PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann legt mein Huhn ein ei



Eichi
24.10.2016, 20:11
Hallo ich hab einige Hühner die ich selber am 21 mai ausgebrütet habe (3 aus eigenen Eiern 1 aus einem bio ei aus dem Edeka/Marktkauf)

So die Hühner sind ja jetzt schon älter als 21 Wochen ( ich hab mal gelesen das sie ca. 21 Wochen brauchen bis sie Eier legen.

Naja und ich bin ein wenig ungeduldig :)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img261338cvliqyua.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2611uji9ct6fy8.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hühner-Maren
24.10.2016, 20:14
Meine beiden Mechi-Hennen vom 29.04.16 haben auch noch keine Lust zum Eierlegen :(
Gut, die großen Rassen brauchen länger zum Erwachsenwerden, aber die eine hat schon seit einiger Zeit einen recht roten Kamm. Ich finde, die könnten mal endlich loslegen :jaaaa: In der Mauser sind sie auch nicht.......

Eichi
24.10.2016, 20:42
Naja ich hab hier einen mix Vater ist ein vorwerkhahn Mutter ist eine Italiener
Ganz cool finde ich bei den das man bei den Nachfolgern gleich beim Schlupf erkennen kann welches Geschlecht es ist Henne immer braun Hahn immer weiß xD

Also ich finde den Kamm bei meinen jetzt auch nicht so klein.
Die weiße die rechts sitzt ist aus dem bio ei bei der ist der Kamm noch sehr mikrig...

Hat Vllt einer Erfahrungen mit Jersey Giants ?
Am we ist bei uns in der Nähe eine rgzv schau ich hoffe ich kann da welche kaufen.
Worauf sollte man denn da achten und ab wann legen die Eier ?

***altsteirer***
24.10.2016, 21:01
Ein halbes Jahr kann man bei den meisten Rassehühnern und deren Mixen bis zum ersten Ei schon rechnen. 21 Wochen beziehen sich meist auf Hybriden. Sehr frühreif sind auch die "Les Bleues" Bresse Gauloises.

Bei mir wissen die Hähne recht gut bescheid, wann die jungen Damen loslegen. Ziemlich genau 2 Wochen vor dem ersten Ei werden die Junghennen erstmals getreten.

Liebe Grüße, Markus

thusnelda1
24.10.2016, 22:37
...Hat Vllt einer Erfahrungen mit Jersey Giants ?
Am we ist bei uns in der Nähe eine rgzv schau ich hoffe ich kann da welche kaufen.
Worauf sollte man denn da achten und ab wann legen die Eier ?

Ich hatte Jersey Giants.
Sie haben mit reichlich 7 Monaten zu legen begonnen (Schlupf Anfang April, 1.Ei Ende November).
Die Jerseys sind eine Fleischrasse. Entsprechend war die Eierernte.
Wenn du viele Eier haben willst, sind die Jersey Giants nicht die richtigen für dich.

Eichi
25.10.2016, 20:03
Was würdest du denn zu der Legeleistung im Jahr sagen? Ich hab was von 180 Eiern gelesen und bei youtube hab ich gesehen das die Eier um die 70g haben

thusnelda1
25.10.2016, 22:22
Falls du mich meinst:
Die 70 g Eier kann ich nicht bestätigen. Ich habe nie so ein Ei im Nest gefunden.
Meine hätten auch niemals 180 Eier im Jahr gelegt.
Gezählt und gewogen habe die Eier damals nicht.
Aber wenn ich mich so erinnere, würde ich schätzen: von 4 Hennen etwa 8 Eier pro Woche?
Wie oben schon geschrieben: Jerseys sind eine Fleischrasse.
Und das Fleisch war wirklich toll.

Hobbyhuhn2013
26.10.2016, 10:10
Hallo,

weiß jemand, wann Isbar und Isländische Landnahmehühner anfangen, zu legen? Meine sind von Mitte Juni, und ich finde sie noch recht klein - da wär's mir trotz derzeitiger Eierflaute lieber, es würde noch etwas dauern...

sabs10
22.11.2016, 16:35
was meint ihr, wie lange werd ich mich bei den beiden noch gedulden müssen bis das erste ei kommen könnte?
ich hab sie ende september gekauft und da meinte der in ca. 2 wochen ... nun sind fast zwei monate vergangen ???
es sind sussex hybriden

180786

aus der Nähe

180787

LittleSwan
22.11.2016, 17:16
Das dürfte nicht mehr so lange dauern. Diese Hybriden legen recht zuverlässig. Hängt jetzt ein wenig von den Temperaturen und Lichtverhältnissen ab und ob ihr aufstallen müsst.
Hab jetzt nicht nachgelesen. Fütterst du Legemehl bzw. Legepellets?

