PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaus für ca. 25 bis 30 Hühner



Sven1284
08.11.2016, 11:28
Servus.. das erste jahr mit den Hühner ist durch. Hühnerhaus habe ich mal nebenbei gebaut und es stellzt sich herraus das es nicht Optimal gebaut ist.( Anfängerfehler)

Gut wir wussten nicht das es mit den Hühner und nachwuchs sol gut läuft. Sprich die Hütte geht grade noch so vom Platz. Nächste Jahr muss dann ein neues her und am besten da wo das alte jetzt steht.

die Frage ist. ein bauen aus Holt oder lieber gleich Mauern. wenn Ja wie groß muss es ca. sein.. würden 15 m² reichen..

Habt ihr evtl. bilder von euren Gemauerten Ställen..
danke

Susanne
08.11.2016, 12:55
Hallo,

wir haben gemauert (davor Holzstall) und halten in 25 qm 42 Hühner (allerdings ist die Hälfte davon Zwerg). Das ist groß genug, ich habe nie den Eindruck, dass es den Hühnern zu eng ist oder so.
Jetzt kommt es natürlich auf die Rasse an- bei 30 großen Cochin würde ich 15 qm fast schon ein bisschen klein finden, allerdings wäre auch das mit einer geschickten Inneneinrichtung sicherlich machbar. Ich hänge mal ein Bild an, aber Du kannst auch noch auf meiner Homepage schauen- wir hatten übrigens das selbe Problem, der neue Stall musste an auch Auf dem einen Bild sieht man, dass die Hühner den Stall schon wieder bezogen hatten, bevor wir überhaupt komplett fertig waren.

Sven1284
08.11.2016, 13:37
Hallo Susanne, danke für die Bilder, ich glaube auch nicht das es zu klein ist, aber ich habe es lieber etwas größer und wir haben den Stall mal fix gebaut.. nur in Paar bilder angeschaut und los ging es....
Wir haben zwerg wyandotten... und die machen sich prächtig..

Weist du ungefair was der Spass gekostet hat.... eine grobe richtig reicht mir...

Susanne
08.11.2016, 14:00
Das mit den Kosten kann ich Dir leider nicht so genau sagen, denn wir haben ja ganz viel vom "alten" Stall wieder verwendet. So zum Beispiel war der Boden ja schon betoniert, wir haben nur etwas erweitert und einen Abfluss eingebaut (das ist übrigens im Nachhinein eine super Idee gewesen, macht die Reinigung viel leicher.) Auch die Fenster wurden komplett wieder verwendet, für die Schalung der Sockel unten konnten wir Altholz benutzen, das Dach (Satteldach) wurde einfach erweitert, das Material dafür war gebraucht (wie das ursprüngliche). Die Wände sind aus Yton, da kannst Du im Bauhandel nachschauen. Die Fliesen waren neu, aber da haben wir einen Restposten gekauft.
Ich denke so mit grob 2000 Euro kann man hinkommen.

Sterni2
08.11.2016, 14:33
OT: Man beachte auch das wichtigste Teil von so einem Hühnerstall, auf Bild drei ganz rechts im Bild .... :biggrin:

Susanne
08.11.2016, 15:07
Hallo Sterni,

die Bank ist im Preis aber nicht dabei :-))

Sterni2
08.11.2016, 18:29
;) sollte man aber doch mitanschaffen ;D