PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essbar?



Dacapo
30.10.2016, 15:24
Hallo Forianer.

Da bin ich mal wieder, allerdings hat es nur bedingt mit Hühnern zu tun.

Kennt sich jemand mit Pilzen aus? Bei mir auf der HühnerWiese wachsen seit ein paar Jahren solche Ömmel. Parasole. Kann man die essen?

Meine Schwiegermutter sagt ja. Siehst aber ihrn Brill nit uff.

Gruß aus dem Odenwald

Klaus
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161030/de12e106cf379e987047eeea7c245b46.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20161030/928dbce52abd01175dcae1d923f7999e.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20161030/11d96aec7e85814dd88dd91683a73ade.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20161030/be9276e43d29f9b9a59e811669202dce.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lisa R.
30.10.2016, 15:32
Parasole sind eßbar, ich paniere sie und backe sie aus. Sehr lecker. Probiere ob der Ring am Stiel verschiebbar ist. Wenn ja ist es ein Riesenschirmling und Du kannst ihn essen.

Zwiehuhn_Neuling
30.10.2016, 15:33
Hi,

Parasole sind ohne Einschränkung eßbar (so wie die Bilder aussehen könnte das auch passen - bei uns werden sie zwar groß, auf deinen Bildern sind die aber größer als sie bei uns werden).

Du kannst sie traditionell verarbeiten oder (bei Kindern beliebt) panieren und in Butter herausbacken.

Gruß Johannes

bedar
30.10.2016, 15:34
Ich kenn die ich dachte immer die wären nicht essbar, Ok wieder was dazugelernt.

Lisa R.
30.10.2016, 15:35
Noch was vergessen, ich verwende nur die Hüte. Die Stengel sind meist holzig und keine Offenbarung.

Heidi63
30.10.2016, 16:03
Parasole sind eßbar, ich paniere sie und backe sie aus. Sehr lecker. Probiere ob der Ring am Stiel verschiebbar ist. Wenn ja ist es ein Riesenschirmling und Du kannst ihn essen.


Tierisch lecker....:jaaaa:

ChiBo
30.10.2016, 17:27
Früher habe ich die auch immer gegessen. Mmmh.
Im Internet habe ich aber mal gelesen, dass es bei diesen Schirmlingen durchaus auch welche gibt, die giftig sind.
Wisst ihr da was dazu, ihr Parasol-Spezialisten?

Gwendolina
30.10.2016, 17:53
Parasol kann man auch gut trocknen..

Lisa R.
30.10.2016, 18:01
ChiBo, alle Unterarten des Gemeinen Riesenschirmlings sind eßbar. Deshalb versuchen, ob sich der Ring verschiebt. Dann ist es einer. So mach ich es jedenfalls schon seit Jahren.

Bibbibb
30.10.2016, 18:03
Früher habe ich die auch immer gegessen. Mmmh.
Im Internet habe ich aber mal gelesen, dass es bei diesen Schirmlingen durchaus auch welche gibt, die giftig sind.
Wisst ihr da was dazu, ihr Parasol-Spezialisten?

Im Wiki Artikel steht, dass die Existenz unter Spezialisten umstritten sei.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gift-Safranschirmling

@ dacapo
Wir sind ja auch im Odenwald unterwegs und haben Schirmlinge immer gesammelt. Das sind sogar die einzigen, die meine Mutter alleine sammelt, an was anderes traut sie sich nicht dran.

PS: waren heute Nachmittag in Reichelsheim auf dem Volksfest. Hab mich ernsthaft gefragt, wo diese Massen an Menschen herkommen. :neee:

Heidi63
30.10.2016, 18:08
Früher habe ich die auch immer gegessen. Mmmh.
Im Internet habe ich aber mal gelesen, dass es bei diesen Schirmlingen durchaus auch welche gibt, die giftig sind.
Wisst ihr da was dazu, ihr Parasol-Spezialisten?

Deshalb auf den verschiebbaren Ring achten.
Der kleine Stachel-Schirmling sieht ähnlich aus, ist aber ungenießbar und der Ring läßt sich nicht verschieben.

Sterni2
30.10.2016, 19:35
Parasol ist für mich so ziemlich das leckerste Essen überhaupt !

Und das mit dem Safranschirmling - das kapier ich nicht. Seit eh und je essen wir die. Erst gestern hab ich wieder zwei geschmaust. Nicht mal irgendein Bauchzwicken.

Aber hab auch schon Leute getroffen, die nie Schwammerln essen - und dann schon von einem halben normalen Blautäubling Bauchweh kriegen ....

