Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken ohne Ei ?
Stallknecht
17.10.2016, 03:25
Hallo Foris !
Mich würde mal interessieren ob es normal ist, dass eine Lieblingshenne, die wirklich recht oft herhalten muss, dann ihr ggfs. erstes Ei legt und sich gleich drauf setzt um zu brüten, als normal durch geht ! Schlupf der Brahmadame war der 15.03.2016 !
Hinzu kommt dass ich ihr das recht grosse Ei von 76 Gr. dann natürlich weg genommen habe, sie aber dennoch seit 3 Tagen, immer wenn ich in den Stall komme, auf dem Nest hockt und sich nur mühsam herunter holen lässt.
Die ersten Eier hatte ich vor rund 2 Monaten, insgesamt 6 Stück nun und ich weiss ja nicht wer diese Eier gelegt hat. Die ersten Eier wogen 38, 42 und 44 Gr. Dann kam noch eines mit 54 Gr. dann eines mit 57 Gr. und nun eines mit 76 Gr. 2 Eier kamen mal hintereinander, danach wieder lange Pausen über ca. 14 Tage, dann wieder mal eines, dann wieder Pause.
Es ist auch schon ersichtlich dass sie wohl recht wenig frisst, sie sieht nämlich leider schon etwas abgemagert aus.
Und heute Abend habe ich dann gesehen, dass sie gleich wieder auf das Nest ist, nachdem sie alle im Stall waren. Zuvor hatte ich die Stalltüre mal 3 Stunden zugelassen. Da ich immer mal zwischendurch alle Tiere durchzähle, fehlte mir dann eine Henne ! Und wo lag sie ? Im Staubbad unter dem den grossen Kipper fern der anderen Tiere, und da lag sie auch wieder als wollte sie brüten, denn sie lag da nur und hat nicht wie üblich gebadet, also im Staub gescharrt.
Meinungen ?
LG
HellaWahnsinn
17.10.2016, 04:36
Was hat denn das Eigewicht damit zutun? Das verstehe ich gerade nicht. Eine Henne weiss doch nicht, welche Bruteigröße von Menschen als optimal eingestuft wird!
Und ja, eine Henne aus März kann durch aus glucken wollen. Ist früh, gibts aber!
Versteh ich das richtig, dass Du nicht sicher bist, ob sie glucken will, oder "nur so" im Nest sitzt?
Eine Glucke sitzt anders im Nest. Sie hockt da wie eine Flunder! Und ist auch stinkig, wenn man hinlangt :laugh
Und wenn Du sicher gehen willst, dann fass mal ein Ei an, auf dem sie sitzt. Da ist die Temperatur ganz anders. Ne Glucke hat quasi "Hitze". Das ist deutlich wärmer, als wenn nur ein Ei gelegt worden ist!
Mich verwundert, dass sie JETZT schon abgemagert aussieht. Das ist komisch! Sie brütet ja nicht seit Wochen?
Fütter sie mal separat mit gekochtem Ei und Mehlwürmchen und Rinderhack.
Dass sie krank ist kannst Du ausschliessen?
Wie Hella schon schreibt, eine Glucke benimmt sich anders als sonst. Sie liegt ganz flach im Nest. Sie faucht, wenn man hinlangt, und manche hacken auch ganz herzhaft nach dem Störenfried. Wenn ich meine Glucken vom Nest nehme und hinaus befördere laufen sie nicht wie normale Hühner, sondern sind ganz aufgeplustert, und meistens machen sie auch Gluckgeräusche dabei. Sie sehen aus als wären sie eineinhalbmal so breit vor lauter aufgeplustert.
Wenn meine Glucken aus dem Stall ausgesperrt sind laufen sie eher vor der Stalltür auf und ab, sind aufgeplustert und glucken vor sich hin. Weil sie möglichst schnell wieder auf ihr Nest wollen. Einfach wo anders hinsetzen und dort brüten wollen scheint mir eher ungewöhnlich, das machen meine nicht. Da hätte ich auch eher die Befürchtung, daß der Henne etwas fehlt.
LG
Mara
Wenn ich eine Glucke aus dem Nest nehme und sie nach draußen bringe muss ich sie erst aus ihrer Starre wecken.
Dazu trage ich sie ein wenig schaukelnd herum und mache bevor ich sie auf den Boden setze,auf und Abwärtsbewegungen (natürlich sehr sanft) sonst sind meine Brahmas bewegungsunfähig.:p
Das heißt das sie dort sitzen bleiben würden,wo man sie hingesetzt hat.
Das ganze wird Gluckgeräuschen ununterbrochen untermalt.
LG
Susanne
Hobbyhuhn2013
17.10.2016, 10:42
...und sie sieht draußen beim Herumlaufen aus wie ein hektischer Kugelfisch - zielloses, schnelles Herumrennen mit gesträubtem Gefieder und Gluck-Gluck-Gluck.
Drin im Stall macht sie den "Pfannkuchen" - also flach sitzend und fauchend, sobald man die Stalltür aufmacht bzw. ihr zu nahe kommt.
Draußen irgendwo hinsetzen, nachdem sie schon lief (wie Sanne schrieb, muss man sie manchmal sanft "wachschaukeln") hat nichts mit Glucken zu tun: da muss ein Problem / eine Erkrankung vorliegen. Dass sie wenig frißt und mager wirkt, ist ja auch schon ein Alarmzeichen. Es könnte ja ggf. auch sein, dass sie durch zu große Eier schon ein Problem mit dem Legeapparat hat (bzw. das bereits ein Hinweis auf vorhandene Probleme war, z.B. Doppeldotter o.ä.) - da Du die Eier nicht einwandfrei zuordnen kannst und es der Henne nicht gut geht , rate ich Dir: im Zweifel auf jeden Fall den TA befragen! Wäre sehr schade um so ein junges Brahmahennchen, wenn man nichts unternehmen würde!
Und selbst, wenn sie nur gluckt: willst Du sie jetzt wirklich noch brüten lassen?? Ansonsten würde ich schleunigst entglucken...
Stallknecht
17.10.2016, 14:31
Also Rinderhack bekommen sie immer mal, ansonsten haben sie auch eine sehr ausgewogene Futterzusammenstellung. Soweit passt das also schon.
Was mich dabei eben verwundert ist die Tatsache, dass Brahma ja ansich erst nach ca. 10 Monaten legen und dann war in einem der kleinen Eier eine Art Blutfaden drin, also ne kleine Stelle im Eiweiss wo man blutige kleine Stellen hatte und das wie so einen Faden heraus ziehen konnte, dieser war ca. 1 cm lang. Das Ei war also recht unappetitlich. Das war aber vor ca. 4 Wochen gelegt und die anderen Eier waren normal und sauber. Und nun eben das Riesenei, welches nach ca. 14 Tage Pause kam und wirklich für so eine kleine ( junge ) Henne eine grosse Herausforderung gewesen sein dürfte. Wenn sie im Nest liegt ist sie mal erst am knurren wenn ich mit der Hand zu nahe komme, sie ist aufgeplustert und liegt einwenig seitlich. Nehme ich sie sanft runter ist sie appatisch, also wie im Halbschlaf. Das Ei was sie am ersten Tag drunter hatte war ganz warm, also ansich schon angebrütet !
Dann steht sie auf und hockt so ca. 20-30 Sekunden neben dem Nest und dann rennt sie flatternd wie der Teufel raus aus dem Stall. Sie ist also nicht träge oder hat sonstige Anzeigen von Schwäche, sie kommt mir nur etwas mager vor. Allerdings kann das auch täuschen, denn fett sind meine Damen alle nicht. Sie haben zudem Futter zur freien Aufnahme und bekommen abends immer noch ne ordentliche Ladung an Weichfutter. Und da die Puten ja immer grösser werden, sehen die Huhnis halt immer kleiner aus. Aber meine Hühner scharren nicht wirklich gross herum, sie fressen auch draussen kaum etwas. Meist liegen sie faul herum oder aber sie sitzen auf Stammstücken und verharren so recht lange.
Was mich dabei eben so verwundert ist die Tatsache, dass sie immer auf dem Nest hockt obwohl sie keine Eier drin hat.
Ansich legen Hühner ja mal ein paar Eier, machen ne Art Probebrüten und erst wenn einige Eier im Nest sind hocken sie fest drauf. Aber so ganz ohne Eier, das wundert mich halt.
Ja und was die Frage angeht ob ich jetzt noch brüten lassen will, nein ganz sicher nicht ! Brahama lasse ich genrell nur im Frühjahr brüten, Brahmaküken im Winter wären der Horror für mich.
Das grosse Ei habe ich noch. Ich dachte mir schon dass ne Doppeldotter drin sein könnte, das haben Junghennen am Anfang ja eh gerne mal. Allerdings waren alle anderen Eier bisher normal. Ich könnte es mal verarbeiten um zu sehen was drin ist, das wäre eine Idee.
Könnte es denn sein, dass die Henne sich brütend stellen will, damit die Hähne sie in Ruhe lassen ?
LG
Hennen stellen sich nur "gluckig" wenn sie direkt einen Hahn sehen. Und das ist eigentlich nur der Fall, wenn es viele Hähne bzw. zu wenig Hennen sind.
In Ruhe gelassen, wird solche eine Henne dann schnell die Gluckgeräusche einstellen.
eine Lieblingshenne, die wirklich recht oft herhalten muss
Für mich hört sich das an, als flüchte sie tagsüber ins Nest, um dem Hahn zu entkommen.
Gockie2012
17.10.2016, 20:37
...und ja, es gibt durchaus Glucken, die "nichts" bebrüten...außer Streu und Stroh, oder was auch immer im Nest ist.
Ich glaube langsam das der Hahn es für Ihre Begriffe zu doll treibt.
Das ist ihr dann einfach zu viel.:o
Wir Frauen haben halt manchmal Kopfschmerzen.:p :laugh
LG
Susanne
Stallknecht
18.10.2016, 00:00
Heute sass sie wieder im Nest, alle Tiere sind raus aus dem Stall, sie blieb alleine drin. Also wieder Gemecker und Geknurre als ich sie raus nehmen wollte, dann habe ich sie aber fest gehalten und bin mal mit ihr zusammen raus gelaufen, war klar dass sie schreit und schwupps waren auch schon 2 Hähne zur Stelle ! Ich habe sie dann untersucht, abgetastet, alles bestens, der Kropf allerdings war leer. Draussen hat sie dann später etwas Grünzeug gepickt und als ich sie runter liess und auch im Federkleid nichts finden konnte, ging es schon los, der schwarze Hahn wollte gleich mal drüber, sie aber war gackernd flink weg, da kam dann ne andere blaue Henne gerade passend daher, die war dann gleich dran. :( Die Hähne scheinen die blauen Hennen deutlich zu bevorzugen.
Die Hähne übertreiben es derzeit leider wirklich, wird Zeit dass ich sie in Zukunft mal separieren kann. Aber bevor ich die Voliere dazu fertig machen kann, muss erst die grosse Voliere fertig werden.
Abends ist es dann so, die Puten stehen alle vor dem Trog und fressen sich voll, die Hühner bekommen also nur das Weichfutter ab und da habe ich leider an manchen Tagen nichts oder nicht wirklich viel. Da es immer schneller dunkel wird klappt das also so wie im Sommer wohl nicht mehr. Ehe die Hühner fressen können ist das Licht zu gering, damit gehen sie wohl leider fast leer leer aus, zumindest hatte ich das heute im Stall so beobachten können, bin nämich sehr lange drin geblieben um zu schauen was passiert. Ich erkläre es mir daher nun so, dass die blauen Hennen magerer erscheinen, weil sie wirklich magerer geworden sind, einfach weil deren Kropf über Nacht nicht voll genug wird. Und das geht gar nicht, da werde ich morgen einen zweite Futterstelle in den Stall hängen, damit alle gleichzeitig noch was fressen können. Und morgens sind es dann vermutlich wieder die Puten die alles belegen und im Rang niedrigere Tiere sind wieder mal erst sehr spät dran oder werden ggfs. von den Hähnen schon wieder gejagd und können daher nicht in Ruhe fressen. :o
Besonders die 4 blauen Hennen sehen wirklich so langsam angerupft aus, der Rest sieht normal aus und wenn ich mal da bin und sie sind draussen, geht es ja auch ständig irgendwo zur Sache. Wenn sie abends rein kommen, werden die blauen Hennen auch oft an der Türe abgefangen und genommen. Das hat in den letzten Tagen wirklich sehr stark überhand genommen. Ich vermute daher dass sie deswegen nicht gross was draussen fressen, sondern sich eben eine hohe Position suchen und da verharren um Ruhe zu haben. Manche Hennen setzen sich dann zB. im Stall vermehrt auf die Stangen, da haben sie auch Ruhe, weil die Hähne da wohl nicht mehr drauf kommen und im Nest scheint es dann ja auch wohl "sicher" zu sein.
