PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasse oder Mix



Saatkrähe
17.10.2016, 04:16
Hallo Alle :)

Vor einem halben Jahr hat ein fremder Hahn bei einer entfernten Nachbarin im Schuppen übernachtet. Sie rief alle ihr bekannten Hühnerhalter an - niemand vermißte ihn. Und niemand wollte ihn haben, ich auch nicht. Und sie selbst haben keine Hühner. Aber so ein Kerlchen mochte ich nicht seinem 'ungewissen' Schicksal überlassen und holte ihn zu mir. Ich wollte meine Araucana zwar noch eine Weile ohne Hahn lassen, aber nun... so isses nu mal.
Er befand sich in einer recht guten Verfassung. Ein wenig schmuddelig und zerzaust, kein Ungeziefer, etwas blasser Kamm. Nach wenigen Tagen war er propper und hatte sich sehr schnell eingelebt. Es war April und seine Sporen waren gerade mal ca. einen Zentimeter lang. Also ein Kollege aus 2015.

Ich vermute, daß er ein Mix ist. Ich kann ihn keiner mir bekannten Rasse zuordnen. Was meint Ihr ?


178714178715178716

FunforChill
17.10.2016, 06:09
Sieht für mich ein gaaanz bisschen wie eine Mischung aus Sussex und vielleicht Wyandotten, Rocks oder ähnlichem. Nur so meine Idee, erkenne in dem hübschen Gockel aber nicht viel...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Raichan
17.10.2016, 07:46
Hat er Federn an den Füßen?

Blacky04
17.10.2016, 07:54
Geht irgendwo Richtung Sussex/Sundheimer/dt.Reichshuhn...

Saatkrähe
17.10.2016, 16:56
Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen! Ich denke auch, daß er den Sussex am nächsten kommt. Soll aber nix heißen, daß ich das denke :) Nein, Federn hat er keine an den Füßen. Und vom Gewicht entspricht er, wie man sehen kann, den Araucana. Ich mache mal Fotos von seinen zwei Nachkommen. Vielleicht ergibt sich ja daraus noch etwas. Aber wohl eher nicht..

Hat jemand ne Idee, wo so eine sehr helle Musterung im Halsgefieder herkommen könnte ?

FunforChill
17.10.2016, 18:51
Halbes Jahr bei euch und schon Küken? Reife Leistung :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Saatkrähe
17.10.2016, 19:15
Halbes Jahr bei euch und schon Küken? Reife Leistung :D
Tja, die Jungs halt ;) Habe gerade mal nachgesehen - habe ihn seit Anfang März. Also seit sieben Monaten. Da die Ladies unbedingt brüten wollten, habe ich ihnen ein gemischtes Gelege spendiert. Wollte dort eigentlich keine Küken erstmal.. Zwei Küken von ihm waren dabei. Beide von Araucana weizenfarbig. Schlupf 2.6. Ein gelber Hahn und eine weiße Henne. Muß neue Fotos machen. Die von vor zwei Wochen sind nicht so gut. Im letzten Foto ist nur der Kopf vom Hahn zu sehen.


178745178746178747

Arnika
17.10.2016, 19:16
Hat jemand ne Idee, wo so eine sehr helle Musterung im Halsgefieder herkommen könnte ?

Ich denke er hat 'nen Sperberfaktor mit drin. Dazu Columbia und evt. Silber Weizenfarbig. Ein ähnlicher Hahn, Rasse Delaware findet sich bei Sigrid van Dort, Genetics of Chicken Colours, Seite 188. Doch hat der Delaware gelbe Ständer im Gegensatz zu Deinem.

