PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den Urinstein des Hühnerkotes entfernen?



Susanne
29.10.2016, 19:50
Hallo,

heute war mal wieder Stallreinigung angesagt. Wir nehmen alle Einrichtungsgegenstände raus und kärchern diese dann intensiv ab. Auch innnen wird alles gekärchert. Wir machen das wirklich mit viel Sorgfalt und nehmen uns auch die Zeit, die man halt braucht, wenn man gründlich arbeiten will.

Leider bin ich mit dem Gesamtergebnis nur teilweise zufrieden. Wir haben Kotwannen aus Kunststoff und darüber sind weiße Gitter. Ich bekomme sowohl Kotwannen als auch die Gitter nicht mehr so 100 % sauber. Alles Grobe geht ab, aber es hängt ein hartnäckiger "Schmutz " drauf, ich denke, das ist so ne Art Urinstein. Auf den (weißen) Gittern sieht man das auch als so ne Art gelblichen Belag. Bei den schwarzen Kotwannen sieht es eher weißlich aus. Der eigentliche Kot geht durch den Druck beim Kärchern ab, nicht aber dieses Zeugs. Wie bekommt ihr dieses weg?

Grüße
Susanne

elja
29.10.2016, 19:59
Mit Sagrotan einsprühen, einwirken lassen, dann Wurzelbürste und Mikrofaserlappen.

Sanne
29.10.2016, 20:04
Hallo elja,
welches Sagrotan nimmst Du,mittlerweile bieten die ja alles Mögliche an.

LG
Susanne

Susanne
29.10.2016, 20:06
Nur mal zur Info: Ich habe 12 Kotwannen und genauso viele Gitter- also mit Mikrofasertuch fange ich da nicht an. Alleine das Kotbrett, wo die Wannen liegen, hat eine Breite von 3,20 m, die Tiefe ist 1,50 m, es liegen 12 Wannen dort). Aber ich denke eh nicht, dass es helfen würde, denn was nicht mit dem Hochdruckreiniger weggeht, geht auch nicht mit der Bürste weg (oder dem Mikrofasertuch). Außer das Sakrotan würde es anlösen. Tut es das? (Ich kene es nur als Desinfektion, aber es ist ja ne Marke, was genau muss man da kaufen?)

Susanne
29.10.2016, 20:13
Habe jetzt gerade mal nach einem Urinsteinlöser von Sakrotan gesucht, aber da nur was von Sanit gefunden. Der enthielt im alten Rezept wohl richtig viel Säure (und wurde gelobt), aber nun gibt es eine Rezepturänderung. Aber unabhängig davon: Geht das in Verbindung mit Kotwannen aus Kunsstoff und wie viel von dem Zeugs müsste man nehmen (ich will ja nicht ne Flasche verbrauchen für einmal, das kommt dann ja nachher alles in die Umwelt).

Lisa R.
29.10.2016, 20:14
Ich würde es mal mit Spülmaschinenreiniger und heißem Wasser versuchen. Mittel in die Wanne, mit heißem Wasser auffüllen, die Gitter reinlegen und mal eine Stunde einweichen lassen. Das Zeug ist ja ziemlich heftig, damit könnte es ohne schrubben gehen.

Widdy
29.10.2016, 20:23
Weiss zwar nicht, ob das bei den verbleibenden Flecken von Hühnerkot auch wirkt (hab's noch nie ausprobiert), aber bei den früheren schwarzen Schalen im Kaninchen-Stall für die Nacht gab's auch immer so Flecken. Kam mir immer vor wie "kalkig". Dagegen hat hervorragend Essig-Reiniger geholfen. Drauf gegeben, dann fing's leicht an zu schäumen (Flecken haben sich aufgelöst wie Kalk). Und weg war's. Danach war auch nichts mehr "rauh".

Vielleicht müsste man bei Hühnerkot-Flecken die Sache allenfalls einfach ein bisschen länger einwirken lassen.
Oder als weiterer Versuch Essig oder Zitronensaft etwas erwärmen und draufgeben (zumindest Essig haben alle ganz sicher Zuhause).
Versuch's mal. Vielleicht ein weiterer Erfolg ohne Chemie.

SetsukoAi
29.10.2016, 21:48
Also ich denke, da wirkt gar nix. Hühnerkot enthält, so wie jeder Vogelkot, Ammoniak.
Ich denke die Flecken sind sozusagen reingeätzt. Das passiert auch bei Vogelkot auf Autolack. Geht nie wieder weg außer man schleift es ab und lackiert neu.

Luci
29.10.2016, 21:49
Essigessenz hilft bei Urinstein sehr gut.

Susanne
29.10.2016, 21:53
Essigessenz habe ich immer da, das werde ich mal versuchen. Vielen Dank.

