PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder für Roy



pet75
16.10.2016, 10:49
178679178680178681

pet75
16.10.2016, 16:42
Das ist "Geier". Noch etwas größer als mein Roter. Sein Vater war selbst für einen Brügger riesig ;)

Okina75
16.10.2016, 23:13
Aha, jetzt verstehe ich, warum dem Rafa Buschhennen plötzlich zu klein sind :o... Na, denn man gutes Gelingen!

Roy
17.10.2016, 10:15
Hi. Vielen vielen Dank:D Bin mal gespannt wie er dann "fertig" aussieht.

Okina75. Ja genau deswegen. Die wären bestimmt schnell platt:/


LG

pet75
18.02.2017, 07:36
So, das ist ein aktuelles Photo von Norbert.
184470

Stefanie
18.02.2017, 07:49
Vielleicht solltest du sagen, um was für Hähne es sich handelt. Oder den Ursprungs-Thread verlinken.
So aus dem Zusammenhang weiß das niemand, und es wäre doch schade, wenn die Bilder später nicht mehr zuzuordnen wären.

Batakie
22.02.2017, 09:33
Es sind Brügger Kämpfer.
@ Pet 75 :Hast du den Geier behalten, lebt er noch?

Yokojo
22.02.2017, 09:42
Wenn ich das richtig sehe ist das jetzt Roys Geier ?

Sorteng
22.02.2017, 10:43
Sehe ich auch so. Das sieht nach Roys Geier aus.

pet75
22.02.2017, 11:09
Ja, das ist jetzt Roys Geier. Höher im Stand und insgesamt etwas größer als meiner. Sein Vater war aber auch ein Riese.

Okina75
22.02.2017, 11:40
Ich hätte ihn gebraten ^^...
Zumal er, wie ich gerade erst in den Bildern oben sehe, "Steckkiele" hat, wo sich also die Feder nicht körpernah aus dem am oberen Ende abblätternden Blutkiel herausschiebt, sondern der Kiel intakt bleibt und mit auswächst, um dann irgendwann mal zu zerbröseln.
Hatten einige, namentlich Hähne, meiner Sebright- Nachzuchten auch, und da sagte man mir, das wäre was genetisches und unvorteilhaft. Auch wenn es auf meine Meinung sicher nicht ankommt: Ich würde mit dem nicht züchten- nicht mal zum schauen Küken ziehen!
Was ist denn das für eine Zucht, wo ich Tiere mit offensichtlichen Mängeln nehme, zum Ausgleich an gute Hennen setze und dann mittelmäßige Nachzucht produziere, die bei ihrer Nachzucht wiederum die Probleme zeigen kann?
Ich bin gewiss kein Verfechter der normierten Verpaarung, nur 1a Tier an 1a Tier, oder gar nur solche leben lassen, die zu 100 % perfekt sind. Aber ich erkenne einen windschiefen Sumpfgeier, wenn ich einen sehe, und das hier ist einer (nichts gegen Dich, pet75!). Bei aller Freundlichkeit und gegenseitigem Respekt muss sowas bitte auch mal gesagt sein dürfen- vom immer nur "Ah, geil :ahhh!"- schwärmen ist es nämlich auch nicht getan, etwas ehrliche Meinungsäußerung auch in der Gegenrichtung muss genauso erlaubt sein, weil auch diese hilfreich sein kann.
Sicher sehen Kämpfer gerne mal etwas rauher aus, aber hm, wenn so jede Harmonie abgeht :kein (und ja, auch Junghähne können schon gut aussehen)...

So- hier stehe ich, da liegt der Steinhaufen- bedient Euch ^^!

pet75
22.02.2017, 12:09
Hallo Okina,
es ist völlig in Ordnung sachliche Kritik zu äußern. Ja der Hahn hat ein paar Fehler, obwohl er aus einer Europameisterzucht kommt.
Aber andererseits musst Du auch akzeptieren, wenn Andere den Hahn trotzdem mögen und damit züchten wollen. Er ist frohwüchsig, freundlich und neugierig. Vielleicht sind diese Punkte Roy wichtiger?

