PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sogenannte Spitzenzüchter



SalomeM
16.10.2016, 20:22
Ich war dieses Wochenende bei einem namhaften Seramazüchter, um mir 3 seidenfiedrige Seramas abzuholen.

edit

Die Tiere waren größtenteils wirklich sehr schön, der Züchter auch sehr freundlich, die Haltungsbedingungen allerdings eine Kernkatastrophe.
Dort angekommen, wunderte ich mich, dass die Zieladresse in einem reinen Wohngebiet mit Haus an Haus lag. Während ich noch zweifelte und schon wieder zum Auto gehen wollte, um die Adresse zu überprüfen, krähte es aus der Garage in mehrstimmigen Oktaven. Also doch richtig. :unsicher

Mir wurde geöffnet, freundlicher Empfang und dann ging es in den "Hühnerstall".....
In einer großen Garage stapelten sich unzählig viele Zuchtkäfige mehrstöckig rundum an den Wänden entlang. In der Mitte standen Tische mit weiteren Käfigen drauf. In den meisten saßen ein Hahn und zwei Hennen. Einige Hennen saßen völlig apathisch in den Käfigen und wirkten wie übermüdet. Der Geruch in diesem Raum war unbeschreiblich ekelhaft. Die Käfige selber standen vor Dreck. Am schlimmsten sahen die Kükenboxen aus. Hier war alles - inkl. Trink- und Futterbehälter - mit einer einheitlichen Kotschicht bedeckt. Durch die Wärmelampe kam der Geruch nochmal so stark zur Geltung. Grünzeug oder frisches gab es in keinem Käfig. Antimilbenmittel stand reichlich rum.
Es wurden dann ein paar Tiere nacheinander mit grobmotorischem Griff rausgeholt und auf eine kleine Platte gestellt. Die Tiere waren alle ängstlich und panisch, zwei flüchteten von der Platte, wurden aber sofort rabiat wieder gepackt. Die Hähne, die auf der Platte stehen blieben, bekamen mit dem Finger Schubser unter den Schnabel und Schwanz, damit sie auch anständig standen.
Im Durchgang zum Garten stand eine Voliere, vollgepackt mit Tauben.
Das Zuchttiere so erbärmlich leben müssen, hätte ich nicht gedacht. Ich war echt geschockt. Praktischerweise war der Züchter laut eigener Aussage vor seinem Rentenbeginn eine Obrigkeit beim örtlichen Ordnungsamt und hat dort wohl immer noch gute Verbindungen. Somit wurden Beschwerden der Nachbarschaft einfach abgeschmettert. Jeder Normalo hätte längst eine Zwangsräumung der Tiere am Hals.
Meine drei Seramas sahen völlig durchschnittlich aus, also nichts besonderes. Das genaue Alter konnte mir nicht genannt werden, da hier angeblich nie aufgeschrieben wird, was wann schlüpft. Macht ja mächtig Sinn, alle Gruppen einzelnd in Käfigen zu halten, wenn nichts nachgehalten wird......:(
Ich habe sie trotzdem mitgenommen, so konnten wenigstens drei aus dieser Hühnerhölle raus.

Die Hennen haben bei mir vorerst einen separaten kleinen Stall, der auf einer Palette steht. Bei 20 Grad und strahlendem Sonnenschein haben sie heute den ganzen Tag unterm Stall in der Palette verbracht. Die kennen noch nicht mal frische Luft und sind superscheu. Das Junghähnchen trillert auch jeden Grashalm an, ist aber mit seinen ca. 6 Wochen eher neugierig.

Manchen Züchtern sollten alle Tiere weggenommen werden, und dieser ist einer davon.

FunforChill
16.10.2016, 20:31
Ach du meine Güte... Warum tun Menschen so etwas? Soll nicht so dahergelabert klingen, aber das ist schrecklich. Ich habe selbst ein Serama, das super gern im Garten rumläuft und alles ganz neugierig erforscht. Die kleine Henne frisst auch aus der Hand und lässt sich manchmal sogar streicheln! Dann zig dieser temperamentvollen Tiere wie die Ölsardinen auf ihrem eigenen sch$%ß zu halten, sich einen Dreck um ihre Gesundheit zu scheren und dann noch Stolz die barbarisch stinkende Garage zu präsentieren... Das tut mir ganz ehrlich auch leid für dich. Wenn man seine Tiere mag und sich nur ein Fünkchen in sie hinein versetzen kann, tut man doch sowas nicht! Gern darf das Geld ein kleiner Pluspunkt in der Haltung dieser süßen Rasse sein, aber sie komplett dafür zu missbrauchen... Ich merke schon, ich wiederhole mich. Aber mich regt es wirklich auf, wenn Menschen so etwas tun! Und danke dir, dass du wenigstens den dreien ein anständiges Leben, überhaupt ein Leben schenkst! Auch wenn das den "Spitzenzüchter" leider von nichts abhalten wird... Leider kann man da nur mit den Tieren mitleiden und sich hier und da aufregen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Luci
16.10.2016, 20:47
Ich denke das ist wirklich nicht die Regel bei "Spitzenzüchtern". Woran machst du den Begriff denn fest? Schauerfolgen?
Auf Bild 7 sieht man im Hintergrund deutlich die kleinen Käfige mit Tieren.

