Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich vermisse...



Roksi
29.10.2016, 11:47
... hier ein Unterforum für Garten/Natur/Flora/(Wild)Pflanzen etc.

Z.B. ein Unterforum unter "Dies und Das".
*ganzliebguck*:rotwerd

Viele Geflügelhalter (vielleicht sogar die meisten?) halten ihre Tiere im/am Garten. Und wir haben ja einen Thread im Cafe darüber. Nur ist es so schade, dass ich dort die vielen Tipps nicht mehr sortiert bekomme. Auch werden dort immer sehr viele Fragen gestellt. Manche sind mir wichtig und interessant, andere - weniger. Allerdings kann ich beim "querlesen" weder das Eine vom Andren mittlerweile unterscheiden, noch kann ich den interessanten Infos mittlerweile folgen.

So schade, weil wir im Forum wirklich sehr erfahrene Leute haben, die dort wertvolle Tipps zu jedem Thema geben.

*nur-vorsichtig-einen-gedanken-schieb*

Oder bin ich die einzige, die aufgrund von Zeitmangel dort nicht mehr zurecht kommt?


Ich meine: ich würde gerne Mal wieder mich extra über Tomaten und extra über Gurken und extra über Äpfel... usw. austauschen. Nur finde ich es doof, immer im selben Thread die ähnlichen Fragen zu schreiben, obwohl es bestimmt 50 Seiten früher doch schon sicherlich behandelt wurde...

So, und jetzt entschwinde ich und lasse vorsichtig diese Anfrage im vorbeischweben fallen... ;D


:help

Edit: und Pilze-Threads könnte man dort auch hervorragend unterbringen...

Lara44
29.10.2016, 12:29
Und ruckzuck ist auch dieser Thread unübersichtlich, außer man macht für jedes Thema nen extra Thread, also z.B. Tomaten oder wie ist das gedacht?

Roksi
29.10.2016, 12:48
Nein, ich meinte keinen neuen Thread aufmachen, sondern ein Unterforum für mehrere Threads schaffen. Und dort kann man dann Threads extra für Tomaten, Gurken, Gartenschädlinge, Kräutertipps, Chemie-Einsatz und was weiß ich was noch...

Lau Fente
29.10.2016, 12:51
Also mit Extrafäden fände ich das wirklich gut!
Ich lese gerne im "Wald- und Wiesenfred" mit, aber man findet wirklich gar nichts mehr nach einer gewissen Zeit.
Und da ich leider nicht daran denke, mir Notizen zu machen, wenn ich etwas interessant finde, verschwindet es irgendwann im Nirvana der HüFos...


Best Grüße vom Hochbeetfan Stephan.

Lara44
29.10.2016, 12:54
Ah, kapiert:))) Ja, das wäre nicht schlecht!

Roksi
29.10.2016, 13:21
Ja, ich meinte tatsächlich ein Unterforum. Vom Organisatorischen und Optik her würde es exakt so aussehen, wie z.B. Unterforum "biete Hühner".

Ich dachte, das übergeordnete Forum "Dies und Das" würde sich dafür am besten eignen, weil es mit Unterforen noch nicht "belastet" wurde und "thematisch";D gut passen könnte.

Raichan
29.10.2016, 13:24
Ich wäre auch dafür! Zumal das ja auch unserem Geflügel zugute kommen würde. Z.B wenn es Themen gibt, welche Büsche für Hühnerausläufe, Wintergemüse für Geflügel anbauen usw.:bravo

Roksi
29.10.2016, 13:25
Hinzu kommt, dass ein Unterforum dann sinnvoll ist, wenn genug User daran Interesse hätten. Ich denke, bei mehr als 500 Seiten Plus diverse weitere Threads, die im Cafe schnell in Versenkung geraten, würde so ein Unterforum durchaus seine Berechtigung haben.

aria
29.10.2016, 13:33
und ch fände das auch toll, aber auch mir entfleucht das meiste, was ich gerne nochmal nachlesen würde

Roksi
29.10.2016, 13:33
Man könnte sich noch überlegen, ob man dann nicht einfach "Garten", sondern so etwa in der Art der Name "Garten, Natur, und Hühnernachbarn" sinnvoll wäre. Dann würden all die Threads über die Hühnernachbarn wie Pferde und Kaninchen auch nicht mehr ins Cafe-Nirvana verschwinden.

mm66
29.10.2016, 13:35
Hmmmm, ich verstehe dich ja (mir geht es ja genauso), ABER ...

