PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Küken" vom 22 Juli, Geschlecht?



Susanne
17.10.2016, 19:51
Hallo,

ich habe hier ein Mix"küken", es ist jetzt kanpp über 12 Wochen alt. Ich zeige jetzt erst mal Bilder von leiblicher Mama und leiblichem Papa im Alter von 8 Wochen. (Bild 1 und 2). Auf dem nächsten Bild sieht man den Papa (hinter der Jungtier) und die liebliche Mama vor dem Jungtier. (Bild 3) Die leibliche Mutter ist eine Cream Legbar Henne, von der hänge ich auch noch eine Kopfstudie an. (Bild 4). Den Papa habe ich als reinrassige Bielefelder Kennhenne gekauft- was ja eindeutig nicht gestimmt hat, seine Schwester sieht aus wie ein New Hampshire mix (deswegen gehe ich davon aus, dass bei ihm auch New Hampshire drin ist und vielleicht noch was). Die restlichen Bilder zeigen das betreffende Jungtier (die kleine schwarze Holländer Zwerghenne ist die Glucke). Ich habe das Tier heute gewogen, es wiegt nun 1100 g (ich weiß, es ist etwas leicht, aber Glucke ist so eine Selbstversorgerin und hat dem Kleinen beigebracht, dass Futter im Stall bäh ist...).
Also Zusatzinfo: Gestern hatte ich einen Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereines da, der auch Hühner züchtet und habe ihn gefragt, was es sei: Er meinte spontan: Eindeutig Henne, dann gleich im Anschluss: Hmmm, vielleicht doch Hahn? Macht Geräusche wie Henne, aber sicher bin ich nicht....
Hier im Forum tendieren bislang viele zum Hahn, einzig ich bin noch optimistisch. Was meint Ihr?

Grüße
Susanne

Luci
17.10.2016, 19:55
Ich sag es ist eine sehr hübsche Henne :)

Melli 2
17.10.2016, 20:05
Keine Frage, du hast da eine Henne!;D

Stefanie
17.10.2016, 20:25
Bin mir auch sicher, dass es eine Henne ist, keine Frage. Ich habe "Küken" vom 21. Juli - die Hähnchen haben deutliche rote Kehlläppchen. Im gleichen Alter so winzige blassrosa Kehlläppchen - das kann nur eine Henne sein. Sieht auch sonst rundherum hennig aus, finde ich.

Gockie2012
17.10.2016, 20:31
Ja klar...das ist eine kleine Lady:)

Susanne
17.10.2016, 20:54
Das wäre natürlich super und dann wäre es perfekt. Aber auch wenn es anders sein sollte, werde ich das hinbekommen.

Ich habe ihr zur Gesellschaft ein anderes (gesextes, weibliches) Sperberküken dazugenommen, das aber ist eindeutig ein Hahn. Einen weiteren Hahn kann ich sogar gebauchen, aber zwei wären nicht ideal.

Eigentlich war dieser Gedanke auch der Grund, warum ich der wild brütenden Henne das eine befruchtete Ei gelassen habe (man hätte es wohl nach einer Woche auch noch entsorgen können, aber ich kenne mich mit Brüten nicht so aus).

Also dachte ich: Okay, egal was es wird, ist es in Ordnung. Dann aber habe ich noch das gesexte Küken dazu genommen, eigentlich auch nicht geplant und nicht sofort- habe es durch Zufall bei einem Züchter gesehen und der hatte es schon aussortiert, weil es so schlecht gewachsen war (ich habe es mit 6 Wochen geholt, es ist 4 Wochen älter als meines), das habe keinen Wert, aber er hatte nur Eintagshennen erworben und da dachte ich halt: Okay, wenn das Kleine mal nicht mehr geführt wird, hat es eine Spielkameradin.

Na und nun wird das Kleine immer geführt, die Glucke vertreibt das Sperberle und das ist eben zudem ein Hähnchen, ein total liebes zwar, aber eben männlich.

Zweifel kommen mir halt immer wieder, weil ich von mehreren Leuten, die selbst züchten, immer wieder gesagt bekomme, es wird ein Hahn (ein verspäteter zwar, aber das würde ja passen, weil es wohl auch zu klein und zu leiht ist). Es bleibt also spannend..

Danke für Eure Einschätzungen!

Susanne

Kohlmeise
26.10.2016, 06:35
Ich hänge mich interessehalber hier an. Eine Einschätzung kann ich nicht geben, aber ich bin neugierig wie die Story ausgeht. ich hoffe sehr auf ein Happy End .

Stanzi
26.10.2016, 07:06
Also mein erster Gedanke wäre hier Henne. Bin gespannt

Susanne
26.10.2016, 07:12
Gestern habe ich das Tier meinem TA (selbst Hühnerzüchter) gezeigt. Er meinte, er würde eine Henne nicht ausschließen (na da hatte ich mir eine andere Antwort erhofft) und würde zweifach beringen. Das Tier macht es sehr spannend.

