Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenauflage in der Voliere?
Hobbyhuhn2013
26.10.2016, 12:04
Hallo allerseits,
meine kleine Voliere (8qm) habe ich bisher mit Rindenmulch eingestreut und mit einer Plane abgedeckt - von oben kommt somit kein Niederschlag hinein. Unter dem Rindenmulch sind Wegplatten verlegt, die Fugen mit Sand eingestreut. Das Ganze ist mit einem Betonfundament eingefasst. Stall und Voliere stehen somit auf den Wegplatten.
Vorgestellt hatte ich mir das Ganze so, dass der Boden in der Voliere (Rindenmulch) auch mal unproblematisch ausgetauscht werden kann und durch die Bodenplatten die Fläche in der Voliere einigermaßen hygienisch zu halten ist. In der Praxis habe ich jetzt allerdings den Eindruck, dass irgendwas nicht so funktioniert, wie gedacht: der Rindenmulch ist nämlich klatschnass, drunter "steht" das Wasser förmlich. Die Bodenfläche des Stalles wird durch den angrenzenden feuchten Mulch nicht gerade profitieren. Im nassen Rindenmulch zerfließen die Häufchen der Hühner, und ich bekomme sie davon auch schlecht wieder weg (ist mit viel Verbrauch des Mulchs verbunden). Genau so wollte ich das nicht - ist ja ein idealer Raum für Parasiten und Krankheiten!
Was ist mein (Denk-)Fehler? Wäre Sand eine bessere Alternative zum Rindenmulch? Ich suche einen Bodenbelag, den ich zügig sauber halten kann, der austauschbar ist und nicht die Welt kostet - zweimal jährlich will ich ihn mindestens austauschen! Nur die Wegplatten als Boden finde ich auch nicht ideal, auch wenn man das immerhin gut sauber halten könnte. Aber dann rennen die Hühner ständig so direkt durch ihre eigene K...
Danke für Eure Ideen und Erfahrungen - ich weiß nämlich zzt. nicht mehr recht weiter...
Hallo,meine Voliere ist nicht überdacht und deswegen merk ich sofort wenn wenn wieder zuviel Ka..e drin ist.Das Wasser fließt an einigen Stellen dann nicht richtig ab.
Ich nehm dann an den Stellen mit einem Spaten eine dünne Schicht vom Boden ab,und es kommen wieder ein paar Eimer vom angrenzenden Komposthaufen in die Voliere.Die Hühner verteilen das schon... ;)
Der Bodenaustausch mit Kompost alle paar Wochen klappt ganz gut,vielleicht ist das auch was für dich.
LieberDraussen
26.10.2016, 13:05
Ich habe keine Voliere, aber der Ausgang vom Hühnerstall ist ein paar m² mit Plexiglas überdacht. Darunter habe ich gleich von Anfang an ungefähr eine Spatentiefe Erde abgetragen und mit Gehäckseltem aus dem Garten aufgefüllt. Der Bereich ist immer trocken und funktioniert ähnlich wie Deep-Litter im Stall. Ich gebe dort auch immer ein paar Körner hinein, deshalb wird hier auch kräftig gescharrt. Ab und zu kann ich dort auch fertige Komposterde entnehmen. Es stinkt nichts sondern riecht nur nach Erde. Den Tipp habe ich hierher (http://www.permakultur.net/?&mdoc_id=1000733#13) und es funktioniert.
Direkt am Stall sollte immer ein sogenannter Strohhof liegen. Darunter verstehen wir einen kleinen Auslauf, nicht größer als ein halber bis eineinhalb Quadratmeter pro Huhn. Dieser Auslauf wird immer so dick gemulcht (z. B. mit Stroh, daher der Name), daß nie Erde zu sehen ist. In diesen Strohhof kommen die Hühner immer zuerst am Morgen, wenn sie den Stall verlassen. In diese dicke Mulchschicht werfen wir unsere Küchenabfälle und vielleicht alle paar Tage eine Handvoll Getreide, ranzig gewordene Nüsse oder ähnliches, um die Tiere zu animieren, den Kompost gründlich durchzuarbeiten. In dieser verrottenden Schicht wächst auch allerlei Gewürm, Larven und Käfer heran, welche als proteinreiche Beikost willkommen sind. Ist dieser Kompost einmal einen halben Meter hoch, können wir ihn (arbeitsintensiv) mit Schaufel und Scheibtruhe zu anderen Kulturen verfrachten, oder in Säcke füllen und als hochwertigen Dünger verkaufen.
