PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn färben,-mit was?



Schnuffelknuff
21.10.2016, 17:02
Hallo.
Hat schon mal Jemand Federn gefärbt?

Ich habe da so eine Bastelidee mit der Sammlung von Mauserfedern.

Und dabei möchte ich sie in der Farbe ändern. Zb. Blau, Pink,..Lila...Gelb...usw....

Mit was färbe ich Federn? MIt Eierfärbefarbe? Oder mit Haartönung? ( z.B. Directiones)-( extra falsch geschrieben, weil... .....):D..

Bitte Auskunft.;D

Lisa R.
21.10.2016, 17:09
Wenn Du die Federn hinter nicht mehr waschen willst, würde ich Lebensmittelfarbe ausprobieren. Federn reintauchen und trocknen lassen.
Bekommst Du in jedem Laden für kleines Geld, wäre mal zu Anfang der einfachste Versuch.

Schnuffelknuff
21.10.2016, 17:18
Danke Lisa! Ja, das ist ja schonmal eine Idee.:D
Lebensmittelfarbe. Die könnte ich versuchen. Ist schon abgespeichert.;)..

SalomeM
21.10.2016, 17:49
Wenn Du die Federn richtig knallig blau, rot, grün oder sonstwie haben möchtest, dann nimm Textilfarbe.

lakimeier
21.10.2016, 17:57
Blauspray färbt hervorragend blau, auch wenn man`s nicht will:laugh

FunforChill
21.10.2016, 18:21
Stille Punkto Textilfarbe SalomeM mal ganz zu :D Die färbt extrem stark und ist eigentlich auch von der Haut nicht abzukriegen, sollte also funktionieren :D Allerdings ist sie sehr teuer und du brauchst sowieso nur ganz geringe Mengen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wurli
21.10.2016, 18:25
Pferdehaare färbe ich mit Textil oder Eierfarbe.
Sollte mit Federn auch klappen!?

Schnuffelknuff
21.10.2016, 18:44
Danke euch ,..vielen lieben Dank!!:flowers

InLiMi 2015
21.10.2016, 19:13
Haarmascara würde auch gehen oder die gute alte spraydose.das ist beides intensiv.ach....steht doch auch schon überall das faschingskram rum,da gibt es doch auch die haarfarbe zum sprühen.die directiones dürften auch halten aber ob sie so knallig werden ist so eine sache und teuer sind sie ja auch.
Was hast du den damit vor? Wenn ich mal fragen darf

SetsukoAi
21.10.2016, 19:22
Ich denke da muss man wirklich etwas experimentieren damit sie nachher auch noch so aussehen wie Federn und nicht zusammen kleben. Wenn du die Optimale Lösung gefunden hast kannst du ja berichten :).

Medienhuhn
21.10.2016, 20:12
Hi Schnuffelknuff,

das geht ganz gut…Gibt verschiedene Methoden, je nachdem, was Du danach mit den Federn vor hast. Die Easy-Methode für Bastelfedern:

Federn sauber an den Kielen zusammenbinden, so dass Schnüre entstehen. Kochfester Zwirn geht ganz gut dafür. Dann in ca. 70 Grad heißem Wasser mit ordentlich Schmierseife (Haka oder etwas in der Liga) entfetten. Reintunken und bewegen, dauert eine ganze Weile, bis die sauber und fettfrei sind. Dann raus und gründlich mit lauwarmem Wasser spülen, bis auch der letzte Seifenrest perdu ist. Trocknen (Föhn max. lauwarm).

Wenn Du sehr dunkle Federn heller einfärben willst muss Du sie bleichen. Geht mit verdünnter Chlorbleiche…ist aber Experiment Tiger…wie viel verträgt die Feder ohne Struktur einzubüßen und wie viel heller krieg ich sie dadurch???

Danach färben mit Textilfarbe und fixieren mit Essig. Ausspülen, trocknen (erst an der Luft, dann Föhn), und in Form bringen. Wenn das Ganze nicht durch feuchte Kinderfinger muss und z.B. als Mobile nur an der Decke hängt, gehen auch Eierfarben zum Heißfärben. Auch fixieren und Verlauf wie vorher.

Wer etwas Aufwändiges haben will, z.B. Färben mit Pflanzenfarben für Hutmacherei oder Kleider…da wird es kompliziert und teuer, weil allein die Farben und die Chemie ins Geld gehen- aber ich denke sowas brauchst Du nicht…

Bei allen Arten der Färberei..spar nicht an guten Handschuhen (Nix ist blöder, als mit einem blauen Daumen rumlaufen, während an der anderen Hand eine Fingerkuppe leuchtend Pink in die Welt schaut – unterm Nagel hält die Farbe gefühlt ewig). Am besten OP-Handschuhe und drüber säurefeste Gummihandschuhe und zieh Dir alte Klamotten an…

Viel Spaß beim Färben

wünscht Dir das Medienhuhn

Schnuffelknuff
21.10.2016, 21:48
:Ddanke nochmal. Was ich damit vorhabe, verrate ich vorerst mal nicht. Ist noch gemeim.:jaaaa:. Aber wenn es mit dem Färben klappt, kann ich berichten. Auch was nicht klappt, berichte ich, wenn es soweit ist.;)