PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist entschieden!



idefix15
24.10.2016, 09:48
Dank dieses Forums haben wir uns jetzt gegen einen Cosy Coop und auch gegen Fertigkaufställe entschieden und ein kleines Gartenhaus gekauft, das hühnergerecht umgebaut wird.
Nun bräuchte ich nochmal Euern Rat. Der Hühnerstall wird in 2 Wochen fertig umgebaut sein. Dann fängt ja auch die kalte Jahreszeit an. Was meint Ihr, soll ich mit der Anschaffung der Hühner (es sollen nun vier werden, am liebsten Lachshühner oder Reichshühner) bis zum Frühjahr warten oder klappt das als Anfänger auch im Winter?!

elja
24.10.2016, 09:51
Du kannst auch jetzt mit der Hühnerhaltung beginnen. Da fängst Du zumindest schon mal weitgehend ohne Milbenprobleme an.
Bezüglich Haltung bei Frost und Schnee gibt es hier im Forum ganz viele sehr informative Threads.

Raichan
24.10.2016, 10:10
Ich würde sagen, es spricht nichts dagegen. Ein Tipp von mir: lies dir hier genau Themen bezüglich der Lüftung im Stall durch, bevor ihr ihn fertigstellt.

Gimar
24.10.2016, 10:31
Glückwunsch zum Garten- Hühnerhaus. :cool:
Jetzt ist eine sehr gute Zeit um sich Rassegeflügel zu besorgen, einfach mal die Ausstellungen abklappern, mit Züchtern sprechen usw. Viel einfacher geht es kaum.
Sieh es als Härtetest, der Winter kommt eh jedes Jahr wieder, wenn du Fehler bemerkst musst du sie halt sehr schnell beseitigen. Im Sommer ist Hühnerhaltung schon schöner, alles ist toll grün, überall ist Leben. Der Winter ist bei Hühner hauptsächlich nass und matschig. Schön wenn sie dann nen tollen, großen Stall haben und auch drinnen genug Spaß haben können, stell dir das mal in den kleinen Fertigteilen vor. Einer der Gründe weshalb ich die Idee nicht toll fand.

SetsukoAi
24.10.2016, 18:49
Da muss ich Gimar recht geben, jetzt ist die optimale Zeit um sich Rassehühner zu holen. Im Frühjahr wirst du schwer welche bekommen weil dann die Zuchtstämme zusammen sind. Mit viel Glück hat der ein oder andere Züchter einen Zuchtstamm abzugeben, das ist aber eher selten. Und jetzt werden die Jungtiere abgegeben oder nach den Schauen verkauft.

Brahmafreund
24.10.2016, 19:07
Hallo ! Wenn du deinen Stall fertig hast willst du bestimmt auch schnell Bewohner haben wollen , egal ob der Winter vor der Tür steht ! Aber achte sehr , sehr sorgfältig darauf das du einen Züchter findest du Du vertrauen kannst !

Zwiehuhn_Neuling
24.10.2016, 20:28
Hi,

jetzt ist der richtige Zeitpunkt:

Hühner sind verfügbar, Milben sind kein Problem.
Wenn der Stall nicht gedämmt ist haben die Hühner auch kein Problem mit der Kälte - Die zugfreie aber gute Lüftung ist sehr wichtig.

Rassehühner (keine Kuschelrassen) gehen auch im Winter raus, meine auch bei Schnee und Regen.

Gruß Johannes

Pudding
24.10.2016, 20:28
würde dir raten den Stall vorsorglich zu kalken so kannst du für die wärmere Zeit einen Milbenschutz aufbauen....!

