PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für einen Automatischer Hühnerklappen-Öffner



sushi
20.10.2016, 12:20
Hallo zusammen,
klar gibt es viele Beiträge zum Thema Automatischer Hühnerklappen-Öffner.
Von den meisten als Favorit gehandelt ist der von der Firma Axt. (Ich hoffe ich darf das hier so ausschreiben)

Dieser ist aber leider auch recht teuer, auch wenn die meisten es nie bereut haben diesen zu kaufen, bin auf der Suche nach günstigen Alternativen.
Mein erster Gedanke war selbst basteln. Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht, was ich alles benötige. Da kommt schon was zusammen.
Bei meiner Suche bin ich dann über einen elektronischen Gurtwickler gestolpert. Diese gibt es für kleines Geld incl. Zeitsteuerung und Dämmerungssensor.
Hier ein Beipiel dafür:

https://www.jalousiescout.de/gurtwickler/elektrische-gurtwickler/superrollo-gw60-elektronischer-rollladen-gurtwickler.html

Was sagt ihr dazu?
Sofern Strom im Hühnerhaus da ist, sollte das doch das gleiche Ergebnis haben wir ein spezieller Hühnerklappen-Öffner, oder?
Macht ja im Prinzip nichts anderes.
Hat evtl. schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Danke vorab

Gruß
Sushi

Carsten_
20.10.2016, 13:19
Die Funktionsweise ist gleich; soweit richtig.

Gurtwickler sind aber für den Innenraum gedacht; feuchte Luft im Außenbereich kannzu Ausfall fhren;
außerdem fehlr dir meist der Dämmerungssensor ;-)

Sterni2
20.10.2016, 13:19
Wenn Du in die Suchfunktion Jalousie eingibst, findest paar Threads wo es erwähnt wird. ZB:



http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/36910-Hühnerklappe-selber-bauen?highlight=Jalousie

LG Sterni

sushi
20.10.2016, 14:24
@ Carsten_ meine Klappe wäre innen, somit sollte das kein Problem sein. Den Dämmerungssensor gibt es auch, aber in dem Beispiel von mir nicht....

@ Sterni Ich hatte es mit 'Rollo' versucht und nichts sinnvolles gefunden.... Danke für den Tipp!!

Zwiehuhn_Neuling
20.10.2016, 19:49
Hi Sushi,

ich hab einen Axt und diverse Störungen gehabt.
An manchen war ich Schuld (verkantete Führungen) an anderen wie Witterung.

Ein Rolladenwickler hat keine Reserven.

Beim Axt bleibt im Zweifel die Türe zu. Das ist kein Schaden.
Beim Rolladenwickler bleibt im Zweifel die Türe auf - wenn du nicht jeden Abend kontrollieren kannst kann das Totalverlust bedeuten.

Wenn du das nur zum Öffnen brauchst und die Bande "ins Bett" bringst geht das.
Wenn es ein Allround-Sicherheitssystem sein soll, das im Zweifel "das Richtige" macht: Nimm einen dafür gebautes System.

-> Meine Meinung,

Johannes

sushi
21.10.2016, 09:09
Hi Johannes,

die Meinungen der Fories zu hören, war ja der Sinn des Eintrages... ;)

Eins verstehe ich aber nicht ganz, warum hat ein Rollladenwickler keine Reserven?
Von der Zuglast her ist der doch kräftiger als ein Axt.

Und auch wenn ein Axt ausfällt nachdem die Türe offen ist, dann kann der doch ebenso aufbleiben bzw auch da kann ein Schieber beim runterlassen hängen bleiben, oder sehe ich das falsch.

Mir geht es sowohl ums auf als auch ums zu machen, da ich im Winter im dunkeln das Haus verlasse und im Dunkeln zurück komme.
Was mir an den Rolllladenwicklern gut gefällt ist das einfache manuelle öffnen und schliessen, was beim Axt (zumindest soweit ich das gelesen habe) schon mal etwas schwierig ist.

Lieben Gruß

Sushi
I

maticado
21.10.2016, 10:55
Ich habe seit einem 3/4 Jahr einen gebraucht gekauften Gurtwickler im Einsatz und bin zufrieden damit.
Er hat mich weniger als 20 Euro gekostet und macht zuverlässig die Tür auf und zu. Ich kann das nur empfehlen. Bekannte haben es sich angeschaut und ebenfalls für einen Gurtwickler entschieden.
Nur neu wäre er mir zu teuer.