Saatkrähe
17.10.2016, 20:01
Ich denke er hat 'nen Sperberfaktor mit drin. Dazu Columbia und evt. Silber Weizenfarbig. Ein ähnlicher Hahn, Rasse Delaware findet sich bei Sigrid van Dort, Genetics of Chicken Colours, Seite 188. Doch hat der Delaware gelbe Ständer im Gegensatz zu Deinem.
Danke Arnika (schöner Nick). Das ist ja ein tolles Buch. In der Bucht leider um die 138 €. Aber super Tipp ! :)

Luci
17.10.2016, 20:08
Ich musste irgendwie an Zwergniederrheiner denken. Die zarte Sperbermusterung ist nicht nur in der Schwanzfedern, sondern auch im weißen Gefieder, am Hals und so. Sehe ich das richtig?
Es wundert mich, dass er nicht den schwarzen Columbia-Kragen hat, falls Columbiafärbung mitgemischt hat. Ich kenn mich aber nicht mit Genetik aus, ist nur ein "Gefühl".
Er ist aber ein sehr hübscher Kerl und eine tolle Geschichte, so ein Findelhahn :-*

Saatkrähe
17.10.2016, 21:38
Habe mir gerade mal die Zw.-Niederrheiner angesehen. Das kommt schon recht gut hin. Ich kenne mich auch überhaupt nicht in der Genetik aus. Hatte mich bisher nur selten interessiert. Ja, wie auch Arnika schon meinte, Sperber-Schlag-Richtung. Auf einer Niederrheiner-Seite habe ich jetzt eine Gelbsperberhenne gesehen. Der Farbschlag sieht genau so aus wie bei dem kleinen Nachwuchshahn. Bei meinem weißen Hahn ist die zarte Sperberung nicht am Körper sichtbar, nur am Hals. Der Körper ist weiß. Ich finde ihn auch sehr hübsch. Bin nach wie vor erstaunt über diese extrem helle Halsmusterung.

Nun habe ich mir mal die Delaware angesehen und finde auch, daß sie meinem Hahn recht nahe kommen. Super - werde in diese Richtung mal weiter graben.

https://www.cacklehatchery.com/media/catalog/product/cache/1/image/265x265/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/d/e/delaware_std_rooster2_1_.jpghttps://www.cacklehatchery.com/delawares.html


PS - Der Vollständigkeit wegen... Der Sattel ist natürlich auch gesperbert. Nur der Rumpf ist weiß. Und die Sperberung ist ein sehr helles Braun-Beige. Kein Hellgrau. Kommt also von Braun, bzw. Rot und nicht von Schwarz.

Luci
17.10.2016, 21:56
Delaware passt optisch schon, ist nur ziemlich unwahrscheinlich, oder?

habe ich jetzt eine Gelbsperberhenne gesehen. Der Farbschlag sieht genau so aus wie bei dem kleinen Nachwuchshahn.
Das dachte ich auch als ich den Hahn sah, die Farbe passt irgendwie.
Schade, dass solche Rätsel nie ganz aufgedeckt werden. Ich wünsch mir manchmal, jemand käme und würde das Ganze erklären.
Also, lieber Hahnaussetzer, bitte melden und die genetische Herkunft des Hahnes klären! Wir platzen hier vor Neugier :laugh

Saatkrähe
17.10.2016, 22:23
Ja nee, 'n Delaware ist meiner nicht. Aber eine genetisch ähnliche Herkunft ist gut zu erkennen. Da bin ich dank Euch doch schomma ein ganzes Stück weiter :) Du sagst es - es wurmt ungemein, nicht zu wissen was Sache ist. Aber im Augenblick überwiegt bei mir noch die Freude, immerhin schon ein paar wichtige Schritte vorangekommen zu sein :-* Ich danke Euch wirklich sehr !!

Ich werde noch ein paar neue Fotos machen und den Werdegang des Hahnes und seiner Nachkommen hier dokumentieren. Und natürlich auch, wenn und falls ich Genaueres herausfinden sollte. Meine Araucana-Mädels finden ihn toll. Ganz im Gegensatz zum voringen Hahn (Araucana wildfarbig). Der war ihnen zu schroff - mir auch. Und er paßt höllisch gut auf. Die einzige Gruppe in diesem Jahr, der weder Fuchs noch Habicht etwas anhaben konnten - obwohl sie das gefährlichste Gelände, mit Wald und Wiese, weitab vom Haus haben.

Arnika
18.10.2016, 11:06
Was für ein Glück, solch einen ausgefallen hübschen Kerl aufzugabeln, Glückwunsch !

Die Farbgene können bei allen Rassen vorkommen (für die Spezialisten: bei manchen Rassen gibt's einige nicht, es sei denn man hat sie eingekreuzt). Die Eltern von Deinem Hahn können von anderen Rassen stammen und die gleiche Färbung hervorrufen. Deiner ist sicherlich kein Delaware, aber er hat die gleichen Farbgene wie ein Delaware, und da man sie bei dieser Rasse kennt, ist das doch schonmal ein guter Anhaltspunkt.

