PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschmutzte Bruteier



Onza
12.04.2005, 16:29
Hallo alle miteinander,

jetzt ist es mir dann doch passiert.

Eine meiner beiden Glucken hat nach einer Woche brüten ein Ei zertreten. Dabei sind zwei weitere Eier im Nest natürlich verschmutzt worden.

Darum meine Frage:

Wie sind eure Erfahrungen mit derart verschmutzten Bruteiern. Wie groß ist die Chance, daß Küken schlüpfen werden?

Bitte keine Antworten in Richtung Schieren und "auf jeden Fall im Nest lassen" oder so. Zu dem Thema habe ich bereits eine Meinung. Mir geht es mehr um eine Quote der Schlupfchance.

Danke

Ulrike

Arne
12.04.2005, 16:44
Mach die beiden verschmutzten Eier halt mit handwarmen Wasser Sauber und einem guten Schlupf dürfte nichts im Wege stehn. (Soweit man in diesem Jahr von "normalem Schlupf" überhaupt reden kann!!!) >:(

Onza
12.04.2005, 16:57
Original von Arne
(Soweit man in diesem Jahr von "normalem Schlupf" überhaupt reden kann!!!) >:(

Wieso? Was ist denn in diesem Jahr los? Habe gerade meine erste Brut laufen und hier im Forum wenig gelesen. Gibts Probleme?

Ulrike

conny
12.04.2005, 18:21
Hallo,

wie man hier oft lesen kann und aus eigener Erfahrung, lassen sich in diesem Jahr die Küken mit dem Schlupf mehr Zeit und es sieht so aus, als seien die Eierschalen in diesem Jahr besonders dick. Außerdem geht bei so einigen die Brut schief. Irgendwie steckt der Wurm drin.

LG
Conny

Shirley
14.04.2005, 23:42
Bei mir ist die erste Naturbrut auch reichlich schief gegangen von 12 Befruchteten und bis zum schlupf alle lebend. 1 Küken rest erfroren (entweder geschlüpft oder im ei), kein wunder bei -15 grad celsius ! Dann keine Bruteier mehr. Nun habe ich Eier aber keine Glucke. Also webringen zum Brüten und Mama spielen. - Achso das einzigste Küken muste ich eine Woche herumtragen, bis ich Gesellschaft kaufen konnte. An eigene war nicht zu denken, den Hahn hatte ich bereits abgegeben und 3 Wo. altersunterschied, zu groß! Nun warte ich auf die nächste rasselbande 13 sollen es werden. Meist klappt es auch.