PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbschläge brahma



Achim72
13.03.2007, 20:34
Hallo wer kennt sich mit Brahma farbschlägen aus und kann mir sagen wie sie Vererben? Bzw. welche Farbschläge gibt es überhaupt?

Wyandotten
13.03.2007, 20:41
Bei der Vererbung Kenn ich mich nich aus.
Es gibt hell (weiß-schwarzcolumbia), weiß-blaucolumbia, gelb-schwarzolumbia, gelb-blaucolumbia, silberfarbig-gebänderte, rebhuhnfarbig-gebänderte,
blau-rebhuhnfarbig-gebänderte, schwarze, blaue, blau-silberfarbig gebänderte mit Orangerücken, goldhalsige und blau-goldhalsige.

Bilder hab ich leider keine.

Achim72
13.03.2007, 20:52
@ Wyandotten Danke,
Welche Farbschläge es gibt(zumindestens die "gängigen") ist mir schon bekannt. Was ich aber bis jetzt vergebens gesucht habe, ist eine übersicht, wie sie vererben. Wobei mir kombinationen erstmal egal sind.

Wyandotten
13.03.2007, 20:56
Ach so! :-[

Leider kann ich dir da nicht Weiter helfen!

Achim72
13.03.2007, 20:58
Wird sich sicher noch wer finden, der sich mit der Vererbung auskent! :)
Gibt es nicht auch noch rote? ???

Wyandotten
13.03.2007, 21:00
Nich das ich wüsste, am Besten wir warten auf einen Brahmaexperten!

Gast
13.03.2007, 21:05
angeblich gibt es rote. wenn wir dem verkäufer bei ebay glauben dürfen...


zur vererbung: was soll denn vererbt werden?

Achim72
13.03.2007, 21:09
@ Godfather Die Farbe soll vererbt werden!
Am liebsten wäre mir eine einfache Auflistung zb.
Silbergebändert: dominant
Blau: inermidär
usw.

Ich stelle ganz schön ansprüche! :)

Ist er der einzige mit roten? ???

Gast
13.03.2007, 21:14
müsstest du mal auf der seite des sv gucken ich kann es dir nicht sagen.

da verlangst du ja echt ne gute auflistung.....

Wyandotten
13.03.2007, 21:16
Ich glaube, wenn dieses Buch über Vererbung bei Hühner schon draussen wär hätten wir schon antworten können.

Daniel
13.03.2007, 21:41
Hallo Achim,

gehe auf die HP des SV ( www.sv-cochin-brahma.de), da ins Forum und stelle die Frage nochmal.............

Gruß
Daniel

Bandfink
13.03.2007, 21:51
Danke daniel, ja auf der SV Seite sind alle Farbschläge abgebildet!

Das mit den roten Brahma ist reiner Schwindel! Auf dem Bild in Ebay ist ein Tier zu sehen das aus Schwarz-gelb-columbia stammt aber zu dunkel für diese Farbe ist! Also ein farblicher Fehler mehr nicht!


Gruß Thomas

Achim72
13.03.2007, 22:50
So, steht jetzt beim SV drinn! :)

Dachte eigendlich nicht, das es eine so schwere frage ist,da es ja doch recht viele Züchter gibt. Züchte sonst noch Wellensittiche und da lässt sich alles schön aufs Prozent ausrechnen(sofern der Genotyp bekannt ist).

Vererben die Farbschläge bei allen Rassen gleich?

Cassandra
14.03.2007, 01:40
hallso

interessant zu lesen das der gute chris dort noch immer sein unwesen treibt..im Vf ist er ja rausgeflogen weil er mit fremden..vorzugsweise von holländischen und dänischen seiten geklauten fotos hausieren geht... :P von angeblichen brahmas ..am lustigsten fand ich seine *gestreiften*

how ever ..es wird mal rote geben...zweifelsfrei..aber soweit ist es eben noch nirgends..wir versuchen uns ja auch daran..hier übrigens 2te generation aber noch zu unsauber (übrigens nicht gelb columbia ;D)

http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/columbianconnection/redfriend/slides/crowbabycrow.jpg

grüsse
Tina

conny
14.03.2007, 10:35
Hi Tina,

sieht aber doch schon sehr vielversprechend aus. Bin ja mal auf die dritte Generation gespannt. Wann ist diese zu erwarten? Und nicht vergessen, bin Anwärterin auf die ersten Roten ;).