Wegnehmen würde ich deine Bodenplatten, damit Feuchtigkeit versickern und Lebewesen aufsteigen können.
Hobbyhuhn2013
27.10.2016, 08:43
Hallo,
vielen Dank für die Antworten - leuchtet mir auch alles ein - nur: die Bodenplatten kann ich wegen der örtlichen Gegebenheiten (Fuß des Hanges) nicht einfach wegnehmen... Sie dienen der Stabilisierung und sind daher auch rundum mit Beton eingegossen worden. Die Platten müssen also leider bleiben, so sehr mir Eure Vorschläge auch einleuchten und gefallen würden.
Daher muss ich also eine Idee für den Voliereboden MIT Platten darunter finden - Vorschläge? Wie ist das mit Sand? Schadet das den Hühnerfüßen? Oder denkt ihr, fein Gehäckseltes wäre besser?
Vielleicht kann ich ja eine Mischlösung machen: auf den Bodenplatten etwas Kompost verteilen, darauf Stroh und oben beschriebene Mischung...? Oder wird das dann nur eine matschige, stinkende Pampe?
Die Feuchtigkeit die Du im Mulch hast, ist dann wohl aufsteigend. Was ist den unter den Platten, ich vermute Du hast sie auf die Erde gelegt. Wenn das so ist solltest Du wenigstens die Platten die nicht im Betonrand stecken aufnehmen, die Erde (die vermutlich klatsch nass ist) ausschachten und Basaltschotter oder noch besser Glasschaumschotter als Tragschicht unterbauen.
Hobbyhuhn2013
27.10.2016, 09:21
Nein, die Platten liegen auf einer ca. 25-30cm hohen Schotterschicht!
Die Erde ist an der Stelle auch eigentlich eher trocken - allerdings ist der Standort knapp unter/neben einem alten Ahornbaum. Gut möglich, dass dort jetzt , im Herbst, viel Feuchtigkeit hinfließt (tropfende Blätter etc.). Dagegen spricht aber, dass ich die Stelle schon seit letzten Sommer "beobachtet" habe und dort eigentlich immer eher ein trockenes Fleckchen war (weshalb ich auch dort den Stall bauen wollte)...
Wie gesagt, was da jetzt nicht wirklich funktioniert, weiß ich auch nicht genau. Es hat bei uns allerdings auch extrem geregnet die letzten Tage und Wochen, und die Sonne hat man praktisch gar nicht zu Gesicht bekommen. Es sit extrem nass hier - alles trieft... Vielleicht muss ich auch außenherum um die Voliere noch etwas Erde abgraben, damit mehr Luftaustausch stattfindet (Stall steht knapp am Hang). Ich werde jetzt jedenfalls als Erstmaßnahme die Mulchschicht verringern und regelmäßig durcharbeiten bzw. durcharbeiten lassen.
Falls sich noch jemand zum Thema Sand äußern würde, wäre ich froh um eine Erfahrung, die ich nicht selbst machen muss ;)
Zum Sand kann ich Dir sagen das er keine Feuchtigkeit aufnimmt, es sei denn Du nimmst einen tonigen Sand, am besten einen gequetschten Mauersand.
Noch mal zum Schotter, was habt ihr eingebaut? Basalt oder Kalkschotter?
