. ich errichte ihnen dann immer an verschiedenen stellen, im stall und auch draußen, strohnester. die werden meistens angenommen. manche suchen sich aber auch eigene plätze wo sie dann die eier ablegen und irgendwann brüten.
nach 1-2 wochen haben alle ihre nester gefunden und es liegen auch keine eier mehr herrum.

grüße

Laufis
19.03.2007, 10:29
Bei mir lagen die eier auch am Anfang versträut mal hier und mal da.Erst jetzt hat sie sich ihr eigenens Nest gebaut und sitzt nun auch an Ort und Stelle.Und das hat gut und gerne 4-6 Wochen gedauert....

Buschi
19.03.2007, 12:25
Das mit dem Nesterbauen im Gelände ist 'ne gute Idee, das werde ich auch mal machen.

Kann natürlich auch sein, dass sie sich im Stall gestört fühlen, warum auch immer, denn nichts ist anders, außer das es zwei Hühner mehr sind. Aber die sind eben auch schon seit September da.