Zwiehuhn_Neuling
21.10.2016, 20:32
Eins verstehe ich aber nicht ganz, warum hat ein Rollladenwickler keine Reserven?
Von der Zuglast her ist der doch kräftiger als ein Axt.


Hi Sushi,

es hängt am "Aufbau" der Lösung.

Der Axt zieht die Klappe nach Oben. Wenn die Kraft zu hoch wird reißt die Schnur (die verkantete Führung, die ich hatte) und es bleibt zu.

Der Rolladenwickler hat mehr Kraft und öffnet - zu geht die Klappe nicht, da der Rolladenwickler zwar locker lässt, die Klappe aber immer noch verkantet ist und daher oben bleibt.

Bei schwachen Batterien öffnet er am letzten Tag noch - und hat am Abend noch genügend Kraft um die Klappe ohne Kraft nach unten zu lassen. Am nächsten Tag fehlt jedoch die Kraft zum Ziehen und es bleibt wieder zu.

Manuell: Muß beim Axt bestellt werden (ist ein Reed-Kontakt).
Wenn man es nicht bestellt hat kann man auch eine Kappe über den ganzen Axt stülpen, so daß der Sensor dunkel bleibt und damit die "Kappe" steuert. Wenn du nichts passendes findest kannst du das mit Pappe und Klebeband machen.

Wenn der Axt innen montiert und damit einen Außensensor hat ist es noch einfacher, da du nur eine "Blende" für den Außensensor anbringen musst.

Gruß Johannes

Stefanie
21.10.2016, 20:52
Der Axt zieht die Klappe nach Oben. Wenn die Kraft zu hoch wird reißt die Schnur (die verkantete Führung, die ich hatte) und es bleibt zu.

Der Rolladenwickler hat mehr Kraft und öffnet - zu geht die Klappe nicht, da der Rolladenwickler zwar locker lässt, die Klappe aber immer noch verkantet ist und daher oben bleibt.

Bei schwachen Batterien öffnet er am letzten Tag noch - und hat am Abend noch genügend Kraft um die Klappe ohne Kraft nach unten zu lassen. Am nächsten Tag fehlt jedoch die Kraft zum Ziehen und es bleibt wieder zu.



So, wie ich es verstehe, ist Sushi nicht von Batterien abhängig, sondern hat Strom im Hühnerstall.
Ich habe schon viele zufriedene Meinungen zum Jalousien-Gurt gehört.

Ich habe zwei automatische Türöffner von SEILER - ausgewählt, weil da serienmäßig ein Taster zum manuellen Öffnen und Schließen dabei ist. Außerdem öffnet und schließt die Seiler-Klappe über einen Dämmerungssensor, die Öffnungs- oder Schließzeit lässt sich jedoch auch ganz einfach auf Stunden vor bzw. nach Dämmerung einstellen. Das finde ich praktischer als eine Zeitschaltuhr, die man immer nachstellen muss.
Mit der ersten Seiler-Klappe war ich über ein Jahr sehr zufrieden, der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, dass ich mich, seit wir vor 2 Monaten eine zweite angeschafft haben, öfter mal damit herumärgere. Herr Seiler ist aber immer erreichbar und gibt bereitwillig Tipps.

sushi
24.10.2016, 11:47
Sorry für die späte Antwort, ich war am WE ohne Internet unterwegs. (Sehr ungewohnt mittlerweile)

Stimmt was Stefanie sagt, ich bin nicht von Batterien abhängig, da ich Strom am und im Stall habe.
Ansonsten wäre das mit dem Gurtwickler hinfällig.

Das mit der zusätzlichen Kraft beim Hochziehen wäre somit im Augenblick das einzige Plus an Sicherheit, oder?
Das könnte man durch das aufhängen der Hühnertüre an einen einfachen, nicht zu starken Ring (im Zweifel eine Büroklammer), in den Griff bekommen, wenn man damit eine Sollbruchstelle einbaut.

Ich kann alle verstehen die auf den Axt schwören, ist aber halt viel Geld und ich bin für Alternativen auch immer dankbar.

Ich habe mir bei E-Bay einen gebrauchten Wickler mal ersteigert und werde mal testen wie es funktioniert.
Im Augenblick ist morgens und abends auch immer jemand da, sofern es Probleme geben sollte, kann eingeschritten werden.

Somit werde ich mal testen wie es läuft.

Danke für eure Hinweise!!

Gruß
Sushi