Hobbyhuhn2013
27.10.2016, 09:32
Puuh, frag' mich was - das haben wir machen lassen.. Wenn Kalkschotter billiger ist, sicher Kalkschotter ;)
Dass Sand keine Feuchtigkeit aufnimmt, ist klar - aber er trocknet dafür immerhin besser ab als Rindenmulch. Das war jetzt mein Gedanke - dass man die Häufchen trotzdem entfernen muss, ist logisch! Sand ist zwar auch für mich keine erste Wahl (Naturmaterialien sind mir allemal lieber), aber irgendwas muss ich ändern...
Wenn ihr Kalkschotter genommen habt dann ist das die Ursache für Dein Problem.
Das Kalk verdichtet sich, lässt kaum Nässe mehr von oben nach unten aber die die Bodenfeuchtigkeit steigt hervorragend auf. Vor allem wo Du zur Zeit so viel Nässe hast und der stall wärmer ist als der Boden.
Der Unterbau sollte immer Kapilarbrechend ausgeführt werden. Mein Favorit ist das der Glasschaumschotter.
Hilft Dir jetzt aber nicht mehr weiter.
Sand ist ja ein Naturmaterial, halt mineralisch und nicht organisch, mische ihn doch mit Hanfstreu, das sollte Klümpchen bilden.
LieberDraussen
27.10.2016, 11:56
Wenn du die Platten nicht wegnehmen kannst, würde ich versuchen darüber (wie man es auch im Stall macht) eine ca. 20 cm hohe Deep-Litter Schicht anzulegen. Also nix Anorganisches, sondern nur Gemischtes aus dem Garten, wo sich auch allerlei Lebewesen drin ansiedeln: Gehäckseltes, Kräuter, Komposterde, Rasenschnitt usw. Das werden deine Hühner tgl. mit Freude selbst durchwühlen und somit wird das auch trocknen, wenn du obendrüber ein Dach hast. Damit das Zeug in dieser Schicht in der Voliere bleibt, musst du nur drumherum aus Brettern o.ä. eine Begrenzung machen.
Hobbyhuhn2013
27.10.2016, 12:08
Wenn ihr Kalkschotter genommen habt dann ist das die Ursache für Dein Problem.
Das Kalk verdichtet sich, lässt kaum Nässe mehr von oben nach unten aber die die Bodenfeuchtigkeit steigt hervorragend auf. Vor allem wo Du zur Zeit so viel Nässe hast und der stall wärmer ist als der Boden.
Der Unterbau sollte immer Kapilarbrechend ausgeführt werden. Mein Favorit ist das der Glasschaumschotter.
Ach, Mist... Hat mich mein Gefühl leider nicht getrogen :( Irgendwas zwischen Idee und Umsetzung war vermurkst...
Muri, wenn ich doch ein paar Platten (zB mittig) entfernen könnte (muss ich aber erst mal abklären), könnte ich dann den Schotter trotzdem drin lassen? Sonst würde ja alles in sich ins Rutschen kommen... :(
Hobbyhuhn2013
27.10.2016, 12:19
Wenn du die Platten nicht wegnehmen kannst, würde ich versuchen darüber (wie man es auch im Stall macht) eine ca. 20 cm hohe Deep-Litter Schicht anzulegen. Also nix Anorganisches, sondern nur Gemischtes aus dem Garten, wo sich auch allerlei Lebewesen drin ansiedeln: Gehäckseltes, Kräuter, Komposterde, Rasenschnitt usw. Das werden deine Hühner tgl. mit Freude selbst durchwühlen und somit wird das auch trocknen, wenn du obendrüber ein Dach hast. Damit das Zeug in dieser Schicht in der Voliere bleibt, musst du nur drumherum aus Brettern o.ä. eine Begrenzung machen.
Ich habe drumherum die Metallgitter (Maschenweite ca.1cm) in Alurahmen, also quasi einen "Kompost" in groß - das müsste dann ja wohl klappen, oder?? :unsicher Hm, komischer Gedanke, die Voliere in einen Freiluftkompost umzuwandeln, aber warum nicht? Den Inhalt könnte ich dann ja alle paar Wochen austauschen, oder? Oder wird dann nur ergänzt?? Habe keinerlei Erfahrung mit DL, obwohl ich die Idee sehr interessant finde.