Eichi
22.11.2016, 17:18
Also sie sehen schon nach richtigen Hennen aus... aber wenn man Hühner kauft brauchen sie immer eine eingewöhnungszeit.
Bei manchen geht das schnell bei anderen dauert es. Dann kann es auch sein das sie wegen der stallpflicht jetzt auch wieder nicht legen wollen tja dann kommt noch das die Sonne kaum scheint manche arbeiten da ja mit künstlichem Licht.
Dann spielt die Kälte auch noch eine Rolle.. wie alt sind die Hühner denn ?

sabs10
22.11.2016, 18:24
Hallo,
der Verkäufer meinte (ende September) das sie ca. 2 Wochen noch brauchen...naja eben doch etwas länger :p
ich glaube das sie vom April diesen Jahres sind.
Die Temperaturen sind bei uns zur Zeit sehr mild und auch wieder mit Sonne :)
künstliches Licht hab ich keines bei den Hühnern

Eichi
22.11.2016, 19:11
Naja aber die Hühner brauchen viel Licht darum werden die Tiere in der massentierhaltung ja den ganzen Tag mit Kunstlicht bestrahlt. Ich hab Hühner die am 20. mai geschlüpft sind und die legen bereits. Also sollten deine Hybriden schon lange legen wenn die Angaben vom Verkäufer stimmen.

Vinny
30.11.2016, 05:43
Hallo ihr.
Ich hatte ähnliche sorgen wie ihr. Keine Eier.
Meine selbstgezogenenen mixe und Bielefelder sind nun schon 34 Wochen alt (glaub ich gestern geschrieben zu haben, müsste nachrechnen) die buntlegenden hybriden 31 Wochen. Jetzt fangen sie so laaaaangsam an. Ich hatte auch August / September mit den ersten Eiern gerechnet.

Wenn ihr seht, dass der Hahn sich anfängt für sie zu interessieren, oder sie sich vor euch ducken, um sich "treten" zu lassen, dauert es nicht mehr lange.

Unterstützend zur Jahreszeit könntet ihr BARF Fleisch füttern, oder rinderhack. Eben tierisches und pflanzliches Protein, da sie nun nicht mehr so viel finden. Aber nur zum zufüttern.

Dann ist noch die Frage, was ihr ausserdem füttert, also hauptfutter.
Scheint dieses Jahr etwas zu dauern.
Gebt Ihnen noch etwas Zeit :-)

Mario.M83
30.11.2016, 11:09
Hallo Zusammen,
Eier? Ich hab dieses Jahr erst angefangen mit der Hühenrhaltung und meine fünf Junghennen von diesem Frühjahr legen leider auch nicht. Ich vermute/hoffe das Sie dann im Januar endlich voll durchstarten den primär geht es mir ja um die Eier.

Wurli
30.11.2016, 11:25
Hab heuer auch wieder mit den Hühnern begonnen und werde die nächsten Tage die 100er Ei-Marke knacken.
Dafür sah es vor Oktober mies aus!
Mai: 2 x grün (von ner dann eingetauschten ZAraucana Henne)
Juni: 1 x beige (von meiner Chabo Omihenne aus 2012)
September: 2 x grün (von meiner ersten Buschhenne)
Oktober: 23: beige/hellbraun
November: bisher 66 beige/hellbraun/weiß

sabs10
30.11.2016, 19:26
Hallo ihr.
Ich hatte ähnliche sorgen wie ihr. Keine Eier.
Meine selbstgezogenenen mixe und Bielefelder sind nun schon 34 Wochen alt (glaub ich gestern geschrieben zu haben, müsste nachrechnen) die buntlegenden hybriden 31 Wochen. Jetzt fangen sie so laaaaangsam an. Ich hatte auch August / September mit den ersten Eiern gerechnet.

Wenn ihr seht, dass der Hahn sich anfängt für sie zu interessieren, oder sie sich vor euch ducken, um sich "treten" zu lassen, dauert es nicht mehr lange.

Unterstützend zur Jahreszeit könntet ihr BARF Fleisch füttern, oder rinderhack. Eben tierisches und pflanzliches Protein, da sie nun nicht mehr so viel finden. Aber nur zum zufüttern.

Dann ist noch die Frage, was ihr ausserdem füttert, also hauptfutter.
Scheint dieses Jahr etwas zu dauern.
Gebt Ihnen noch etwas Zeit :-)

beruhigend wenn es andere auch gibt die auf Eier warten :cool:
das meine Zwergwyandotten noch etwas brauchen werden ist mir ja klar, doch bei den Sussex Hybride hätte ich doch gehofft das sie ein wenig früher dran sind, naja lässt sich nicht erzwingen...wird schon werden :)
Sie sind zur Zeit auch gerne im Stall und fressen hauptsächlich Körnerfutter und Legepellets,Grünzeug nur bedingt ???
ich würd sagen, sie entwickeln sich zum Feinschmecker wenn ich es so möchte :p Sauerkraut - ja, Thunfisch ( gelegentlich)- ja,die Beeren vom Cotaniaster sind der renner ( aber nur durch mich zu haben)
ducken haben sie jetzt begonnen , Hahn hab ich keinen

Vinny
01.12.2016, 09:49
Dann werden sie bestimmt bald anfangen. Etwas fleisch wird immer gerne genommen und ist ja auch ganz sinnvoll jetzt, wie sie draussen kaum noch krabbelkäfer finden.