PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenest für neuen Stall



Hehnabua
30.10.2016, 14:51
Wir haben einen Schuppen mit zwei Abteilung, das eine Abteil hat eine Grundfläche von ca 1,5m auf 2,5m. Dies ist unser jetziger Hühnerstall ich möchte aber diesen durch den anderen Raum ersetzen Dieser hat ca. 3 m auf 4m und Raum Nr. 1 als Wirtschaftsraum ausbauen also mit Futterbehälter, Gluckenkäfige, Stall Apotheke,etc.
Frage 1: kann ich bei 10-20 Hühner + Jungvolk diese den Winter über indem Stall lassen ( also höchstens 3 Monate ) oder ist das für die Damen eine Zumutung?
Frage Nummer 2: Wie viele Legeplätze bieten sich an soll man da nach EU-Vorschrift gehen und 1 Nest für 7 Hennen bauen oder ein Nest für 4-5 Hennen?
Frage 3. Könntet ihr Bilder von euren Ställen machen als Anregungen?
Letzte Frage : Das Platzangebot reicht ja für die Anzahl (im neuen stall ) an Hühnern oder ist es zu wenig Platz?

Ich weiß das sind viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

Gruß Hehnabua

nero2010
30.10.2016, 17:28
Hallo,
sollen sie die 3 Monate nur drinnen bleiben ? ohne Auslauf?
Dann würd ich sagen ist der Platz für 10 Hennen u. Jungvolk( das ja auch größer wird ) zu klein.
Ich habe in jedem Stall einen Kottisch, drunter 3-4 Legenester , diese sind rote Metzgerkisten.
Leicht zu reinigen (Schmutz und Antimilben freundlich )
Ich habe insgesamt z. ZT. 27 legereife Hennen.

Hehnabua
30.10.2016, 17:48
Hallo nero Danke für deine Antwort,

Sie sollen Natürlich nicht den ganzen Tag drinn bleiben, nur falls es mal einige Tage nur schneit oder schlechtes Wetter hat. Sie bekommen dann Natürlich ein Kotbrett es soll sich über die gesamte breite ( 3m) erstrecken und ca 1m nach vorn gehen oder so ähnlich ich bin mir noch unschlüssig. Also deiner meinung nach reichen dann bei 20 Hennen 3 Nestplätze?!

Würde sich bei einem Stall dieser größe die DL-Method eignen?
Ich bin regelrecht überzeugt von dieser einstreu

Stanzi
01.11.2016, 20:29
Meine Hühner rennen auch bei Schnee und Regen draußen herum.
Meiner Meinung nach ist der Stall doch zu klein. Wenn Du ihn aber nur rein zum schlafen nutz, also die Hühner, ist es knapp.
Die EU-Richtlinien sind schon sehr knapp berechnet.
Halte doch nur die Hälfte an Hühnern oder mach aus beiden Räumen einen Innenstall.
Dann hätten die Mädels weniger Stress

nero2010
01.11.2016, 22:30
Hallo,
ich habe vergessen zu schreiben-27 Hennen, 2 Hähne auf inges.. 32qm Stallfläche.
Zur Zeit reichen 2 Legenester, da viele Hennen in der Mauser sind, 1 brütet.
In der Hochsaison und wenn die Junghennen auch regelmäßig legen werden pro Stall 3 Legenester Minimum stehen.

Saatkrähe
02.11.2016, 01:18
Wieviele Hühner hast Du denn zur Zeit genau ? In dem 1,5 x 2,5 würde ich allerhöchstens 12 Hühner halten. Gerade im Winter.
Nester, in die mehrere Hennen passen, würde ich ca. 5 für ein Nest rechnen - die legen ja nicht immer alle gleichzeitig. Ich habe in einem Stall Nester wo drei auf einmal reinpassen. Davon zwei Stück für insgesamt 12 Hennen. In einem anderen Stall zwei Nester für 9 Hennen.

Ein Vorratsraum ist Gold wert. Und für eine Glucke zum separieren super !!

Hehnabua
02.11.2016, 06:30
Hallo Saatkrähe,
Derzeit halte ich 10 Hennen ohne Hahn auf 2 Nestern( nagut eigentlich sind 6 aber die anderen wswerden nicht oder nur spärlich angenommen)
Das mit dem Vorratsraum wird jetzt auch endlich Zeit wo man alles geordnet unterbringen kann. Also aus euren Antworten folgere ich heraus lieber ein Nest mehr als eins zuwenig.