PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inneneinrichtung im Winter

NordseeFeder
02.11.2016, 09:51
Hallo!

Bevor mein erster HühnerWinter kommt, möchte ich schon einiges für sie vorbereiten.
Ich habe ein Haus aus Stein ohne Isolierung aber mit Stromanschluss.

Ich habe eine Syphontränke aus Metall(30L), eine Nippeltränke und eine Geflügeltänke auf Füßen.
Die Nippeltränke haben sie noch immer nicht kapiert. Für die anderen Tränken kommt eine Wärmeplatte nicht in Frage. Nun hab ich schon ein Heizkabel gesehen, man konnte mir aber nicht sagen welches Kabel dafür passend wäre. Ich habe auch Bedenken wg. Verbiss oder
Abreißen.
Die Idee mit der Kerzenheizung ist gut aber für mich zu gefährlich, da ich auch Jersey Gigants habe- die reißen alles um.
Viele schreiben von einer Heizung im Stall um Frost zu verhindern- aber was ist mit den Erfrierungen?!

Welche Lösung fällt euch ein, ohne dass ich dreimal täglich Wasser schleppen muss?

Ich würde die Tiere drinnen oder draußen gerne etwa beschäftigen.

Ich wollte schonmal Äpfel aufhängen, bisher fehlt mir aber eine Idee um etwas an einer Kette zu befestigen.
Wie hängt ihr getrocknete Brennesseln auf, damit nicht alles sofort verteilt ist?

Wie schaut es mit zusätzlicher Energie im Futter aus? Meine Hühner sind alle samt sehr schlank- TA konnte aber keine Parasiten oÄ feststellen.

Habt ihr noch andere Tipps für den Winter? Zum Beschäftigen oder aber was vielleicht noch zu bedenken ist.

Herbstliche Grüße

Hühner-Rookie
02.11.2016, 10:09
Wieso hast du eigentlich so viele verschiedene Tränken ?
Meinst du mit Geflügeltränke so eine Stülptränke ?
Wenn ja, dann sollte dafür die Wärmeplatte schon auch funktionieren.
Ich stelle im Winter einen alten Topf auf die Wärmeplatte. Das funktioniert bestens.

Äpfel kannst du auf ein Brett mit Nägeln drin stecken.
Wenn die Hühner zu dünn sind, würde ich den Maisanteil im Futter etwas erhöhen.

Wg. der Brennesseln geht's dir da um die Beschäftigung oder, dass die Hühner dies auch aufnehmen. Für zweiteren Fall würde ich diese eher ins Weichfuttergeben. Wenns nur um die Beschäftigung geht sollte es doch egal sein, ob sie die Blätter im Stall verteilen.

Blindenhuhn
02.11.2016, 10:14
Meine Huhns bekommen in der kalten Jahreszeit vermehrt Sonnenblumenkerne und Hanf. Die getrockneten Brennesseln hänge ich einfach mit einer Schnur auf. Meist bleiben nur mehr die Stängel übrig.
Für's Trinkwasser habe ich 2 alte Kochtöpfe. Die sind einfach zu reinigen, außerdem mögen meine Hühner die Stülptränken u.a. nicht so gerne, sie wollen den Schnabel richtig eintauchen können.:) (Wenn sie im Garten laufen, ist ihre liebste Wassertränke der große Topf der Laufis oder der Matschepampetümpel:laugh)

NordseeFeder
02.11.2016, 13:58
Wieso hast du eigentlich so viele verschiedene Tränken ?
Meinst du mit Geflügeltränke so eine Stülptränke ?
Wenn ja, dann sollte dafür die Wärmeplatte schon auch funktionieren.
Ich stelle im Winter einen alten Topf auf die Wärmeplatte. Das funktioniert bestens.

Äpfel kannst du auf ein Brett mit Nägeln drin stecken.
Wenn die Hühner zu dünn sind, würde ich den Maisanteil im Futter etwas erhöhen.

Wg. der Brennesseln geht's dir da um die Beschäftigung oder, dass die Hühner dies auch aufnehmen. Für zweiteren Fall würde ich diese eher ins Weichfuttergeben. Wenns nur um die Beschäftigung geht sollte es doch egal sein, ob sie die Blätter im Stall verteilen.

Ich hatte erst die Nippel- und eine Stülptränke. Die Nippeltränke haben sie nicht verstanden und in der Stülptränke lag ewig das Einstreu. Daher habe ich verschiedene Sachen ausprobiert und nun steht eine drin und eine draußen. Und eben bei beiden nützt die Wärmeplatte nicht, da keine den Boden berührt.

