PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln - Sonnenblumenkerne



Blindenhuhn
01.11.2016, 14:32
Mir ist ganz was komisches aufgefallen.:o
Gestern habe ich meinen Wachteln das zweite Mal ein paar geschälte Sonnenblumenkerne als Leckerlie - zusätzlich zum normalen Futter - gegeben und beide Male hatten sie danach grünen Kot (kein Durchfall). Egal, was ich ihnen sonst anbiete, ob Vogelmiere, Petersilie, ab und zu mal einen Mehlwurm oder Welli-Futter, grüne Häufchen gab es noch nie.:grueb

Sulmtalerin
01.11.2016, 18:48
Hallo liebes Blindenhuhn!
Ich habe heuer meiner Meinung nach zu große Sonnenblumenkörner für die Wachteln, kenne das mit den grünen Häufchen auch, aber nur wenn sie zu viele bekamen.
Jetzt bekommen sie jeden Tag Hirse, das scheint ihnen besser zu tun.
Wie haltest du die Wachteln jetzt im kommenden Winter? Das würde mich interessieren!

Blindenhuhn
01.11.2016, 18:55
Danke, Sulmtalerin! Dann habe ich das richtig bemerkt!
Wir haben unsere Wachteln mit ihrem gewohnten Ställchen ins Glashaus übersiedelt. Da ist es kühl, aber nie unter +3 °. Ist unser erster Winter, wir haben sie erst seit Anfang des Jahres.
Ich kann es einfach nicht mitansehen (bei den Huhnis auch nicht), wenn sie so aufgeplustert und inaktiv herumsitzen!:rotwerd
Ja, Hirse kriegen sie auch ab und zu. Auch die Kolbenhirse mögen sie sehr.

Hanne
02.11.2016, 09:55
Hallo Blindenhuhn,

ich friere die Kolbenhirse vorher ein, wegen der Milben. Obwohl sie eh nur deutsche fressen, ist mir das lieber. Sonnenblumenkerne mögen sie gern, ich zerhacke die. Nicht dass mal eine bei den kleinen Gierschlunden quer stecken bleibt...

P.S.: Sesam mögen sie allerdings erheblich lieber.

Blindenhuhn
02.11.2016, 10:08
Ja, im Ranking des Körnerfutters ist es hier auch so:
Sesam, Goldhirse, Welli-Futter - dann laaange nichts und wenn gar nix anderes da ist, fressen sie auch ihre Pellets.

Nach dem Verzehr von Sonnenblumenkernen hat mich der grüne Kot irritiert, aber Sulmtalerin schreibt ja, dass das bei ihren Kleinen auch so ist. Dann wird's wohl normal sein.

blub2000
02.11.2016, 12:38
Also ich kann zwar nichts Produktives zu den Sonnenblumenkernen bei tragen aber zu der Haltung im Winter.

Sie haben mit kälte eigentlich keine Probleme, aber am besten sollte man viel Heu einbringen zum einkuscheln und die Voliere sollte Wind geschützt sein.

colourfuls
02.11.2016, 14:47
Meine Wachteln hab ich erst seid Sonntag. Wie meine Hühner auch, bekommen die Wachtel ihre Voliere mit dicke Luftposterfolie rings herum. Licht kommt ja zu 85% noch durch. Und Licht hab ich Morgens und Abends auch an. Heu hab ich auch mal dick eingestreut.Alles Neuland für mich!! Eben sind mir zwei um die Ohren geflattert! Man hab ich mich erschrocken!!179563