PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn kräht nicht mehr!

Hoony
21.10.2016, 08:19
Hallo Ihr!

Ich habe nun seit etwa 3 Monaten meine neue Mannschaft. 8 Hühner und ein Paduaner Hahn. Der Hahn ist 3 Jahre alt und krähte von Anfang an irgendwie seltsam, als ob er im Stimmbruch wäre. Seit 3 Wochen kräht er nicht mehr. Als ich ihn bekommen hatte, ist mir bei der abendlichen Kontrolle aufgefallen dass er schnarcht. Hab mich nur gewundert dass Hähne auch schnachen können. Der Hahn war vital und sonst ist mir die ganze Zeit nichts aufgefallen. Gestern abend wollte der Hahn nicht mehr auf die Stange und "schnarcht" auch wenn er wach ist.
Das nicht mehr krähen und "schnarchen" muss wohl miteinander zusammen hängen. Hat jemand eine Idee bzw. ein Mittelchen?

gruß Bastian

aria
21.10.2016, 08:24
das Mittelchen heißt Tierarzt. Das kann eine fortgeschrittene Erkältung sein, Würmer ...Wenn er nicht mehr auf der Stange sitzt geht es ihm richtig schlecht und bei Hühnern geht es oft schnell. Du solltest also auch schnell reagieren, da gildt kein Tee mehr

hühnerling
21.10.2016, 10:54
Hallo,

das klingt gar nicht gut, es könnte z.B. ein Befall mit Luftröhrenwürmern in fortgeschrittenem Stadium sein und nach Deiner Beschreibung steht der Hahn schon kurz vor dem Ersticken. Auf einen derartigen Befall setzt sich gern noch eine bakterielle Infektion, also schnell zum Tierarzt, eine entsprechende Injektion eines Antiparasitikums und eines Antibiotikums könnte ihn evtl. noch retten.