Die Brennesseln sind zum Beschäftigen gedacht, zum Verfüttern macht es im Weichfutter natürlich mehr Sinn. Mir geht es nicht um rumliegende Blätter, sondern darum, dass die Stängel nicht rausgezogen werden und auf dem Boden liegen und vollgepupt werden.
Das mit den genagelten Äpfeln scheint mir zu gefährlich.

Heidi63
02.11.2016, 14:10
Bei mir kommt jedliches Beschäftigungsfutter (Möhren, Kohl, Äpfel, Kräuter.....) in den Futterkorb.

http://up.picr.de/27314846ha.jpg

Heidi63
02.11.2016, 14:11
Ich hab Stülptränken erhöht auf Wärmeplatten stehen, keine Probleme.

Huhn von den Hühnern
02.11.2016, 14:15
Ich habe in der Nippeltränke eine kleine Aquariumsheizung liegen... hat letztens jahr gut geklappt, dazu morgens und abends einen Topf mit Wasser hingestellt..

Hühner-Rookie
02.11.2016, 14:25
Ich habe den Nagel so eingeschlagen, dass die Spitze im Holz ist (also nicht von der verkehrten Seite).
Den Apfel kannst dann auch noch auf den Nagelkopf draufstecken.

harrymoppi
03.11.2016, 10:31
Ich habe meine Stülptränke etwa 20 cm hoch aufgehängt, weil mir die Hühnchen sonst die ganze Einstreu in die Tränke geschossen haben. Die Wärmeplatte wird dann bei Frostgefahr mittels vier selbst zurecht gebogener Drahthaken unter die Tränke geclipst. Das hat im vorigen Winter super funktioniert.

NordseeFeder
03.11.2016, 13:28
Ich hab Stülptränken erhöht auf Wärmeplatten stehen, keine Probleme.
Meine Stülptränke hat Füße, es wäre also Luft zwischen Wärmeplatte und Tränke- funktioniert also nicht.

Ich habe in der Nippeltränke eine kleine Aquariumsheizung liegen... hat letztens jahr gut geklappt, dazu morgens und abends einen Topf mit Wasser hingestellt..

Ja, deswegen hab ich diese Tränke ursprünglich gekauft- nützt aber nichts, wenn die Hühner nicht wissen, dass man da trinken kann.

Huhn von den Hühnern
03.11.2016, 13:34
Ich habe Hackfleisch.Stücke dran gehalten... Nippel berühren .. wasser und Fleisch. .. das hatte die Bande schnell verstanden...

Muri
03.11.2016, 14:56
Das mit den genagelten Äpfeln scheint mir zu gefährlich.

Ich habe auch einen Obsthalter aus dünnem Metal und um die Verletzungsgefahr zu mindern stecke ich oben einen Flaschenkorken drauf.
http://up.picr.de/26254021uo.jpg

Sibille1967
03.11.2016, 18:01
http://up.picr.de/27327144qh.jpg

http://up.picr.de/27327145wd.jpg

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=129576&d=1408292299

ich hab diese Sachen in der Voliere zur Beschäftigung bei schlechtem Wetter

Huhnhilde
03.11.2016, 21:37
Ich habe auch einen Obsthalter aus dünnem Metal und um die Verletzungsgefahr zu mindern stecke ich oben einen Flaschenkorken drauf.

Ich benutze dazu eine alte dicke Stricknadel. Da ist durch den dicken Knubbel am Ende die Pieksgefahr schon automatisch ausgeschlossen.

Huhnhilde
03.11.2016, 21:47
Da fällt mir nochwas ein. Ich habe in so ein megagroßes Überraschungsei, die es zu Weihnachten und zu Ostern gibt, Löcher rein gemacht. Also in das gelbe Plastikteil, die Schokolade war für mich :rotwerd Löcher nicht zu klein machen. Das ganze dann mit Lecker Mehlwürmer befüllt und das Fußballturnier geht los.

Ach ja, die Teile aus Gummi, die man für Hunde kaufen kann, haben bei meinen Hühnern nicht funktioniert. Die waren scheinbar zu schwer und konnten von den Hühnerbeinchen nicht richtig gekickt werden.

Hulda
03.11.2016, 23:19
Ihr habt ja tolle Ideen! Bitte noch mehr, wenn möglich.
Wo gibt es den Futterkorb???
Meine lieben das Möhrengrün, wenn ich die Rüben abgeschnitten habe, binde ich den Büschel an einen Stab, damit sie es zupfen können. Aepfel und alles was nicht schabelklein ist, checken sie leider nicht.