Ich habe heute zudem mal ne grosse Ladung Haferflocken in der Nähe der Hennen verteilt, die Hähne sind ja meist weiter weg oder rennen mit den Puten rum. Da kamen sie aber alle wie der Blitz an, sowas kenne ich ansich von denen gar nicht, also dass sie alle wie wild drum herum picken und gar nichts übrig lassen. Auch das war für mich ein klares Zeichen dass sie wohl echt Hunger haben.
Wenn man die Ursachen erkennt, dann kann man Fehler auch beheben, ich hoffe also mal, dass eine zweite Futterstelle zumindest etwas engegen wirkt.
LG
HellaWahnsinn
18.10.2016, 01:46
Erst heisst es, die Hühner hätten Futter zur freien Verfügung, nun heisst es, die Puten fressen alles weg.
Dann war die "Glucke ohne Ei" zu mager, nun sind es alle Blauen.
Was denn nun?
Wie sollen wir raten, wenn sich ständig die Infos ändern?
Und ich habe keine Puten, aber stelle mir EINE Futterstelle für Puten und Hühner gemeinsam mehr als schwierig vor.
Und ich würde nicht nur eine Zweite aufstellen, sondern eine Zweite, wo die Puten eben keinen Zugang zu haben!
Und noch ne Frage... wie viele Hähne hast Du denn auf wie viele Hennen? Kann es sein, dass da das Verhältnis nicht stimmt?
Und wie alt bist Du eigentlich? *neugierig*
Gockie2012
18.10.2016, 09:05
Wenn die Hähne so heftig "drauf"sind, würde ich mal ganz schnell auf einen reduzieren.Die machen dir die Hennen kaputt, im schlimmsten Fall innerlich (kaputtes Ei).
Das Problem mit den Hähnen wird sich im Frühjahr noch potenzieren wenn die Hähne so richtig in den Trieb kommen!:o
So wie Hella es schon geschrieben hat,beschreibe doch bitte genau wieviel Tiere Du hast.
LG
Susanne
Stallknecht
19.10.2016, 02:07
Bis zum Frühjahr sollten die Hähne eh nicht alle da drin bleiben, nur aufgrund unseres neuen grosses Gartens und der Dürre, die wir hier ja fast 2 Monate lang hatten, bin ich halt beim Stallprojekt nicht so weit gekommen wie ursprünglich geplant. Ansich sollte die Trennvoliere für die Hähne schon längst fertig sein. Ich habe 10 Hennen und 3 Hähne, wobei der Nachzügler nun zwar ab und an sehr urig krähen kann, erinnert eher an einen Esel dem der Atem stockt und hat akustisch rein gar nichts mit einem Hahnenschrei zu tun, aber bisher zum Glück noch nicht tritt.
Das Problem ist halt, dass der Oberhahn mit dem grossen schwarzen Hahn auf fast einer Linie ist, die treten also beide und immer wenn der schwarze Hahn drauf war, muss der helle Hahn auch nochmals drüber. Der Nachzüglerhahn hatte es auch schon mal versucht, da bekam er aber von den beiden Hähnen gleich eine Abfuhr und das ging einige Versuche hin und her, nun läuft er nur noch mit den Puten und versucht es da nicht einmal mehr. Die sprechen ja eh nicht eine Sprache. Ich hätte ihn auch schon beseitigt wenn er nicht so extrem dürre wäre, da ist aber leider noch nicht viel dran. Das Ei aus dem er damals geschlüpft ist, hatte leider nicht die Mindestgrösse von 53 Gr. sondern brachte nur 44 Gr. auf die Waage. Ob es daran nun liegt weiss ich nicht, auf jeden Fall ist er weit zurück und hat sich auch erst recht spät erst als Hahn geoutet. Ansich hängt er mindestens 2 Monate hinten dran.
Die blaue Henne lag heute wieder im Nest und als ich sie raus nahm knurrte sie wieder. Sobald sie aber da raus waren kamen die beiden Hähne an und wollten wieder drauf. Ich habe sie zurück geschubbst, die Henne hoch genommen und bin mal erst zur Futterstelle mit ihr gegangen. Es dauerte gerade einmal 3 Körner, da kamen die Hähne wieder an. Sie scheinen total fanatisch hinter dieser Henne her zu sein. Sie ist dann weg gerannt, die Hähne hinterher und wieder musste sie 6 mal herhalten bis sie wieder ins Nest kam. :(
Ich habe sie dann erneut heraus genommen und bin erneut zur Futterstelle mit ihr und habe sie zwischen die Beine genommen und meine Arme links und rechts hingehalten. Da hat sie dann doch einiges mehr verschlungen und die Hähne wollten dann immer wieder ran, der Schwarze griff mich sogar leicht an. Als sie es nicht schafften blieben sie sogar auf Abstand aber dann schoss der Nachzüglerhahn urplötzlich unter der Futterstelle durch und hackte ihr in den Nackenbereich. Da ist die dann durch den Stall geflattert, wieder wild schreiend und dabei scheint sie sich auch was geholt zu jaben, weil die beiden Hähne da auch sofort dazu kamen. Nun humpelt die Arme auch noch. :(
Da das was ich heute gesehen habe nun genug war, habe ich sie spät abends aus dem Stall geholt und mit heim genommen. Erst wollte ich noch ne zweite blaue Henne selektieren, einfach damit sie nicht so ganz alleine ist. Dann dachte ich mir aber, dann ist noch eine weg und da ich nur 4 blaue Hennen habe, enden die anderen 2 dann ggfs. auch so wie diese hier nun. Ich werde also morgen mal schauen was da im Stall so abgeht, wenn diese Henne nun raus ist. Die sitzt nun wieder im Jungtierstall auf dem Garagendachboden, der ist zwar klein aber da kann sie sich mal erst erholen und gross rennen kann sie so ja eh nicht. Sie hat etwas gefressen und genoss es auch wohl, dass das mal ging und sie hat sehr sehr viel getrunken. Ferner habe ich sie mehrfach gestreichelt, das hatte sie auch wohl mal nötig.
Ich werde jetzt abwarten bis es der Henne besser geht, danach kommt sie wieder in den grossen Stall zurück.
Da ich an der Existenz meiner beiden wilden Hähne mal erst nichts machen kann, bleibt mir also nur Zeit zu schinden, bis die Voliere halt mal fertig ist. Eine Drahtrolle habe ich mir schon bestellt, die ist schon abholbereit aber das Wetter spielt da derzeit noch nicht so ganz mit und im Garten muss bis zum Ende Oktober noch so einges aus der Erde raus, zumindest wenn es dann immer noch tatsächlich winterlich werden soll. Ich werde aber in einem anderen Raum eine Abgrenzung einbauen und sehr warscheinlich 2 Hähne mit heim nehmen und die mal erst da drin lassen, so sie sich denn da vertragen. Ggfs. tausche ich dann immer mal alle paar Tage einen Hahn aus oder nehme ihn zusätzlich mit und abends wieder mit heim, damit sie laufen und auch draussen mal fressen können.
Der weisse Hahn sollte ursprünglich ja gar nicht bleiben, der ist ansich rotzefrech und hat als Küken schon immer den anderen in die Zehen gebissen ! Später dachte ich, es wäre eben das Kükenalter gewesen und er hätte sich diese Eigenart abgewöhnt. Als aber die jungen Puten in den Stall kamen, sah ich dass er das genauso wieder gemacht hat. Da dachte ich mir, das geht gar nicht, der macht das ja später mit den neuen Küken dann ja auch immer und ist dann grösser und viel kräftiger. Er greift auch so richtig schön alle Leute an, egal ob meine Mum oder meine Frau, sie alle werden angesprungen sobald ich mehr als 3-4 Meter von ihnen entfernt bin und er tritt dann voll gegen die Beine usw. Der ist also wirklich Angst einflössend und geht richtig ran ! Nur bei mir macht er gar nichts, er flattert dreimal und verbeugt sich, das war es. Da mein Stall ausserhalb steht, ist so ein Hahn ansich Gold wert, denn er würde ungebetene Gäste nun wirklich übelst angehen ! :D Das ist ansich der Grund warum er bisher noch Potential hatte zu bleiben.
Vor 4 Tagen haben mir welche einen Pfosten vom Aussengatter aus der Erde gerissen und ihn auf ca. 45 Grad hängen gelassen. Nun muss ich ihn einbetonieren, um ihn wieder fest zu bekommen. Es zeigt aber, dass da manche Leute leider böse randalieren müssen und es war nicht der erste Pfosten den wer gelockert hat. Da ich ja nicht weiss was da am Stall oder auf dem Gelände mal passieren könnte, Bewegungskameras kommen aber später noch, ist der wilde Kampfhahn halt eine recht gute Versicherung. :jaaaa:
LG
HellaWahnsinn
19.10.2016, 02:17
Mir fehlen so langsam die Worte! Die armen Tiere!
Das kann doch alles nicht ernst gemeint sein! :o
Ich bin raus!
Hella
Stallknecht
19.10.2016, 03:17
Was bitteschön ist daran arm ? Sie haben einen tollen und absolut sicheren Stall, bekommen feinstes Futter, das dazu noch immer klein geschnitten und sie haben Auslauf ohne Ende. Sie vertragen sich mit den Puten super gut, sie kuscheln sogar mit einigen zusammen. Heute Abend lagen sie wieder alle in ihrer Ecke, eine Putendame lag genussvoll mitten drin.
Was kann ich dafür dass die beiden Junghähne etwas arg überhitzig auf diese eine Henne anspringen ? Andere Hennen treten sie bisher noch gar nicht oder ganz selten einmal. Da sieht man nichts an der der Befiederung, bei den blauen Hennen leider schon ein klein wenig, weshalb sie wohl bald einen Sattel bekommen werden. Und ich sehe ja auch wer im Auslauf hier und da mal getreten wird, es sind immer nur die blauen Hennen. Und da ist es auch egal wie gross der Auslauf ist, denn wenn die Hähne wollen, dann kommen sie an. Auf dem Gelände ist Platz genug um sich zu verstecken, das tun die Hennen auch, aber zu weit von der Truppe gehen sie halt auch nicht weg. Sie nutzen also aktiv meist nur ca. 150-200 qm der Fläche und sie haben über 1000 qm zur Verfügung wenn der Gartenzaun noch steht, dann nach der Kompletternte sogar über 2000 qm.
Meine Hähne dürfen leben solange es geht, das ist nicht arm, das ist gut so. Und im kommenden Jahr kommen eh nochmals einige Hennen dazu, dann passt das mit den 2 Hähnen auch besser. Ausserdem finde ich 2 aktive Hähne für 10 Damen nicht zu viel und für eine Zucht braucht man eh einen Ersatzhahn. Alles wäre ja auch gut so, wenn sie nicht immer so krass auf diese eine blaue Henne gehen würden.
Wenn ich mir aber anschaue was da so los war, am Anfang rannten die Hennen alle weg, sie wollten nicht getreten werden. Nur diese eine Henne war wohl willig und blieb immer artig liegen und nun hat sie wohl die Kontrolle verloren.
Ich habe 8 Putenhähne und 12 Hennen in einer Truppe, da passiert nichts ! Der Oberhahn tritt ab und an mal und der Rest schaut zu, dann kloppen sie sich mal ab und an und feilen an der Rangordnung, mehr passiert da aber absolut nicht und diese Tiere sind sehr lieb, lammfromm und absolut zutraulich und megazahm und alles andere als scheu. Die rennen mir auf jeden Schritt hinterher, sie fliegen und flattern frei herum, sind nicht gestutzt und alles basiert bei mir auf gegenseitiges Vertrauen und das klappt bisher ganz gut so. Meine Tiere können ihrem artgerechten Verhalten nachkommen und sich frei entfalten, bei sehr vielen Haltern ist das aber garantiert nicht so, entweder ist der Stall zu klein, der Auslauf reicht nicht oder was auch immer. Jeder macht halt das was er kann und ich glaube niemand der Rassegeflügel hält geht leichtfertig mit seinen Tieren um !
Also bitte, hier von armen Tieren zu reden ist daher unangebracht ! Die Henne ist mal erst separiert, da kann sie sich bestens erholen und dann schauen wir mal wie es weiter geht.
Eine meiner Putendamen habe ich sogar mal trotz aller Achtsamkeit mit dem Fuss erwischt, da schrie sie ihren Schmerzlaut aus, die rennen einem ja auch immer komplett um die Füsse rum. Danach humpelte sie auch einen Tag lang, am nächsten Tag war alles wieder gut. Ich hoffe dass es bei der Henne nun auch so ist und dass sie morgen oder spätestens übermorgen wieder ganz normal laufen kann.