Ich habe sie trotzdem mitgenommen, so konnten wenigstens drei aus dieser Hühnerhölle raus.

Ich meine das jetzt nicht als persönlichen Angriff, solche Mitleidskäufe finanzieren diese Zuchten mit! Du schreibst auch nicht, dass du ihn auf die Defizite aufmerksam gemacht hast, was ich in der Situation verstehen kann. Ich wäre da auch "sprachlos" bzw. konfliktscheu.
Aber ich denke richtig wäre es entweder höflich auf die Defizite hinzuweisen und zu sagen, dass man aus diesen Gründen nichts kauft oder einfach direkt zu gehen (ohne Tiere).
Im Nachhinein würde ich auf jeden Fall das Vetamt verständigen. Ordnungsamt und Veterinäramt sind zwei verschiedene Sachen. Jede Meldung ist wichtig. Ich kenn es aus dem Kinderschutz. Da weiß man teilweise um die prekären Verhältnisse, hat aber keine Handhabe und muss auf Meldungen "von außen" warten.
Ich denke den Züchter hier so "bloß zu stellen" ist auch nicht gut. Das Hüfo ist nicht anonym. Er züchtet Hühner und ist im Internet unterwegs (eBay Kleinanzeigen). Das könnte als Rufmord übel hochstoßen, oder?

SalomeM
16.10.2016, 20:56
Die Tiere hatten Futter und Wasser, der Ernährungszustand war gut. Das Veterinäramt hat hier keinen Grund tätig zu werden.
Und was die Bloßstellung anbelangt: er kann mich ja verklagen!

Rosie
16.10.2016, 21:45
Danke für deinen Bericht. Es ist zum Kotzen wie einige (viele?) Züchter mit ihren Tieren umgehen.
Alle Welt kämpft gegen Massentierhaltung und Käfige in der Nutztierhaltung. Gegen die Art wie oft Tiere aus kommerziellen Gründen gehalten werden.

Aber wir Züchter, wir halten unsere Tiere aus Liebhaberei. Aus Liebe zum Tier!!!! Eigentlich!
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich einige meiner männlichen Ausstellungskandidaten mehrere Wochen einzeln halten muß, da sie nicht mehr untereinander klarkommen. Aber ich gebe mir wenigstens Mühe, dass diese wenigstens einen Auslauf, ein Sandbad und einen Stall haben. Da ich KÄFIGHALTUNG ablehne. Wenn diese über wenige Tage hinausgeht.

elja
16.10.2016, 21:52
Ich denke mal, dass sich da gewisse Geflügel,-Hunde, -Katzen,... Züchter nicht unterscheiden.
Eine Haltung wie oben beschrieben halte ich für zum kotzen.
Die Bilder aus der Anzeige hätten bei mir schon dafür gesorgt, dass ich da gar nicht hingefahren wäre. Die Tiere waren nicht im Lack.

SalomeM
16.10.2016, 21:59
Die Bilder aus der Anzeige hätten bei mir schon dafür gesorgt, dass ich da gar nicht hingefahren wäre. Die Tiere waren nicht im Lack.

Elja woran kannst Du das erkennen? Mir wäre (ist) es anhand dieser Anzeige leider nicht aufgefallen.

elja
16.10.2016, 22:04
Das Gefieder fand ich bei einigen Tieren irgendwie struppig und die Federn glänzten mir nicht genug.
Kann natürlich auch am Foto gelegen haben, aber ein Spitzenzüchter mit den Erfolgen und bei den Verkaufspreisen sollte auch gute Bilder hinkriegen.

zfranky
16.10.2016, 22:16
.
Und was die Bloßstellung anbelangt: er kann mich ja verklagen!
:) aber er kann auch das Hüfo verklagen, deswegen das edit..
Ich hoffe, du verstehst das.

