PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann genau ist es Durchfall?



pezi
14.03.2007, 15:46
Hi,

bin totaler Neuling und habe nun 3 Hühner, 1 ca. 3 Jahre alt und die anderen 2 sind sehr jung, denke mal noch nicht ganz 1 Jahr.... die alte ist übergelaufen zu uns vom Nachbar, der die Hühner nicht gut hielt und jetzt auch keine mehr hat und sie schläft immer in einem Baum (auch im Winter) und geht nur zum Eierlegen in den Stall. Die anderen 2 schlafen im Stall und legen noch keine Eier. Tagsüber sind alle 3 fleissig im Garten unterwegs. Bekommen Mischfutter im Futterspender und alle 2-3 Tage frisches Wasser in den Wasserspender mit 1 Löffel Apfelessig pro Liter Wasser (anscheinend alte Bauernweisheit, damit die Hühner gesund bleiben).
Ich habe jetzt auch ein Medikamt ins Wasser getan gegen Occidose (Kur gemacht, wie es mir ein Hühnerhalter (der auch Ausstellungen macht) gesagt hat)).
Dieser bringt mir auch demnächst noch ein Medikament fürs Wasser gegen diverse Hühnerkrankheiten.
Kotbrett mache ich fast täglich sauber, Stall säubere ich 1x /Monat (frische Einstreu).

Ist das OK? Wie oft muss ich sowas mit dem Occidiose wiederholen? Sollte ich noch was anderes (regelmässig) machen - Entwurmen, oder so? Falls ja, wie heissen die Medikamente dazu?

Hühnerkot - wie muss er ausschauen, dass das Huhn "gesund" ist. Meist sind es härtere braune (mit weiss drinnen) Häufchen, aber es kommt auch vor, dass mal der Kot dünner und schmieriger ist. Ist das OK, oder ist das schon Durchfall und weist auf eine Krankheit hin?

Gast
14.03.2007, 17:00
meinst du kokzidiose?

wenn mal so ein breiiger dabei ist, dann kann das auch einfach am futter liegen, wenn sie mehr grünzeug zu sich genommen haben z.b. wenn es allerdings über einen längeren zeitraum so bleibt, dann solltest du mal den TA konsultieren.

und zum apfelessig gibt es wohl auch meinungen wie es leute gibt. :)

MonaLisa
14.03.2007, 17:44
Hallo Pezi,