Da mein ursprüngliches Anliegen geklärt ist, der Grund bekannt ist, lasse ich diesen Thread nun auch mehr oder weniger Ruhen. Ehrlich gesagt hast du mich echt verärgert ! :(
HellaWahnsinn
19.10.2016, 04:15
Ehrlich gesagt hast du mich echt verärgert ! :(
Jemand, der es unglaublich lustig findet, dass ein Hahn seine Mutter und seine Frau richtig angreift ( nicht auszudenken, wenn da mit einem Kind mal was passiert ) , der 3 Hähne auf 10 Hennen hält ( okay, nehmen wir den einen Hahn, der noch nicht tritt raus und die 6 Hennen, die sich noch nicht treten lassen)- bleiben also 2 aktive Hähne auf 4 Hennen..
Wenn so jemand verärgert ist, wenn ich meine Meinung sage, dann sehe ich das eher als Kompliment!
Anstatt Dir mal irgendwas zu Herzen zu nehmen und auf Leute zu hören, die versuchen, dir mit Ratschlägen zu helfen, gehst Du auf nichts ein und es kommen nur die nächsten und übernächsten Geschichten!
Und Du kannst Puten nicht mit Hühnern vergleichen, auch wenn sie sich verstehen. Irgendwas hast Du da scheinbar auch nicht verstanden!
Was nützt einer Henne eine klein geschnittene Banane und Freilauf ( das ist jetzt nur ein Beispiel!! ), wenn sie ansonsten ständig vergewaltigt wird?
Ich fragte ja gestern bewusst mal nach Deinem Alter. Da Du nun von Deiner Frau sprichst, hat sich meine Hoffnung zerschlagen, dass da ein Kind schreibt, dass in den Herbstferien Langeweile hat!
Was glaubst Du eigentlich, was passiert, wenn Du die einzelne Henne, wenn sie genesen ist, wieder zu der Truppe setzt?
Oh man :heul
Gockie2012
19.10.2016, 07:27
Danke Hella, du spricht meine Sprache.Danke
Mir bleibt die Luft weg, wenn ich die "Geschichten"des Themenstellers lese.
Ehrlich gesagt Stallknecht, Du hast mich auch echt verärgert.
Wie kann man einer Dauervergewaltigung durch die Hähne zusehen? Alleine der Satz: "Wenn einer drauf war, muss auch noch der andere drüber" da krieg ich ..... Sowas lasse ich nicht zu und 6 x schon gar nicht!
Solche Hähne gehören nach Sibirien. Ein charakterlich einwandfreier Hahn tut so etwas nicht. Die locken, balzen und "fragen" die Henne ob sie dürfen. Ganz junge Hähne schießen auch mal über's Ziel hinaus, wenn sich das Verhalten aber nicht legt - Backofen.
Und wenn Dein Althahn schon so mies drauf ist, wie sollen es die Jungen lernen? Willst Du diese Gene wirklich vermehren? Naja wenn Du totgenudelte Hennen möchtest (und dazu kann/wird es kommen) dann solltest Du das tun.
Das hat nix mit "so ist die Natur" zu tun, sondern mit schlechten Hähnen. Tausch sie schnellstmöglich aus! Ob da schon was dran ist, ist mir in so einem Fall völlig wumpe. Entweder ich kann sie in ein extra Gehege tun damit die Hennen Ruhe haben, oder das extra Gehege heißt Gefrierschrank. Suppe gibt's auch von dünnen Vergewaltigern.
omathekla
19.10.2016, 11:48
Hallo Stallknecht,
...blieb immer artig liegen und nun hat sie wohl die Kontrolle verloren...
Der einzige, der hier die Kontrolle verloren hat bist Du!!!
2 Hähne müssen weg und zwar sofort.
Lieber Stallknecht,
mach es doch bitte-wenn die Henne genesen ist-andersrum. Also die üblen Vergewaltiger-ja, das sind sie :( Auch im Tierreich gibt es nette und nicht so nette Kerle :( - wegsperren.
Wenn wirklich ein Mensch Deinen Tieren etwas tun will, da nutzt Dir auch kein Hahn. Also ein "Wachhahn" warnt vorm Habicht, Fuchs, Hund..., kämpft auch, aber-eine richtige Chance hat er da nicht, nur die Hennen haben mehr Zeit zum Flüchten. Das nützt alles gar nichts, wenn ein Mensch zur Tat schreitet. Und nachts-da bleiben dann auch die Hähne still.
Als unser heißgeliebter Hahn eine Henne misshandelte, dies nach Separieren und Wiederdazusetzen (des HAHNS, nicht der Henne, denn: In dubio pro Henne!) wieder tat-da musste er dann gehen. Okina hat mal sehr schön geschrieben: "Der Hahn ist die halbe Herde."
Und wenn der Hahn halt sch... ist, muss er gehen. Tu die miesen Kerle raus, lass sie mal so 2-3 Wochen bei Wasser und Futter isoliert(gut in einem alten Ausstellungskäfig), dann vorsichtig einen nach dem anderen wieder dazu.
Zum einen siehst Du, wie sich Deine Herde ohne die A...lö.. verhält, zum anderen siehst Du, ob die demütig geworden sind. Wenn die immer noch so ätzend sind-andere Glucken hatten auch hübsche Söhne ;)
Und ja-Suppe schmeckt auch vom dürren Hahn. Kaputte, traumatisierte Hennen aber, das schmeckt hier keinem. Und Dir ja sicher auch nicht.
Ach ja, ich habe letztens ein Buch gelesen, da musste ich an Dich denken:
selbst denken-selbst machen-selbst versorgen
https://utopia.de/buchtipp-selbst-denken-selbst-machen-selbst-versorgen-31047/
Und nun denk einfach mal emotionslos darüber nach, wie Du die Situation für Dich und alle Deine gefiederten Mitbewohner optimierst ;)
Hallo Stallknecht,
nicht gleich Beleidigt sein. :neee:
Das bringt nichts,nicht Dir oder den Hühnern.
Die beiden Hähne sind Oversext.
Glaube mir wenn die weg sind könnt ihr alle aufatmen.
Das ist schon toll von Dir,das die Hähne lange Leben sollen,doch sie passen einfach nicht.
Es würde mich freuen wenn Du hier berichtest wie es sich bei Die weiter entwickelt hat.
LG
Susanne
helgaida
19.10.2016, 17:28
Lieber Stallknecht,
den Vorschreibern kann ich mich nur anschließen. Da Du zu viele Hähne auf zu wenige Hennen hast, ca. 7-8 Hennen pro Hahn sind artgerecht!!!!, werden Deine Hühner auch weiterhin kein schönes Leben haben. Auch die Fütterung ist denkbar ungünstig. Durch den Stress kommen die Hühner nicht ausreichend zu dem, was sie benötigen, um Eier zu legen.
Und das Weichfutter sollte es besser morgens geben, abends Körner, die dann nachts verdaut werden. Sollte das Weichfutter aus Essensresten bestehen, musst Du dringend darauf achten, dass diese ungewürzt oder wenigstens ungesalzen sind.Hühner haben sehr empfindliche Nieren.
MfG Helga
Stallknecht
19.10.2016, 21:17
Ich habe heute Abend 2 Hähne bei weg genommen und in den Aufzuchtstall gesperrt. Sollten sie da aber grossartig krähen, kommt der Kopf bei zumindest einem sofort ab. Ansonsten werde ich nun beobachten wie sich ein Hahn bei den Hennen verhält und die Hähne ggfs. mal ein paarTage lang untereinander austauschen, einfach schon damit sie auch mal mehr Bewegung bekommen können.
Die Henne habe ich zudem heute ins ehemalige Kükenheim im Haus (Keller) verfrachtet. Sie humpelt nicht mehr ganz so derbe, sie frisst aber ansich viel zu wenig, ist aber schon deutlich vitaler geworden. Allerdings gefällt es ihr da wohl nicht wirklich, was ja auch logisch ist, ist einfach zu klein der Stall mit 1,40 * 0,50 Meter und sie ist halt ganz alleine und will da eben gerne raus. Aber anders habe ich aktuell keine Möglichkeiten, daher muss das jetzt ein paar Tage so gehen. Sobald sie nicht mehr humpelt kann sie in den grossen Stall zurück. Da sie dort vermutlich ihren Rang wieder erkämpfen muss, sollte sie aber schon wieder richtig fitt sein, daher eben diese Notlösung nur auf kurze Zeit.
Was mein Weichfutter angeht, das kommt immer abends in den Stall und das an 3 verschiedene Stellen, damit alle was abbekommen können. Da es dann aber schon recht dunkel ist, fressen sie davon eh nicht mehr viel. Es bleibt dann also bis zum Morgen drin und steht passend bereit. Hartfutter hängt zur freien Aufnahme im Stall, ist ein 10 Kilo Futterautomat der jeden Abend einmal aufgefüllt wird, da meist eh fast leer.
Mein Weichfutter ist zB. Karottengrün, Karottenstücke, Kopfsalat, Kürbis, Zucchini, Schlangengurken, Weintrauben, Erbsenschoten, Wirsing, Kohlrabi, Weisskohl, Sauerkraut, Rotkohl, Apfel, Birne, Banane, Kirschen und aktuell auch immer noch Himbeeren und Erdbeeren, da wir trotz Oktober noch so einige dran haben, und so einiges mehr und alles portionsgerecht geraspelt oder zugeschnitten. Sie bekommen auch oft Reis, Nudeln, Kartoffeln und einmal die Woche 500 Gr. Rinderhack.
Was ich nicht gebe sind Essensreste, schon gar nichts mit Gewürzen oder Salz und wenn dann Salz nur in kleinen Mengen, denn etwas Salz brauchen sie ja auch. Ich gebe auch ab und an Omega 3 in Form von Oel dazu, mische es also unter das Futter.
LG
Lieber Stallknecht,
das ist doch schonmal ein super Anfang :)
Unsere Henriette war so verzweifelt, dass sie von selbst erst gar nichts gefressen hat. Den Hahn hatten wir rausgenommen, die Henriette ein paar Tage zwangsernährt-einfach immer wieder Banane, Hack etc. seitlich in den Schnabel gesteckt. Da die anderen Hühner immer lieb bzw.normal zu ihr waren, war nach ein paar Tagen alles wieder gut, sie hat gefressen, kein Hungerkot mehr-da waren wir sehr erleichtert. Sie legt jetzt gut, hat eine Position irgendwo in der Mitte der Hackordnung-und frisst, frisst, frisst von allem am meisten.
Hühner sind lebende, denkende, fühlende Lebewesen, mit einer Psyche und allem drumrum ausgestattet. Anders als beim Menschen, aber auch vorhanden. Unsere Henriette hat sicherlich ein kleines Trauma zurückbehalten, darum frisst sie jetzt vermutlich immer sehr gern-andererseits sind Zwerg New Hampshire wohl recht verfressen ;) . Und sie ist ein kleiner Nöckelpott geworden, der sich schwerst darauf verlässt, dass für sie IMMER ein Leckerbissen mehr da ist. Gibt's nix, wird genöckelt. Vielleicht ist es bei Deiner Junghenne ähnlich und wenn sich die äußeren Umstände verbessert haben, erholt sie sich-auch psychisch-wieder. Entscheide Dich immer für die Henne. Ein guter Hahn opfert sich für seine Hennen auf, die gehen ihm vor allem. Und Du musst halt ein ebenso guter Chef sein.
