PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist der richtige Zeitpunkt, erlösen



rockadoodle
18.10.2016, 17:46
Ich brauche mal einen Rat .Vor 5 Jahren fing ich mit der Hühnerhaltung an , mit gekauften Bruteiern von ,angeblichen, Seramas.
Davon habe ich jetzt noch 3 Hennen.
Eine Henne, Frieda, war von Geburt an irgendwie schief.
Das fiel erst gar nicht auf, aber je älter sie wird desto mehr leidet sie darunter.
Sie wurde auch schon untersucht vom Tierarzt und sie ist eigentlich gesund . Auch keine Würmer oder andere Parasiten.
Aber es geht ihr irgendwie schlecht.
Sie kommt oft morgens aus dem Stall und steckt ihren Kopf unter den Flügel. Sie hat seit Monaten Durchfall und ist struppig.
Allerdings frisst sie und manchmal hopst sie auch noch durch den Garten und will Mücken fangen.
Durch ihre Verwachsung kann sie nicht richtig rennen und fällt manchmal auf eine Seite .
Kälte mag sie gar nicht und jetzt wo es kälter wird, sitzt sie oft lustlos rum.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Mal denke ich , so hat das keinen Sinn , sie leidet . Und manchmal , wenn sie in der Sonne rumlauft , denke ich, Ach lass sie noch ein paar Wochen.
178777
178778

pet75
18.10.2016, 17:57
Wenn sie nicht eine akute Krankheit hat, die durch einen TA-Besuch kurierbar ist, solltest Du sie nicht leiden lassen.

rockadoodle
18.10.2016, 18:25
Oje, das ist so schwer.
Dann wird es wohl morgen soweit sein:(
Gerade beim einsperren hat mir nochmal das Herz geblutet.
Frieda war halb im Gefieder einer jungen Zwergorpington Henne verschwunden.
Das sah so erbärmlich und traurig aus. Die Zwerg Orpington Henne ist erst ein paar Monate alt und die kleine alte Frieda versucht sich bei ihr zu wärmen.

Hühnerhelga
18.10.2016, 18:46
Oh ja, sowas ist schwer, aber wenn es ihr so schlecht geht, lass sie nicht leiden.

Eine Möglichkeit ist noch, sie ins Haus zu nehmen und sehen wie sie sich evtl. in der wärme entwickelt.

Gegen ihren Durchfall, da schau doch mal bei den Krankheiten nach, da stehen auch Tipps was man machen kann

Rocco
18.10.2016, 19:42
Seramas sind kälteempfindlich. Je älter sie werden, um so auffälliger wird das.
Nimm sie mit rein, dann wirst Du sehen ob es ihr besser geht.
Ich musste meine Seramas immer in der Wohnung überwintern.
Jetzt habe ich keine mehr. Im Alter von 5,5 Jahren starben beide kurz hintereinander. Erst die Henne, sie hatte Arthrose, dann 3 Wochen später der Hahn an Herzversagen.
Die beiden waren ihr Leben lang zusammen und unzertrennlich.

mfg Rocco

rockadoodle
18.10.2016, 19:50
Ich habe im Haus sogar einen Kellerraum in dem ich Wachteln überwintert habe. Jetzt habe ich keine Wachteln mehr. Aber es gibt noch die Voliere. Der Raum ist warm durch die Heizung.
Ich bin gerade noch mal raus gegangen und habe Frieda und ihre Freundin reingeholt .
Mal sehen ob das klappt.
Gegen den Durchfall habe ich schon einiges probiert. Leider ohne großen Erfolg.
Das ist mal ein paar Tage besser , dann wieder schlechter.
Die anderen Hühner haben keinen Durchfall.

Vamperl
18.10.2016, 22:43
Meine Ayam Cemani mag Kälte auch cniht so... und hat auch plötzlich wieder Durchfall bekommen. Bei ihr hat bisher immer eine in Hälften gegebene Kohletablette geholfen...

FoghornLeghorn
18.10.2016, 23:12
Hallo Rockadoodel,

wenn Hühner frieren sehen sie echt erbärmlich aus und können auch Durchfall bekommen. Gut, dass du die Kleine mit ihrer Freundin reingeholt hast. Im Warmen geht es ihr bestimmt in ein paar Tagen schon besser. So lange würde ich an deiner Stelle warten und das Tier beobachten.
Wenn sie nach einer Woche immer noch so traurig aussieht würde ich sie wahrscheinlich erlösen. Den richtigen Zeitpunkt hierfür zu finden ist sehr schwer, aber da du dein Tier gut kennst, wirst du sehen ob sie weiter leidet oder es ihr drinnen besser geht.

LG
Sabine

Hulda
19.10.2016, 00:03
Find ich toll, dass Du sie reingeholt hast. Jetzt noch Aufbaunahrung und dann wird es hoffentlich wieder! Oregano ins Wasser.
Gut wäre Bene-bac. Bene-bac enthält Bakterienkulturen, die eine angegriffene Darmflora von Vögeln & Reptilien stabilisieren, gibts beim TA oder Internet.
Oder bei uns hilft immer Perenterol für Mensch und Tier bei Durchfall. Hat jemand Erfahrung damit bei Hühnern? Sind Hefebakterien die den Darm sanieren, bei jeder Apotheke.