Eigentlich sind wir hier ja in einem Hühnerforum. Natürlich ist unser Forum etwas gaaanz Besonderes. Nur, wenn du ein Unterforum für Pflanzen machst, dann wollen die Leute auch eins für Kochen, eins für Hobbysachen (wie Malen, Stricken, Häkeln, Schweißen, Holzarbeiten, ...), eins für Sport (Fußball, Tennis, ...) ...

Du verstehst, was ich sagen will? Ein Fass ohne Boden. Ich glaube die Serverkosten, die Mühe beim Aufbau, Wartung, ständige Kontrolle, etc. (und viele Sachen an die ich jetzt gar nicht denke) würde doch den Rahmen des Aufwandes sprengen.

Auch wenn kein Forum so gut ist, wie unser Forum, es gibt schon Gartenforen, Kochforen, Sportforen, Religionsforen, Politikforen, ...

Gwendolina
29.10.2016, 13:50
Da hast Du recht, aber ich möchte auch so oft irgendwas nochmal nachlesen und schon weiß ich nicht mehr, wer oder wo...
Helfen würde ja auch schon eine Funktion, bei der man sich Beiträge rauskopieren kann und selbst abspeichern. Oder gibts das irgendwo?

Hobbyhuhn2013
29.10.2016, 13:59
Hm, ich kann sowohl Roksis wie auch mm66's Ansicht nachvollziehen - wie wäre es denn mit einem Unterforum für alle "hühnerbezogenen" Pflanzen und Gartenfragen, zB. geeignete Futterpflanzen, geeignete Auslaufbepflanzung, "hühnertolerante" Blühpflanzen, Bodenfragen (Verdichtung/überdüngung durch Hühnerhaltung), Kompost- und Düngerfragen in Bezug auf die Hühnerausscheidungen/Einstreu etc.? Ich denke, auch nur bezogen auf die Hühnerhaltung kommen da genug Gartenfragen und -antworten zusammen.... Und es hat direkt was mit dem eigentlichen Zweck dieses Forums zu tun!

Alle anderen Gartenfragen, Z.B. Anbau für den Eigenbedarf (gleich ob Äpfel oder Gurken oder sonstwas), Schädlinge o.ä. müssten dann eben weichen. Dennoch hätte man einen Forumsbereich für die Schnittstelle Garten/Hühner.

Ich würde so eine Schnittstelle definitiv befürworten - vor allem, weil die Meisten hier ja bewußt diese Haltungsform (Hühner im Grünen) praktizieren!!

Pralinchen
29.10.2016, 14:29
Ich fände die Idee hervorragend!!!

Ich habe aufgrund eines neurologischen Problems nicht mehr die Möglichkeit viel zu Lesen und riskiere Entzündungen am Sehnerv, weshalb ich so kurz und knapp wie möglich googeln und mir das Nötige rauspicken muß. Da wäre es schon sehr hilfreich, nicht erst zig Seiten überfliegen zu müssen, bis ich das Gewünschte finde. Ich bin aus diesem Grund auch immer nur ganz superkurz hier.
Ich hätte dieses Jahr z.B. die Frage gehabt, was machen Hühner mit Raupen z.B. vom Kohlweißling. Kurzum, sie fressen sie und überstehen das auch ohne Probleme (habe sie schon wieder tot gesehen). Dummerweise fressen die Hühner nicht nur die Raupen, sondern auch den Kohl. Tja, blöd gelaufen!
Wir haben einiges im Gemüsegarten stehen lassen für die Hühner. Auch da wäre ein Austausch ganz nett, z.B. was sie fressen sollen und was nicht und auch aus welchem Grund. Ich muß oder kann so halt immer nur Rückschlüsse von meinen Hühnern ziehen und stelle schon bei meinen beiden getrennt lebenden Truppen starke Unterschiede fest. Die einen mögen dies, die anderen das und beides muß nicht konform gehen, was bei mir oft zu diesem Gesicht führt. ???

