PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannover 135. Deutsche Junggeflügelschau



Gimar
27.10.2016, 23:26
Wollte mal fragen wer alles zur 135. Deutsche Junggeflügelschau nach Hannover fährt?
Ich werde am Sonntag hinfahren, kaufen wollte ich eigentlich nichts, wenn das Wörtchen "aber" nicht wäre. :cool: Bei manchen Tieren wird man dann leider doch sehr schnell schwach.

colourfuls
28.10.2016, 06:54
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94629-Treffen-Lipsia-03-12-2016/page2

Siehe hier :) Ich bin Sonntag da. Hab dann ein Hüfo-Schildchen angesteckt für's erkennen;)

Bartzwerg
28.10.2016, 10:42
Ich fahre auch Sonntag hin. Muss ich mir wohl auch so ein Schild einstecken.

colourfuls
28.10.2016, 12:19
Ich fahre auch Sonntag hin. Muss ich mir wohl auch so ein Schild einstecken.

Wenn Du erkannt werden möchtest dann ja ;D

Gimar
28.10.2016, 19:32
Ok, auf der Jacke klebt dann Hüfo :cool:

lakimeier
28.10.2016, 19:54
Bin Sonntag da, ab ca. 9 Uhr bis Ende. Falls ich das Schild vergesse: Mir steht Lakenfelder ins Gesicht geschrieben:laugh

ekpaik
28.10.2016, 20:42
Ich bin morgen zum ersten Mal da. Hab Interesse an 2-3 Hennen.
Wie sieht es eigentlich aus, was sollte man als Käufer dabei haben, kann ja eigentlich schlecht die ganze Zeit mit dem Hühnerkorb rumlaufen.
Gibt es da Möglichkeiten die Körbe abzugeben oder kann man da Kartons erhalten? Wäre nett, wenn ihr mir da als Anfänger ein paar Tipps geben könnt.
Ach ja, falls es dazu auch Tipps gibt, ich suche Bielefelder Zwerge.

Heidi63
28.10.2016, 21:46
Du kannst Kartons erwerben .:jaaaa:

Susanne
28.10.2016, 21:55
Du kannst die Tiere auch zeitig erwerben, sie aber bis kurz vor Aufbruch im Käfig lassen

ekpaik
28.10.2016, 22:44
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin gespannt mit welchem Ergebnis der Tag morgen endet.

Gimar
29.10.2016, 20:07
Und ekpaik, hast du was gefunden? Wie hat dir die Messe gefallen?

ekpaik
29.10.2016, 21:21
Ich war, wie bereits gesagt, zum ersten Mal da.
Man konnte hier von unangenehmem Geruch und einer sehr lauten Geräuschkulisse lesen, deshalb war meine Erwartung entsprechend.

Mein Eindruck war allerdings etwas anders. Die Halle 4 ist sehr hell, breite Gänge, keine Gedränge und auch das Krähen war aushaltbar, was sicherlich die hohe Halle mit bewirkt, für Reflektionen einfach zu groß. Vielleicht ist das morgen anders, weil ein Tag mehr, aber auch der unangenehme Geruch hat gefehlt.
Zu empfehlen sind die Parkplätze im Nordbereich, war im Parkhaus für 6€, Eintritt 10,50€.
Der Katalog kostet 16,50€, war für uns und unsere Pläne zu üppig.

Ohne Katalog war es etwas schwieriger die gesuchten Rassen zu finden aber durchaus machbar. Zwergwyandotten haben Hochsaison, Zwergwelsumer und federfüßige Zwerghühner sind eher unterrepräsentiert.

Meine neue Rasse konnte ich jedenfalls bestimmen, Zwerg Bielefelder Kennsperber und nicht in silber. Gekauft habe ich nur ein paar neue "Gips"-eier aus Holz. Es war für mich sehr interessant, man konnte endlich mal die große Rassenvielfalt bei den Hühnern in einer grüßzügigen Atmosphäre begutachten. Züchter sind sicher morgen mehr da, heute waren sie eher übersichtlich vorhanden.

Ich werde mich jetzt um Bruteier für nächstes Jahr kümmern und damit meine gluckwütigen Zwerge beglücken.

Heidi63
30.10.2016, 06:12
Man konnte hier von unangenehmem Geruch und einer sehr lauten Geräuschkulisse lesen, deshalb war meine Erwartung entsprechend.