Aber zum Thema:
ich kann deine Wut absolut nachvollziehen. Das hat mit verantwortlicher Haltung nichts zu tun, soweit ich das jetzt hier einschätzen kann. Aber die Gesetze geben da leider nicht viel her.
Dein Kauf ist emotional verständlich, leider spült er aber auch wieder Geld in dieses System.
Aber nun sind sie ja da, deine Seramas :)

Liebe Grüße

fradyc
17.10.2016, 12:28
Manchen Züchtern sollten alle Tiere weggenommen werden, und dieser ist einer davon.

Ebenfalls sollte man (wenn man es denn wirklich ernst meint, mit der vorgelebten Tierliebe) bei so jemanden keine Tiere kaufen! Und kritische Worte hat man sicher auch nicht vor Ort heraus gebracht, das macht man dann hinterrücks, im sicheren zu Hause ...

Kamillentee
17.10.2016, 12:52
@Salome

Mach dir nur keine Gedanken, weil du diesem "Züchter" noch Geld dagelassen hast.
Bei dem Job, den er hatte, glaube ich an eine gute Rente. Solche Typen züchten Hühner doch nicht wegen dem Geld.
Es würde leider rein garnichts ändern, wenn niemand bei ihm kaufen würde.

Ich denke, das einzige, was ihn "stören" würde, wäre Meldung an seinen Verein und Konsequenzen,
so daß er z.B. nicht mehr austellen dürfte. Aber das ist Wunschdenken, denn dann wird er Mitglied beim nächsten Verein, die sind doch alle froh, wenn sie überhaupt Mitglieder haben.
Womöglich ist er allerdings sogar Vereinsvorsitzender? :-[

Saßen die Tiere ihr ganzes Leben, den ganzen Tag, also immerzu in diesen Käfigen?
Wie groß waren die Käfige denn, gab es Fenster in dieser Garage? ???

cimicifuga
17.10.2016, 13:11
Amtstierarzt hinschicken

SalomeM
17.10.2016, 14:23
Ebenfalls sollte man (wenn man es denn wirklich ernst meint, mit der vorgelebten Tierliebe) bei so jemanden keine Tiere kaufen! Und kritische Worte hat man sicher auch nicht vor Ort heraus gebracht, das macht man dann hinterrücks, im sicheren zu Hause ...

Da hast Du vom Ansatz her Recht. Allerdings kann ich auch nur Abhilfe schaffen, wenn ich zuerst möglichst viele Informationen sammel. Die bekomme ich jedoch nur, indem ich neutral auftrete. Wenn ich nach 2 Minuten unfreundlich geworden wäre, dann hätte er mich mit Sicherheit hinaus komplimentiert. Leider konnte ich nicht mit dem Handy filmen, das wäre zu auffällig gewesen.

Kaufen sollte man bei so einem Züchter ganz klar nicht. Auch der Kauf von ausgestallten Legehennen unterstützt ein krankes Systmen. Und ja, ich habe gegen meine Überzeugung drei Tiere von diesem Züchter gekauft. Als ich dort mittendrin stand, konnte ich nicht anders, ich hätte am liebsten ALLE gekauft. Ich bereue es trotzdem nicht und würde wieder so entscheiden.




Saßen die Tiere ihr ganzes Leben, den ganzen Tag, also immerzu in diesen Käfigen?
Wie groß waren die Käfige denn, gab es Fenster in dieser Garage? ???

Ob die Tiere ihr ganzes Leben in den Käfigen sitzen, diese Frage wurde mir nicht beantwortet. Bei Google-Earth ist zu erkennen, dass zum Haus ein kleiner Garten gehört. Es sind keine Volieren erkennbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er soviele Hähne in den Garten setzen kann. Die Geräuschbelästigung für die Nachbarn wäre enorm.

Die Käfige hatten unterschiedliche Größen, geschätzt 80cmx40cmx40cm, teilweise auch kleiner. Fenster gab es dort keine, nach Anknipsen des Lichtes war es ordentlich laut in der Garage.

Vielleicht wohnt ja ein Forianer in der Nähe und möchte sich selber ein Bild machen. Ich darf hier aus verständlichen Rechtsgründen keine Adresse posten, weiß auch nicht, ob es per PN erlaubt ist.