Zwiehuhn_Neuling
29.10.2016, 15:00
Hi,

ich verstehe das Problem nicht ganz.

Man findet doch alles wieder über Tante googel:

Beispiel, ich weiß noch da war Heidi63 kochen und Zuckermoleküle (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=heidi63+kochen+Zuckermolek%C3%BCle+s ite:huehner-info.de)

Oder Ich, Pizza, Backofen (Zwiehuhn_Neuling Pizza Backofen site:huehner-info.de)

Gruß Johannes

Roksi
29.10.2016, 15:07
Hmmmm, ich verstehe dich ja (mir geht es ja genauso), ABER ...

Eigentlich sind wir hier ja in einem Hühnerforum. Natürlich ist unser Forum etwas gaaanz Besonderes. Nur, wenn du ein Unterforum für Pflanzen machst, dann wollen die Leute auch eins für Kochen, eins für Hobbysachen (wie Malen, Stricken, Häkeln, Schweißen, Holzarbeiten, ...), eins für Sport (Fußball, Tennis, ...) ...
Fürs "Kochen" gibt es hier schon passend "Suppenhuhn" und dort gibt es ja nicht nur ausschließlich Huhn-Rezepte. Für Hobbies und Sport gab es hier vergleichbar mit allgemeinen Garten-, Naturthemen und Gartenhühnerfutteranbaufragen sehr wenige Anfragen und Threads. Hingegen alles, was mit Gartenhühnerfutteranbau zusammenhängt, ist hoffnungslos durch das ganze Forum zerstreut. Gab es hier nicht schon Threads unter "Auslauf"? Unter "Dies und das"? Unter "Futter"? Und schlussendlich im Cafe?


Du verstehst, was ich sagen will? Ein Fass ohne Boden. Ich glaube die Serverkosten, die Mühe beim Aufbau, Wartung, ständige Kontrolle, etc. (und viele Sachen an die ich jetzt gar nicht denke) würde doch den Rahmen des Aufwandes sprengen.
Ja, das verstehe ich. Dann wäre vielleicht interessant, wenn sich die Administration/Moderation zum Aufwand und Kosten für so ein Unterforum äußern würde.

D.h.: der Aufwand bestünde in:

1. Unterforum aufmachen
2. Moderation auswählen
3. zusätzlich INet-Platz bezahlen??
4. Pflegen durch Moderation. Ich gehe davon aus, dass die Lesemenge für Moderation nicht wächst, aber dafür übersichtlicher und strukturierter wird.

Nicht falsch verstehen: ich will das nicht nur "Für mich", weil es toll wäre und ich faul bin, zu suchen, nur ist die Suchfunktion leider auch nicht allmächtig. Ich denke, es wäre genauso von Vorteil für Moderation, wenn die Garten/Naturthemen nicht auf einem Haufen im Cafe rumliegen würden, wo so viele Themen erstellt werden, dass man sich schon nach einigen Wochen durch die nach unten gerückten Themen nicht mehr richtig durchkämpfen kann.

gangwald
29.10.2016, 15:42
ei....wir sind selbst daran schuld,denn wir muessten alle unsere postings einzeln "taggen" und mit suchbegriffen verlinken... diese Funktion ist bereits im huefo implementiert, aber wenn niemand tagt dann nuetzt das nich viel... ganz einfach...:jaaaa:

Lara44
29.10.2016, 16:02
Stimmt! Aber wer weiß denn, wie man tagt?