Das mit dem heißen Wasser ist nicht ganz einfach, denn ich muss es im Wasserkocher oder in Töpfen erwärmen- ich kenne mich, das mache ich einmal für eine Wanne, danach werde ich es sein lassen.

SetzukoAi,

das könnte natürlich sein, dass das einfach angegriffenes Material ist. Denn es wird ja immer schlimmer, obwohl ich immer gleich gut abspritze. Andererseits sammelt sich das natürlich mit den Jahren auch an...

Oliver S.
29.10.2016, 22:33
... ich kenne mich, das mache ich einmal für eine Wanne, danach werde ich es sein lassen...

Hallo Susanne,
vielleicht wäre das nicht mal das Dümmste. Hast du schon mal über Tiefenstreu (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/88896-Wie-funktioniert-Tiefenstreu-(Deep-Litter-Method-DLM)?highlight=tiefenstreu)nachgedacht?
LG Oliver

Susanne
29.10.2016, 22:39
Hallo Oliver, die Kotwannen haben ja nichts mit der Streu zu tun, die sind ja erhöht in einer Nische. Ich suche gleich mal ein Bild. Den Kot von dort mache ich täglich raus, die eigentliche Streu nur alle 2 Monate.

Susanne
29.10.2016, 22:43
Hier mal ein Bild:

Widdy
29.10.2016, 22:56
Ach so sieht das aus!

Um so besser, da kannst Du Dir in regelmässigen Abständen jeweils 1 Wanne herausnehmen, mit Essig, -Essenz oder -Reiniger dahinter.
Ich glaube immer noch, dass es mit einer der 3 Varianten gehen müsste.

Wie vorhin erwähnt, sind Kaninchen-Urin-Flecken sicher auch nicht ohne; haben sicher auch ähnliches drin wie Hühner-Kot-Flecken und ich habe das ganze immer wie neu hinbekommen (auf schwarzem Plastik waren die Flecken so zwischen weiss bis gelblich-bräunlich und haben auch gerochen). Die Schalen selbst habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer - bisher noch nie "entfleckt" - übernommen gehabt.

Susanne
29.10.2016, 22:58
Ich werde mich morgen gleich noch mal ran machen.

Widdy
09.11.2016, 21:22
Ich werde mich morgen gleich noch mal ran machen.

Wie ist denn der Stand der Dinge?:grueb

Susanne
11.11.2016, 10:59
Hallo Widdy,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diese Empfehlung mit dem Essigreiniger bzw. der Essigessenz nur an einem Legenest ausprobiert habe, da bin ich dann wirklich mit dem Kratzschwämmchen hingegangen und habe versuchte, den Belag zu entfernen. Es ging ein bisschen besser weg als nur mit Wasser und Kärcher, aber es wurde nicht perfekt, denn die Oberfläche an sich ist nicht mehr ganz glatt. Bei den Kotwannen habe ich es dann gar nicht probiert- das ist mir zu viel Aufwand. Vor allem, weil die Hühner dann ja eh wieder drauf koten und sie ja eh nicht mit dem Wannenboden in Kontakt kommen. Ich hatte eigentlich was gesucht, was einfach nur aufgetragen werden muss und dann abgespritzt wird. Sobald ich händisch polieren muss, ist mir das den Aufwand nicht wert. Vielleicht werde ich, wenn es wieder ein bisschen wärmer ist, mehr Motivation aufbringen, zur Zeit ist mir Handarbeit mit eiskaltem Wasser bei 8 Grad Außentemperatur zu unangenehm.
Grüße
Susanne

Widdy
11.11.2016, 11:16
Hallo Susanne,

kann ich nachvollziehen, mit kaltem Wasser wird's mit der Essig-Sache nicht sonderlich gut gehen. :-X
Da braucht's schon warmes Wasser, damit das Zeugs sich auch löst (wie Essig im Wasserkocher, da putzt's den Kalk auch erst richtig weg, wenn man das Ding aufkocht).

Dann würde ich die Kotwannen einfach Kotwannen sein lassen;
einfach saubermachen reicht sicher auch aus.

Meine Kaninchenschale war ja auch nur 1 Exemplar und nicht so viele, wie Du im Umlauf hast.

Grüessli
Widdy

Susanne
11.11.2016, 16:03
Hallo Widdy,

wenn ich warmes Wasser will, muss ich das umständlich durch Kochen erwärmen. Selbst dann habe ich nur eine begrenzte Menge (habe ja keine riesigen Kochtöpfe). Wir wohnen da nicht und haben nur (aktuell recht kaltes) Brunnenwasser.

Widdy
11.11.2016, 16:54
Kein Problem Susanne,

verstehe ich doch, brauchst Dich nicht rechtfertigen. :)
Schätze Dich glücklich mit dem "nur" kalten Brunnenwasser. Wir schleppen mühsam das Wasser vom Haus in den Schafstall hoch, weil's dort überhaupt kein Wasser gibt :(