Na gut: Klingt alles logisch, und die DL-Methode wollte ich sowieso auch immer mal testen. mache ich das eben erstmal in der Voliere! Super Idee!! Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, damit ich mal schreddern kann, und dann kann ich das mal umsetzen! Dann könnte ich in die Voliere auch noch ein paar Sitzäste einbauen etc. - ja, gut, damit kann ich leben, das teste ich mal! Vielen Dank!
LieberDraussen
27.10.2016, 12:56
Sind deine Hühner nur in der Voliere oder haben sie auch noch Auslauf? Ich tausche bei mir dort eigentlich nichts aus, sondern ergänze nur, damit sie immer mal was Neues zum scharren haben. Hole mir nur ab und zu fertige Erde von unten, wenn ich mal was im Garten brauche. Die ist immer sehr feinkrümelig und absolut trocken. Mit der kleinen Maschenweite müsste das auch ohne Umrandung funktionieren.
Im restlichen Auslauf sammele ich die Häufchen allerdings täglich ab, auch das Kotbrett im Stall wird täglich sauber gemacht. Der Rest Deep-Litter ist absolut pflegeleicht.
Hobbyhuhn2013
27.10.2016, 13:27
Nein, natürlich haben sie auch Auslauf (ca. 2000qm) - die Voliere ist nur für morgens, und für Notfälle (Habicht). Ansonsten dürfen sie in sicheren Zeiten rumlaufen, wie sie wollen. Einen Teilauslauf von ca. 150qm habe ich getrennt abgezäunt und übernetzt - da ist dann in Habichtzeiten der Auslauf (verschließbar). Ansonsten ist dieser kleine Teil frei zugänglich und gehört zum Auslauf einfach mit dazu.
Im Stall auf dem Kotbrett mache ich alle 2 Tage sauber, im Stall (wo sie sich eigentlich nur zum Schlafen aufhalten) einmal die Woche sehr gründlich. Dann werden auch die Legenester neu eingestreut, die Sitzstangen geölt etc. Im Auslauf sammle ich die Häufchen nach Möglichkeit auch immer wieder ab, allerdings ist das durch die Wiese (Streuobst und Wildsträucher überall) eher schwierig - im Sommer lasse ich immer ein Drittel des Auslaufs hoch wachsen, ein Drittel wird gemäht und das letzte Drittel drei Wochen später. Da Häufchen abzusammeln geht immer nur im jeweils frisch gemähten Drittel ;)
Praktizierst Du die DL-Methode? Interessiert mich! :) Ich finde alles super, was "in sich" funktioniert ohne große Eingriffe von außen - also der Permakulturgedanke hat auf mich eine große Anziehungskraft :jaaaa:
Hallo Hobbyhuhn, ich habe in meiner überdachten Voliere seit einem halben Jahr Sand. Die Hühner lieben es und lungern bei schlechtem Wetter viel lieber in der Voliere rum anstatt in die nasse Wiese zu treten. Ich selber gehe jeden Abend mit dem Katzenklo-schäufelchen Kacke sieben. In 5 min alles sauber für den nächsten Tag. Austauschen werde ich den Sand trotzdem einmal im Jahr komplett. So gesehen für mich ideal, allerdings haben wir die Regenseite komplett verglast. Wenn das nämlich ständig reinregnen kann, auch nur von der Seite, wird der Sand auch nicht wieder richtig trocken . Lg Jaci
Hobbyhuhn2013
27.10.2016, 17:32
Tja, dieser Gedanke kam mir heute auch - habe Stall und Voliere bei dem trockenen Wetter heute (Hurra!) gründlich gereinigt und den Rindenmulch umgeschaufelt. Und siehe da: innen (also in der Mitte der Voliere) war der Mulch bei Weitem nicht so nass wie an den Seiten, v.a. aber an der hangabgewandten Seite.