Hobbyhuhn2013
26.10.2016, 10:46
Obwohl die Ständer recht kräftig erscheinen, finde ich auch, dass das Huhn insgesamt wie eine Henne aussieht :jaaaa:

Es bleibt aber spannend - viel Glück!

Rocco
26.10.2016, 11:46
Das ist in meinen Augen eine Henne.

mfg Rocco

Susanne
12.11.2016, 15:38
So, jetzt ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen- und das Tier ist noch immer ohne Namen. Für mich sieht es wirklich wie eine Henne aus, aber ich bekomme noch immer andere Aussagen. Hier mal neue Bilder, es geht um das helle Tier (also um das Racker). Das gesperberte ist ja mittlerweile eindeutig, das ist der Luan, ursprünglich als Gesellschaftshennenküken angeschafft. Luan war ja auch sehr zurückgeblieben (obwohl 3 Wochen älter hat er am Anfang nicht mehr als das Racker gewogen). Deswegen hoffe ich nun halt wirklich, dass selbst ein etwas langsam wachsendes Tier mit mittlerweile 16 Wochen doch schon eindeutig bestimmbar wäre- oder???

Gimar
12.11.2016, 16:02
Ich würde sagen, das Racker ist eine hübsche Henne.

nero2010
12.11.2016, 16:08
Hallo,
schließe mich Gimar an , eine Henne !

Pudding
12.11.2016, 16:17
Für mich sieht es wirklich wie eine Henne aus, aber ich bekomme noch immer andere Aussagen.
Hühner ohne Schmuckgefieder sind Hennen weiss nicht was manche da sehen???

sturm
12.11.2016, 16:30
Eindeutig eine Henne, schon farblich. Ein Hahn dessen Mutter eine reinrassige Cream Legbar Henne ist wäre gesperbert. Eine Henne nicht sofern der Vater nicht gesperbert/kennsperber/kennfarbig ist was in deinem Fall ja nicht der Fall ist. Also freue dich über die Henne.

Orpington/Maran
12.11.2016, 17:33
ich finde auch, es ist eine Henne ! zarter Kamm, kein Schmuckgefieder, und die Halsfedern sehen auch nicht spitz uas...

Susanne
12.11.2016, 18:44
Das wäre so schön! Im Grunde gibt es mehrere Punkte, warum manche Züchter denken, dass das doch noch ein Hahn sei:
1. Das Küken war anfänglich sehr hell. Sowohl bei Bielefeldern (Papa) als auch bei Cream Legbar seien die Hennenküken wohl dunkel.
2. Das Tier hatte sehr früh große Kehlläppchen (wobei das die Mutter ja auch hatte)
3. Das Tier hat einen recht großen Kopf und große Ständer.
4. Man würde deswegen kein Schmuckgefieder sehen, weil das Tier schlecht entwickelt ist, also zu klein und leicht für das Alter. Ein Spätzünderhähnchen also.

Ich finde mittlerweile, dass man in dem Alter auch als Henne Kehlläppchen haben darf, so riesig finde ich die Ständer nicht, das Tier wird ja sicher noch wachsen, dann sehen die nicht mehr so groß aus. Den Kopf selbst empfinde ich nicht als groß (aber ich muss auch sagen, dass ich sonst ja immer nur erwachsene Tiere habe).

Ich würde mich sehr über eine Henne freuen, das ist so ein tolles Tier geworden und dann kann der Luan den großen Hahn unterstützen und alles ist gut. Danke für Eure Einschätzungen!

Grüße
Susanne

Lisa R.
12.11.2016, 19:49
Ich denke auch: Henne
Von Hahn sehe ich da nix - gar nix.

thusnelda1
12.11.2016, 19:59
Für mich ist das auch eine eindeutige Henne.
Wenigstens Anfänge eines Schmuckgefieders müßte man doch sehen.
Das Sattelgefieder ist für mich eindeutig hennig.

Ich habe ein Amrockshähnchen, das bisher keine einzige Sichelfeder hat. Ein total henniger Schwanz.
Aber Sattelgefieder hat er eindeutig.
Er ist jetzt 25 Wochen alt:

179903

Susanne
12.11.2016, 20:02
Das ist aber ein Hübscher!

sturm
12.11.2016, 20:18
Das wäre so schön! Im Grunde gibt es mehrere Punkte, warum manche Züchter denken, dass das doch noch ein Hahn sei:
1. Das Küken war anfänglich sehr hell. Sowohl bei Bielefeldern (Papa) als auch bei Cream Legbar seien die Hennenküken wohl dunkel.
2. Das Tier hatte sehr früh große Kehlläppchen (wobei das die Mutter ja auch hatte)
3. Das Tier hat einen recht großen Kopf und große Ständer.
4. Man würde deswegen kein Schmuckgefieder sehen, weil das Tier schlecht entwickelt ist, also zu klein und leicht für das Alter. Ein Spätzünderhähnchen also.....