LG
Conny

chook
14.03.2007, 12:09
Original von Achim72
@ Godfather Die Farbe soll vererbt werden!
Am liebsten wäre mir eine einfache Auflistung zb.
Silbergebändert: dominant
Blau: inermidär
usw.

hi Achim,
so einfach ist das leider nicht, da jeder Farbschlag auf diversen "Farb- und Muster"-Genen beruht, die mehr oder weniger unabhängig voneinander vererbt werden und jeweils dominant, rezessiv, unvollständig dominant usw. sein können.
Tina's Achim hat sich da im Laufe des vegangenen Jahres gut eingelesen. Der kann Dir vielleicht speziell zu Brahma's weiterhelfen, aber die Vererbungsregeln sind von der Rasse unabhängig. Die Materie kann ein Buch füllen. Leider gibt es auf Deutsch bislang kaum Literatur - alle warten auf Six's Buch ...

LG
Ute

Gast
14.03.2007, 16:06
der ja anscheinend erst vererbt bevor er das buch fertig hat..... >:(

Achim72
14.03.2007, 18:32
@chook Was ist unvollständig dominant????

Wenn doch bekannt ist, wie die einzelnen Farbschläge/Farb-Muster Gene Vererben, kann man sich den rest doch ausrechnen?! ???

Wie gesagt, züchte seid jahren Wellensittiche und dagibt es ja noch mehr Farbschläge. Da gibt es auch jede menge literatur drüber, hoffe ja das es von Brahmas ähnliches gibt! :)

Cassandra
14.03.2007, 18:52
hallo Conny

natürlich weiss ich das du die erste bist ;)

die 3te generation ist grade im entstehen..mal sehen ind ca 18 tagen oder so sollte es beginnen *lol*

bin ja mal gespannt..wie chook schon anmerkte ist men joAchim :P da sehr eingelesen und emsig am testen

lg
Tina

Achim72
14.03.2007, 19:00
Liebe Tina lass doch mal deinen (Jo)Achim an den Rechner! :)
Und wenn du rote hast und gar nicht weisst wo hin damit, ich würde mich "opfern"! ;) :)

chook
14.03.2007, 20:54
Hi Achim72,
Der Faktor für Blau z.B. ist unvollständig dominant, d.h. er wird intermediär vererbt. Ist ein Gen für Blau vorhanden, ist der Vogel blau, sind zwei Gene vorhanden, ist er Splash.
Es gibt viel Materie zur Vererbung (aber fast nur auf Englisch), aber es lange nicht alles bekannt. Vieles ist Spekulatius :D
Z.B. streiten sich die 'Gelehrten' immer noch drüber, ob es ein oder zwei Gene für die weizenfarbige Grundfarbe gibt und wo es, oder sie, in der Dominanzreihe steht/stehen, ob es einen, zwei oder gar drei Gene für die birkenfarbige Grundfarbe gibt, welcher Faktor die Halsfedern der Lakenvelder schwärzt, ob es einen Faktor für autosomales Rot/Gold gibt usw. Da solche Fragen nicht von kommerziellem Interesse sind, befassen sich nur die Hobbyzüchter mit solchen Fragen. Die wiederum haben aber normalerweise nicht die Mittel und den Platz, um zu statistisch validen Aussagen zu kommen. Das beste Buch zu dem Thema, was mir bislang in die Finger gekommen ist, ist "Creative Poultry Breeding" von Dr. Clive Carefoot (Gott hab' ihn selig, er starb Anfang Januar nach langer, schwerer Krankheit), einem Mathematiker und höchst engagierten Hobbyzüchter. Und obgleich er sich jahrzehntelang mit diesen Fragen befasst hat, musste auch er einige Fragen offenlassen.
Mein Rat: wende Dich an Joachim, warte auf Six's Buch, oder versuch Dich im Englischen.