Hulda
03.11.2016, 23:25
Traenke
Ich habe einen Blumenuntersetzer mit drei Metallketten dran zum aufhaengen. Da drauf liegt die runde Waermeplatte. Die Stülptraenke haengt direkt drüber. hat nur ca.2 mm. Abstand. Ist stabiler, als wenn man die Traenke direkt draufstellt, was auch ginge. Das Ganze ist ca. 7cm über dem Boden, da sie es sonst total mit Einstreu zuscharren.

Heidi63
04.11.2016, 07:30
Wo gibt es den Futterkorb???

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?suchfeld=Futterkorb&suche.x=10&suche.y=6

NordseeFeder
13.11.2016, 19:15
Ich benutze dazu eine alte dicke Stricknadel. Da ist durch den dicken Knubbel am Ende die Pieksgefahr schon automatisch ausgeschlossen.

Und worein steckst du die Nadel oder wie hängst du sie auf?

Äpfel aus dem Garten kann ich wohl erstmal nicht mehr verwenden��

Huhnhilde
14.11.2016, 09:30
Und worein steckst du die Nadel oder wie hängst du sie auf?

Äpfel aus dem Garten kann ich wohl erstmal nicht mehr verwenden��

Ich mache daraus Obst- und Gemüsespieße und stecken sie dann einfach in die Erde. Geht natürlich nicht, wenn alles beinhart gefroren ist...

Hulda
14.11.2016, 17:18
:) Danke! an Heidi63 für den Futterkorbtipp

Mara1
14.11.2016, 18:39
Futterkorb sieht bei mir so aus:
180010
180011
Da kann ich alles rein packen. Grasschnitt, ganze Äpfel, Möhren, einen Kohlkopf... es wird alles vernichtet und nichts geht verloren. Das was ein Huhn runterfallen läßt sammeln sofort andere auf.

Eine gute Beschäftigung ist auch einfach die Einstreu oder irgendwas lockeres, was sie verteilen können. Bei mir Holzspäne, aber es geht auch Laub oder Sand oder sonst etwas in der Art. Ich mache in der Mitte vom Stall einen hohen Haufen draus und wenn ich wieder komme ist alles eingeebnet. Macht ihnen natürlich noch mehr Spaß, wenn man eine Hand voll Weizen oder sonst etwas Freßbares drüberstreut. Aber auch wenn garnichts drin ist wird es von meinen Tucken plattgekratzt. Ich habe oft den Eindruck, alles was so locker ist zieht sie magisch an, ob etwas Freßbares drin ist scheint gar nicht das wichtigste zu sein.

Ich lege auch manchmal einen kleinen Strohballen in den Stall, den sie dann im Lauf der Zeit auseinandernehmen. Im herausgezupften Stroh können sie dann auch wieder schön scharren.

LG
Mara

Hulda
22.11.2016, 00:29
Super Idee! Muss auch mehr zum scharren und entdecken anbieten.
Fressen Deine wirklich von den ganzen Möhren?? So was Hartes muss ich raspeln.

Dabei hab ich jetzt das Gefühl, dass alles geht, wenn man will ....
Vorgestern Abend wollte ich eine junge Maus aus dem Stall jagen, die hat das kleine Loch unter dem Schieber nicht gleich gefunden und rannte zwei Mal hin und her. Eine Henne hat sie dabei kurz fixiert -plötzlich zugestoßen - Maus lag blutend auf dem Rücken - alle stürzten sich drauf! Ich bin dann mal feiger Weise Wasser holen gegangen - als ich zurück kam fand ich nichts mehr, was an die Maus erinnerte! Hühner - doch Ableger der Saurier!!!

Mara1
22.11.2016, 07:23
Meine fressen die Möhren komplett auf. Da bleibt nichts übrig. Auch so Sachen wie z.B. einen Kohlkopf schreddern sie komplett, da bleibt nur ein kleiner Teil vom Strunk übrig. Nicht so gut kommt es an, wenn ich z.B. die Möhren in Stücke schneide. Von einer ganzen Möhre können sie besser kleine Stückchen herauspicken, und wenn der Anfang mal gemacht ist hat die Möhre schon verloren. Ich bin froh, daß meine da so eifrig dabei sind. Ich spare mir die Arbeit und die Huhns sind beschäftigt.

sunhilde
22.11.2016, 08:47
Ich habe den Nagel so eingeschlagen, dass die Spitze im Holz ist
.

:laugh:laugh:laugh der Satz ist echt zu gut.. hihi..