Sorteng
22.02.2017, 12:59
Der Hahn wäre schon wegen Augenfarbe und Haltung aussortiert worden schätze ich. Ein so aufrecht stehender Hahn sieht einfach nicht nach Brügger aus.
Ich an Roys Stelle würde ihn aber auch zur Zucht verwenden, er hat viele gute Merkmale die mit seinen Hennen zu schönen und frohwüchsigen Tieren führen können.
Bei Mixzuchten ist die Gefahr das sich negatives durchsetzt auch geringer...

Batakie
22.02.2017, 14:24
Ich finde es voreilig, einen halb erwachsenen Hahn zu beurteilen, der keine wirklichen Gebrechen hat wie X Beine oder sowas. Bei Kämpfern dauert es ewig, bis man ein abschließendes Urteil fällen kann und einige Rassen haben Merkmale, die wir für merkwürdig halten, wenn wir mit der Rasse nicht vertraut sind.

Die einzigen wirklichen Mängel, die ich bei dem Geier erkennen kann, sind Augenfarbe und Gesichtsfarbe.
Er ist zur Rassezucht dadurch schlecht geeignet, aber man will ja mixen und da ist es wol dem persöhnlichen Geschmack des Halters überlassen, ob er in Frage kommt oder grade wegen seiner Mängel um so geeigneter ist.

Natürlich muß das nicht jeder andere auch so sehen und man kann seine Meinung äußern, das ist sicher legitim, ich tu auch nichts anderes ( wobei ich persöhnlich mich meist bemühe, die positiven Aspekte hervorzuheben, aber wie gesagt,
das sind persöhnliche Vorlieben :))

Yokojo
22.02.2017, 14:34
Der Geier soll ja keine Ausstellungshühner zeugen, von daher kann ich keine Mängel an ihm erkennen, im Gegenteil mir gefällt er immer besser[emoji3]

Okina75
22.02.2017, 14:55
Interessante Ansichten- es sind Euch also auch die krummsten Hunde recht, weil sie ja tief drinnen doch ein goldenes Herz haben könnten, überspitzt formuliert?
Sicher- jedem seine Sichtweisen und das seine, nachvollziehen kann ich das in dem Fall aber ehrlich nicht. Zum Bleistift ist durch den "Geier" jetzt ein Hahnenplatz weg, der mit relativ guten Chancen zu nur semi- schöner Nachzucht führt, die einer Eurer 1a Hähne hätte besetzen können, Yoko und Batakie (zum Beispiel, wie gesagt...).
Auch schöne Hähne können "Rohrkrepierer" zeugen, keine Frage, aber explizit drauf anlegen würde ich es ehrlich nicht- ich hab' schon im Junghahnstadium auch Sorteng gesagt, dass er sich mit dem Shatotleger in die Nesseln setzen wird, was Größe und mancherlei Ausfärbungen der Nachzucht angeht... Und nun? Kann er quasi den kompletten Jahrgang eintüten...
Sicher habe ich nicht automatisch recht, nur weil ich der Ansicht bin, aber ich weiß genetisch ein bisschen Bescheid und habe auch schon die eine oder andere Brut großgezogen (inzwischen an die 40...), um ein bisschen zu wissen, von was ich rede.

Macht freilich, wie ihr denkt, aber das magengrimme Erkennen/ Erwachen wie bei Sorteng und seinen vielen zu kleinen/ leichten und weißfüßigen Tieren des vorigen Jahrganges, das hätte man sich ersparen können- leider glauben einem die Leute ja nix, sondern müssen ihre Erfahrungen wieder und wieder und wieder erst selber machen... Meinereiner meint es nicht böse, wenn er unheilsdüstere Vorwarnungen gibt, sondern will wie immer nur helfen und unschöne Erfahrungen vermeiden helfen, weil solche vor allem auch immer ungeheuer Zeit kosten, die man produktiver hätte nutzen können. Ich weiß, einer meiner größten Charakterfehler, sich für als angenehm empfundene Leute den Kopf zu zerbrechen- ungewollte Loyalität könnte man das wohl nennen- tut mir leid :kein...

Yokojo
22.02.2017, 15:15
Jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen da hast du recht, ich sehe das auch gerade bei meinem 7jährigen Sprößling. Wenn man seine Erfahrung 1 zu 1 weitergeben könnte dann wäre die Menschheit schon weiter....