Leider hast du keine PLZ angegeben sonst hätte man dir mit Schauterminen evtl. weiterhelfen können!
Hier mal ein paar:

Termine 2016

135. Deutsche Junggeflügelschau, 41. Bundes-Zuchtbuchschau
29. - 30. Oktober 2016 in Hannover, Messe

43. VHGW-Bundesschau, 88. Deutsche Zwerghuhnschau
11. - 13.11.2016 in Rheinberg, Messe Niederrhein


98. Nationale Bundessiegerschau, 53. Bundesjugendschau, 120. Lipsia-Schau
02. - 04. Dezember 2016 in Leipzig, Neue Messe

32. Bundesziergeflügelschau des VZI
21. - 22. Januar 2017 in Herrenberg „Vieh- und Versteigerungshalle“

Hanne
24.10.2016, 20:39
Hallo Johannes,

was sind denn Kuschelrassen?
Wenn ich will, kann ich unsere alle kuscheln...Und die Seidenhühner im Kuscheltierlook sind ja eher besonders pelzig und frostfest, oder? Oder meinst Du Seramas etc.?

idefix15
25.10.2016, 19:57
Hallo!
Danke für die Kauftipps! Ich komme übrigens aus dem Sauerland PLZ 59872. Leider sind alle Ausstellungen zu weit weg.

Ist ein Deutsches Reichshuhn auch eine "Kuschelrasse"? Die gefallen mir am besten und ein paar Orte weiter weg verkauft jemand solche. Ich kenn mich allerdings mit den Rassen genauso wenig aus wie mir der ganzen Hühnerhaltung. Ist die Rasse wohl was für mich? Pro Tier möchte der Verkäufer 15 € haben, geimpft und beringt.

Raichan
25.10.2016, 20:07
Sind das Zwerge oder die großen?

idefix15
25.10.2016, 21:16
Die Großen!

Stefanie
25.10.2016, 21:26
Hallo!
Ist ein Deutsches Reichshuhn auch eine "Kuschelrasse"? Die gefallen mir am besten und ein paar Orte weiter weg verkauft jemand solche.

Ha! Wenn mir das passiert wäre, als ich mit den Hühnern anfing, hätte ich da sofort zugegriffen. Deutsche Reichshühner stehen bei mir auch derzeit noch auf der Wunschliste für künftige Hühnerkäufe. Nach dem, was ich über die bisher zusammengesucht habe, sind das tolle Hühner. Und sie gehören zu den gefährdeten Haustierrassen - ein Grund mehr, zur Erhaltung beizutragen und dem Züchter welche abzukaufen.

jaci67
27.10.2016, 14:04
Hallo idefix, im November ,Dezember und Januar gibt es in fast jedem 3. Ort irgendeine hühnerausstellung. Auf der HP des jeweiligen landesverbandes sind die Termine meistens ersichtlich. Wenn deine Wahl also nicht schon100% feststeht lohnt es sich auf jeden Fall am Wochenende mal paar solche Schauen abzuklappern. Manchmal findet man dort auch gleich einen sympathischen Züchter. Da ich selber Zwerglachse habe, kann ich nur sagen das die nicht für Schlamm, Regen oder Matsch gemacht sind. Erstens sieht die Fußbefiederung total sch... aus u. Zweitens bleiben sie bei auch nur leichtem Niesel lieber im Stall. Ich habe 3×3m Stall +3×4m Voliere und obwohl sie unbegrenzten Garten- Auslauf haben sind sie meistens inhome :jaaaa:

idefix15
05.11.2016, 18:47
Sie sind heute eingezogen!! 6 Deutsche Reichshuhndamen bewohnen jetzt den neuen Stall. Es sind dann jetzt aber doch Zwerge geworden. Nach eine 40 Minuten langen Autofahrt durften sie erstmal in den kleinen eingezäunten Auslauf. Neugierig wurde alle betrachtet und erstmal ausgiebig gefuttert und gesoffen. Nachdem die Truppe dann noch Äpfel und Pflaumen verzehrt hatte wurde langsam dunkel und wir gespannt ob die ins Schlafhaus hüpfen (kleine Treppen). Die älteste Henne traute sich als ersten und nach und nach die anderen fünf. Jetzt sitzen sie müde auf ihrer Schlafstange. Ich finde der erste Tag ist gut gelaufen. Nur der Hund ist noch nicht zu ganz überzeugt....

Zwiehuhn_Neuling
05.11.2016, 18:55
Passt doch!

Ich hoffe daß ihr keine Fuchs und Habichtprobleme habt.

Wenn sich sich so was abzeichnet - Bitte die maximal mögliche Antwort mit Strom.

Gruß Johannes