PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelküken aufziehen ?



frau merline
07.11.2016, 15:12
hat jemand von euch schon mal ein einzelküken großgezogen? habe seit letzte nacht eines und bei den andren eiern siehts nicht gut aus.:(
lg ute

LittleSwan
07.11.2016, 15:46
Kunst- oder Naturbrut?

FunforChill
07.11.2016, 15:55
Es geht und wird dann eher zum Haus- als zum Nutztier. Das Problem ist, dass es sich schlechter in Gruppen von normal aufgewachsenen Hühnern integrieren lässt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

frau merline
07.11.2016, 16:03
es ist aus kunstbrut und die anderen küken scheinen nicht zu schlüpfen. der kleine sitzt jetzt alleine im kükihaus uns fühlt sich wohl einsam. die nächstgrößeren küken sind schon 2 wochen und zu groß für ihn.
ich habe bis vor 3 wochen 2 küken im wohnzimmer großgezogen, viel mit ihnen geschmust und sie oft rumlaufen lassen, aber sie waren eben nicht alleine. wenn er die nächsten wochen irgendwie groß wird (ich weiß nicht, wieviel gesellschaft küken brauchen) kann ich ihn bestimmt zu den anderen küken integrieren, aber wie kann ich ihm das leben angenehmer machen?
funforchill: für die beiden wohnzmmerküken haben wir vorige tage ein separates gehege mit kleinem stall gebaut. sie sind jetzt zaun an zaun mit den großen, sehen sie, werden gesehen. ich denke, in einiger zeit kann ich sie gut integrieren.

FunforChill
07.11.2016, 16:54
Das Küken wird einfach nicht lernen, mit Hühnern umzugehen während es aufwächst. Dann wird es später Vielleicht angst vor den anderen haben oder sich mehr wie ein Mensch als ein Huhn verhalten (nicht wortwörtlich).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

frau merline
07.11.2016, 17:00
wenn ich ihm beibringen könnte, die toilette zu benutzen, supi. das hat mich bei den anderen beiden gestört. immer mit der papierrolle hinterher :laugh
spaß beiseite, wenn es ein bißchen abgehärtet ist (im moment und in der nächsten zeit braucht es ja die wärmeplatte), könnte ich es in den kleinen kükentransportkäfig tun und zu den anderen küken stellen. mit den beiden bin ich auch im garten gewesen und ich habe ihnen die hühner gezeigt.

Gallo Blanco
07.11.2016, 17:04
Wenn irgendmöglich besorge dir noch ein paar gleichaltrige Küken, dann müsste es gehen.

Unter der Glucke hatte ich sowas schon des öfteren, aber wenn sie alleine bleiben, sind sie ein Leben lang irgendwie komisch.

Vielleicht kennst du auch jemanden, der auch kleine Küken im Moment hat, vielleicht kannst du es dort abgeben.

Gruss Stefan

Wurli
07.11.2016, 17:08
Kannst nicht ein weiteres Küken kaufen?
Auch wenns "nur" ein Hybrid ist?

nero2010
07.11.2016, 20:08
wenn ich ihm beibringen könnte, die toilette zu benutzen, supi. das hat mich bei den anderen beiden gestört. immer mit der papierrolle hinterher :laugh
spaß beiseite, wenn es ein bißchen abgehärtet ist (im moment und in der nächsten zeit braucht es ja die wärmeplatte), könnte ich es in den kleinen kükentransportkäfig tun und zu den anderen küken stellen. mit den beiden bin ich auch im garten gewesen und ich habe ihnen die hühner gezeigt.
hallo,
ich hatte dieses Jahr auch ein Einzelküken aus Naturbrut. Es hatte zwar die Glucke aber nach dem Führen hatte und hat sie es noch immer schwer. Würd ich nie wieder zulassen, das 1 Küken alleine bleibt.
LG

Gallo Blanco
08.11.2016, 07:50
hallo,
ich hatte dieses Jahr auch ein Einzelküken aus Naturbrut. Es hatte zwar die Glucke aber nach dem Führen hatte und hat sie es noch immer schwer. Würd ich nie wieder zulassen, das 1 Küken alleine bleibt.
LG

Eben, entweder Küken dazunehmen oder aber an jemanden abgeben, der auch welche in ungefähr gleichem Alter hat.

Gruss Stefan

Mietze
08.11.2016, 08:43
Ich habe dieses Jahr auch ein Einzelküken mit Glucke gehabt. Die Kleine ist nun 4 Monate alt und weicht ihrer Mutter noch immer nicht von der Seite. Komischerweise akzeptiert die Glucke die Kleine auch noch und zieht mit ihr durch den Garten. Problematisch ist, daß die Kleine äußerst schreckhaft und ängstlich ist, obwohl sie schon mit ein paar Wochen bei den Großen in der Herde war.

SalomeM
08.11.2016, 08:55
Du kannst von mir Küken haben oder es zu mir bringen.

Hühnernanny
08.11.2016, 09:43
Ich hatte auch mal ein Einzelküken, das läuft jetzt prima mit der Herde mit. Du hast doch 2 Wochen alte Küken, dann kannst Du das Kleine doch in 2-3 Wochen dazusetzen. So hatte ich das auch gemacht und der Abstand zwischen den Küken war viel größer, ich hatte dann auch so ca 6 Wochen gewartet mit dem zusammensetzen.
Aber wenn Du noch ganz Kleine bekommen kannst, wäre das natürlich das Beste.

BixiLotta
05.02.2017, 23:08
Ich hatte letztes Jahr auch eine Kunstbrut mit nur einem Küken.
Hatte aber ein Hühnerhaus mit 3 Monatigen, 8 und 4 Wochigen.
Habe sie mit Argusaugen beobachtet und es hat geklappt. Sogar sehr gut, der 3 Monatige Appenzeller Hahn hat ihn jeden Abend unter die Flügel genommen. Er wurde zu einem schönen, lieben Hahn.

Hühnernanny
06.02.2017, 16:06
Bixilotta, hast Du Appenzeller Spitzhauben?

BixiLotta
06.02.2017, 19:37
Ja, Appenzeller in silber. Paduaner in tollbunt und grosse Seidenhühner in mehreren Farben.