Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brügger Kämpfer Wachstumshemmung?
FunforChill
05.11.2016, 12:23
Ich bin ganz begeistert von den Brügger Kämpfern, habe aber in einem ganz alten Forumsbeitrag gelesen, sie würde 1,5-2 Jahre zum Auswachsen brauchen??! Das wäre mir definitiv zu lange, mehr als 7, maximal 8 Monate sollte für mich keine Rasse brauchen, das lohnt sich dann ja doch nicht mehr.
Sie wachsen schon recht schnell. Mein 5 Monate alter Hahn ist jetzt schon größer als meine Mechelnerhennen. Im zweiten Jahr kommt wohl nur das sechste Kilo drauf ;)
179614
Kämpfer sind keine Masthühner, die schon nach wenigen Wochen schlachtreif sind.
Alle großen Kämpfer brauchen diese Zeit um auszuwachsen. Trotzdem ist an ihnen schon nach 6-9 Monaten eine Menge Fleisch. Mein Madras hat jetzt mit 1,5 Jahren noch mal richtig in der Breite, der Brust und der Schulterung zugelegt. Die Mutter ist jetzt mit knapp 2,5 Jahren ausgewachsen.
Dafür legen diese Hennen meist mit 9 Jahren und mehr noch und die Hähne sind fruchtbar.
FunforChill
05.11.2016, 15:11
Ich habe nicht vor und werde niemals vor haben, irgendwelche überzüchteten Masthühner zu halten! Ich möchte nur nicht bis zum nächsten Jahr auf meinen Braten warten :) Und 5kg nach 5 Monaten - wo soll ich mich das beschweren?! Wie gesagt, alles was innerhalb von 7 Monaten ein anständiges Gewicht hat und sich trotzdem noch als Huhn bezeichnen darf, gefällt mir :) Danke für die Antworten! Wo kann man die eigentlich kaufen?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ich meinte, dass er nach einem Jahr wohl 5 kg hat. Jetzt hat er geschäzt 3,5 kg.
Hast Du schonmal an Mechelner Putenköpfe gedacht?
Die sind eine Kreuzung aus Brüggern und Mechelnern.
Ich hatte mal einen Lütticher Kämpfer Hahn. Der hatte mit 6 Monaten 3,5kg und mit 7 Monaten dann schon 4,5kg. Danach hat sich bis zur Schlachtung mit knapp 9 Monaten nichts mehr getan.
Mit 1,5-2 Jahren hätte der dann wahrscheinlich > 5kg gehabt. Die Rasse ist ja recht ähnlich.
Ich bin ganz begeistert von den Brügger Kämpfern, habe aber in einem ganz alten Forumsbeitrag gelesen, sie würde 1,5-2 Jahre zum Auswachsen brauchen??! Das wäre mir definitiv zu lange, mehr als 7, maximal 8 Monate sollte für mich keine Rasse brauchen, das lohnt sich dann ja doch nicht mehr.Das brauchen die meisten asiatischen Rassen. Ein Welsumer, Brahma oder Jersey Giant usw. erreicht erst mit 18 Monaten und älter seine volle Majestizität.
FunforChill
05.11.2016, 20:25
Brügger sind doch nur zur Hälfte asiatisch, oder? Das war doch eine Kreuzung aus belgischen Kämpfern mit Malaien, die bis vor 10 Jahren weiterhin belgischer Kämpfer hieß und dann aufgespalten wurde
Hallo Fun,
nachfolgend wie gewünscht:
179646179647179648
*habenmag* aber als Miniausgabe...
FunforChill
07.11.2016, 14:40
Mann sind die hübsch! Ich bin echt hin und weg :o Ich danke dir! Wie hast du die denn bekommen? Ich suche schon seit zwei Wochen das Internet durch und auf der letzten Börse (Niedersachsens Größte...) gab's auch keine :(
Einfach über den SV. Aus welcher Ecke kommst Du denn?
FunforChill
07.11.2016, 14:50
Braunschweig :)
FunforChill
07.11.2016, 14:52
Wieviel wiegen die denn alle so? Und wie alt sind sie? Damit ich mir so in etwa ein Bild machen kann :)))
Norbert ist 5 Monate alt und hat ca 7 bis 8 Pfund. Er sollte mal bei gut 5.5 kg landen.
Anbei ein Link für Dich
http://www.kampfhuehner.de/index.php/rassen/bruegger-kaempfer
FunforChill
07.11.2016, 15:57
Das ist ja ein anständiges Gewicht! Find ich richtig schön, dass du die hälst :) Worin bestehen eigentlich besagte Schwierigkeiten in Haltung und Zucht?
Ist mein erster Brügger. Aber sie haben wohl ein ziemliches "Problem" mit anderen Hähnen, welches auch mal mit argen Verletzungen halten kann.
FunforChill
07.11.2016, 16:55
Naja... Kämpfer... Aber wenn das "die einzige Schwierigkeit" ist, sind sie ja garnicht so kompliziert, oder?
Burkhart
07.11.2016, 23:35
Ich hab hier in Ostsachsen einen Bekannten , der ist ganz vernarrt in diese Tiere. Aber nun hat er nur noch einen Hahn , wohl durch Fuchseingriff, und findet partout keine Hennen dazu. Es sollen auch gute Ausstellungstiere sein. Kann dem geholfen werden?
FunforChill
08.11.2016, 07:33
Ich dachte Brügger hätten einen Erbsenkamm? Deine sehen ja aus wie mit Einfachkamm :) Oder sieht das ähnlich aus?