Der hellgelbe Halsbehang zusammen mit einem schwarzen Schwanz ist schon ungewöhnlich. Beim Photo aus dem Buch von S.van Dort war ein solcher abgebildet (im Internet findet man jedoch nur die schwarz-weissen).

Bei dieser speziellen Färbungen mixen noch Braun-Gene mit und ein Aufhellungsfaktor für Braun - oder wildfarbig (e+).
Ein Elternteil von diesem Hahn könnte braun gewesen sein, der andere ein schwarz-weisser Columbia.
Der Sperberfaktor kann von der Mutter wie auch vom Vater gekommen sein.

Haben seine Küken einen Streifen auf dem Kopf gehabt ?

Blacky04
18.10.2016, 14:24
Auf dem von Dir eingestellten Bild sieht es so aus, als ob dein Hahn auf einer Ausstellung stand?

Dann müßte doch die Rasse auf der Bewertungskarte oder im Katalog stehen.

Gruß, Bernd

Saatkrähe
19.10.2016, 00:52
Was für ein Glück, solch einen ausgefallen hübschen Kerl aufzugabeln, Glückwunsch !
Danke :) Ja, so habe ich es auch empfunden, als ich ihn dann hier genauer betrachten konnte.


[...]Deiner ist sicherlich kein Delaware, aber er hat die gleichen Farbgene wie ein Delaware, und da man sie bei dieser Rasse kennt, ist das doch schonmal ein guter Anhaltspunkt.[...]
Genau - das meinte ich mit "in diese Richtung weiter graben". So komme ich auf Umwegen doch noch ein wenig in die Genetik :D Danke auch noch für Deine letzten Hinweise :)



Haben seine Küken einen Streifen auf dem Kopf gehabt ?
Soweit ich mich erinnere, nicht. Habe leider auch nur ein paar frühe Fotos.

178806 178807




Auf dem von Dir eingestellten Bild sieht es so aus, als ob dein Hahn auf einer Ausstellung stand?
Dann müßte doch die Rasse auf der Bewertungskarte oder im Katalog stehen.
Hi Bernd - das ist nicht mein Hahn ;) Trotzdem danke für Deinen gut gemeinten Rat.

Saatkrähe
30.10.2016, 16:23
So - gestern war endlich mal wieder etwas mehr Licht zum fotografieren. Hier noch einmal die beiden Nachkommen vom weißen Hahn. Mutterhenne/n = weizenf. Araucana. Jetzt sind beim Hahn auch die dunklen Muster zu erkennen.

179415 179416 179417
179418 179419 179420 179421

Kleinfastenrather
30.10.2016, 21:33
Hallo,
dein Hahn ist wie du schon festgestellt hast ein Mix, aus was kann amn nicht genau sagen, er könnte auch schon ein Mix aus Mixen sein. In die Richtung Zwerg Sundheimer, Zwerg Sussex, Zwerg Amrocks könnte es schon gehen. Schöne Nachkommen hast du da:).

LG Thorben

hühnerling
31.10.2016, 00:25
Die beiden Nachkommen sehen wirklich interessant aus - ganz besonders gefällt mir dieser Barbarossa! :D

Saatkrähe
31.10.2016, 01:09
Hi Thorben - ja, ein Mix aus Mix, das denke ich auch. Von den beiden Nachkommen bin ich auch ganz entzückt :) Bin so irre gespannt, was für Eier die Kleine legen wird...


So, ich fasse mal zusammen.. genannt wurden

(Zwerg-)Niederrheiner http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Privat/Rassebeschreibung/Zwerg-Niederreihner.html
Was da im direkten Vergleich paßt, sind Beinfarbe und Kamm - alles andere fällt flach.

(Deutsche Zwerg-)Reichshühner http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Privat/Rassebeschreibung/Deutsche%20Zwerg-Reichshuehner.html Hier paßt Beinfarbe Körperform. Kamm und Schwanzfedern sind anders.