Lisa R.
29.10.2016, 16:19
Zur einfacheren Suche:

Startseite Hühner Info, dort Suchen anclicken und über die Gockel-Suche nur das Hüfo durchsuchen. Dann kommt man direkt zu dem/n Posting/s in dem die entsprechenden Worte vorkommen. Geht viel besser als mit der Forensuche.

Oder z.B. im Gartenthema oben in der Zeile unter dem Titel "Thema durchsuchen" anclicken. Das geht auch gut, wenn ich schon weiß in welchem Faden das Gesuchte steht.

Roksi
29.10.2016, 17:17
Es geht ja nicht einfach um die Suchfunktion. Sondern um Sortieren der Themen. Ich habe sehr tolle Ratschläge hier gelesen - aber sie sind alle unsortiert und sind eben nicht einfach mit einem oder zwei Begriffen zu finden. Sondern bei Garten geht es um komplexere Zusammenhänge, angefangen mit (Huhn)Verträglichkeit, Sorten, Standort, Pflege...

Wenn man solche Sachen nacheinander schreibt, ergibt sich eine Art "Katalog" der Erfahrungen. Was ja wichtig ist, weil nur eine einzige Antwort oft einfach nicht hilft. Jeder Garten ist anders. Boden, Anzahl der Hühner, Anzahl der anderen Tiere, Nutzung durch Tiere oder für Tiere, Größe des Terrains, Sortenauswahl etc.etc.etc.. Diese Komplexität ist es unmöglich in der Suche einzugrenzen. Aber genau das war es ja, weswegen ich irgendwann aufgegeben habe, den Gartenfaden zu lesen: denn ich habe einfach keine Beiträge mehr im Kopf gehabt, die, was weiß ich, auf den ersten 100 Seiten waren. Und übrigens, ich habe tatsächlich alle Seiten damals durchgelesen. Aber ich hatte keine Chance, all die interessanten Themen und Ratschläge in meinem Kopf zu sortieren und aus diesem Grund - im Kopf zu behalten. All die Gedankenanstöße und Vorschläge waren zwar schön zu lesen, aber wenn man sie nicht sofort im Garten umsetzt, verwischt es sich irgendwann im Kopf - ist halt so. Was bleibt, ist eine blasse Erinnerung: "War da nicht irgendwas schon Mal geschrieben worden? Aber was? Und welche Stichworte kann ich überhaupt nehmen?"

Roksi
29.10.2016, 17:25
ei....wir sind selbst daran schuld,denn wir muessten alle unsere postings einzeln "taggen" und mit suchbegriffen verlinken... diese Funktion ist bereits im huefo implementiert, aber wenn niemand tagt dann nuetzt das nich viel... ganz einfach...:jaaaa:
Wozu machen wir uns dann überhaupt Mühe zum Erstellen der Unterforen und suchen jedes Mal ein passendes Forum, um unsere Postings einzustellen? Man könnte ja dann einfach jeden Beitrag taggen, oder nicht? Dann würde sich auch die übersichtliche Struktur, die einem Forum eigen ist, eigentlich erübrigen.

Ich habe erst Mal den Vorschlag gemacht, eine Sparte übersichtlich zu gestalten. Eine Sparte, die:

1. Direkt mit Hühner zu tun hat. (anders, als Sport, Stricken etc.)
2. Viele User nutzen würden
3. Übersichtlichkeit bezüglich Anfragen und Erfahrungen im Anbau des Hühnerfutters im eigenen Garten ergeben würde.
4. Wo auch Themen reinrutschen würden, die im Cafe landen und in Versenkung geraten, aber mit Garten, Natur und Pflanzen ebenso Überschneidungen haben. Wie "Pilze" oder "Kaninchen" und was weiß ich.

cimicifuga
30.10.2016, 14:23
vielleicht als argumentationshilfe: im größten gartenforum gibts auch ein unterforum "haustiere" :roll
also ich wär schon dafür :bravo
allein schon wegen der übersichtlichkeit

http://forum.garten-pur.de/index.php

(http://forum.garten-pur.de/index.php?wid=F28111D99EC8FD45657E852EB908DE3C)