Mara1
30.10.2016, 19:41
Bei Parasol auf den verschiebbaren Ring achten und daß der Stiel so eine Art "Natternzeichnung" hat. So wellige braune Streifen. So habe ich es bisher gelernt. Und auf die Größe achten.

Bei den kleineren Schirmlingen gibt es wohl auch giftige?? Solche wachsen hier momentan etliche, aber mit denen kenne ich mich nicht aus und lasse folglich die Finger weg.

ChiBo
30.10.2016, 20:10
Bei Parasol auf den verschiebbaren Ring achten und daß der Stiel so eine Art "Natternzeichnung" hat. So wellige braune Streifen. So habe ich es bisher gelernt.
Danke für eure Antworten, ihr Lieben.
Ja, so kenne ich das auch, trotzdem traue ich mich nicht mehr.
Der Ring soll auch "doppelt" sein, oder? Aber der ist ja immer so ausgefranst - da finde ich es schwierig zu sagen, ob der nu doppelt oder als einfach zu bezeichnen ist.
Und das mit der Größe: wie groß müssen die Schirmlinge denn sein?
Als Kind kamen mir die vieel größer vor ... ;).
Ich guck dann mal, ob ich irgendwo so ein Parasol- oder Safranschirmlingsteil finde.
Mit Hund war das einfacher :heul.

platanen
31.10.2016, 14:53
Zur Größe: das ist ganz unterschiedlich. Manche sind Speisetellergroß, andere eher wie eine Untertasse. ;-) Wir sammeln sie, wenn die Schirme 1-2 Tage auf sind (bei uns wachsen sie auf dem Grundstück, da können wir das verfolgen). Wenn sie zu lange auf sind, hat man oft schon Tierchen in den Lamellen.

Wüßte wirklich nicht, womit man sie verwechseln sollte. Bei allen anderen sind wir auch vorsichtig, aber die Parasole erkennen auch unsere Kinder.

Welche Rolle spielt dabei der Hund? Vorkoster etwa? ;-)

ChiBo
01.11.2016, 00:13
... Wüßte wirklich nicht, womit man sie verwechseln sollte. Bei allen anderen sind wir auch vorsichtig, aber die Parasole erkennen auch unsere Kinder.

Welche Rolle spielt dabei der Hund? Vorkoster etwa? ;-)
Na mit den Giftigen :biggrin:.

Hund? Nee, den konnte ich weder als Vorkoster, noch - leider - als Pilzsuchhund ausbilden :(.
Aber ich war einfach viel viel mehr draußen, als ich meine Hündin noch hatte :laugh.

ChiBo
01.11.2016, 00:24
PS: Als Kind war ich mir auch ganz sicher...
Aber da war ja auch die Mama noch dabei - und Internet gab's auch noch nicht.
Das "Büchlein" meiner Mutter habe ich heute noch.
Ist halt anders mit mehr Infos und wenn man alleine unterwegs ist.

Oliver S.
01.11.2016, 00:32
...

Wüßte wirklich nicht, womit man sie verwechseln sollte. Bei allen anderen sind wir auch vorsichtig, aber die Parasole erkennen auch unsere Kinder.
...


... wer ihn schon als Kind in all seinen Varianten kennen lernt, verwechselt ihn wohl nicht mehr. Wenn man sich aber erst neu damit beschäftigt, sollte man sich vorher auch mal die giftigen Vertreter, z.B. Pantherpilz (https://www.google.ch/search?q=Stachel-Schirmling&espv=2&biw=1024&bih=492&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwji9t_wl4bQAhVL2BoKHaygAMMQ_AUIBigB#tbm= isch&q=pantherpilz)oder Knollenblätterpilz (https://www.google.ch/search?q=Stachel-Schirmling&espv=2&biw=1024&bih=492&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwji9t_wl4bQAhVL2BoKHaygAMMQ_AUIBigB#tbm= isch&q=knollenbl%C3%A4tterpilz+parasol+unterschied)anse hen.
Ich habe früher oft mit Oma und Opa Pilze gesammelt, obwohl sie mir nicht geschmeckt haben. Dabei wurde immer betont, wer sich nicht auskennt, soll lieber gar keine Lamellenpilze sammeln, denn wer nur einen falschen in seiner Pfanne hat, kann durchaus daran sterben.

LG Oliver

ChiBo
01.11.2016, 01:15
Also soo sicher bin ich mir eigentlich schon ;).
Aber wie gesagt, soll ja auch giftige Schirmlinge geben, über die früher kein Mensch geredet hat/im Internet geschrieben wurde.
Konnten sie vielleicht nicht mehr ... :biggrin: