PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutei-Preise



Ira
12.04.2005, 12:36
Hallo,

Hier wollte ich nun Erfahrungen zu Bruteipreisen austauschen.

Ich glaube im alten Forum Ähnliches gelesen zu haben, dort wurde wohl eine Liste geführt, auf welcher Bruteipreise angegeben wurden.

Ich würde gern eine solche Liste hie fortführen (soll das nun zusammen oder "aus einander" geschrieben werden?). Gebt aber bitte Rasse und Farbenschag dazu an, denn das interessiert mich auch sehr!

Ich habe neulich Bruteier von Brahma bekommen, rebhuhnfarbig:

50 Eier = 20 €

und soweit es ausschaut, sind die meisten auch gut befruchtet...*froi*

Zuvor hatte ich mir 16 Eier der gleichen Rasse geholt, da war nüschte und die hätten mich 24 € gekostet.

Auf Anfrage bei einem Anderen Züchter wurden folgende Angaben geliefert:

Gleiche Rasse, gleiche Farbe: 3 € das Stück

Nun seit ihr dran, ich bin sehr gespannt!

Brakel
12.04.2005, 14:22
Bei uns kosten die Bruteier von
Zw. Wyandotten Schwarz
Zw. Welsumer Rost-rebhuhnfarbig
Brakel Gold
Je 1€
Allerdings sind das sehr gut bewertete Elterntiere
Ich finde Dass man bis zu 2€ pro Ei verlangen darf, natürlich nur bei Entsprechendem "Tiermaterial" (hoffe das klingt nicht zu schlimm).
Mfg
Brakel

Wiebke
12.04.2005, 17:06
Hi,
habe für Ramelsloher Gelb 50C je Ei bezahlt, bis jetzt entwickeln sich alle ganz gut, befruchtet waren sie alle und auch sehr gut verpackt.

LG

Wiebke

conny
12.04.2005, 18:18
Hallo,

ich nehme für meine Bruteier von Brahma, schwarz-weis-columbia 1,50 €/Ei.

LG
Conny

Ira
12.04.2005, 18:43
Hallo,

Der Preis ist ja auch berechtigt, wenn aus den Eiern etwas wird.
Nur wenn aus den 3€ Eiern nichts wird, ärgert man sich um so mehr.

Habe vor kurzem nach Italienern rot-gesattelt gefragt, die sollen bei einem Naturbrutzüchter 2,50€ kosten....das Stück versteht sich....

venenum
12.04.2005, 19:43
Also ich mache teilweise Ausnahmen mit dem Preis... Es kommt bei mir auf die Personen an.
Ich habe jetzt an einen mir bis dahin noch nicht bekannten Herrn Bruteier (holländische Zwerghühner silberhalsig) verkauft und je Ei 1Euro verlangt. Die Elterntiere wurden aber ziemlich gut bewertet.
Kann sein, dass das zu wenig war, aber naja ;)
MfG

Dalmi
12.04.2005, 20:22
Hi
Habe Zwergseiden-Bruteier vom Züchter, je Ei 1 Euro, Farben:silber und Wildfarben (von 4 Eiern 3 befruchtet ;D)
Gruß Dalmi
Ach ja, ohne Bart !

maica
12.04.2005, 20:49
Hallo,

habe für meine bruteier im schnitt 1Euro bezahlt. Für die einen mehr für die anderen weniger und der preis ist o.k.
Es ist natürlich immer ein risiko wenn man sie kauft und teuer, wenn nichts schlüpf oder nicht viel. :roll

james
12.04.2005, 21:50
Hallo zusammen!

Wenn ihr mich fragt, kommt es natürlich auf die Elterntiere drauf an.
Wenn es wie bei mir ist und Iht geht nicht zur Ausstellung und es ist egal, wie die Hühner bewertet würden, ist natürlich alles über 1€ teuro.
Ich habe diese Jahr für ich glaube(weiß es nicht mehr genau)25 oder 30€, 30 Bruteier erhalten. Ich habe davon 4 Küken raus gebracht, eins mußte ich nach 2 Tagen von seinem Leiden(es ist schon schwach auf die Welt gekommen) erlösen.
Die drei übrig gebliebenen sind für mich nun eine ganze Menge wert.

Ich glaube, da muß sich jeder selber im Klaren sein, was ihm seine Bruteier wert sind und was nicht. Wenn es mal soweit ist, sind mir 0,50€ mehr Wert für ein Brutei, als das ich es auf den Müllhaufen werfe. Ob ich sie nun als Frühstückei verschenke, oder um 0,50€ vekaufe.


LG,
James

Herwig
15.04.2005, 21:13
Habe heute für 12 Bruteier Altsteirer wildfärbig 7 Euro bezahlt. Keine Hobbyhaltung sondern Zucht, wie erfolgreich weiß ich aber nicht.

justy
16.04.2005, 22:11
Hallo!
Im letzten Jahr habe ich 50 cent für Zwergwyandotten und Zwergkämpfer bezahlt (vom Züchter), in diesem Jahr habe ich Brahmaeier für ebenfalls 50 cent bekommen. Zur Befruchtung kann ich nichts sagen (letztes Jahr hat uns die Glucke im Stich gelassen und nach vielen Mühen habe ich noch zwei Küken bekommen). Die Brahmaeier stammen aus einer Hobbyhaltung und werden gerade bebrütet (hoffentlich klappts)
Gruß Andrea

apfel7
20.04.2005, 20:39
nabend, also ich denke zw. 0,50-1,00euro fuer ein ei ist ok ! seltene rassen oder besonders hübsche elterntiere (ob prämiert oder nicht egal) gesund reinrassig geimpft u. kräftig berechtigen auch für etwas mehr geld, nur ueber 1,50euro fuer ein ei, find ich bissl happig. aber muss jeder selber wissen, was ihm das wert ist, und ein risiko ob befruchtet, oder ganz ankommend geht jeder ein, egal bei welchem preis. andrea

Kleener
20.04.2005, 20:51
Hallöchen!!!
Mehr als 1 Euro nehm ich auch nicht für meine Enteneier und an nette und weit gereiste Leute verschenk ich auch schon mal Eierchen.
Gruss Henry

Anton
20.04.2005, 21:31
Bei uns kosten die Bruteier für große Lachshühner 1 Euro das Stück, es sind Eier von wertvollen Zucht- bzw. hoch bewerteten Ausstellungstieren. Die Eier werden gestempelt und unbefruchtete Eier können zurückgegeben werden, dann gibt's das Geld dafür zurück!

Gruß Stefan


PS: Für diese Saison kann ich keine Bruteier mehr abgegen!!!

SetsukoAi
22.04.2005, 13:03
Original von james
Hallo zusammen!

Wenn ihr mich fragt, kommt es natürlich auf die Elterntiere drauf an.
Wenn es wie bei mir ist und Iht geht nicht zur Ausstellung und es ist egal, wie die Hühner bewertet würden, ist natürlich alles über 1€ teuro.
Ich habe diese Jahr für ich glaube(weiß es nicht mehr genau)25 oder 30€, 30 Bruteier erhalten. Ich habe davon 4 Küken raus gebracht, eins mußte ich nach 2 Tagen von seinem Leiden(es ist schon schwach auf die Welt gekommen) erlösen.
Die drei übrig gebliebenen sind für mich nun eine ganze Menge wert.

Ich glaube, da muß sich jeder selber im Klaren sein, was ihm seine Bruteier wert sind und was nicht. Wenn es mal soweit ist, sind mir 0,50€ mehr Wert für ein Brutei, als das ich es auf den Müllhaufen werfe. Ob ich sie nun als Frühstückei verschenke, oder um 0,50€ vekaufe.


LG,
James

Seh ich auch so. Ich hatte dieses jahr 32 Maranseier gekauft für:
12 Eier - 7,49 € + Versand
10 Eier - 14,01 € + Versand
10 Eier - 10 € + Versand

die ersten 2 Ebay, der andere Züchter.
Was kam raus?
2 Kücken, und so wie es aussieht auch noch 2 Hähne.
Das war echt ein teuerer Spaß.

Jetzt hab ich noch 12 Bruteier von Ostrfrisischen Möven für insgesamt 2,50 € + Versand. Ein richtiges Schnäppchen, mal sehn was dabei raus kommt, am Sonntag werden sie durchleuchtet, habe sie von Ebay.

Und noch mein ganzer Stolz:
20 Bruteier von Bergischen Schlotterkämme für 20 € + Versand, darüber bin ich super glücklich ^^.

Wenn ich so die Bruteipreise sehe von Tieren die alles andere als Selten sind und da ein Brutei 1,50 - 2,50 € kostet dann kann ich nur noch den Kopf schütteln (Ich denke ihr wisst wer gemeint ist).

Wiebke
22.04.2005, 18:08
Es kommt darauf an, ob man Austellungsmäßig Züchten will, dann ist man ja auch bereit ein bisschen mehr zu zahlen, wenn man nur Hobbymäßig Hühner hält und für sich selber Züchtet, dann denke ich müssen es auch nicht immer Bruteier von den am besten Bewerteten Tieren sein, das wichtigste ist sowieso das die Elterntiere gut gehalten werden und Fit sind, sonst wird man sowieso keinen großen erfolg haben. Meine Ramelsloher sind am Sonntag/Montag geschlüpft, 6 Küken aus 10 Eiern ;D, damit bin ich zufrieden, denn wenn man bedenkt, das sie verschickt wurden finde ich das schon ganz gut. Leider ist schon eines der Küken nach 2 Tagen gestorben, den anderen geht es aber sehr gut. Von den 10 Eiern waren alle befruchtet und keines ist abgestorben, aber 4 haben den Schlupf trotzdem nicht geschafft. Habe 50 Cent pro Ei gezahlt, hätte mit mehr gerechnet, da sie ja auch vom Aussterben bedroht sind, ich finde das es ein fairer Preis ist, aber falls notwendig würde ich auch mehr bezahlen. Ich bin kein Austellungszüchter, aber ich wollte gerne diese Rasse weil sie mir sehr gefällt und dann bin ich auch bereit ein bisschen mehr zu zahlen. Jeder muss selber entscheiden wieviel er bereit ist zu zahlen.

LG

Wiebke

Eve
27.05.2005, 15:18
Hallo!


Ich habe gerade mal bei ebay nach Bruteiern geschaut, da sind aber nur "Frühstückseier" annonciert?!
Was gebt ihr denn da bei der Suche ein?

Bei Marans scheint wohl öfters die Befruchtungsrate nicht sehr hoch zu sein, oder?
Bei mir sollten meine Küken am nächsten Freitag schlüpfen. *gespant bin*
Seid ihr denn schon alle fertig mit Brüten für dieses Jahr oder schmeißt ihr im Herbst die Brutmaschine nochmal an?

dany
27.05.2005, 21:05
hallo,
also "frühstückseier" ist nur ein pseudo-name für "bruteier" weil es ja verboten ist bruteier zu verkaufen.
schwachsinnig aber wahr die deutschen tierschützer müssern ihre langeweile an seltsamen gesetzten auslassen.
grüßchen dany

UBMSVEN
27.05.2005, 23:21
Hallo!

Ich habe mir Bruteier aus dem Internet von einem New Hemshire Züchter schicken lassen und habe 1€ pro Ei bezahlt, war OK.

Dann habe ich noch welche von einem gekauft der bei uns in der Ecke züchtet und habe 0,20€ bezahlt.
So sehen die Tiere auch aus!!!
Lieber etwas mehr bezahlen als nachher Tiere haben die nicht besonders schön sind und mit ihrer Rasse fast keine Ähnlichkeit haben!

Sven

SetsukoAi
28.05.2005, 00:00
@UBM SVEN : Was für ne Rasse war denn das?

gaby
28.05.2005, 07:35
Original von UBM SVEN


Ich habe mir Bruteier aus dem Internet von einem New Hemshire Züchter schicken lassen und habe 1€ pro Ei bezahlt, war OK.


Sven


:)

gg

marabu-s
15.06.2005, 11:14
Hallo zusammen.

Vorsicht bei Eiern von EBAY. Manchmal sind die Pseudo - Frühstückseier wirklich welche. Wenn nicht durch die "Blume" ;)gesagt wird, das man die Eier auch anders verwenden kann sollte man lieber nachfragen.
Im ALTEN FORUM gibts es da auch was zu lesen.
Ansonsten sollte man für sich selbst entscheiden, wieviel Geld man für Eier und Porto ausgibt und dann eine Schlupfrate von10 bis 70 Prozent hat oder für das Geld zu einem Züchter fährt und sich Küken hohlt.

Ich entscheide mich dabei für die Eier weil das ganze ja auch Spass macht und da kann es ja auch wieder etwas mehr kosten.

Gruss marabu-s

Klicka
15.06.2005, 15:01
Habe hier übers Forum Italienereier blau bestellt und auch gleich bezahlt, aber Eier habe ich nie gesehen. Angeblich war der Fuchs da. Geld kam auch nicht mehr zurück. Finde so etwas gemein. >:( Bei ebay habe ich letztes Jahr 20 Maraneier bestellt für 12 Euro und 11 Küken kamen raus. Leider waren 7 Hähne dabei. Aber dafür kann ja keiner. Ich fands sonst ok und super verpackt usw. ;D

Arne
15.06.2005, 15:38
Original von Klicka
...Habe hier übers Forum Italienereier blau bestellt und auch gleich bezahlt, aber Eier habe ich nie gesehen. Angeblich war der Fuchs da. Geld kam auch nicht mehr zurück....

:o :o Hier aus dem Forum?? Das ist ja ne wirkliche Sauerei! An Deiner Stelle hätte ich den Betreffenden öffentlich gefragt, wann er Dir die Kohgle zurückschickt! Daß der Fuchs in die Hühnerherde "einbricht" und keine Bruteier mehr "produziert" werden kann ja jederzeit vorkommen, aber dann ist es doch EHRENSACHE(!), die -im Voraus- bezahlten Gelder zurückzuschicken!!?
Oder hast Du wenigstens einem MOD hier den Vorgang gemeldet?

Dat Kücki
16.06.2005, 11:23
Bei dem was man hier so alles lesen muss, frage ich mich, ob es wirklich gut ist, überhaupt vom Internet Bruteier zu beziehen, oder doch lieber einen weiteren aber sicheren Weg zum Züchter in kauf zu nehmen.
Das Problem Ebay kennen wir ja alle, aber das soetwas auch hier in diesem Forum passiert ist, lässt mich langsam zweifeln.

RoNo
16.06.2005, 11:55
hallo zusammen,

erstmal hab ich auch hier übers forum eier bestellt war alles tip top und die schlupfrate von 50% fand ich auch ok. auch hab ich mir schon 2 hühner bestellt das dritte gab es gratis, weil ich eigentlich nur 2 wollte aber der züchter sie nicht trennen wollte ( ZC birkenfarbig ) Danke nochmal an dieser stelle.

....nun zum eigentlichen thema!

was man für bruteier ausgeben will muß man sich schon selber überlegen. wenn ich zum beispiel eier einer seltenen rasse haben will und das ei kostet 5€ werde ich es wohl kaufen. und wenn ich denke das einer zu hohen preise hat gibt es bestimmt auch andere die eier günstiger verkaufen.
was ebay angeht: dort würde ich mir nie eier bestellen, weil ich finde es ist ein viel zu großer markt mit sehr viel schwarzen schafen die nur auf die schnelle mark, ähhh euro..., aus sind.

...so long ;)

yossy
16.06.2005, 12:02
Hallo,

da seht ihr mal wie wichtig es ist.... Bruteier nur von jemanden zu kaufen dem man/frau kennt und/oder zu dem man/frau Vertrauen hat.
Was spielt es da für eine Rolle ob der Bruteierpreis höher oder niedriger ist, an einen Gauner geraten ist das Geld weg.

Ich zum Beispiel habe bei eBay über 800x gekauft/verkauft und niemanden betrogen! Und ich verschicke 95% per Post! Ich aber werde laufend von Bruteierkäufern betrogen. Die bestellen bei mir Bruteier und wenn´s an´s zahlen geht dann siehste und hörste nichts mehr von ihnen und die Eier kann ich dann aufgrund des Alters wegwerfen, weil ich sie niemanden mehr anbieten will, weil ich eben ehrlich bin.

Nun auch mal zur Abwechslung von der Verkäuferseite beleuchtet.

Ich bitte von Beileidsbekundungen abzusehen.

Gruß yossy

SetsukoAi
16.06.2005, 12:05
Zu Ebay kann ich nur sagen das dass mit den schwarzen Schafen wohl war ist. Gerade in letzterr Zeit merkt man das Eier angboten werden dessen Elterntiere der Anbieter gar nicht besitzt.
Ich hatte dieses jahr ein mal Glück bei Ebay Eiern, hatte 12 Eier von Ostfriesischen Möwen für 2.50 + Versand ergattert, und daraus schlüpften 8 Kücken. Fand ich ganz ok. Befruchtet waren 11.

Aber das war auch mein einziges Glück bei den Ebay Eiern.
Am besten fragt man gezielt nach, obwohl es immer ein Risiko ist.

Oder Ebay-Anbieter setzten Eier in Ebay, welche schon eine Woche im Brüter waren und unbefruchtet sind.

sechterberg
28.04.2007, 21:33
ich bezahle für legewachtel bruteier 20 c
für zwergwachtel 0,3
für schopfwachtel 3Eur

Mieler
28.04.2007, 21:45
Ich habe eine liebe Züchterin mit Herz gefunden - von ihr bekomme ich meine Seidi Eier in Best Qualität für 1 Euro - 35 bestellt - 40 bekommen - Schlupfrate 80 % dank Frische guter Befruchtung, perfekter Verpackung. Wunderbare Tiere -

Ich habe einfach nur Glück gehabt an den ( die richtige zu geraten) - Auf dem Weg :danke

Joachim

Artus001
28.04.2007, 22:14
Hallo zusammen,

habe dieses Jahr einige Male Eier über Ebay gekauft. Im Durchschnitt so 1 € + Versand bis zu 7 €. Habe jemand super nettes für Lachse kennengelernt, da liegen gerade - zum zweiten Mal - 20 Eier im Brüter, davon sind 18 befruchtet. Und jemand nettes für Araucana - sind gerade 9 geschlüpft - hatte 13 Eier ersteigert für 10 Euro, 17 Eier kamen an, waren auch nur 2 nicht befruchtet, 6 dann leider abgestorben.

Hatte aber auch 2 Mal "Betrüger" mit Amrock und Lachs-Eiern, 10 x Amrocks waren bestimmt vom Aldi - unbefruchtet und aus 10 Lachsen kamen 2 Kücken mit 4 Zehen - eines war sogar dunkelbraun. >:(

Ich verkaufe meine Lachs-Eier für 1 €, bleibe mit den Leuten in Kontakt, sie sagen mir dann, was geschlüpft ist und sie bekommen - entweder Geld zurück für nicht geschlüpfte Küken oder neue Eier. Finde ich fair. Ich will ja auch keine Millionen verdienen, freue mich, wenn jemand die Rasse auch haben will.

Schönen Abend noch

Sabine

gippendale
28.04.2007, 23:42
Das ist halt, wie mit fast allem, so eine Sache. (Was fürn Satz!) Da ich insbesondere nach Gänseeiern Ausschau halte spielt bzgl. des Preises natürlich auch eine andere Sache noch eine Rolle; die Verfügbarkeit. Mittlerweile habe ich alles in meiner Umgebung abtelefoniert, was im Internet und diversen Telefonbüchern auch nur entfernt als "Geflügelzucht" auftaucht - Fehlanzeige. Entweder hat man keine Gänseeier oder es werden keine rausgerückt. Und dabei will ich ja gar keine besondere Rasse - einfach 20 Gänseeier zum hobbymäßigen Brüten und für Weihnachten :-X. Gerade heute war ich eine Stunde zu einem großen Legegänsezüchter unterwegs um ein paar Gössel als Freunde für mein Single-Gössel zu besorgen. Auch der wollte keine Eier rausrücken. Tja, und dann gibt man wieder zu viel Geld für sein Hobby aus.........und die Freundin schimpft, tsssss. :blah

stef71074
28.04.2007, 23:56
Hallo, kaufe ja auch bei Ebay, bin aber leider auch dazu übergegangen, nur noch Eier bei Leuten zu kaufen, bei denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Mitunter bieten nämlich auch Leute aus dem Forum hier Eier bei Ebay an, die ersteigert man dann mitunter günstiger, als das, was die Person dafür haben wollte, und was bekommt man? 10 Brahmaeier schwarz, scheiße verpackt, natürlich Null Befruchtung. (Jede Menge Zeitungspapier, Eier einzeln eingewickelt in Zeitungspapier, irgendwo im Paket :-[) Derjenige, der es war, weiß, das ich Ihn meine! Sollte ich jetzt ne negative Bewertung bekommen, die Bewertung steht nämlich noch aus, mein Mitgliedsname ist mein Name hier, da seid Ihr wenigstens gewarnt!!! :-/

Was ich allerdings nicht so toll finde, ist wenn Leute mitunter 2-3 Euro pro Ei nehmen! Alle hier sind Hühnerhalter, und man sollte das als Hobby betrachten, und nicht als Geldquelle. Klar, extra Taschengeld ist supi, aber 10 Maranseier (BEISPIEL) für 30 Euro anbieten, finde ich unter aller Sau. Man sollte die Liebe zum Tier haben und den Wunsch, anderen Leuten das zu ermöglichen, die diese Tiere auch wirklich haben möchten. Extra Geld-Gedanken, nach dem Motto: Gib die Kohle her, hat für mich nichts mehr mit Liebe zur Rasse zu tun, sondern schnelle Kohle. Das ist nicht mehr Liebe zum Geflügel, sondern Geldmacherei, was ich persönlich schade finde!

Gruß

Stef