Eventuell macht es wirklich Sinn, einen erfahrenen, älteren Hahn zu der Herde zu nehmen. Vielleicht ein ehemaliger Zuchthahn, der also schon Hennen geführt hat, dessen Charakter bekannt ist und der Deinen unerfahrenen Hühnern Rückhalt gibt. Die gibt es beim Züchter günstig bis geschenkt, wenn der einen neuen Hahn zum Zuchthahn erkürt. Vielleicht kannst Du ja hier nachfragen:
http://www.rgzv-kv-osnabrueck.de/
Deiner kleinen Henne gute Besserung und Dir und Deinen Tieren alles Gute :)
Stallknecht
21.10.2016, 22:20
Nur mal ein Update, denn
das ist doch schon mal ein super Anfang passt irgendwie so gar nicht ! :-[
Fakt ist, die Hühnerhennen picken nun die Puten und jagen sie, sie picken sich aber auch gerne gegenseitig. Von mir aus der Hand fressen ist vorbei, komme ich zu nahe fauchen sie oder rennen gackernd weg. :-X
Die Putenhähne prügeln sich ständig wie wild und das auch recht heftig, da ist schon mal der ganze Kopf blutig. 2 Putenhähne hingen schon im Abzäunungsstecknetz zum Garten und sie hingen so fest, dass sie da alleine nicht mehr raus kamen, mit jedem Versuch zogen sie die Maschen nur noch enger, eine hätte ich fast verloren, die röchelte schon derbe und bekam kaum noch Luft, so sehr hatte sie sich schon stranguliert, bis ich da war um sie schnell zu befreien. :o
Der verbliebene Hahn zeigt zudem gar kein Interersse mehr an den Hühnerhennen und geht ihnen vollkommen aus dem Weg. Dafür aber greift er mich nun ständig an. :o
Die beiden Hähne in Isolationshaft sind hingegen lammfromm mir gegenüber. Der weisse einstige Oberhahn schreit sich stundenlang die Kehle aus dem Hals, ansonsten aber hat er am ersten Tag von dem anderen Hahn mächtig Prügel bezogen, er liegt nun meist nur da und ist lethargisch. Aber die Anzahl der schwarzen Federn im Stall steigt auch an, also wird sich da am Tag geprügelt und der schwarze Hahn will abends kuscheln, der weisse Hahn will aber lieber alleine sein und geht ihm aus dem Weg bzw. pickt ihn weg.
Der blauen Henne geht es wieder ganz gut, ab und an aber humpelt sie noch etwas. Sie frisst aber ganz normal, ist aber ansonsten eher auch oft lethargisch und oftmals sogar komplett abwesend. Morgen werde ich sie erlösen müssen ! Ich kann sie da nicht länger drin lassen, also kommt sie in den grossen Stall zurück. Ich lasse sie einfach frei draussen rum laufen und dann die anderen Tiere auch ins offene Gelände. Ich glaube so kommen sie ohne grosse Streitigkeiten wieder gut beisammen. Es kommt ja immer mal vor, dass eine Henne ein oder 2 Tage oder gar länger weg ist, um dann wieder da zu sein. So werde ich versuchen sie wieder ohne Streit zu integrieren und natürlich auch beobachten was der Hahn machen wird.
Ich habe mir auch eine mögliche Erklärung überlegt, also warum die 2 Hähne gerade auf diese eine Henne so wild reagiert haben. Brahma legen meist erst nach 10-12 Monaten Eier, diese eine Henne legte aber schon nach rund 6 Monaten ab und an mal ein Ei. So wie Katzen oder Hunde ja meist erkennen können wann eine Dame läufig ist und sich magisch anziehen lassen, so denke ich mir fast, dass es hier auch so ist. Es ist nur eine Theorie, sie ergäbe aber einen Sinn. Denn der Hahn scheint nun gar nicht mehr zu treten und da bin ich mal gespannt was morgen passieren wird, wenn die Henne wieder dabei ist. Geht er da dann gleich wieder drauf, nunja...
Alles in allem betrachtet haben die 3 verbliebenen blauen Hühnerhennen nun zwar mehr Ruhe und werden nicht getreten, aber das restliche Klima in der Herde ist eher sehr zweifelhaft und schlecht geworden. :o Ansich wollte ich von den 8 Putenhähnen solange es geht alle behalten und erst im Frühjahr nach dem ersten Schlupf die Überschüsse schlachten. Wenn das so bleibt wie es jetzt ist, dann geht das so gar nicht mehr und ich müsste schon jetzt aufräumen um die Ordnung halbwegs beizubehalten. Man darf ja nicht vergessen dass alle Puten mit machen, wenn da eine oder eben 2 Streit anfangen, das dauert gar nicht lange und alle prügeln sich untereinander blutig.
Ein weiterer Gedanke ist, einen der Hähne aus der Isolationshaft mit dem Hahn im Stall zu tauschen um mal zu sehen was dann passiert.
Tja so viel dazu, besser geworden ist es ansich nicht, eher viel schlimmer, bis auf die Tretakte bzgl. der blauen Henne halt, wo ja noch nicht fest steht was passiert, wenn sie wieder dabei ist.
Tja und nun nehme ich gerne Vorschläge und Ideen entgegen, warum etwas so ist wie es nun ist oder was meine obige These angeht. Sollte einer der Hähne sie nämlich nun wieder ständig treten wollen, dann bleibt mir ansich nur die blaue Henne ganz zu entfernen und ich müsste zudem ggfs. noch 5 Putenhähne schlachten.
LG
Oh mein Gott,weiß nicht was ich jetzt noch sagen soll,.....:unsicher
LG
Susanne
Hallo Stallknecht,
Sch..äbige Situation. Bei backyardchickens gibt es das Thema öfter:
http://www.backyardchickens.com/t/34286/can-turkeys-and-chickens-live-together
http://untrainedhousewife.com/raising-turkeys-with-chickens-in-the-backyard
http://www.raising-chickens.org/turkeys-with-chickens.html
http://ebeyfarm.blogspot.de/2010/05/mixing-chickens-and-turkeys-in-barnyard.htm
Eventuell werden die jetzt alle geschlechtsreif und der Terz geht los? Die sind alle gleich alt, richtig? Also ist keine Orientierung an Alttieren möglich? Bzw. es ist kein älteres Tier dabei, dass für Ordnung sorgt? Der weiße ist demütig? Der bei den Hühnern verbliebene Hahn betrachtet Dich als Konkurrenz? Hat der weiße vorher für Ordnung gesorgt?
Du bist in der Situation, dass Du Deine alle selber aufgezogen hast, also emotional an allen hängst. Und die ja auch an Dir. Darum ist grad alles zusätzlich schwierig.
Alles Gute Dir und Deinen Tieren!
Stallknecht
22.10.2016, 02:04
Hallo ;)
Ja da geht es dir wie mir Susanne, nun habe ich echt die Kontrolle verloren und weiss nicht mehr was ich dazu noch denken oder sagen soll, so ein grosses Durcheinander habe ich echt nicht erwartet. :( Bisher lief ja echt alles so wie ich es mir erhofft hatte, war ansich klar dass es nicht ewig so perfekt bleiben konnte, dennoch passte aber die Richtung schon mal sehr gut. Und die Brahma sind ansich ja auch dafür bekannt sich mit anderen grossen Tieren sehr gut zu vertragen.
@ Hanne :
Was mich interessieren würde und durchaus etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre schon die grosse Frage was die Hähne bei Hennen machen, wenn sie noch keine Eier legen und noch weit davon entfernt sind dieses zu tun. Anders gefragt hiesse das, wann treten Althähne Junghennen in etwa erstmals, dies gilt natürlich besonders für Brahma, weil die ja doch erst recht spät mit dem Eierlegen anfangen.
Was meine Puten angeht, die balzen schon seitdem die in etwa 3 Wochen alt sind immer mal, das sind halt wohl Naturinstinkte und getreten hat der Braune auch hier und da mal eine Henne, dies so seit etwa 2 Monaten ! Allerdings hat er bisher nicht begriffen wie man das richtig macht, entweder er steht falsch rum auf einer Henne :kicher: oder aber er fängt an und sie düst ab und er macht dennoch munter weiter. :kicher:
Fakt ist aber, bei Puten tritt nur der Boss, der Rest schaut zu und das war es ! Da kommt es natürlich zu Begehrlichkeiten, das ist ansich logisch und auch dass mal ein ranghohes Tier versucht ne Nummer aufzusteigen ! Aber der Braune hatte immer alles in Griff und der eine Hahn der nun weg ist, der lief generell immer mit den Puten zusammen und hat nicht eine Henne getreten, zumindest habe ich den nie auf einer Hühnerhenne gesehen. Nahm ich ne Putendame hoch, war er sofort da und ging auf Angriff über, andere Hühnerhähne waren nie zur Verteidigung im Anmarsch. Die Puten hatten einwenig Angst vor ihm, das war immer sehr schnell offensichlich, denn wenn er kam rannten sie etwas weg, bzw. gingen halt auf eine gewisse Distanz zu ihm ! Er hat sogar einmal versucht ne Putendame zu treten, dass das nichts wurde ist natürlich logisch, denn weg war sie und er kam gar nicht so schnell hinterher. Aber im Stall schlief sie immer auf dem Boden neben diesem Hahn in der Hühnergruppe, eng zusammen gekuschelt auf ca. 1 qm., nicht weil sie nicht mehr Platz gehabt hätten, nein die hocken immer so eng zusammen.
Was noch dazu kommt, die Puten haben sich ab und an mal gestritten, es waren aber eben immer nur die 2 ranghöchsten Tiere die da anfingen und der Rest machte halt mit und rannte drum herum, ist fast so wie eine Art Anfeuerung und aufpassen dass es auch richtig gemacht wird. Nun aber fangen alle an sich zu prügeln, egal mit wem, das reinste Chaos halt. Und das was früher mal 5 - 10 Minuten gedauert hat, geht nun leider über Stunden so. Früher konnte ich die Streithähne recht schnell auf andere Gedanken bringen, ich nahm beide am Hals und wartete eine Minute bis sie sich vom Schnabel her trennten, liess dann eine Pute los, meist die Unterlegenere und weg war sie. Kurz danach liess ich den Angreifer los und der Streit war meist vorbei wenn es etwas Futter gab. Heute muss ich echt aufpassen, im Prinzip kann ich so mit den blanken Händen nicht mehr trennend dazwischen gehen. Sie sind nun so wild, erwischen sie da meine Hand in ihrem Kampfwahn, dann war es das, da würde es richtig blutig werden, denn Puten beissen sich ja fest und lassen so schnell nicht wieder los, während sie da eben beim Gegner dran rum reissen. Und wenn sie daneben packen, dann beissen sie halt auch mal in den Schutzzaun und der Gegner hat eben eine gewisse Zeit freies Spiel. Dabei vertüddeln sie sich eben nun ggfs. im Steckzaun und kommen nicht selten alleine da nicht mehr raus. :(
In 4,5 Wochen kommen bei den Puten die ersten Eier, da kann man ansich die Uhr nach stellen. Daher würde ich mal sagen sie sind noch nicht geschlechtsreif, aber halt nahe dran.
Es gibt zwar immer mal Zufälle, aber das der Terz bei den Puten gerade dann los geht, wenn man 2 Hühnerhähne dabei weg nimmt, naja die Warscheinlichkeit für einen Zufall ist da dann doch eher schwindend gering. Und ja, die Hühnerbande ist gleich alt, Alttiere gibt es keine.
Mich hat bis auf den rangniedrigsten Hahn, der eben ab und an mal in die Hose gepickt hat, wenn ich ne Putenhenne hoch nahm, nie einer dieser 3 Hähne angegriffen. Einen Hahn konnte ich vorher schon vermitteln, der war mal der Boss. Nachdem ich aber auf der rechten Hand ne schöne lange ca. 2 cm lange Narbe von ihm bekommen hatte, entschloss ich mich ihn abzugeben. Nicht zuletzt auch deshalb weil er meine Mutter heftig von hinten angeriffen hatte und ihr da ebenfalls in die Wade ( blutig ) gepickt hatte. Der Hahn war wirklich nicht ohne, aber er kam immer sofort an wenn ich ihn rief und der weisse Hahn folgte ihm immer und dann frassen beide aus der Hand und man konnte dem schwarzen Hahn auch zeigen wo Ameisen sind oder anderes Kleingetier halt. Er frass und alle machten es nach und lernen von ihm. Ich will nicht abstreiten dass ich an der Narbe eine gewisse Mitschuld hatte, er hat meine Hand wohl als Angriff gewertet gehabt, das ging eh alles recht schnell. Nur das mit meiner Mum war eben etwas zu viel und er versuchte es immer wieder. Nachdem der nun weg war übernahm der weisse Hahn die Truppe. Ich denke mir, der hätte es eh getan, denn er war immer wieder mit dem am kämpfen und der Weisse sah nicht selten übelst blutig aus. Mit dem hatte ich keine Probleme, er versuchte es aber eben immer wieder bei meiner Mum oder meiner Frau, dabei kam er aber immer nur von vorne, niemals von hinten ! Tja und nun liegt er da mit gekränktem Stolz, dabei hat er die blaue(n) Henne(n) zwar wild getreten, er hatte aber allen auch Futter hin gelegt ! Ansich ein Zeichen dass er der Boss war und der Hahn welcher nun da ist, der war dem Weissen halt immer auf den Fersen, der ist eh einiges grösser als der weisse Hahn.