Hab ich bis dato bei keiner großen Ausstellung so empfunden,aber bekanntlich empfinden Menschen recht unterschiedlich.

Gimar
30.10.2016, 18:23
Also ich finde der Geruch geht und ja, für meine Ohren ist es laut, aber ok. Und ich finde auch die Messehalle 4 ist super hell und schön geräumig! Hab mir keine Hühner gekauft, nur einen riesen Wasserspender. :laugh
Der steht gerade in der Dusche zum Säubern und weil ich ihn mal ausprobieren wollte, ob er auch dicht ist.

179422 Sieht man auf dem Foto denke ich recht gut, Platz gibt es genug. Find das sehr gut gemacht.

179423 Die Dame hätte ich schon mitgenommen, aber die gab es leider nicht :abgelehnt

ekpaik
30.10.2016, 21:19
Ich wollte noch mal warten welche Beiträge von den heutigen Besuchern kommen.

Uns ist außerdem aufgefallen, dass man bis zur Ausstellungleitung in die erste Etage tapern musste um Missstandsmeldungen loszuwerden. Ansprechpartner waren in der Halle unten nicht zu finden oder á la Baumarkt sehr unauffällig.
Es waren erschreckend viele Saufnäpfe leer und teilweise bei den Zwergen zu hoch aufgehängt, einige Chabohennen konnte man beim Springen Richtung Saufnapf beobachten.

Körnerfutter war reichlich vorhanden, die Tiere haben nach ihren Lieblingskörnern gesucht.

colourfuls
31.10.2016, 05:37
Moin Moin!
Also ich war da! Mit Schildchen. Lakimeier, Bartzwerge und Günter Droste konnte ich schnell finden. Oder sie mich :)

Ich war das zweite mal in Hannover. Sehr spannend die vielen Rassen. Leider waren schon viele Käfige leer. Aber für mich wichtig; ich habe dort mein Stämmchen Legewachteln übergeben bekommen.

Nächste große geplante Ausstellung: Leipzig!

frederik
31.10.2016, 07:27
Ich wollte noch mal warten welche Beiträge von den heutigen Besuchern kommen.

(...)
Es waren erschreckend viele Saufnäpfe leer und teilweise bei den Zwergen zu hoch aufgehängt, einige Chabohennen konnte man beim Springen Richtung Saufnapf beobachten.

Körnerfutter war reichlich vorhanden, die Tiere haben nach ihren Lieblingskörnern gesucht.

Ja, leere Wassernäpfe sind mir auch aufgefallen, ich habe aber nicht alles kontrolliert und kann nichts zur Menge sagen. Aufgefallen ist es mir im Bereich links neben dem Haupteingang.Ich habe weiter hinten aber auch Züchter ihre Tiere versorgen sehen (in dem Fall mit Futter).

Insgesamt muss das aber sehr stressig für die Tiere sein. Viele schliefen erschöpft im Lärm und einige zeigten Übersprungsverhalten. Hinterher fand ich den Transport von vielen überdenkenswert: die meisten hatten ihre Transportboxen auf brettern mit kleinen Rollen darunter. Der Lärm auf dem Asphalt war selbst für uns ohrenbetäubend, den Tieren kann es nicht besser ergangen sein. Einige hatten aber auch größere oder Luftreifen. Nicht alle hatten die Boxen gesichert und einem mussten wir helfen seine umgekippten Boxen wieder aufzurichten.

Generell war ich begeistert mal so eine Bandbreite an Rassen/Farbschlägen zu sehen. Ich bin mir jetzt klarer, welche ich noch möchte.
Leider gab es imho wenig zu erwerben. Viele sagten, sie warten noch die diversen Schauen ab oder wollten generell nicht verkaufen. Bei anderen war schon Freitag alles verkauft. Aber das kommt sicherlich auch auf Rasse und Farbschlag an.
Hinterher habe ich mir aber gedacht, dass es vllt gut war keines der gestressten Tiere zu kaufen und ich mich eher für bruteier entscheide.

SetsukoAi
31.10.2016, 21:02
Ich war zwar in der nähe von Hannover aber wollte mir die Ausstellung nicht ansehen.

Generell ist es aber so, ohne Katalog findet man nicht heraus wer der Züchter ist oder welche Tiere verkauft werden.

Bartzwerg
31.10.2016, 21:04
Jetzt bin ich schon Mehrzahl...

colourfuls
01.11.2016, 03:53
Jetzt bin ich schon Mehrzahl...
Schuldigung :roll