PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleintierausstellungen - Käfige



mari_wien
07.11.2016, 18:16
Liebes Forum,
in den letzten Wochen habe ich verschiedene Kleintierausstellungen besucht, um viele schöne Hühner zu bestaunen. :cool: Bislang war es immer so, dass jede Henne und jeder Hahn in einem eigenen Käfig saß, aber auf der Ausstellung gestern gab es recht große Käfige, in denen kleine Gruppen von bis zu vier Tieren ausgestellt wurden. Zuerst fand ich das ganz nett und dachte, dass sich die Tiere über etwas Abwechslung sicher freuen, aber dann entdeckte ich eine Henne, die von ihren 'Mitgefangenen' immer wieder gepickt wurde und deswegen die ganze Zeit den Kopf durch das Gitter steckte. :( Ist diese Art der Ausstellung denn rechtens und üblich? Mir geht das Mobbingopfer nicht aus dem Kopf...
Viele Grüße
Mari

FoghornLeghorn
07.11.2016, 18:29
Hallo Mari,

da ich mich mit dem Ausstellen nicht auskenne, kann ich dir nicht sagen, ob diese Gruppenzusammenstellung rechtens ist. Aber als Besucher mit offenen Augen hätte ich diesen Mißstand sofort bei der Leitung der Ausstellung zur Sprache gebracht und auf Änderung bestanden, dass die gehackte Henne aus dem Käfig genommen wird.
Wenn alle nur zusehen, sich zwar ihr Teil denken aber nicht handeln, ändert sich leider für das Tier nichts.

LG
Sabine

SetsukoAi
07.11.2016, 19:02
Es gibt bei Ausstellungen der Unterschied zwischen Einzeltieren in den Käfigen und Stämmen in Volieren.
Beides ist völlig normal. Das eine Henne gehackt wird kann vorkommen, dann sollte man schon der Ausstellungsleitung Bescheid geben da die ja auch nicht überall sein können.
Auch das sich Hähne durch die Gitter angreifen kommt oft vor. Dann haben die Hähne auch Verletzungen am Kamm oder Kehllappen was furchtbar schlimm aussehen kann und blutet aber wirklich halb so schlimm ist. Natürlich wird dann, wenn man es rechtzeitig bemerkt, sofort etwas unternommen das sie sich nicht mehr sehen. Aber gerade bei großen Schauen sieht man es oft nicht rechtzeitig. Daher ist es auch gut wenn die Besucher das dann ansprechen könnten.

mari_wien
24.11.2016, 20:09
Danke für Eure Rückmeldungen! Wir waren kurz vor Ende da und die Vereinsmitglieder hatten schon begonnen abzubauen und die Tiere nach und nach aus den Käfigen zu nehmen. Dabei haben wir auf die Henne aufmerksam gemacht. Meine Frage war eher grundsätzlicher Natur, weil ich sonst nur Einzelkäfige gesehen hatte.