Der Weisse war halt immer sofort da und es scheint so als ob er schon für Ordnung gesorgt hat. Nur als ich mal ne Pute hoch nahm und der schwarze kleine Hahn ankam und mir mal wieder an die Hose ging, da kamen sofort die beiden Hähne und der Hahn bekam sofort Prügel. Getreten haben sie auch nur zusammen, dann halt immer abwechselnd. Daher vermute ich ja fast dass es ein Doppelgespann war. Denn jeder der beiden hat den anderen ja dran gelassen und nicht runter gerissen, das tat der Hahn zum Beispiel den ich weg gab. Bei dem durfte kein anderer Hahn und wehe es versuchte mal einer, die wurden runter gerissen und er ging danach auch nicht drauf, jagte die Hähne aber durch das Gelände.
Hinzu kommt ja nun auch, dass die Hühnerhennen einfach so ankommen und selbst nach den Puten picken, das taten sie am Anfang als die Puten klein waren und ich sie in den Stall brachte schon, danach habe ich das aber nie wieder beobachten können. Es scheint fast so, als ob bei der ganzen Herde das Gleichgewicht zerstört wurde und die Rangordnungen nun komplett neu ausgekämpft werden müssen und dazu gehöre ich nun augenscheinlich leider wohl auch. Am schlimmsten ist derzeit aber, dass mir die Puten, bis auf 4 Ausnahmen, nicht mehr aus der Hand fressen und sie nicht mehr zu mir kommen oder mir generell folgen. Fang mal ne Pute ein die weg rennt und nicht freiwillig ankommt, da schaffst du nie ! :( Wenn sie nun also mal nicht in den Stall wollen muss ich zwangsweise warten bis sie sich irgendwo aufbäumen und dann muss ich versuchen sie so einzusammeln. Das ging früher recht leicht, heute aber rennen sie auf einem Stamm eben in die andere Richtung, also weg von mir, oder flattern sehr hoch auf, so dass ich gar nicht mehr dran komme, auch das ist neu. Daher habe ich sie heute zwangsweise im Stall behalten müssen, ich weiss so noch nicht, wie ich sie wieder einfach rein bekommen kann und das war früher fast nie ein Thema.
Ansich ist es zum Mäuse melken, im schlimmsten Fall müssen alle Hähne weg und ich behalte nur die Hühnerhennen, aber ob es was bringt, oder ob es sinniger ist alle wieder mal erst dazu zu geben und nur die blaue Henne zu isolieren, oder was auch immer, das muss ich nun mühsam austesten. Ich denke der grösste Fehler war beide Hähne dabei weg zu nehmen, ich hätte erst nur einen entfernen sollen. Denn bei dem anderen Hahn war ja auch nichts passiert. Und egal was ich nun machen werde, ich muss mich beeilen, denn hier in der Wohngegend gibt es selbst bei sehr guten Nachbarn mit Sicherheit irgendwann das Thema Hahnengeschrei, denn der Weisse brüllt ja dauerhaft drauf los. Ich darf hier zwar Hühner halten, das ist im Bebauungsplan vorgesehen und somit erlaubt, einige Häuser weiter weg hat auch einer ca. 30 Stück mit einem Hahn, nur das sind halt andere Nachbarn und mit unseren will ich es mir auch nicht wegen dem Hahn verderben, zudem er ja wirklich meist vormittags fast jede Minute 3 - 10 mal brüllt. :( Nachmittags und abends hört man dann gar nichts mehr, auch das finde ich etwas komisch.
So nun werde ich mir mal deine Links anschauen, vielleicht finde ich da ja Vorschläge oder sonstige Ideen.
LG
hühnerling
22.10.2016, 20:27
Hallo,
Du hast also 3 Hühnerhähne auf 10 nur teilweise geschlechtsreife Hennen. Das sind genau 2 Hähne zuviel, es sei denn, Du kannst je zwei Gruppen zu 1.5 in separatem Stall mit separatem Auslauf halten. Dann wäre noch immer ein Hahn schnellstmöglich abzugeben/zu schlachten.
Wenn eine Henne aufgrund von übermäßigem Treten durch zuviele schwergewichtige Hähne bereits verletzt ist und im Nest Zuflucht sucht, ist es allerhöchte Zeit einzuschreiten. Weiteres Zuwarten oder experimentelles Hähne Hin- und Hergeschiebe halte ich für Tierquälerei, derartiges sollte man seinen Hennen nicht zumuten, denn der jeweils nach tagelanger Abstinenz wieder neu hinzugesetzte Hahn dreht dann gleich wieder total auf und die Situation verschlimmert sich noch.
Dazu kommen im selben Stall und Auslauf noch 8 Putenhähne auf 12 Putenhennen, noch nicht alle geschlechtsreif. Hier sind ebenfalls einige Putenhähne zuviel und sollten schnellstmöglich separiert/abgegeben/geschlachtet werden.
Puten werden zur Geschlechtsreife recht aggressiv wie Du ja selbst schon gemerkt hast. Dem sollte man beizeiten durch ausreichende Stall- und Auslaufgröße begegnen, sonst ist Dauerstreß vorprogrammiert und damit auch Krankheitsanfälligkeit und fehlende Gewichtszunahme.
Gleiches gilt übrigens auch für Hühner.
Wie groß ist denn der zur Verfügung stehende Stall bzw. die Ställe und wie groß und strukturiert die gemeinsame Auslauffläche?
Hallo Hühnerling,
Stallknecht hat seinen Stall bzw. den Bau hier beschrieben:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/91385-Mein-erster-Raptorenstall-und-mein-neues-Gartenprojekt/page6
Leider ohne Maße.
hühnerling
23.10.2016, 00:13
Danke, Hanne.
Da gibt es zwar keine Größenangaben zu Stall und Auslauf, aber ich lese, daß sich die Tiere bereits vor einem Monat mehrfach blutig gebissen und heftigst miteinander gekämpft haben. Und daß Stallknecht bereits damals genau wußte, daß es mind. 4-5 Hähne zuviel sind und es den Tieren offensichtlich trotzdem zumutet. :-X
HellaWahnsinn
23.10.2016, 01:19
Mir platzt jetzt langsam der Kragen!
Es ging um eine Henne, die permanent vergewaltigt wurde und es sagte Dir JEDER, dass 3 Hähne auf 10 Hennen nicht geht!
Nun nimmst Du die Henne da raus, damit sie sich erholen kann, separierst 2 der Hähne und VON JETZT AUF GLEICH, werden Deine Puten aggressiv? ( Deine Posts von vor 3 Wochen hast Du wohl vergessen?)
Das hätte ja sonst alles der Hühnerhahn geregelt? Ist klar...
Ich habe jetzt nochmal vieles nachgelesen, was Du so geschrieben hast. Ja.. stimmt... meine Ganter waren auch alle total lieb und zutraulich, BIS die Geschlechtsreife eintrat.
Nun hinzugehen und quasi den Leuten aus dem Hühnerforum die Schuld zu geben ( und so kommt es rüber ), dass Deine nun langsam geschlechtsreifen Puten aggressiv werden ist eine Frechheit!
Und Streitigkeiten unter Puten schlichtet auch kein Hahn! Falls ich mich täusche, dann lass diesen SuperHahn da mitlaufen, aber trenn Dich von den Hühnern!
Ich bin ob Deiner Ausführungen echt fassungslos!
Stallknecht
23.10.2016, 01:27
Unter Posting #6 in dem Thread stehen sehr wohl die Grössenangaben !
Und Hühnerling, wenn man junge Tiere hat, dann gibt es bei Puten immer mal Streit und jeder endet blutig, einfach weil sie sich fest beissen und dann reissen um den Gegner runter zu drücken ! Das haben sie schon im Kükenalter mit 2 Wochen getan, danach stand die Rangordnung meist fest.
Und es ist ein grosser Unterschied ob ich das einmal die Woche habe, also 2 Tiere die man schnell mal trennen kann und dann war es das, oder ob das nun Standartprogramm geworden ist, wo alle sich kabbeln.
Ich habe heute die blaue Henne wieder dazu gesetzt und der so lustlose Hahn ist recht schnell einmal drauf gewesen, es scheint also wirklich mit der Fruchtbarkeit dieser einen Henne zusammen zu hängen. Ich hatte sie vorab in den grosse Auslauf gesetzt und dann erst alle Tiere auch frei raus gelassen. Sie ist folglich ohne jedlichen sichtbaren Streit wieder integriert. :)
Danach habe ich mir das alles etwa eine Stunde lang angeschaut, gross geändert hat sich aber nichts. Die Puten haben ihr merkwürdiges Verhalten beibehalten. Ich bin dann heim gefahren und habe mir mal eben den weisse Hahn geschnappt und ihn auch ins grosse Gelände gesetzt, was dann geschah war unglaublich !
Für mich steht fest, der Hahn muss wieder zurück zur Truppe und das wird er auch bekommen, wenn auch nicht sofort.
Ich werde mir weitere Hennen beschaffen, ich hoffe ich finde zügig welche aus dem Frühjahr 2016 und wenn genug da sind, dann lasse ich beide Hähne in der Truppe. Denn als der Hahn wieder da war, da war recht schnell Schluss mit Streit bei den Putenhähnen und die Puten frassen wieder aus meiner Hand und kamen auch sogar wieder sofort an, wenn ich sie rief. Alles war wieder wie vorher und das recht schnell. :love In der freien Wildbahn haben die Tiere auch nicht immer Aufpasser und ich glaube auch nicht dass die Azteken so sehr darauf geachtet haben wie viele Hähne bei den Putenhennen rum rennen, denn gerade Puten sind in der freien Wildbahn ja ansich absolut autark unterwegs und können auch grosse Herden bilden. Ausserdem ist bei Puten meist 1.2 angesagt, das reicht vollkommen aus. Die Züchter die grosse Herden halten, die haben auch mehrere Puter in einer Truppe und wenn die Rangordnung steht, dann passt das so auch, das ist ein artgerechtes Verhalten und ganz gewiss keine mir nun unterstelle Tierquälerei. Bei Hühnern mag das ja etwas anders aussehen, bei Puten aber geht es so, wenn die Herde gross genug ist. Anders sieht es da ggfs. im Frühjahr aus, da muss man unbedingt einige Hähne trennen, aber nicht im Herbst oder Winter. Im Frühjahr werde ich sie eh nur noch 3.12 halten und wenn die ersten Küken da sind, dann kommen 5 Puter zeitnah weg. Die restlichen Puter werde ich behalten, die dürfen alt bei mir werden und dienen dann der Nachzucht. Und auch alle 12 Hennen werden bleiben, hier will ich eh mittelfristig auf ca. 30-35 Hennen hoch.
Die Hühner halte ich ansich für Eier und für Fleisch, nur das Thema der Wiederabschaffung gab es hier auch schon. Puten bringen mir auch Eier und Fleisch eh. Man kann Puten und Hühner durchaus zusammen halten, es klappt auch. Und wenn Puten lieber bei den Hühnern auf dem Boden schlafen oder die Hühnerhähne lieber mit den Puten los ziehen, dann ist es doch ein Zeichen dass man sie intergriert hat, auch wenn sie dennoch ja nicht die selbe Sprache sprechen. Wenn Puten aber zB. mal warnen, dann sind auch die Hühner sofort sehr vorsichtig, also scheint es ja doch eine gewisse Verständigungsmöglichkeit zu geben. Puten warnen ja schon bei einem Flieger in 10.000 Meter Höhe, den können die Hühner vermutlich nocht einmal sehen.
Ich habe den weissen Hahn abends dann wieder mit heim genommen und ihn zu dem anderen Hahn gesetzt. Morgen werde ich ihn wieder mit nehmen und erneut beobachten. Und wenn das alles soweit passt, dann versuche ich das mit den weiteren Hennen mal erst. Soweit ich lesen konnte, kann man durchaus 2 Brahmahähne friedlich in einer Herde halten, Voraussetzung ist aber, dass sich einer unterwirft !
Mir bleibt nun also ggfs. noch der Versuch den nicht tretenden Hahn mal erst mit dem weissen Hahn zu behalten, dazu muss ich aber mal erst testen was passiert, wenn nur der weisse Hahn alleine bei der Truppe bleibt. Sollte es dann wieder zum Putenaufstand kommen, dann bleibt der aktuelle Hahn und der weisse Hahn ebenso. Und wenn das alles nichts wird, dann kommen die Hühnerhähne ggfs. alle weg und notfalls auch die Hühnerhennen und ich züchte nur noch Puten.
Tja und meine Hauptfrage, wann ein Hahn eine Junghenne nun erstmals tritt, die ist leider immer noch unbeantwortet geblieben. Weiss das denn keiner ?
LG
HellaWahnsinn
23.10.2016, 01:39
Tja und meine Hauptfrage, wann ein Hahn eine Junghenne nun erstmals tritt, die ist leider immer noch unbeantwortet geblieben. Weiss das denn keiner ?