Melli 2
17.10.2016, 14:41
Salome,
ich kann dein Handeln nachvollziehen.
Ich habe die Anzeige, nach deinem Link, gesehen. Für mich wirkte sie auf den ersten Blick nicht so erschütternd. Ich schreibe das so weil ich vor etwas über einer Woche wirklich erschüttert war.
Ich hatte bei Ebay Kleinanz. eine Anzeige gesehen. Drei Küken mussten weg. Man wollte sie nicht über den Winter behalten da das unbequem ist etc.
Ich hatte da gleich ein mieses Gefühl, von wegen dann entsorgen.
Ich bin dann dort hingefahren. Dort angekommen kam mir im Gestrüpp, Richtung Straße ein Huhn entgegen.
Ja, jetzt wird gemausert, ich weiß. Bei mir sieht auch gerade nicht jedes Huhn tiptop aus, aber genährt. So ein dürres Ding, ich hab nen Schock gekriegt.
Ich traf dann auf die Frau die mir in einem unterirdischen Stall drei Küken samt Glucke zeigte. Am liebsten hätte auch ich etwas gesagt. Ein Tier mit Küken in einem Käfig indem sie nicht stehen kann. Fragt nicht nach der Rasse, es war so die Größe Legehenne.
Meine Frage galt mitunter der Glucke. Die Frau besorgte das nicht, sie brachte das Tier zu den Anderen.
Zum Einen hatte ich kein gutes Gefühl der Glucke ihre Kinder zu nehmen, auf der anderen Seite hatte ich größte Bedenken, da sie sich offensichtlich keinerlei Mühe mit den Tieren geben wollte.
DIe hygienischen Zustände waren auch eine Katastrophe.
Ich habe meine Stiefel ausgezogen und bin auf Socken auf mein Grundstück drauf.
Die Küken sind bei mir in Isolation, und Gott sei Dank munter und sehr lieb und anhänglich.
Ich schreibe das nur um im Grunde zu sagen, dass ich dich verstehe. Ich war selbst, obwohl ich nicht auf den Mund gefallen bin, sprachlos. Und ja, ich hatte auch das dringende Bedürfnis zu retten!

Ich hab die Anzeige gespeichert. Von mir aus gesehen sind es nur ca 72 km. Aber will ich da wirklich hin?
Will ich mich mit dem Kerl anlegen? Ich kann es gerade nicht sagen.

Pfandfrei
17.10.2016, 15:09
das klingt ja alles grauenvoll...ich verstehe nicht wie man so mit Tieren umgehen kann. Aber manche merken das scheinbar irgendwann nicht mehr, wenn ihnen die Sache über den Kopf wächst.

Ich weiss nicht ob es sich überhaupt lohnt, da vorbei zu fahren. Nicht der der Typ noch komisch wird wenn man ihn direkt anspricht. Aber kann man das nicht im Verein melden ?

jaci67
19.10.2016, 17:02
Hallo, meiner Meinung nach ist das schon ein Fall von animal hording. Eine Meldung bei 2-3 umliegenden Vereinen könnte vielleicht helfen, er kann ja nicht in allen Mitglied oder Vorsitzender sein. Auf jeden Fall kann man eine Meldung an den Landesverband machen. An besten schriftlich, mit Datum, und auch der eigenen Adresse. Ein Vermerk das so ein "Züchter" viel Schaden anrichtet sollte doch eine Reaktion bewirken. Ordentlich formuliert hat man mit so einer Meldung seine Schuldigkeit vorerst getan. Eine Nachfrage zu einem späteren Zeitpunkt wie sich die Sache entwickelt hat, ist auch von Vorteil. Liebe Grüße Jaci

Hanne
19.10.2016, 23:21
:(

http://www.merkur.de/leben/tiere/100000-todkranke-hundebabys-geschmuggelt-6859167.html

Tierquäler gibt es überall und für alle Tiere...Ich würde die vermutlich auch nicht dalassen können, aber man unterstützt damit wirklich ein falsches System.

Und @Melli -hättest Du die Glucke nicht auch mitnehmen können?

Gute Nacht

Melli 2
19.10.2016, 23:32
:(

http://www.merkur.de/leben/tiere/100000-todkranke-hundebabys-geschmuggelt-6859167.html

Tierquäler gibt es überall und für alle Tiere...Ich würde die vermutlich auch nicht dalassen können, aber man unterstützt damit wirklich ein falsches System.

Und @Melli -hättest Du die Glucke nicht auch mitnehmen können?

Gute Nacht

Nein, leider nicht. Die wollte sie behalten. Die braucht ja weitestgehend auch keine Pflege, keine Wärme, etc. >:(