Zwerg-Sundheimer http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Privat/Rassebeschreibung/Zwerg-Sundheimer.html
Bis auf eine ähnliche Befiederung stimmt hier im direkten Vergleich leider nichts - auch der Körper nicht, weil zu gedrungen. Kamm anders, Beine befiedert und Schwanzfedern.

Zwerg-Sussex http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Privat/Rassebeschreibung/Zwerg-Sussex.html
Hier stimmen Kamm und Beinfarbe, aber die Schwanzfedern nicht.

Zwerg-Amrocks http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Privat/Rassebeschreibung/Zwerg-Amrocks.html
Hier stimmt nur der Kamm überein.

and Delaware https://i.ytimg.com/vi/P3v3dHR9YDY/maxresdefault.jpg
Hier gibts die meisten Übereinstimmungen. Die erste Rasse, wo es mit den Schwanzfedern hinkommt. Auch die Federzeichnungen sind sehr ähnlich, so wie der Kamm. Die Beinfarbe ist bei denen allerdings gelb.


Niederrheiner Eierschalen = Gelb bis hellbraun
Reichshühner = Gelblich bis bräunlich
Sundheimer = Bräunlich, auch punktiert
Sussex = Gelb
Amrocks = Bräunlichgelb
Delaware = Braun

Die kleine weiße Nachwuchshenne schlüpfte also aus einem grünen Araucana-Ei. Wenn der Hahn nun, die Schalenfarbe betreffend, weiß vererbt und es zum Vorschein kommt, werden es weiß-grünliche Eier oder weiße oder grüne Schalen. Vererbt er bräunlich, könnte es eventuell auch Richtung olivfarbig gehen ? Der Hahn hat ja rote Ohrlappen - das weiße sind nur kleine Federchen. Das spricht für bräunlich. Habe mich in der ganzen Zeit noch nie so eingehend mit Details beschäftigt. Da muß erst so ein Dahergelaufener kommen :D

Saatkrähe
31.10.2016, 01:10
Die beiden Nachkommen sehen wirklich interessant aus - ganz besonders gefällt mir dieser Barbarossa! :D


Hi Hühnerling :) Das ist ja mal ne treffende Bezeichnung !!! So heißt der ab sofort - klasse :D

hühnerling
31.10.2016, 09:49
Na dann: Auf (s)eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Regentschaft! :prost

Kleinfastenrather
31.10.2016, 11:13
Hi Thorben - ja, ein Mix aus Mix, das denke ich auch. Von den beiden Nachkommen bin ich auch ganz entzückt :) Bin so irre gespannt, was für Eier die Kleine legen wird...


So, ich fasse mal zusammen.. genannt wurden

(Zwerg-)Niederrheiner http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Privat/Rassebeschreibung/Zwerg-Niederreihner.html
Was da im direkten Vergleich paßt, sind Beinfarbe und Kamm - alles andere fällt flach.

(Deutsche Zwerg-)Reichshühner http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Privat/Rassebeschreibung/Deutsche%20Zwerg-Reichshuehner.html Hier paßt Beinfarbe Körperform. Kamm und Schwanzfedern sind anders.

Zwerg-Sundheimer http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Privat/Rassebeschreibung/Zwerg-Sundheimer.html
Bis auf eine ähnliche Befiederung stimmt hier im direkten Vergleich leider nichts - auch der Körper nicht, weil zu gedrungen. Kamm anders, Beine befiedert und Schwanzfedern.

Zwerg-Sussex http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Privat/Rassebeschreibung/Zwerg-Sussex.html
Hier stimmen Kamm und Beinfarbe, aber die Schwanzfedern nicht.

Zwerg-Amrocks http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Privat/Rassebeschreibung/Zwerg-Amrocks.html
Hier stimmt nur der Kamm überein.

and Delaware https://i.ytimg.com/vi/P3v3dHR9YDY/maxresdefault.jpg
Hier gibts die meisten Übereinstimmungen. Die erste Rasse, wo es mit den Schwanzfedern hinkommt. Auch die Federzeichnungen sind sehr ähnlich, so wie der Kamm. Die Beinfarbe ist bei denen allerdings gelb.


