Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser oder Federpicken oder ?

Chrisangy
28.10.2016, 21:12
Mich erschüttert das Aussehen der Hühner meiner Nachbarn. >:(
Ich füttere sie während ihrer urlaubsbedingten Abwesenheit.
Es sind neun Hennen, sie haben einen Auslauf von ca 10 Quadratmetern.
Was meinen die erfahrenen Hühnerzüchter?
Kann das noch Mauser sein? Wenn ich beim Hühnerstall bin, picken sie sich nicht. Und sie legen fast täglich trotzdem jeweils ein Ei.

:179332

Die Nachbarn können die Hühner wegen ihrer "hühnermordenden" Schäferhunde nicht ins Gartengelände lassen.
Fällt euch eine Lösung ein?

Danke im Voraus für eure Ideen!

PS: Meine Hühner sind im Gegensatz zu denen der Nachbarn total glückliche Hühner mit 5000 Quadratmetern zur freien Verfügung, sind jetzt auch in der Mauser aber ohne kahle Stellen. Ich habe viel Freude daran, sie zu beobachten und mit ihnen "zu sprechen";D
Deshalb bin ich so besonders ratlos....

Gockie2012
28.10.2016, 21:16
Das sieht nach Federfressern aus. Der nackte Po....10 QM? Da soll doch Langeweile aufkommen-Federpicken ist dann eine "tolle" Abwechslung....

Hobbyhuhn2013
28.10.2016, 21:47
Die Lösung wäre ganz einfach: die Nachbarn halten ihre "hühnermordenden Schäferhunde" täglich für mindestens 5 Stunden von den Hühnern fern, damit diese ein lebenswertes Dasein führen können. Kann doch nicht sein, dass die Hunde alles dürfen, und die Hühner darunter zu leiden haben. Das kann man doch lenken!

dome
28.10.2016, 21:48
Da kann man die Hühnerhaltung auch lassen und sich Eier aus Freilandhaltung kaufen,macht keinen Unterschied!

FoghornLeghorn
28.10.2016, 23:04
Das ist wieder mal typisch: Die Hunde als Argument vorzuschieben, dass die Hühner auf schäbigen 10 qm eingepfercht leben müssen...
Da geht einem doch die Hutschnur hoch.
Rate deinen Nachbarn doch ein elektrifizierbares Hühnernetz zu kaufen und ein gutes Weidezaungerät. Mit dem Zaun dann einen schönen, großen Auslauf einzäunen und dann die Hunde ein- zweimal an das Hühnernetz heranführen wenn der Strom eingeschaltet ist. Den Hunden vergeht garantiert die Lust daran die Hühner zu morden und die Hühner bekommen eine artgerechtere Haltung.

Sabine

Chrisangy
29.10.2016, 07:54
Danke an alle, die Vorschläge sind alle überlegenswert.
Ich werde mit den Nachbarn nach ihrer Rückkehr unbedingt reden, zumal sie (die Nachbarin) mir selbst schon gesagt hatte, dass sie etwas ändern möchte... Wenn wir verreisen, kümmert sie sich gerne um unsere Hühner und findet es so toll, wie sie leben können...

Lisa R.
29.10.2016, 10:27
Du kannst ihnen als "Soforthilfe" mal eine Packung Margarine oder Butter hinstellen. Die sehen aus wie ausgestallte Legehühner aus dem Hühner-KZ.
Größerer Auslauf, mehr Beschäftigung müssen allerdings noch dazu kommen, sonst hilft auch die Margarine nix.

Hobbyhuhn2013
29.10.2016, 14:12
Wirf ihnen doch einen Haufen Laub in den Auslauf, dazu evtl ein paar Handvoll Körner und ein paar Falläpfel!

Chrisangy
31.10.2016, 15:18
Danke an alle für die Tipps!

LG aus dem sonnigen Spanien
Chrisangy