PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallpflicht und ob Spatzen die vogelgrippe übertragen



Hobbyfarmer
09.11.2016, 20:45
Hallo Leute
Heute sah ich im Fernsehen das die vogelgrippe auch an denn Bodensee gekommen Ist,also in Baden Würtemberg.ich mache mir sorgen wenn die stallpflicht kommt,denn wir haben einen Mini Stall also nur mit legennester und sitzstangen ich konnte also unsere Hühner nicht dauerhaft im Stall halten unsere Voliere ist zwar überdacht aber durch denn Zaun haben wir sehr sehr viele Spatzen im Stall.
Was meint ihr ?
Danke
Lg Hobbyfarmer

wattwuermchen
09.11.2016, 21:13
Wenn du schon eine Voliere hast brauchst du doch nur noch feinmaschigem Draht drum rum ziehen???

Zwiehuhn_Neuling
09.11.2016, 21:18
Hi,

du kannst den Zaun mit Vogelnetz aus dem Baumarkt schnell spatzensicher machen.

Des weiteren würde ich aber generell die Spatzen aus dem Hühnerhaus verbannen - das ist immer ein Herd für Parasiten und andere Krankheiten.

Wenn sie es schon gewohnt sind durch die Klappe zu fliegen kann man Ketten davor hängen - das bekommen sie aber schnell raus.
Du kannst einen Tunnel davor setzen (am besten mit 90° Biegung) - bekomme sie auch raus.

Daher "Overkill: Tunnel mit Knick (so daß vom Hühnerhaus weniger Licht kommt als von vorn - der Spatz also ins Dunkle marschieren muß + Ketten vor dem Eingang.

Wenn du an der Voliere noch eine 2. Hühnerklappe hast. Kannst du mal versuchen die Voliere spatzendicht zu machen (bis auf die Hühnerklappe). Vor die Außenklappe dann die Ketten - Das Hühnerhaus am Tag relativ dunkel machen.

Gruß Johannes

Hobbyfarmer
10.11.2016, 21:44
Oder muss ich die Hühner zu einem befreundeten Bauer in einen Stall bringen ich hab echt schiss die erste Vogelgrippe seit wir Hühner haben

Vamperl
10.11.2016, 21:50
Erst mal ruhig bleiben - im Parallelthread zur Vogelgrippe hat SuseL gerade gepostet, dass Spatzen gar nciht gemeint sind.
Blutdruck regulieren ;-)

hein
11.11.2016, 17:55
Oder muss ich die Hühner zu einem befreundeten Bauer in einen Stall bringen ich hab echt schiss die erste Vogelgrippe seit wir Hühner haben
Wo vor hast Du denn schiess?

Nur weil in Deutschland 5-6 tote Tiere mit Verdacht oder mit Vogelgrippe gefunden wurden!?

In meinen Augen ist das alles nur Panikmache - ebenso wie der Rinderwahn es auch war. Man sieht da im Film immer nur das eine Rind welches diese Krankheit hatte. Warum zeigt man nicht mehrere Rinder, die das auch hatten? Man kann nicht - eben weil es nur diesen einen Fall gab.

Aber der große Plan ist ja auch, das diese ganzen Hobbyhalter von der Bildfläche verschwinden! Und das die ganzen Tierschützer nicht mehr auf die Freilandhaltung der Haustiere drängen können. Was glaubt ihr, wie die Geflügelhalter und da besonders die Hühnerhalter meckern, wenn ihre Hühner Freilauf haben müssen (von den paar kleinen Bio-Halter mal abgesehen).

Übrigens, in China oder in Japan oder wo auch immer da im Osten. Da ist die Vogelgrippe schon weit verbreitet und warum macht man da nichts? Oder warum gibt es da keine großen Ansteckungswellen?

wattwuermchen
11.11.2016, 18:08
Nur weil in Deutschland 5-6 tote Tiere mit Verdacht oder mit Vogelgrippe gefunden wurden!?

Wie jetzt???

hein
11.11.2016, 18:17
Wie jetzt???
Ok, es können auch 10 oder gewesen sein

wattwuermchen
11.11.2016, 18:18
Ok, es können auch 10 oder gewesen sein

Alleine gestern waren es 18 Puten bei einem privaten Halter in SH

Hanne
11.11.2016, 18:26
Ein BSE-Fall in Deutschland ???

http://www.bmel.de/DE/Tier/Tiergesundheit/Tierseuchen/_texte/BSE-FaelleDeutschland.htm

Bis jetzt gab es 415 (!) bestätigte BSE-Fälle in Deutschland, davon 2 in 2014.

http://www.bmel.de/DE/Tier/Tiergesundheit/Tierseuchen/_texte/BSE-TestsRinder.html;jsessionid=5E9BA2AB0D022D3C96ED14 D52EEDF48B.2_cid385

Allein 2001 wurde bei 53 VERENDETEN Rindern BSE nachgewiesen!

zfranky
11.11.2016, 18:26
Alleine gestern waren es 18 Puten bei einem privaten Halter in SH

Vollkommen richtig...

@ Hein
Ich bitte dich, gerade bei so einem sensiblen Thema hier nicht mit falschen Zahlen zu agieren.

zfranky
11.11.2016, 18:27
Allein 2001 wurde bei 53 VERENDETEN Rindern BSE nachgewiesen!

Danke Hanne!
Vollkommen richtig der Hinweis!

Engerling
12.11.2016, 12:15
Wenn sie es schon gewohnt sind durch die Klappe zu fliegen kann man Ketten davor hängen - das bekommen sie aber schnell raus.
Du kannst einen Tunnel davor setzen (am besten mit 90° Biegung) - bekomme sie auch raus.

Daher "Overkill: Tunnel mit Knick (so daß vom Hühnerhaus weniger Licht kommt als von vorn - der Spatz also ins Dunkle marschieren muß + Ketten vor dem Eingang.

Wenn du an der Voliere noch eine 2. Hühnerklappe hast. Kannst du mal versuchen die Voliere spatzendicht zu machen (bis auf die Hühnerklappe). Vor die Außenklappe dann die Ketten - Das Hühnerhaus am Tag relativ dunkel machen.

Gruß Johannes

Haha, ja das wäre auch eine Idee. Hast du das so gemacht? Ich fürchte, meine Hühnis würden dann auch nicht mehr durch die Klappe gehen... Allerdings sah ich heute morgen auch keine Spatzen im Stall und ich habe einen Flattervorhang angebracht. Eigentlich, damit es nicht zieht, aber wenn die Spatzen nun draussen bleiben ist es auch gut. Und die Idee mit einer Hühnerklappe vom Winterauslauf ins Freie wäre auch noch toll... Kommt auf meine To Do-Liste. Im Moment ist es ja immer noch eine Menschen-türe...