Niederrheiner Eierschalen = Gelb bis hellbraun
Reichshühner = Gelblich bis bräunlich
Sundheimer = Bräunlich, auch punktiert
Sussex = Gelb
Amrocks = Bräunlichgelb
Delaware = Braun

Die kleine weiße Nachwuchshenne schlüpfte also aus einem grünen Araucana-Ei. Wenn der Hahn nun, die Schalenfarbe betreffend, weiß vererbt und es zum Vorschein kommt, werden es weiß-grünliche Eier oder weiße oder grüne Schalen. Vererbt er bräunlich, könnte es eventuell auch Richtung olivfarbig gehen ? Der Hahn hat ja rote Ohrlappen - das weiße sind nur kleine Federchen. Das spricht für bräunlich. Habe mich in der ganzen Zeit noch nie so eingehend mit Details beschäftigt. Da muß erst so ein Dahergelaufener kommen :D

Hallo,
einen Mix kann man nicht im direkten Vergleich mit den Ausgangsrassen bestimmen. Einen Mix aus Mixen kann man sowieso kaum noch bestimmen, am einfachsten sind da noch F1 Mixe.

Nehmen wir mal ein paar Punkte heraus.

Die Form und die Proportionen kann man leider auf den Bildern nicht so gut erkennen, da würde ein Bild von der Seite auf Höhe des Hahnes helfen.

Die Beinbefiederung, zusammen mit den anderen Merkmalen sprechen ja durchaus sehr für einen Zwerg Sundheimer Mix. Die häufigste Quelle für Federfüße bei Zwerghühnern sind ja Federfüßige Zwerghühner, selbst in der F2 hätte er aberglaube ich noch mehr Federfüße abbekommen.
Ansonsten spricht die Farbe und der Rest auch für Zwerg Sussex und Zwerg Niederrheiner.

Die Sperberung kann durchaus vom Zwerg Amrock kommen, sie sind relativ häufig, die gelbe Beinfarbe wird von der weißen unterdrückt. Ansonsten gibt es nicht so viele Quellen für Sperberung bei solch einem Mix, andere Rassen wären jetzt nur noch extremere Raterei.

Zwerg Reichshühner und ganz besonders die Delaware kann man ausschließen, da passt hinten und vorne nichts.

LG Thorben

hühnerling
31.10.2016, 12:12
Bin so irre gespannt, was für Eier die Kleine legen wird...

Wenn die weizenfarbige Araucana-Henne reinrassig ist - und danach sieht es zunächst einmal aus, denn beide Nachkommen sind kaulschwänzig und zeigen den Araucana-Mixkamm etc. - dann sollte die Eierfarbe auf jeden Fall grün sein.

Saatkrähe
31.10.2016, 19:56
Hallo,
einen Mix kann man nicht im direkten Vergleich mit den Ausgangsrassen bestimmen. Einen Mix aus Mixen kann man sowieso kaum noch bestimmen, am einfachsten sind da noch F1 Mixe.
Das ist mir natürlich klar - darum betonte ich "im direkten Vergleich". Denn erstmal schaut man ja, was so hinkommen könnte..


Nehmen wir mal ein paar Punkte heraus.
Die Form und die Proportionen kann man leider auf den Bildern nicht so gut erkennen, da würde ein Bild von der Seite auf Höhe des Hahnes helfen
Liefere ich mal nach demnächst.


Die Beinbefiederung, zusammen mit den anderen Merkmalen sprechen ja durchaus sehr für einen Zwerg Sundheimer Mix. Die häufigste Quelle für Federfüße bei Zwerghühnern sind ja Federfüßige Zwerghühner, selbst in der F2 hätte er aberglaube ich noch mehr Federfüße abbekommen.
Ansonsten spricht die Farbe und der Rest auch für Zwerg Sussex und Zwerg Niederrheiner.
Thorben, der Hahn hat keine Beinbefiederung. Höchstens an drei Stellen 2 bis 3 mm, mehr nicht. Und die sind erst jetzt nach über einem Jahr zum Vorschein gekommen.