Batakie
22.02.2017, 16:02
....lieber Okina, das einzige , was ich hier sagen will ist: Das Tierchen ist noch nicht annähernd ausgewachsen, es ist gesund, steht scheinbar sogar zu aufrecht für die Rasse( da würde ich sagen, das ist ein Plus ) er hat einen guten Stand und wird sehr groß...das ist schonmal nicht schlecht.
Die Gesichts und Augenfarbe ist falsch und er hatte die Schwanzfedern in seltam langen Blutkielen, das sind Mängel.
Lasst uns doch mal schauen, wie das Gefieder nachher aussieht, ob er zersschlissene Sicheln hat kann man warscheinlich jetz schon sehen .
Den Totlegermix von Sorteng fand ich Klasse, der Mangel war dort die Größe. wie sich das vererben würde, hätte ich nicht vorraussehen können.
Da mir kleinere Hähne durchaus gefallen, hätte ich das auch nicht kritisieren können...

Wenn jemand aber sagt, er hat ein reinrassiges XYHuhn und ich kann sehen, das es der Rasse nicht entspricht, kann ich das kritisieren.
Wenn aber jemand sagt ich hab ein XYMix, dann kann ich sagen gefällt mir oder gefällt mir nicht, aber was soll man da objektives zu sagen?
Hat es X Beine? Oder nur ein Auge? Ok, das kann ich kritisieren...

Wenn ich nach meinem persöhnlichen Geschmack urteile, dann könnte ich im Orpingtonfaden schreiben, das die Hühner eine ganz schlechte Form haben, viel zu kurze Beine und diese mangelhafte Haltung ;)

Lisa R.
22.02.2017, 16:28
Auch der schönste Hahn kann mit den entsprechenden Hennen den größten Klump in die Welt bringen.

Ich hab meinen wunderschönen, sehr großen Shamo damals ja einfach mal zu allen verfügbaren Hennen gelassen. Die Nachzucht mit den Kraienköppen waren wunderschône, lackschwarze Hennen.

Die Nachzucht mit den Blausperber-Hybriden waren 3 gesperberte Hähne und das waren echte Katastrophen. Sowas habe ich weder vorher noch nachher jemals gesehen. Die sahen nur als ganz kleine Küken normal aus. Dann während des Wachstums verloren die jede Proportion. Langer Hals, schöne Köpfe, schwere Körper und das ganze auf 5 cm kurzen unheimlich dicken Stummelbeinen.
Es waren Eier von unterschiedlichen Sperber-Hennen, da sie vom gleichen Tag waren. Also bei allen 3 Hähnen die gleiche Mißbildung.

Wir mussten diese Hähne früh schlachten, da sie sehr schnell schwer wurden und auf den Dackelbeinen nicht wirklich gut laufen konnten.
Trotzdem waren es Tiere mit gutem Gewicht und ordentlich Fleisch.

Ansonsten waren alle Küken der Kraienköppe normal.

Bockmist kann immer passieren, genausogut kann sich nur das Positive vererben - warten wir gespannt darauf.

Okina75
22.02.2017, 18:10
Wenn man seine Erfahrung 1 zu 1 weitergeben könnte dann wäre die Menschheit schon weiter....
Darauf so was von einem Amen!

Ja, schaut halt mal- ich glaub' aber, dass man das Potential schon recht früh ersehen können sollte. Bei Euch kein Problem, weil Ihr immer recht viele Hähne länger behaltet, aber bei jemandem, der nur einen bis maximal drei Hähne (be)halten kann, schon ein essentielleres Erfordernis.
Ich drück' die Daumen für die Geier- Zucht, möchte dann aber im Herbst kein langes Gesicht sehen (außer vor Erstaunen, vielleicht dann auch meins) ;).

Das klingt reichlich entsetzlich, Lisa.
Ich habe ja schon länger die Idee, dass in die Nicht- Hochleistungslegerinnen, also alles außer Lohmann Weiß und Braun, Mast- Elterntiere eingekreuzt werden, um den gewissen Zweinutzungseffekt herauszukitzeln. