Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutautomatenfrage
Gallo Blanco
17.10.2016, 12:19
Eigentlich gibt es bei mir nur Naturbrut, da ich aber BE bestellt hatte, waren es ein paar mehr zur Sicherheit.
Jetzt liegen noch 3 im Brutautomat und da steht in der Bedienungsanleitung zum Schlupf die Wendung abschalten und die Eier aufs Schlupfgitter legen.
Wann macht man das am besten?
Ist der Zeitpunkt sehr wichtig?
Wann packe ich die Küken dann unter die Glucke?
Muss ich da warten bis sie vollständig abgetrocknet sind oder gehts auch eher?
Danke für eine Antwort.
Gruss Stefan
eierdieb65
17.10.2016, 12:27
Hallo Stefan
Normal soll man die Wendung abstellen: Am 18. Tag.
Ist aber nicht sehr kritisch, der Zeitpunkt. Ich habe mal am 19. Tag abgedreht und 2 Stunden später war ein Küken geschlüpft. (War ein extra schnelles Küken)
Unter der Glucke trocknen sie auch.
Übrigens sehen sie nass aus, auch, wenn sie längst trocken sind.
Die Federchen sind überzogen, deshalb sehen sie nass aus, bis der Überzug abgebröselt ist.
lg
Willi
Gallo Blanco
17.10.2016, 13:45
Hallo Stefan
Normal soll man die Wendung abstellen: Am 18. Tag.
Ist aber nicht sehr kritisch, der Zeitpunkt. Ich habe mal am 19. Tag abgedreht und 2 Stunden später war ein Küken geschlüpft. (War ein extra schnelles Küken)
Unter der Glucke trocknen sie auch.
Übrigens sehen sie nass aus, auch, wenn sie längst trocken sind.
Die Federchen sind überzogen, deshalb sehen sie nass aus, bis der Überzug abgebröselt ist.
lg
Willi
Danke Willi,
alles klar morgen ist der 18. Tag, also stelle ich sie morgen ab und dann hoffe ich mal.
Wasser sollte ja auch noch bis zum Schluss immer drin sein, damit die Luft feucht ist, richtig?
Gruss Stefan
eierdieb65
17.10.2016, 13:48
Ja
Wasser sollte drin sein (Zumindest die Luftfeuchte) Nach dem Schlupf des 1. Kükens steigt die LF ohnehin.
lg
Willi
Gallo Blanco
17.10.2016, 13:49
Danke Willi!!!!
Gruss nach Austria
eierdieb65
17.10.2016, 13:51
Gerne.
Deine Gegend war ja auch mal Österreich.:laugh
lg
Willi
Kohlmeise
17.10.2016, 13:51
Wasser unbedingt wegen der Luftfeuchtigkeit. Die hilft den Küken die Schale leichter durchzupicken und verhindert das schnelle Austrocknen.
Viel Erfolg!
Gallo Blanco
17.10.2016, 15:08
Gerne.
Deine Gegend war ja auch mal Österreich.:laugh
Spanien? Österreich?
Ehrlich, glaube ich nicht, hier wird nicht gejodelt und Kaiserschmarrn gibts auch keinen.:laugh
Wasser unbedingt wegen der Luftfeuchtigkeit. Die hilft den Küken die Schale leichter durchzupicken und verhindert das schnelle Austrocknen.
Viel Erfolg!
Alles klar.
Gruss und Danke!
Gallo Blanco
22.10.2016, 14:32
Ich hol den nochmal vor.
Warum ich einen BA habe steht ja im ersten post.
Nun ich musste/wollte bis zum Schluss BE damit ausbrüten, aber keines ist im BA geschlüpft.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe am 18. Tag die Wendung abgeschaltet und sehr vorsichtig geschiert, in allen 3 BE konnte man sehen wie sie zappelten.
Gut ich habe noch ein wenig Wasser eingefüllt und am 20. Tag war ein BE angepickt, ich habe nichts gemacht, es einfach drin gelassen und gewartet.
Das Küken ist gestorben?
Warum frage ich mich?
Temperatur 37,8 Grad.
War der Lüfter zu laut, der geht nicht abschalten?
Bei den beiden anderen BE ist garnichts passiert, ich habe sie aber auch nicht mehr geöffnet.
Ich bin da ziemlich ratlos.
Ich möchte zwar weiterhin auf natürliche Weise züchten, aber gerade wenn ich BE bestelle, kaufe ich immer mehr, damit ich sicher gehe, das die Glucke wenigstens 3 oder 4 Küken dann hat, denn die Schlupfrate bei bestellten und mit der Post versendeten BE ist gerade mal so bei 50%.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke für ein paar Ideen.
Gruss Stefan
Sind die dazu gehörenden unter der Glucke denn geschlüpft?
Muss ja nicht unbedingt immer am Brüter liegen.
Hört sich so an als würden sie die Schlupfphase nicht geschafft haben.
War die Luftfeuchte okay?
War die Wendung vorher immer korrekt?
Das kann aber durchaus auch mal an schwachen, falsch gefütterten oder mit Inzuchtdepressionen behaftetem "Grundmaterial" liegen.
Ich möchte zwar weiterhin auf natürliche Weise züchten, aber gerade wenn ich BE bestelle, kaufe ich immer mehr, damit ich sicher gehe, das die Glucke wenigstens 3 oder 4 Küken dann hat, denn die Schlupfrate bei bestellten und mit der Post versendeten BE ist gerade mal so bei 50%.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Schiere doch zwischendurch mal die Eier die unter der Glucke liegen (bevorzugt wenn die Glucke vom Nest ist),und sortiere aus.Wenn du dann die gleiche Anzahl befruchteter Eier aus dem Brüter nimmst und der Henne unterschiebst,dann könnte a)das Brutergebnis besser werden,und b) hast du weniger Arbeit denn irgendwann ist dein Brüter leer..
So ähnlich mach ich es wenn ich eine brutwillige Henne habe.
Gallo Blanco
22.10.2016, 17:10
Sind die dazu gehörenden unter der Glucke denn geschlüpft?
Muss ja nicht unbedingt immer am Brüter liegen.
Hört sich so an als würden sie die Schlupfphase nicht geschafft haben.
War die Luftfeuchte okay?
War die Wendung vorher immer korrekt?
Das kann aber durchaus auch mal an schwachen, falsch gefütterten oder mit Inzuchtdepressionen behaftetem "Grundmaterial" liegen.
Ja sind sie, hatte bunt gemischt.
Wendung hatte meines Wissens nach gut funktioniert.
Feuchtigkeit war auch immer vorhanden.
Gut ich muss sagen, im BA lagen nur BE die per Versand angekommen sind.
Schiere doch zwischendurch mal die Eier die unter der Glucke liegen (bevorzugt wenn die Glucke vom Nest ist),und sortiere aus.Wenn du dann die gleiche Anzahl befruchteter Eier aus dem Brüter nimmst und der Henne unterschiebst,dann könnte a)das Brutergebnis besser werden,und b) hast du weniger Arbeit denn irgendwann ist dein Brüter leer..
So ähnlich mach ich es wenn ich eine brutwillige Henne habe.
Ich habe 3 mal geschiert, am 8. am 12. und am 18. Tag, unter der Glucke hatte ich fast keinen Schwund, nur zum Schluss sind 3 nicht geschlüpft.
Aus dem BA waren alle Schrott.
Gruss Stefan
Kohlmeise
22.10.2016, 19:38
Schade.
Mir fällt dazu noch ein, dass während der Schlupfphase die Temperatur um ca 0,2 Grad gesenkt wird.
Ich verstehe dich total, man will wissen warum es nicht geklappt hat.