Die Sperberung kann durchaus vom Zwerg Amrock kommen, sie sind relativ häufig, die gelbe Beinfarbe wird von der weißen unterdrückt. Ansonsten gibt es nicht so viele Quellen für Sperberung bei solch einem Mix, andere Rassen wären jetzt nur noch extremere Raterei.
Mir ist aufgefallen, daß seine weißen Beine sehr viel rote Stellen aufweisen. Was kann das denn heißen ? Ernährung vielleicht ? Die haben letzte Zeit viel Rote Bete bekommen :)


Zwerg Reichshühner und ganz besonders die Delaware kann man ausschließen, da passt hinten und vorne nichts.
Na dann taucht die Frage wieder auf, woher die V-förmige Schwanzbefiederung stammt und ebenso die Färbung derselben.

Die Delaware wurden aus gestreiften Plymouth-Rock-Hähnen und New-Hampshire-Hennen erzüchtet. Bei der Kreuzung einer Delaware-Henne mit einem New-Hampshire- oder Rhode-Island-Red-Hahn entsteht ein kennfarbiges Küken.

Danke für Deine Antworten :)

Saatkrähe
31.10.2016, 23:29
Wenn die weizenfarbige Araucana-Henne reinrassig ist - und danach sieht es zunächst einmal aus, denn beide Nachkommen sind kaulschwänzig und zeigen den Araucana-Mixkamm etc. - dann sollte die Eierfarbe auf jeden Fall grün sein.

Tja - das weiß ich nicht so genau. Habe die Weizenfarbigen in diesem Frühjahr bei einem bisher guten Züchter gekauft. War dafür extra nach NRW gefahren - viele, viele hunderte Km. Als ich dort in die Ställe kam, ist mir die Luft weggeblieben - physisch und psychisch. Nicht wegen der Km; sondern weil mir die Tiere leid taten, habe ich gegen meinen Grundsatz verstoßen und drei der Schlimmsten gekauft - ihm meine Meiunung gesagt und tschüß. Hat lange gedauert, bis sie wieder gut aussahen. Vom Wesen her ganz tolle Mädels. Kenne mich mit den Weizenfarbigen noch nicht wirklich aus - schau mal...


179512 179513 179514 179515
179516 179517 179518 179519

Saatkrähe
20.11.2016, 05:28
So - die kleine Weiße (Fotos S.2 #17), Tochter von dem Hahn, um welchen es hier ja eigentlich geht und einer weizenfarbigen Araucana, hat am 18.11., nach exakt 24 Wochen, ihr erstes Ei gelegt. Hühnerling, es ist eher grau, kaum Grün mit drin und hat blasse Pünktchen. Echt... es wird immer interessanter. Bin gespannt, was Ihr alle so daraus schließt. Für den Größenvergleich zwei andere Eier - das hellere ist von einer Marans/sk-Welsumer-Mix 66,03 g. Das dunklere Ei Marans/sk 68,17 g. Das kleine Araucana-Mixhahn-Ei 38,89 g.

180620 180621

Kleinfastenrather
20.11.2016, 10:41
Hallo,
aus der Eierfarbe kann man schließen das nicht 100% der Vorfahren des Vaters Weißleger waren, was man, denke ich, ja sowieso schon wusste. Die Eierfarbe ist bei Mixen, besonders in der F2, kaum noch aussagekräftig.

Die Beinbefiederung kann auch nur sehr dünn gesäht sein, und in deinem Fall wurde sie wahrscheinlich abgepickt und zeigt sich deshalb erst jetzt, und trotzdem trägt er sie. Das hat mit verstärkenden und hemmenden Faktoren zu tun, ein Hahn mit wenig Beinbefiederung kann z.B. auch Kinder mit deutlich mehr derselben haben. Die roten Beine liegen einmal an der weißen Beinfarbe und der Beinbefiederung.
Die Schwanzform ist denke ich so aussagekräftig wie die Eierfarbe.
Die Farbe ist durch eine Mischung von schwarz weiß columbia und Sperberung entstanden, die es rein zufällig bei Delaware irgendwo in Amerika oder sonst so gibt (nicht bei uns!). Außerdem wäre der Mix dann um einiges größer.

LG Thorben

Saatkrähe
21.11.2016, 04:34
Vielen Dank Thorben ! Ja, das hört sich richtig an. Ein wenig Sperberung erkennt man auch auf dem oberen Rücken von Barbarossa, dem güldenen Bruder der jungen Eilegerin. Bin gespannt auf weitere Nachkommen und werde dann hier wieder berichten.

HellaWahnsinn
21.11.2016, 05:22
Wenn ich mir die Nachkommen so ansehe, dann hat da irgendwann ein Niederrheiner (gelbsperber) mitgemischt.

Gerade Barbarossa, so sahen die männlichen Nachkommen von Muffin aus!

Saatkrähe
21.11.2016, 05:29
Aaah, danke für die Info :) Waren die auch so kräftig im Rotgold ?

HellaWahnsinn
21.11.2016, 05:31
Yep! Ich suche morgen mal ein Foto raus!

Saatkrähe
31.03.2017, 01:57
Der weiße Zugelaufene und auch sein Sohn Barbarossa sind beide leider, leider heftige Beißer !!! Zur Erinnerung: Diese Beiden sind es. Die weiße Schwester von Barbarossa ist ne ganz agile. Wäre sie ein Hahn, wäre sie ebenfalls ein Beißer, denke ich. Es liegt ganz offenbar in den Genen.

186531 186530

Der Weiße hat mich eeewig attakiert. Vorgestern mußte ich ihn in der Dämmerung umsetzen, hatte meine Hand bereits unter seinem Bauch, seine Beine zwischen meinen Fingern, aber das Ganze noch 20 cm vor mir. Er ließ es ganz ruhig geschehen. Plötzlich nutzte er die Gelegenheit und biß in die Innenseite meines Oberarms, durch mein dickes Sweatshirt hindurch. Ergebnis: Ein extremer Bluterguß. Bereits wenige Stunden später schwarz-lila-rot-grün-gelb, mit einigen blutgefüllten Wölbungen und recht schmerzhaft. Mittendrin sind auch jetzt noch die beiden Spitzen seines Schnabels zu erkennen - 2 cm auseinender. Der hat mit weit aufgerissenem Schnabel zugebissen.

Und Barbarossa hat mir heute regelrecht ein Loch in die linke Wade gehackt - durch eine feste Moleskin-Hose hindurch. Dachte zuerst, daß es ne übliche kleine Attacke war. Erst als ich spürte, wie mir das Blut warm am Bein herunter lief... :roll
In jenem Moment habe spontan beschlossen, daß die Beiden demnächst Suppenhühner werden. Ich habs absolut satt. Tut mir wirklich leid um die Beiden.

Und nun wissen wir auch alle, wie der Weiße in die Wildnis kam und niemand ihn vermißte.. :)

Okina75
31.03.2017, 15:23
Tjo, Schicksal für die Jungs, täte ich sagen :kein.

Guten Hunger wünscht,
Andreas

elja
31.03.2017, 20:42
ich würde aus der Henne auch keinen Nachwuchs ziehen.

Okina75
31.03.2017, 21:16
Zumindest keinen männlichen... Bzw., da der ja nicht zu verhindern ist, den niemals als Zuchthahn zulassen.

Saatkrähe
31.03.2017, 22:13
Nee, auf keinen Fall gibts von ihr Nachwuchs. Aber sie ist echt ne Süße :) Ich mag ja solche wilden Feger. Sie ist auch umgänglich mit ihren Bassetten-Schwestern, zwar größer und setzt sich durch wo sie kann; aber die Bassetten sind clevere Mädchen und lassen sich auch nicht alles gefallen. Eine schöne, lebhafte Truppe.
Da ich die Hähne nicht selbst töten muß, war ich heute bei dem Guten, der das immer für mich macht. Aber der muß von einer Verletzung genesen. Also noch ein paar Wochen Aufschub. So werden die beiden Gangster noch einen schönen Frühling erleben :)

Saatkrähe
19.08.2017, 20:42
So, komme gerade von draußen. Barbarossa ist vom Habicht oder Fuchs geholt worden (Foto S. 2, Beitrag # 17)
Eine kleine Bassette fehlt auch. Nicht gefunden. Barbarossa's Unterfedern habe ich im Wald gefunden.
Habe die kleine Truppe am frühen Abend einfach nicht in den Stall bekommen, weil die zwei neuen sich noch
nicht locken lassen. Und schon passiert sowas. Hat sich also erledigt. Seine kleine Schwester wurde bereits
im Frühjahr vom Fuchs geholt.