LG
Ute

Achim
15.03.2007, 09:07
Damit das jetzt ein bisschen verwirrend wird kommt hier noch ein Achim :D

Ich denke, die Ganzen Blau-Varrianten können wir uns hier sparen wie die vererbt werden, steht hier ja schon ein paar mal Im Forum...

Die Blau-Rebhuhnfarbigen mit Orangerücken( Gibts die eigentlich nur in Blau oder auch in schwarz???) basieren neben den Blaugen (Bl bl) und dem Rebhuhnallel (e^b e^b) auf dem Silbergen (S). Bei den Hähnen ist er Heterozygot (Ss). da er Unvollständig dominant vererbt, kommt es zu Orangerücken, die Hennen sind Silber- (S-) oder Rebhuhnfarbig gebändert (s-).

Wie Jetzt die Collumbiafarben vererben weis ich auch nicht, vermute aber, dass sich die einzelnen Farben ebenfalls nur durch die Blaugene und Silbergene unterscheiden....
Ich müsste nochmal nachgucken, aber ich glaube der Collumbiafaktor vererbt dominant, wobei er im Spalterbigen zustand warscheinlich wieder nicht ganz sauber gezeichnet sein dürfte...
Ich weis atm nicht, welche Grundfarbe ( E-Allel) bei den Collumbias drin steckt.
Ich hoffe ich habe erst mal ein paar Klarheiten beseitigen können...
Greetz Achim

kajosche
16.03.2007, 18:10
holdrio

@achim72
die vererbung von wellensittichen, meerschweinchen ect. unterscheidet sich von den hühnern ganz enorm. das kannst du gar nicht vergleichen.
allein die geschlechtgebundenen gene wie gesperbert (B) oder silber (S) erschweren das ganze noch.

stelle doch eine konkrete frage welche farben du kreuzen willst. dann man dir vielleicht auch sagen was rauskommt. vieles ist ja mittlerweile bekannt.

so eine liste wie du möchtest ist bei hühnern nicht möglich. ich weiß das es die für meerschweinchen und auch wellensittiche gibt.

grüße

Achim72
16.03.2007, 18:18
@kajosche Geschlechtsgebundene,dominante,rezessive,intermedä re vererbung gibts beim Wellensittich auch!
Und darauf beruht doch die Vererbung bei allen lebewesen!
Hab halt ein allgemeines interesse.
Was ich bis jetzt weiss, ist:
Silber : geschlechtsgebunden
Blau: faktorenregel(dominant)

Cassandra
16.03.2007, 19:34
hallo

ich fürchte nur bei allem verständnis für allgemeines interesse ist die frage zu umfangreich und unüberschaubar..du wirst sowas wie eine vollständige liste kaum zusammen bekommen..wenn aber doch stelle sie doch bitte rein *gg*

was meinen joe angeht und die roten..joe und das hüfo können nicht miteinander und bis die roten soweit sind wird es noch megaviel hühnersuppe geben..

grüsse
Tina

Achim72
16.03.2007, 19:40
Tina die hoffnung stirbt zuletzt! :)
Klar, liste gegen rote Brahma! :D
Und vielen Dank und guten Hunger!http://www.my-smileys.de/smileys3/57_2.gif

kajosche
16.03.2007, 21:04
holdrio

@achim72
na wenn du meinst das es das selbe ist. ;) bei allen lebewesen.

nach dieser liste suche ich schon seit vielen jahren, aber da bin ich ja nicht allein. also wenn du die liste gefunden hast lass es uns wissen. ;D

grüße