LG
Kann man überall nachlesen!
Und weiss hier jeder, aber Du wirst es ja in spätestens 4 Wochen besser wissen.
Stallknecht
23.10.2016, 01:42
Nun hinzugehen und quasi den Leuten aus dem Hühnerforum die Schuld zu geben ( und so kommt es rüber ), dass Deine nun langsam geschlechtsreifen Puten aggressiv werden ist eine Frechheit!
Wo bitteschön habe ich jemandem die Schuld für irgendetwas gegeben ? Ich habe lediglich nach Meinungen für das Verhalten gefragt ! Ich finde es schon arg erstaunlich wie hier recht oft zwischen den Zeilen irgendetwas hinein interpretiert wird usw.
(....)
Ich strebe ausschliesslich eine sachliche und Themen bezogene Kommunikation an, der Rest ist Zeitverschwendung, habe genug andere Dinge zu tun und muss mir das echt nicht geben.
hühnerling
23.10.2016, 01:48
Also Rinderhack bekommen sie immer mal, ansonsten haben sie auch eine sehr ausgewogene Futterzusammenstellung. Soweit passt das also schon.
Was mich dabei eben verwundert ist die Tatsache, dass Brahma ja ansich erst nach ca. 10 Monaten legen und dann war in einem der kleinen Eier eine Art Blutfaden drin, also ne kleine Stelle im Eiweiss wo man blutige kleine Stellen hatte und das wie so einen Faden heraus ziehen konnte, dieser war ca. 1 cm lang. Das Ei war also recht unappetitlich. Das war aber vor ca. 4 Wochen gelegt und die anderen Eier waren normal und sauber. Und nun eben das Riesenei, welches nach ca. 14 Tage Pause kam und wirklich für so eine kleine ( junge ) Henne eine grosse Herausforderung gewesen sein dürfte. Wenn sie im Nest liegt ist sie mal erst am knurren wenn ich mit der Hand zu nahe komme, sie ist aufgeplustert und liegt einwenig seitlich. Nehme ich sie sanft runter ist sie appatisch, also wie im Halbschlaf. Das Ei was sie am ersten Tag drunter hatte war ganz warm, also ansich schon angebrütet !
Dann steht sie auf und hockt so ca. 20-30 Sekunden neben dem Nest und dann rennt sie flatternd wie der Teufel raus aus dem Stall. Sie ist also nicht träge oder hat sonstige Anzeigen von Schwäche, sie kommt mir nur etwas mager vor. Allerdings kann das auch täuschen, denn fett sind meine Damen alle nicht. Sie haben zudem Futter zur freien Aufnahme und bekommen abends immer noch ne ordentliche Ladung an Weichfutter. Und da die Puten ja immer grösser werden, sehen die Huhnis halt immer kleiner aus. Aber meine Hühner scharren nicht wirklich gross herum, sie fressen auch draussen kaum etwas. Meist liegen sie faul herum oder aber sie sitzen auf Stammstücken und verharren so recht lange.
Was mich dabei eben so verwundert ist die Tatsache, dass sie immer auf dem Nest hockt obwohl sie keine Eier drin hat.
Ansich legen Hühner ja mal ein paar Eier, machen ne Art Probebrüten und erst wenn einige Eier im Nest sind hocken sie fest drauf. Aber so ganz ohne Eier, das wundert mich halt.
Ja und was die Frage angeht ob ich jetzt noch brüten lassen will, nein ganz sicher nicht ! Brahama lasse ich genrell nur im Frühjahr brüten, Brahmaküken im Winter wären der Horror für mich.
Das grosse Ei habe ich noch. Ich dachte mir schon dass ne Doppeldotter drin sein könnte, das haben Junghennen am Anfang ja eh gerne mal. Allerdings waren alle anderen Eier bisher normal. Ich könnte es mal verarbeiten um zu sehen was drin ist, das wäre eine Idee.
Könnte es denn sein, dass die Henne sich brütend stellen will, damit die Hähne sie in Ruhe lassen ?
LG http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94755-Glucken-ohne-Ei?p=1453051&viewfull=1#post1453051
Hier habe ich Deinen Beitrag #6 zitiert und lese keinerlei Angaben über die Größe von Stall oder Auslauf.
Dein anscheinend absichtlich kreiertes tierisches Durcheinander in einem gemeinsamen Stall und Gehege (so lese ich das zumindest aus Deinen bisherigen Angaben und der offensichtlichen Beratungsresistenz heraus) mit dem Verhalten von Tieren in freier Wildbahn gleichzusetzen, wirkt auf mich zumindest befremdlich.
Dein "Forscherdrang" in allen Ehren, aber auf Kosten der Tiergesundheit sollten diese "Planungsfehler" nicht ablaufen und schon gleich gar nicht über einen derart langen Zeitraum bewußt fortgesetzt werden, wo Dir doch inzwischen nicht nur von Deinen Tieren die Mängel Deiner Haltungsform recht deutlich klargemacht wurden.
Ach ja, zu Deiner letzten Frage nur soviel:
Unter normalen Bedingungen tritt ein erwachsener, ungestreßter Hahn mit einer ausreichenden Anzahl geschlechtsreifer Hennen in der Herde eine Junghenne erst dann, wenn sie kurz vor Legebeginn steht, oder sogar erst danach. Er umwirbt sie so lange, bis sie sich freiwillig hinhockt und tritt sie erst dann.
Stallknecht
23.10.2016, 02:07
@ Hühnerling :
Das beziog sie auch das Posting von Hanne, die ja diesen Link mit dazu geliefert hatte :
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/91385-Mein-erster-Raptorenstall-und-mein-neues-Gartenprojekt
Da stehten in Posting #6 die Grössenangaben drin und das ganze Gelände hat knappe 3000 qm. und viele Versteckmöglichkeiten usw. Die Tiere könnten sich also durchaus aus dem Wege gehen. Bis auf eine schwarze Brahmahenne sind sie aber meist sehr dicht beisammen. Aber schwarze Brahmadamen neigen, soweit ich das hier lesen konnte, ja eh gerne mal zum Aussenseitersichtum.
Soweit das Wetter mit spielt, werde ich in ca. 2-3 Wochen die neue Voliere mit einem kleinen Stallabteil fertig haben, dann kann ich die Hähne auf ca. 25 qm abseits halten. Es ist ja nicht so, dass ich die Welt neu erfinden will, manches aber braucht halt etwas Zeit.
Das bedeutet also, dass die Hähne rein biologischen Instinkten nach, nur eine einzige Henne zur Verfügung haben / hatten, was genau dem entspricht, was ich mir schon als gedankliches Sinnbild überlegt hatte. Danke für die Info, sie bestätigt meinen Gedankengang nun. Da diese Henne einfach viel zu früh dran ist, wird das alles mit dem Treten wohl weiter gehen, auch wenn nur ein Hahn bei der Truppe ist. Da bleibt als nur zu hoffen, dass er sich in Zukunft werbend um die Henne kümmert und nicht wieder einfach drauf hoppst. Sollte das so nichts werden und der Hahn weiterhin nur diese eine Henne treten, nunja dann muss ich sie wohl entfernen. :(
LG
Claud, Milch bekommt man hier doch an jeder Ecke, da brauche ich keine Kuh dafür und so der Milchfan bin ich eh nicht, ich trinke nämlich keine. Käse ist auch nicht so mein Ding, ist eh nicht wirklich gesund.
Mich interessieren da eher der Garten und die Bäume. Habe auch 4 Wallnussbäume, ein paar Haselnüsse und im anderen Garten noch Mandeln usw. Alle Bäume sind aufeinander abgepasst, also die Sache mit der gegenseitigen Befruchtung wurde da schon beachtet.
Die kleine Voliere ist ja noch nicht einmal fertig, die Bilder waren von gestern ! ;) Die grosse Voliere habe ich nur abgesteckt, die kommt dann, wenn der Stall und die kleine Voliere fertig ist, dran und da kommt dann auch noch eine Unterkuft für die Hähne mit dran. Die grosse Voliere wird ca. 200 qm haben, die kleine Voliere hat runde 17 qm., wird aber komplett überdacht. Sitzstangen bekommen nur die Puten, die Hühner brauchen eh keine. Der Stall hat ca. 30 qm Innenraum und ist an der höchsten Stelle ca. 2,50 Meter hoch. Die Bodenfläche hat ca. 13,5 qm. Die Eierkiste ist 1,70 lang und 50 breit und einen Meter hoch.
Die komplette Anlage sollte, wenn alles mal fertig ist, absolut sicher sein. Sowohl von unten als auch von oben wird alles dicht sein. ;) Absoluten Freilauf bekommen die Tiere dann nur wenn ich auch da bin.
LG
Hallo Stallknecht,
meinst Du das? Aber Du wolltest doch noch einen zweiten Stall bauen, ist das über den Unwettern nichts geworden? Und sind die jetzt alle den größten Teil des Tages auf 200 qm plus Stall oder nur in der kleinen Voliere?
Angst vor Schwarzkopf hast Du keine? Mal ehrlich: Du findest das groß genug?
Nimm Dir das nicht zu Herzen, wenn spät nachts die Emotionen hochkochen, ich bin derzeit wegen schmerzenden Fußes wach, das macht mich auch nicht gutgelaunt ;) Die Situation für Deine Dir anvertrauten geflügelten Lebewesen ist derzeit suboptimal. Ich kann mich nur wiederholen: Emotionen raus, Verantwortung übernehmen.
Ein Hühnerhahn reicht, Dein Herz hängt am weißen am meisten, darum macht der in Deinen Augen alles richtig. Ich persönlich kann kaum glauben, dass er die Puten führen kann/könnte, aber für Dich sieht es so aus. Bei Hähnen tritt der rangniedrigere nach dem ranghöchsten, für die Henne ist das nicht schön. Mach einen Schlachtkurs, vergiss die süßen Küken (die waren Zucker!), räum auf (das wolltest Du in Deinem alten thread bis jetzt schon gemacht haben-dann waren die Puten so niedlich und piepsig und das Herz wollte dann nicht mehr) und freu Dich auf die nächsten Küken. Nächstes Mal hast Du dann wenigstens schon ein paar Alttiere dabei. Und sprich wirklich mal mit dem örtlichen Geflügelzuchtverein! Mehrere Hähne zusammen, das geht bei Dir wahrscheinlich nicht gut. Du hast
1. zu wenige Hennen
2. zu wenig Platz
3. eine altershomogene Gruppe ohne jede Erfahrung, die jetzt alle gleichzeitig geschlechtsreif werden. Du würdest von einem Haufen halbstarker Teenager ohne jede Erziehung auch nicht erwarten, dass die von allein und ohne jede Erziehung wissen, wie man sich benimmt, oder?
Ich hab vor 17 Jahren unsere Gänse bei Böker in Mennighüffen (hoffentlich weiß ich das um die Uhrzeit noch richtig ;) )schlachten lassen. Damals musste man anrufen und hat einen Termin bekommen. Du kannst zusehen. Die Jungs haben das ruck-zuck gemacht, Du bekommst Dein gerupftes Tier, Innereien extra. Die waren so groß und wehrhaft, das konnte ich nicht allein.
Alles Gute Dir und Deinen Tieren!
HellaWahnsinn
23.10.2016, 02:27
Wo bitteschön habe ich jemandem die Schuld für irgendetwas gegeben ? Ich habe lediglich nach Meinungen für das Verhalten gefragt ! Ich finde es schon arg erstaunlich wie hier recht oft zwischen den Zeilen irgendetwas hinein interpretiert wird usw.
In der Psychologie des Menschen ist es aber erstaulichweise so, dass Leute die wirklich was zu verbergen haben sich meist generell sehr schnell angegriffen fühlen !! Ausnahmen sind ansich nur depressive Menschen, also komm bitte mal wieder runter und wenn es dich so aufregt, dann lies doch meine Beiträge einfach nicht mehr, denn irgendwie machst du deinem Nichknamen schon alle Ehren. Der Ton macht generell die Musik !
Ich strebe ausschliesslich eine sachliche und Themen bezogene Kommunikation an, der Rest ist Zeitverschwendung, habe genug andere Dinge zu tun und muss mir das echt nicht geben.
Lies doch Deine Beiträge nochmal! Da muss man nicht zwischen den Zeilen lesen!
Und Deine Beleidigungen kannst Du einfach lassen. Eine sachliche Kommunikation strebst Du sicher nicht an. Und das ist nicht nur mir klar!
Da will man helfen und dann sowas.
Mir tun die Tiere leid, aber da kann man wohl nicht helfen!
Stallknecht
23.10.2016, 03:45
Hallo Hanne,
Ich habe noch nicht einmal die grosse Voliere fertig, arbeite da aber immer dran wenn es geht und ich habe nun fast alles soweit fertig, dass nur noch die Netze drauf müssen. 200 qm ist halt schon ne ordentliche Fläche und ich habe ja auch viel im Garten zu tun, in der Erntezeit muss halt alles recht zügig gehen und die Mengen sind ja trotz des Hagels nicht zu verachten. Ein Hauptproblem war auch das Klarsichtdach, das war ne Zeit lang leider nicht lieferbar, dann bekam ich es, nahm es aber nicht ab, da falsch gelagert und von der Sonne leider verzogen, es wurde wohl zu heiss. Es ging dann wieder zurück zum Hersteller und ich bekam ein neues, verlor so aber fast 3 Wochen. Nun haben sie aber gerade keine Pfosten vorrätig, die sollen aber Anfang der kommenden Woche nun kommen, wieder aber sind 10 Tage weg. So zieht sich das halt auch immer weiter in die Länge und das Klarsichtdach habe ich dazu nehmen müssen, da die Eierkiste bei stürmischem Regen unten leider nass wurde. Ich kann also das Klarsichtdach noch nicht dran bauen und die Netze kann ich erst dann spannen wenn es drauf ist, weil das Netz unter das Klarsichtdach muss, sonst passen die Masse nicht und ich kann das Klarsichtdach von oben nicht mehr verschrauben wenn das Netz gespannt ist, da komme ich dann nämlich nicht mehr dran, da 5*5 Masche !
Die Tiere haben also nur die ca. 17 qm. Voliere und den Stall und nachmittags dann halt bis es dunkel wird den gesamten Auslauf. Leider ist es so, dass meine Frau nun wieder 9 Stunden am Tag arbeiten muss, die haben einfach viel zu viel zu tun und das wird sich so schnell auch nicht ändern und ein Urlaubsantrag wurde auch abgelehnt. :(
Auch das mindert ja das Fortkommen des Projektes. Im Sommer schon musste sie 2 Monate lang 10 Stunden arbeiten und sogar noch jeden Samstag für 6-7 Stunden los, da war sie also immer 11 Stunden von Mo.-Fr. ausser Haus und dann wenn sie heim kommt ist sie eh total kaputt, ist ja auch logisch. Das was die an Arbeit zu viel haben, das haben wir leider im Büro zu wenig. Dadurch habe ich zwar mehr Freizeit, aber eben auch weniger Geld und das Projekt sollte ursprünglich mal ca. 4500 Euro kosten aber durch gewisse Änderungen und Verbesserungen ist es halt deutlich teurer geworden. Der Stall kostet mit den Volieren und den Schutzzäunen zur Einfriedung des Geländes halt über 10.000 Euro, ist dafür aber für die Ewigkeit gebaut. Solche Summen schüttel ich mir halt auch nicht mal eben so aus dem Ärmel, zudem ich ja auch noch andere Ausgaben und Hobbies habe. Und es ging auch einges weg, um die nötigsten Hagelschäden, die nicht versichert waren, zu beseitigen.
Nein Angst vor Schwarzkopf habe ich keine ! Einfach deshalb nicht, weil meine sehr seltene Putenrasse als resistent gegen viele Krankheiten gilt und da wo ich die Eier her habe, da gab es soweit ich weiss noch niemals Schwarzkopf, obwohl da auch zig Hühnerrassen, Puten usw. zusammen rum rennen. Das Geheimnis besteht darin die Putenhennen von den Küken zu trennen und diese von Hand gross zu ziehen oder eben gleich eine Kunstbrut zu machen.
Wenn du das was ich schrieb alles gelesen hast, dann müsstest du gelesen haben, dass der Weisse eh nie bleiben sollte, einfach weil er ja in die Zehen der Küken reinpickt und diese weg zieht und ein Hahn der meine Frau oder meine Mum anspringt, der ist nun auch nicht gerade lustig, auch wenn Hellawahnsinn ja eine Art Freude dessen aus meinen Worten diesbezüglich heraus lesen konnte. Mein Herz hängt also keinesfalls an ihm, er habt aber scheinbar die Puten im Griff und er verteidigt diese auch sichtbar. Wobei das auch der Hahn der noch nicht tritt tut. Die anderen beiden Hähne taten das nie. Hinzu kommt ja auch, dass ich gerne blaue Brahma züchten will, das bedeutet ein schwarzer Hahn ist da viel sinniger, um weniger Splasher zu bekommen.
Ein Hahn der der Oberhahn ist, der legt der Henne Futter hin, richtig ? Falls ich da falsch liegen sollte, dann habe ich was falsch begriffen. Der Weisse legte also Futter hin, der Schwarze tat das bisher nie, der frass es lieber selbst um mehr Kraft zum Boss sein zu bekommen. Der Schwarze aber hat die blauen Henne immer zuerst getreten und der Weisse ist danach auch drüber, einfach um zu zeigen wer der Boss ist, denke ich mal. Es lief also genau anders herum, erst der Unterlegene, dann der Boss. Und der Weisse kam auch immer gleich angerannt wenn irgendwo mal was war, da reichte es auch wenn ne Pute piepste, der Schwarze kam nie, rannte aber ab und an dem Weissen hinterher.
Was das Schlachten angeht, einen Schlachtkurs werde ich sicherlich mal machen wenn ich Zeit habe, aber ich kann die Tiere jederzeit recht günstig schlachten lassen, ich habe da natürlich eine Quelle und 2,50 sind nun auch für ein Huhn küchenfertig sicherlich nicht teuer.
Hier bei uns auf dem Lande ist das so ne Sache mit einem örtlichen Geflügelzuchtverein, es gibt nämlich keinen ! Aber da ich ja die Tiere auch impfen muss und natürlich auch passende Gesprächspartner vor Ort haben möchte, bin ich schon seitdem ich die Tiere haben in einem RGZ-Verein, der allerdings etwas weiter weg und leider nicht ortsnah ist, dafür gibt es aber ein Vereinsmitglied, welches auch Brahma züchtet. Und da wurde mir sogar gesagt, dass ich bei den Brahma ansich mal erst 2 Hähne behalten sollte, einfach weil am Anfang der Zucht ja auch mal einer ausfallen könnte und nicht jeder Hahn ist wohl befruchtungstauglich. Das war ja auch der Grund mit dem zweiten Stall und der zusätzlichen Voliere, nur es geht halt nicht alles immer so schnell, wie man das gerne fertig haben möchte.
Heute haben wir zB. einige Rotkohl zwangsernten müssen. Die Hitze hat die oberen Blätter teilweise ja abtrocknen lassen, der ständige Nieselregen und die Feuchtigkeit der letzten Tage nun, lässt ihn faulen ! :( Die Schutznetze liegen noch drauf, die müssen aber drauf bleiben weil sonst die Hasen sich bereichern, die sind zur echten Plage geworden seitdem sie wissen dass da was leckeres zu holen ist und ich kriege sie so einfach so noch nicht raus. Die haben sich einige Löcher in die Steckzaunnetze gefressen und kommen ansich nun überall rein und raus. :( Du siehst also, alles hat 2 Seiten und nichts geht immer so wie man das gerne hätte. Heute Nacht friert es zudem wohl, jetzt muss also auch bald einiges mehr raus, je nachdem wie das Wetter halt weiter geht.
Ich habe zudem noch über 30 Oelkürbisse liegen, diese müssen ansich immer schnell verarbeitet werden, also Kerne raus und trocknen und dann das Fruchtfleisch als Suppe oder so verarbeiten. Die sind aber wegen der Trockenheit sowas von hart, man bekommt die kaum aufgeschnitten. Meine Frau hat sich da letztes Wochenende die Hand schon mit dem Sägezahnmesser mehrfach übelst zugerichtet, das sah richtig böse aus. Daher schneide ich sie nun klein, habe deutlich mehr Kraft aber das ist halt auch wieder Zeit. Und wenn du 2 Stück klein gemacht hast, dann sind ein paar Stunden weg. Dann noch Suppe kochen, nunja da sind ca. 5 Stunden weg, wie gesagt, bei nur 2 Stück ! Dann hast du aber ca. 8-9 Liter Suppe für die Truhe. Unsere neue Truhe hat 419 Liter Inhalt, ist als das Grösse was es so als Privatgebrauch gibt und sie ist nun zur Hälfte voll mit allem möglichen aus dem neuen Garten. Da bekomme ich eh nicht mal ansatzweise alles rein, was ich alles so einfrieren könnte, aber immerhin haben wir nun knappe 1000 Liter mit unseren 3 Truhen an Platz. Aber auch hier war mal eben ein 4 stelliger Betrag fällig. Klar ich hätte ne billigere Truhe nehmen können, da hast du aber nach 10 Jahren bereits die Ersparnis schon wieder an Stromkosten rein geballert und ne gute Truhe kann mitunter auch mal 30 Jahre lang halten. Und wenn eines garantiert nicht billiger wird, dann ist es Strom !
So nun ist es schon so spät geworden, in ca. 4 Stunden muss ich schon wieder raus, dann wird Rotkohl geschnippelt und für die Truhe fertig gemacht, da ist der Sonntag auch wieder weg. Ich wünsche dir mit deinem Fuss eine gute und schnelle Besserung !
LG
Hallo Stallknecht,
das könntest Du auch gut nochmal in Deinem alten thread posten.
Dir wünsche ich vor allem erstmal weniger Stress, da kriegst Du ja bald einen Herzkasper. Aber wenn Du züchten möchtest und einen Brahma-Zuchtkollegen hast, dann weißt Du sicher, dass die Hähne von den Hennen getrennt gehalten werden, AUßER dem Zuchthahn? Jedenfalls kenne ich das so. Mehrere Hähne kommen schon klar, aber nur, wenn die sich nicht um Hennen kloppen bzw. durch Machogehabe die Hennen kaputt machen. Frag mal rocco.
Wie gesagt, tritt der ranghöchste, versucht der niedrigere auch gleich hinterher zu treten. Deine sind jetzt solche Idioten, dass der ranghöhere gleich wiederdrüberbürstet usw. und die Henne BEREITS TRAUMATISIERT IST-aber das weißt Du ja schon.
Und-also...ehrlich, das weißt Du selber. Den größten Teil des Tages alle Tiere auf insgesamt 47 qm?
Und zwar fast 30 Tiere, Brahmas und Puten?
Die Puten müssen umziehen, entweder in Eure Mägen-oder einen billigen, schnellen Offenstall!
Tierschutzrelevante Mindestanforderungen für die intensive Putenmast:
www.laves.niedersachsen.de/download/41303
"In Niedersachsen werden die meisten Puten in „Offenställen“, vergleichbar den Louisianaställen
in der Hähnchenmast, mit natürlicher Wind- bzw. Schwerkraftlüftung gemästet. Diese
Ställe werden i. d. R. freitragend mit einer Stahl- oder Holzkonstruktion errichtet. Der Boden
besteht aus wasserundurchlässigem Beton. Die Gesamthöhe der Seitenwände beträgt 2,75
- 3,25 m, ihr offener Anteil nimmt auf beiden Stallängsseiten etwa 1,30 - 1,80 m ein. Die
Dachneigung beträgt 14 ° - 22 ° (JANNING 1996)."
Okay, alle Truhen sind voll, das habe ich verstanden. Deine Frau ist völlig am Ende, Du im Prinzio finanziell und körperlich, das habe ich auch verstanden. Die Witterungsverhältnisse waren übel, irgendwie ist das Leben grade gegen Dich. Summa summarum: Jedes WE braten, u.U. wursten, einkochen(Gulasch, Braten, Sülze etc.), dann geht es schneller. Mag Dir jemand Pute abkaufen? Leider feiern wir kein thanksgiving, sonst hättest Du jetzt bald mehr Geld für Deinen Stall ;)
Und im nächsten Schwung, wenn der Stall leer ist, denkst Du mal über Wachteln nach. Die schlüpfen nach 18 Tagen, legen nach 6 Wochen, da können die Hähne gleich nach 1-2 Monaten in den Topf, sie sind leiser-und 47 qm sind für 30 Wachteln super! Bei 30 Wachteln hast Du 300 Eier pro Woche, die legen alle 16h. Das sollte zur Selbstversorgung locker reichen ;) Und nein, das war kein Scherz.
