Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Hampshire und Deutsche Reichshühner
idefix15
04.11.2016, 09:44
Hallo!
Ich frage mich hier durch jedes Thema. Jetzt hole ich morgen meine Hühner beim Verkäufer ab. Der Plan waren 6 Deutsche Zwergreichshühner mitzunehmen. Nun hat der Händler auch New Hampshire da. Die finde ich optisch absolut toll. Habe nun überlegt drei von der einen Sorte und drei von der anderen Sorte zu kaufen. Meine Anfängerfrage: Vertragen die sich wohl??
Danke!!:)
Warum sollten sie es nicht? Die meisten Hühner kann man zusammen halten. Nur, bei sehr aktiven und sehr ruhigen Tieren kann es entweder bei den einen zu Verfettung kommen wenn man sich nach den aktiven gerchtet füttert, oder wenn man sich bei der Fütterung nach den ruhigen richtet, könnten die aktiven zu wenig bekommen. Aber auch hier: kann, muss nicht.
Die Z.Reichshühner kenne ich nicht, die New Hampshire sind aber auch von Wesen her super.
sternenstaub
04.11.2016, 12:15
Klar vertragen die sich. Zumal sie ja gemeinsam in eine neue Umgebung kommen.
Zwerg-Reichis, so meine Erfahrung, sind sehr verträglich, auch Neuen gegenüber und die Damen sind auch sehr zutraulich. Angenehme Charaktere. Meine Chefhennen sind Zwerg-Reichis und die halten die Truppe ausgesprochen ruhig und friedlich. Mit den Hähnen dieser Rasse bin ich bis dato leider noch nicht warm geworden, aber das kann auch an mir liegen.
Feuerstein
04.11.2016, 16:38
Servus!
Ich hab die Erfahrung gemacht,dass meine Hühner sehr wohl mehr sich ihrer Rassefreundinnen anschließen.Und sie laufen meist zu zweit durch die Gegend.Würde je Rasse zwei oder gleich vier nehmen.Gerade bei den Reichshühnen kann ich das beobachten.Meine Reichis gehen gern von den anderen weg,als wären die ihnen zu laut :-).Machen ab und zu nur Gack.Soviel ich weiss plappern die New Hampshire viel.Ganz verschiedene Charaktäre.
Liebe Grüße!
idefix15
11.11.2016, 20:35
Feuerstein: Habe dann doch nur Reichshühner genommen!!
6 Hennen, im Frühjahr kommt der Hahn!
Sind sehr liebe Damen!
Servus!
Soviel ich weiss plappern die New Hampshire viel.
Liebe Grüße!
Kann ich so nicht bestätigen.
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich auch nicht..
Blacky04
11.11.2016, 22:46
Welche Farbe haben deine Zwerg Reichshühner?
Und ja, der Hahn macht die Bande erst komplett. :bravo
Feuerstein
12.11.2016, 18:18
Servus!
Viel Freude mit deiner Bande, erzähl doch ein bisschen...
Ich auch nicht..
Meine ist auch kein Plappermaul. Obwohl sie die unangefochtene Nr. 1. ist. Dafür aber "reden" die Araucana und Amrock mehr, als genug.;D
idefix15
17.11.2016, 16:17
Meine Reichshuhn-Damen sind schwarz weiß und machen sich Klasse. Sie legen sogar im Moment jeden Tag drei Eier. Finde ich klasse, bei dem miesen Wetter!
Hat jemand Erfahrung wie laut die Hähne dieser Rasse sind? Wir haben zwar die Nachbarn schon gefragt, haben nix dagegen, aber vielleicht besser vorher doch mal schlau machen!:cool:
Wie laut ist denn ein Schwabe? :p
Darüber kann man keine Aussage treffen und Dezibel messen wohl die wenigsten. Was man sagen kann ist das Zwerghühner eine recht durchdringende kreischende Stimme haben.
Wichtiger als die Lautstärke ist aber die Häufigkeit und der morgendliche Beginn des Krähens und auch das ist vom Individuum abhängig. Grob +- 4 kann man mit rechnen.
sternenstaub
18.11.2016, 11:42
Erstmal Gratulation zu dieser tollen, seltenen Rasse. :) Vielleicht magst Du die ja mal züchten und so zum Erhalt dieser wunderbaren Hühner beitragen.
Ja, die Reichis sind gute Winterleger und, wenn sie glucken, auch gute Mütter. Ich bin von den Damen auch schwer begeistert.
Das Krähen und die Häufigkeit hängen vom Hahn und seinem Charakter ab. Je kleiner und leichter, desto schriller. Je nervöser/ängstlicher, desto häufiger kräht er auch. Vielleicht versuchst Du es am Anfang mit einem Althahn, der sich schon bewährt hat. Oft krähen die Alten auch etwas weniger.
Meine letzten beiden Gockel (der aktuelle und sein Vater) hatten/haben eine sehr angenehme Stimme und für ein Zwerghuhn sogar recht tief. Allerdings hat der Vater rasseuntypische 1,7kg auf die Waage gebracht und der Sohn ist kaum kleiner. Gero (der Sohn) hat auch erst mit 6,5 Monaten angefangen zu krähen und ist bis jetzt recht moderat und kein allzu ängstlicher Hahn. Halbbruder Gustav hat allerdings schon mit 4 Monaten gekräht.