FunforChill
19.10.2016, 06:27
Also drückt sie ihr leiden machmal in "Gesten" oder Lauten aus? Also hat sie wirklich schmerzen, oder nur ein Problem mit dem Gleichgewicht? Dann würde ich persönlich mit dem Töten (denn manchmal ist das nur für den Mitleidenden Halter Erlösung) noch warten, denn mir wurde schon eine Blut hustende Bovan mit entzündeter Lunge und Luftröhre vom Arzt für "kann man gucken, ob die Spritze (und die zweite) wirkt, wenn nicht, wird sie es wahrscheinlich nicht schaffen" erklärt. Nach beiden Spritzen ging es ihr kaum besser, dann hab ich sie zwei oder drei Wochen mit einem Kräuterabsud und Fenchelhonig behandelt. Durchzuhalten hat sich gelohnt, jetzt hat sie schon ihre gesunde braune Legehennen Freundin überlebt. Übrigens würde ich mir wieder Hybriden kaufen, aber auf der Börse sind wir (meine Eltern und ich) dem billigen Angebot verfallen, da wir nichts ü er Hybriden wussten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

pet75
19.10.2016, 06:29
Hefen sind Pilze. Zur Wiederherstellung der Darmflora werden normalerweise Lactobakterien verwendet.

Stanzi
19.10.2016, 07:15
Ich würde noch warten. Solange sie frißt und trinkt.
Sie erinnert mich an meinen Papa und der ißt auch noch :laugh

rockadoodle
19.10.2016, 08:50
Vielen lieben Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.
Ich habe ja gerade das Problem, dass ich sehr schlecht beurteilen kann ob sie leidet oder einfach nur alt ist und durch ihre Behinderung beeinträchtigt.
Sie schläft schon seit Monaten nicht mehr auf der Stange. Sie schläft auf dem Kotbrett und manchmal mit ausgebreiteten Flügeln. Manchmal dachte ich schon sie ist tot, wenn ich sie so gesehen habe. Sie pfeift beim atmen . Die TÄ sagte , wahrscheinlich wird die Lunge / Luftsäcke nicht richtig belüftet .
Sie hat Durchfall der nicht in den Griff zu bekommen ist . Ich habe schon sehr viel probiert. Ich war auch schon oft bei der TÄ. Sie ist oft müde und steht im Garten mit dem Kopf unter dem Flügel , auch wenn alle anderen eifrig umherrennen.
So, nun das positive:
Sie frisst und trinkt .
Wenn ich Leckerlis habe kommt sie angehopst. Laufen geht nicht, sie springt wie ein Känguru.
Sie steht relativ hoch in der Hühnerhirarchie und kann sich da durchsetzen.
Ich weiß es nicht was ich machen soll.
Im Augenblick findet sie alles doof . Sie ist nur aufgeregt am gackern und ihre Freundin auch.
Das kennt sie auch gar nicht in einem Raum eingesperrt zu sitzen .Hach Mann :(

anna.u
19.10.2016, 09:33
Deine Henne erinnert mich an meine "Frau Stenzel": eine uralte Hybride , die auch nicht mehr richtig fit war. Aber Essen und Trinken haben geschmeckt . Und wehe, so ein vorwitziges Junghuhn wollte vor ihr an die leckeren Sachen! Dann gab es eine auf den Schnabel. Sie war sicherlich nicht gesund im weitesten Sinn und hatte vielleicht auch schlechte Tage, wie ein alter Mensch auch. Eswar mir klar, wenn sie gar nicht mehr am Leben teilnimmt, wird sie erlöst. Wäre mir sehr schwer gefallen. Sie ist eines Tages vor meinen Augen tot umgefallen, Schlaganfall vielleicht.
Bei anderen älteren Tieren habe ich das Sich-Zurückziehen, ganz blasser Kamm, Futter- und Wasserverweigern als deutliches Zeichen für das Erlösen gesehen.
Wenn sie sich über die Art der Unterbringung aufregt, scheint sie am Leben doch noch interessiert sein.
Ist eine schwere Entscheidung . Ich würde vermutlich nOch warten.
lg Anna

Lisa R.
19.10.2016, 10:20
Ich hab hier ja schon von meiner ollen Frau Bielefeld geschrieben. Wenn man sie wie eine Laufente durchs Gehege watscheln sieht, glaubt man auch, man müsse sie sofort vom Leben zum Tode bringen. Sie wurde xmal vom TA durchgecheckt - nichts krankhaftes feststellbar.
Fressen geht immer rein, Eier kommen kaum noch raus. Ansonsten ist sie etwas reduziert, sie läuft halt schlecht, aber ein ganz normales Huhn. Wenn es Leckerlis gibt, kann sie sogar rennen.

Voriges Jahr um diese Zeit wollte ich sie zusammen mit den Junghähnen schlachten lassen. Ich dachte, ich erspare ihr den kommenden Winter. Ich hab's nicht übers Herz gebracht .... und sie lebt immer noch. Nimmt am Hühnerleben teil, es geht ihr weder schlechter noch besser. Sie hat die Mauser hinter sich und sieht wieder schick aus. Was ich dieses Mal mit ihr mache ...... schwierig. Ich glaube, sie lebt ewig.

Hulda
24.10.2016, 21:39
hab gegoogelt:
"Perenterol mit der Arznei-Hefe Saccharomyces boulardii wirkt zuverlässig gegen Durchfall. Auch zur Vorbeugung geeignet (bei Reisen)."
Hatte halt noch nie Nebenwirkungen. Kapseln mit pulver, kann man aufmachen und über Feucht/weichfutter streuen
Wie gehts Frieda und Freundin denn jetzt drinnen?

Bibbibb
24.10.2016, 21:51
Hast du sie mal entwurmt? Meine Hybridhenne hat auch mal dauernd im Auslauf gepennt. Nach der Entwurmung nicht mehr.