Also hat's da doch auch hineingeregnet - hätte ich so an der Stelle nicht erwartet. Nun gut, man lernt nie aus. Also wird die Nord-Ost.Seite demnächst mit Plexiglas o.ä. zugemacht, auf der anderen Seite (Hang) war's lang nicht so nass.
Trotzdem habe ich mal das DL-Konzept angefangen, umzusetzen: die Voliere mit dem Rindemulch "umgeschaufelt" und mit trockenem Laub, Stroh und angerottetem Heu unserer Wiese sowie getrockneten Brennesseln "am Stück" schön hügelig ca. 20cm hoch/tief "gefüllt". Auch wenn ich das in 'ner Woche wieder ausräumen müsste - macht nix, einen Versuch ist es allemal wert. Die Hühner waren jedenfalls begeistert und untersuchten alles neugierig - habe dann noch ein paar Handvoll Körner mit Mehlis und ein paar Äpfel hineingeworfen und jetzt schau'n wer mal...
Aber eine Frage habe ich noch: wenn man da immer wieder irgendwas reinwirft, damit die Hühner alles durcharbeiten, picken sie doch auch oft in der eigenen K.. herum. Denn so einen "Kompost" kann man doch gar nicht so sauber halten, oder? Wie macht ihr DL/Strohhof-Leute das denn??
@jaci67: Wenn's mit dem DL-Konzept bei mir nicht funktioniert, probiere ich mal den Sand! Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
LieberDraussen
28.10.2016, 10:59
Aber eine Frage habe ich noch: wenn man da immer wieder irgendwas reinwirft, damit die Hühner alles durcharbeiten, picken sie doch auch oft in der eigenen K.. herum. Denn so einen "Kompost" kann man doch gar nicht so sauber halten, oder? Wie macht ihr DL/Strohhof-Leute das denn??
Wenn deine Hühner noch Auslauf haben, gelangt ja nur ein kleiner Teil des Kots dorthin. Durch das ständige Graben der Hühner ist bei mir an dieser Stelle niemals Kot zu sehen. Es wird offensichtlich von den Mikroorganismen völlig abgebaut. Es wird ein bischen dauern, bis es funktioniert - aber es funktioniert. So ist es ja auch im Stall. Wenn du aber immer austauscht, können sich diese Mikroorganismen nicht bilden. Am besten, du liest dir den DL-Thread hier im Forum durch - da musste ich auch durch. Und dann eine eigene Meinung bilden und loslegen (was du ja schon getan hast :-)
Ja - der Permakulturgedanke aus meinem oben verlinkten Beitrag fasziniert mich auch. Ein Kreislauf im Garten. Durch die Hühner habe ich Dünger, kann mehr anbauen, was wiederum den Tieren zugute kommt. Alles Gehäckselte geht bei mir vorher durch den Hühnerstall/Auslauf und landet erst anschließend als Erde auf den Beeten. (Vorher habe ich damit die Beete gemulcht - jetzt ist Gründünger im Gemüsegarten, den die Hühner im Winter abernten dürfen) Zuzeit benutze ich die trockene Erde aus dem überdachten Aussen-DL sogar noch mal als Kotbretteinstreu für einen Tag. So wird alles mehrfach genutzt und jedes Ding findet seinen Sinn.
Hobbyhuhn2013
28.10.2016, 13:27
Toll - ich habe auch das Buch von John Seymour (Das neue Leben auf dem Lande) und liebe solche durchdachten Lösungen, die umweltverträglich sind, Ertrag steigern und die Arbeit erleichtern. Einfach spitze - darauf möchte ich auch immer noch ein Stückchen mehr hinarbeiten - bzw. die Natur arbeiten LASSEN ;)
Auerhahn.75
29.10.2016, 06:21
du kannst auch mit der bohrmaschiene 12 mm löcher ab und zu in die platten bohren
Hobbyhuhn2013
29.10.2016, 14:14
DAS ist auch 'ne einfache, aber echt gute Idee!! Warum fällt mir sowas nicht ein :laugh