Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : futter gegen milben
shirley anuschka
28.10.2016, 18:40
als wir neulich im futtermarkt waren haben wir ein legeschrot für hühner entdeckt das angeblich auf rein natürlicher basis gegen milben helfen soll. habt ihr damit erfahrung? es gibt auch noch ein mittel was man selbst unter das futter geben kann auf der gleichen basis wie es im legeschrot enthalten ist.
steht leider nur drauf das es aus natürlichen mitteln besteht, keine genauen angaben.
kann man sonst noch was zufüttern ?
bei uns hat bis jetzt nur abflammen und stangenaufhängen milderung gegen die milben gebracht.
Ich weiß das die Baywa auch sowas hat hab aber noch keine Erfahrungen damit.
Nicolina
28.10.2016, 23:42
Hast du einen link?
Hobbyhuhn2013
29.10.2016, 14:17
Sowas gibt's bei uns im Raiffeisenmarkt auch - enthält verschiedene Kräuter, die den Körpergeruch der Hühner beeinflussen und so die Milben vertreiben sollen: was nicht wie ein Huhn riecht, ist auch keins, denkt sich Milbe und zieht weiter.
Habe ich auch letztes Jahr gefüttert - hatte allerdings weder vor-, noch nachher Milben und habe es daher wieder aufgegeben. ME hilft Stallhygiene und v.a. -trockenheit sowie ein gutes Staubbad immer noch am Besten - v.a. präventiv.
Es sind "7-Kräuter-Mischungen", wie Herba-Fit oder Orego Mix und vermutlich auch MilbArom (aus Knoblauch, Zwiebeln, Oregano (http://www.huehner-info.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Oregano) , Thymian, Rosmarin, Melisse, Salbei), die in den verschiedenen Futtermarken verwendet werden.
http://www.vilomix.de/de/produkte/gefluegel/ergaenzungsfutter/milbarom_gg._rote_vogelmilbe/vilomin_milbarom_schuetzt_von_innen.html
https://www.baywa.de/shop/produkte/futtermittel-tierfutter/gefluegelfutter/legehennen/kraftfutter-legehennen/alleinfutter/gallugold-legehennenalleinmehl-lam-38-p581264
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/88707-Gallugold%C2%AE-Gefl%C3%BCgelkorn-OG-Milbex?p=1317857&viewfull=1#post1317857
Die positiven Erfahrungen halten sich in Grenzen.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93877-Baby-Puder-anstatt-Kieselgur-direkt-aufs-Huhn-gegen-Milben?p=1445058&viewfull=1#post1445058
Wie viel kostet es? Kannst du uns mal die Zusammensetzung schreiben
Deuka (https://www.deutsche-tiernahrung.de/open/action/standard%3Bdetail/menu/48/article/375/brand_id/8/M/en47jQ) hat wohl auch so ein Futter
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.