Also nach früh wachsenden Kehllappen und Kamm würde ich bei einem Küken das zur Hälfte Cream Legbar ist nicht gehen. Meine Cream Legbar Henne hatte mit 3 Wochen so dermaßen viel Kamm und Kehllappenansatz, wären Cream Legbar nicht kennfarbig hätte ich gesagt zu 100% ein Hahn. Und die Cream Legbar Züchterin von der sie stammt meinte auch, dass sie bei ohne Kennfarbigkeit oft junge Hennen für Hähne halten würde wegen des frühen Kehllappen und Kammwachstums.
Und was die Kükenfarbe anbegeht- klar sind bei kennfarbigen Küken die Hennen die dunklen Streifenhörnchen und die Hähne viel viel heller. Aber das gilt ja nicht unbedingt auch für die Mixe, schon gar nicht wenn da seitens des Papas ewas gelb-rotes mitmischt.
Und ganz ehrlich, so wirklich viel Bielefelder sehe ich beim Papa nicht. Für mich ist der Papa etwas in Richtung New Hampshire- oder Sussexmix mit höchstens einem Viertel Bielefelder.
Und alle Cream Legbar-Mixe die ich je gesehen habe, auch wenn unterdrückt und mit vielen anderen Junghähnen unterwegs hatten früh einen großen leuchtend roten Kamm, ebenso Kehllappen und deutliche Ansätze für Schmuckgefieder.

thusnelda1
12.11.2016, 20:28
Das ist aber ein Hübscher!


Magst du ihn haben :)
Nächsten Samstag ist Ultimo :(

Susanne
12.11.2016, 20:37
Das ist ja super schade, aber ich habe ja selbst schon 5 Hähne, das reicht nun wirklich.

melachi
12.11.2016, 20:44
eigentlich ist die Sache ganz einfach: beide Elterntiere sind gesperbert. Da der Sperberfaktor geschlechtsgebunden vererbt wird, kann die Mutter ihren Sperberfaktor nur an ihre Söhne vererben, und da Sperberung sich auch einfaktorig zeigt, ist jeder ihrer Söhne gesperbert. Wenn aus einer gesperberten Henne ein nicht gesperbertes Tier fällt, MUSS es eine Henne sein.

Und gleichzeitig ist es ein Beweis dafür, das der Hahn nur einfaktorig gesperbert ist, also mischerbig, und somit statistisch die Hälfte seiner Töchter ungesperbert sind.

Damit erklärt sich dann auch, wieso er dir als Henne verkauft wurde, denn die Hahnenküken von gesperberten Rassen unterscheiden sich nur deshalb von den Hennenküken, weil sie zweifaktorig sind, wärend die Hennen nur einfaktorig sein können und deshalb dunkler sind. Ein mischerbiges, einfaktoriges Hahnenküken unterscheidet sich allerdings so gut wie gar nicht von den Hennenküken, denn es hat die dunklere Hennensperberung.

Okina75
13.11.2016, 00:17
Eine schöne Henne, Susanne :)!

Gackelei
14.11.2016, 10:27
Also wegen früherer Merkmale auf Hahn zu tippen, finde ich etwas fragwürdig - denn wenn man die aktuellen Bilder anschaut, dann kann das gar kein Hahn mehr werden.
Nicht mal mehr ein Spätentwickler!
Ich finde schon die Figur Hennig und die Federn schreien da auch Henne ;-)

Freu dich schon mal über Eier!

Kleinfastenrather
10.12.2016, 08:48
Hallo,
vielleicht etwas spät aber ich hatte sie im Thread "Hahn" gesehen und deshalb nach ihr gesucht:).

1. Es ist eine Henne.

2. Der Papa ist ein Bielefelder Mix (einfaktorisch gesperbert).

3. Sie ist ebenfalls gesperbert, schau dir mal das Halsgefieder an, nur ist ihre Sperberung sehr dunkel. Habe eine Henne hier mit einem Zwerg Bielefelder Vater, die hat die selbe Art von Sperberung;).

LG Thorben

Susanne
10.12.2016, 09:05
Hallo,

ja, mittlerweile ist es ganz klar, es ist eine Henne, ein ganz süße übrigens. Und, obwohl von super scheuer Glucke aufgezogen, wirken die Gene in ihr deutlich (und das nicht nur bei der Optik). Sie ist wie ihre Mama- grundsätzlich zutraulich, aber nur, wenn sie Lust dazu hat. Ruhig wie der Papa, völlig unaufgeregt, komme was da wolle. Eigentlich ein ideales Tier.

Kamillentee
10.12.2016, 10:54
Susanne,
so mag ich die Hühner auch, die hektischen Exemplare aind mir nicht so lieb.