Das ist Wurlis homepage, sie versorgt sich schon eine Weile mit Fleisch selbst:
http://manus-wachtelei.blogspot.de/
Euch wünsche ich gute Erholung und das die Ernte bald eingebracht ist :)
Gockie2012
23.10.2016, 12:21
...und die Tiere werden weiter Stress haben....bis endlich nur noch ein Hahn für die Hennen da ist. Das ganze ellenlange Geschreibe und bla bla sülz sülz von Stallknecht geht mir mittlerweile auf den Sa.. Es ändert sich doch irgendwie nichts zum Positiven. Ganz traurig für die Tiere. Warum beherzigt Stallknecht nicht die Tipps die hier, im Forum, rüber kommen? Es ist doch jetzt auch egal WANN ein Hahn anfängt eine Henne zu Treten, dein Geschreibe hört sich an wie Unruhe, Stress und Gezanke auf höchstem Niveau (Tiere betreffend).Deine Tiere tun mit leid!
Stallknecht
24.10.2016, 00:34
Hallo Hanne,
leider hast auch du so einiges hinein interpretiert, was ich so nicht geschrieben habe.
Ich hatte zudem geschrieben dass ich vor ein paar Tagen die 2 Hähne separiert hatte, also warum das Thema jetzt erneut ? Ein Ersatzhahn muss halt anders leben und wird eine Voliere mit ein paar Hennen bewohnen. Bis diese fertig ist muss er halt noch etwas warten und wen das so nicht klappt, tja dann kommt er halt nach Sibirien. Nur solange ich nicht weiss, welchen er beiden Hähne ich besser behalten sollte, muss ich das halt mal erst experimentell heraus finden.
Ich habe auch nicht geschrieben dass ich finanziell am Ende bin, ich kann nur nicht mehr als ca. 400-500 Euro da pro Monat da rein stecken. Alles was teurer ist muss einen Monat warten und heutzutage bekommst du fast nichts mehr für 500 Euro ! Ich habe im Oktober eine Rolle punktgeschweissten Draht, 210 Euro bei 2 Meter Höhe und 25 Meter Lauflänge, dazu eine 50 Meter Rolle Wildschutzzaun (89 Euro) und das Klarsichtdach, auch über 100 Euro, dazu noch einiges an Schrauben und Scharnieren und 4 Latten und weg waren die verfügbaren Mittel von rund 550 Euro. Morgen werde ich zB. schon wieder Futter bestellen müssen, dann sind auch wieder 270 Euro weg und mir bleiben für den November dann für den Stall nur noch 200 - 250 Euro übrig, so einfach ist das.
Ich habe auch nicht geschrieben dass die neue Truhe nun voll ist, nur dass eh nicht alles rein passend wird und dass sie nun schon halb voll ist. 2 grosse Gärten sind schön und gut, aber fast alleine kann ich eben nicht zaubern. Morgen werde ich mal eine Schubkarre Rote Beete ernten, das wird langsam auch mal Zeit da was für den Winter in Sand einzulagern. Ich vermute mal, dass es insgesamt so 6-7 Schubkarren voll werden. Ernten kostet halt viel Zeit und der Tag hat leider nur 24 Stunden.
Ferner habe ich geschrieben dass ich die Tiere nachmittags raus lasse, das bedeutet derzeit bei mir, dass dies so gegen halb 2 der Fall ist und dann sind sie bis halb 7 oder auch mal viertel vor 7 draussen, je nach Wetter halt und im Sommer waren sie sogar immer bis ca. 22 Uhr und ab und an auch länger draussen. So gesehen sind sie also schon recht lange draussen und gesetz. Anforderungen, wie von dir oben erwähnt, werden auch locker erreicht !
Dein Vorschlag bzgl. Offenstall irritiert mich nun doch sehr ! Wenn ich das so machen würde, wäre das unverantwortlich, ich glaube nach einer Woche hätte ich keine lebende Pute mehr und die Marder, Füchse und Co. und auch die Luftwaffe würde sich sehr freuen. :( Der Platz für meine Tiere ist so absolut ausreichend, schliesslich können sie sich ja auch aufbäumen und vergiss bitte nicht, ich habe 12 Putenhennen, die sind nicht grossartig grösser als eine fette wilde Taube und sie werden auch nicht grossartig grösser als max. 2-3 Kilo, dann sind sie nämlich ausgewachsen und derzeit haben sie vermutlich so 1-1,5 Kilo. Die Hähne werden max. mal so 4-5 Kilo schaffen, mehr aber auch nicht. Viele Leute hören nur "Pute" und denken immer gleich an Mast und 20 Kilo schwere fette Tiere. Meine Tiere bekommen kein Mastfutter, sie brauchen es auch nicht, ganz einfach weil es keine Mastputen sind. Das sind kleine zierliche Wesen und dafür reicht der Stall mit Auslauf allemal.
Und irgendwann ist dann auch das Netz drauf, dann haben sie ca. 200 qm mehr, das werden sie auch alle noch erleben. ;) Heute ist wieder ein gutes Stück mehr fertig geworden, der Bodenbereich ist nun bis auf ca. 11 restliche Meter komplett fertig und ich hoffe ich schaffe davon morgen die Hälfte.
Heute hatte ich den weissen Hahn nicht mit, da war kein Platz für eine Transportkiste im Auto und ich wollte zudem auch sehen was so passiert. Es war eindeutlig das gleiche Spiel, die Putenhähne haben sich gestritten, selbst die Hennen haben die Putenhähne gejagt ! Warum nur tun sie das jetzt immer im Freilauf, nicht aber in der Voliere ? Das war gestern ja auch so, bis der weisse Hahn ins Spiel kam. Ich werde morgen den weissen Hahn mit nehmen und dafür den schwarzen Hahn mit heim nehmen und tagsüber im Stall lassen, so dass wieder nur einer bei der Truppe bleibt. Die blaue Henne ist zudem wieder mehr am humpeln, der schwarze Hahn hat extrem grosses Interesse an ihr, rührt die anderen Hennen aber nicht an. Damit steht fest, die blaue Henne muss wohl auch weg, :( sie kommt nochmals ein paar Tage ins Kükenheim, damit sie mal erst mehr Ruhe hat und dann setze ich sie erneut dazu, dann halt zum weissen Hahn um zu sehen was passiert und wenn sich nichts ändert, muss sie mal erst gehen. Auf jeden Fall lag sie aber nicht mehr im Nest sondern rennt mit der Herde, was ja schon mal positiver ist.
HellaWahnsinn
24.10.2016, 01:03
Die blaue Henne ist zudem wieder mehr am humpeln, der schwarze Hahn hat extrem grosses Interesse an ihr, rührt die anderen Hennen aber nicht an. Damit steht fest, die blaue Henne muss wohl auch weg, :( sie kommt nochmals ein paar Tage ins Kükenheim, damit sie mal erst mehr Ruhe hat und dann setze ich sie erneut dazu, dann halt zum weissen Hahn um zu sehen was passiert und wenn sich nichts ändert, muss sie mal erst gehen. Auf jeden Fall lag sie aber nicht mehr im Nest sondern rennt mit der Herde, was ja schon mal positiver ist.
Ich hab den Überblick verloren, wann nun der weisse Hahn und wann der schwarze und wann beide und wann keiner...
Und die eine blaue Henne war doch erstmal in der Krankenstation? Nun ist sie nach 2 Tagen wieder bei Hahn weiss, oder mal schwarz und humpelt wieder schlimmer?
Zitat: "Wenn sich nichts ändert, muss sie mal erst gehen!"
So rum kann man das Pferd natürlich auch aufzäumen, bis dann die nächste Henne geschlechtsreif wird!
[...] Die armen Tiere!:heul
Hallo Stallknecht,
weißte Bescheid, aber nur zur Info:
http://www.djz.de/r30/vc_content/bilder/firma447/Archiv_2005/044_047_ausbildung_djz_03_0305.pdf
Die größte einheimische Wildtaube, die Ringeltaube, hat bei 42 cm Gesamtlänge 500g, also etwa wie unsere Zwerg Phönixe.
HellaWahnsinn
24.10.2016, 03:07
Ich danke dir Hella für deien Zeit, deine Links waren teilweise ganz interessant, einer allerdings nicht mehr verfügbar. Auf jeden Fall war es bereichernd mit dir zu schreiben. ;)
.
Gerne, auch wenn Du sicher nicht mich meintest!-Verwirrung lässt grüßen- Alles Gute und im Sinne Deiner Tiere, lies dir diesen Beitrag nochmal durch und nimm dir das eine oder andere zu Herzen!
HellaWahnsinn
25.10.2016, 01:21
Du verstehst es noch immer nicht!
Nicht die EINE geschlechtsreife blaue Henne ist das Problem!
Und auch ich kann nachts ohne Strom keine Ställe bauen, korrekt. Ich hätte aber Ställe und Ausläufe gebaut, die groß genug sind, BEVOR ich mir Tiere anschaffe!
Jetzt auf 47 m² diese ganzen Tiere zu halten und noch damit zu protzen, wie viel Auslauf sie hätten, ist einfach der Hammer und zeigt, wie realitätsfremd Du bist!
Und die finanziellen Mittel das kurzfristig zu ändern, sind ja scheinbar auch nicht da, wo schon der nächste Futtersack ein finanzieller Spagat wird!
[...]
Stallknecht
25.10.2016, 02:05
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, das ist nun auch garantiert mein letzter Beitrag dazu !
Lies doch einfach mal den Beitrag von Hanne #43 und gehe bei dem Link auf Besatzdichte und dann rechne mal ! Dann zeigt sich ganz schnell wer hier total daneben liegt ! :jaaaa: :wall
Und natürlich ist diese eine Henne das Problem, ne andere tritt der letzte verbliebene Hahn ja noch nicht ! Da ich den Hahn nicht dabei weg nehmen kann oder will, werde ich also die Henne vom Hahn trennen müssen.
Was den nächsten Futtersack angeht, ich habe noch 6 volle Säcke je 25 Kilo stehen, aber ich mische das und wenn ich bestelle dann kaufe ich immer per Palette (Spedition) und das sind dann mit Fracht eben bei Demeterbiofutter runde 270 Euro für 300 Kilo Futter und das ca. alle 2 - 2 1/2 Monate ! Und da der Versand bis zu 10 Tage dauern kann, bestelle ich immer schon frühzeitig nach. Es geht hier also nicht um nur einen mickrigen Sack.
Aha, nur letztendlich kennst du mich gar NICHT ! ;)
So und nun war es das, bin raus.
winkäääää
Edit : Die finanziellen Mittel sind hoch genug vorhanden, die Zeit um alles fertig zu bekommen, die fehlt, das steht doch immer wieder dabei dass man nichts mal eben fertigzauben kann und dass gute Arbeit eben ne Weile braucht !
HellaWahnsinn
25.10.2016, 02:36
Ich fühle mich langsam, als sei ich bei der versteckten Kamera!
Weisste was, Du machst alles richtig!
Deine Besatzungsdichte ist toll! Wer bietet schon 20 Puten und 11 Hühnern 47 m²?
Und dann noch 300 kg Futter in 2 Monaten! WOW!
Guter Plan, die eine Henne zu entfernen und nicht den Hahn/die Hähne. Die anderen werden sicher nicht geschlechtsreif und sind vor den/dem Vergewaltiger(n) sicher!
Du machst das alles super!
*Ironie aus*
***altsteirer***
25.10.2016, 08:12
Guten Morgen allerseits!
Ich habe mal Beleidigungen, Provokationen, Offtopicbeiträge, sowie darauf bezugnehmende Beiträge entfernt, bzw. entsprechend editiert.
Ein konstruktiver Austausch bedingt einen respektvollen Umgang miteinander. Auch wenn es manchmal schwer fällt... ;)
Liebe Grüße, Markus
[QUOTE=Stallknecht;1456858
Edit : Die finanziellen Mittel sind hoch genug vorhanden, die Zeit um alles fertig zu bekommen, die fehlt, das steht doch immer wieder dabei dass man nichts mal eben fertigzauben kann und dass gute Arbeit eben ne Weile braucht ![/QUOTE]
Das hört sich doch prima an,mit Deinen finanziellen Mitteln.
Da Geld keine Rolle spielt solltest Du in Erwägung ziehen Deine Baumaßnahmen von einem Handwerker erledigen zu lassen.So hast Du keinen Stress und es ist bald alles fertig.
Aber..........,Deine Tierhaltung ist leider grausam.
Du solltest Dir einige gutgemeinte Tipps durch den Kopf gehen lassen und umsetzen!
LG
Susanne
Gockie2012
25.10.2016, 14:59
Lieber Mod./ Markus...sollten wir Sannes Beitrag nicht als den letzten zu diesem Thema stehen lassen? Es führt hier doch zu nichts...
hühnerling
25.10.2016, 15:19
Nachdem die Fragen des TE ausführlich beantwortet wurden, schließe ich jetzt diesen Thread. Auf die Umsetzung haben wir ja leider keinen Einfluß.