PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ringe und Ringgröße



Mara1
03.11.2016, 07:49
Guten Morgen,

brauche mal wieder Tipps von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich. Bevor ich das falsche bestelle.
Die Empfehlungen für die Rassehühner helfen mir nicht wirklich weiter, weil ich überwiegend Mixe habe. Meine großen Hennen haben so an die 3 kg Lebendgewicht, Marans sk.

1. Frage betrifft die Ringgröße. Wie locker oder fest sollte ein Ring sitzen? Zu eng schnürt ein, das ist klar, aber zu weit wird verloren.... Vielleicht kann mir auch jemand ein Foto einstellen von einem korrekt sitzenden Ring, das würde mir helfen.

2. Frage: Was für Ringe habt ihr? Ich habe jetzt so Clipsringe, die finde ich eigentlich ganz praktisch, aber sie werden sehr oft verloren. Wenn ich einen finde ist er immer nicht mehr eingeclipst, obwohl ich mir sicher bin, daß ich sie beim Anlegen immer alle richtig zu gemacht habe.

Es geht mir einfach nur darum, die Hühner sicher unterscheiden zu können. Das gelingt mir bei meiner Bande nur teilweise.

LG
Mara

Heidi63
03.11.2016, 07:56
Meine haben alle Flexi-Ringe, da wurde noch nie einer verloren.

https://www.stengel-fussring.com/flexi-farb-ringe

Mara1
03.11.2016, 12:20
Die Flexi-Ringe sind schon mal gut, die können nicht selber aufgehen wie meine Clipsringe.

Hat einer von euch diese Spiralringe? Die sehen auch ganz gut aus, aber wie legt man die an? Lassen die sich komplett auseinanderwickeln?
http://hemel.de/product_info.php?cPath=200_348&products_id=2068

Heidi63
03.11.2016, 12:37
Meine Alttiere tragen diese Spiralringe. Sind noch alle dran.:jaaaa:

Mara1
03.11.2016, 13:23
Die Spiralringe muß man so über den Fuß drehen, ähnlich wie einen Schlüssel in den Schlüsselring, oder? So hab ich das jetzt in Yout.. gesehen.

Heidi63
03.11.2016, 13:38
Die Spiralringe muß man so über den Fuß drehen, ähnlich wie einen Schlüssel in den Schlüsselring, oder? So hab ich das jetzt in Yout.. gesehen.

Genau so :jaaaa:

Mara1
16.09.2020, 10:28
...ich grab das Thema nochmal aus.

Wie eng bzw. wie locker sollten die Ringe sitzen? Zu eng natürlich nicht, könnten einschneiden, zu locker wird aber leichter verloren oder rutscht nach unten und steckt dann zwischen den Zehen fest. Wieviel Luft sollte der Ring haben? Wären so etwa 2-3mm größer als das Bein in Ordnung?

Inzwischen habe ich fast nur noch Mixe, die Rasseempfehlungen helfen mir nichts. Und ich muß dringend mal wieder Ringe bestellen.

Die Spiralringe halten gut, ich finde sie nur sehr blöd dran zu machen. Alleine habe ich da überhaupt keine Chance, und selbst zu zweit finde ich das recht fummelig. Diesmal will ich mir die Flexringe bestellen und hoffen, daß die auch dran bleiben. Die Clipsringe haben meine lieben schon öfter mal verloren.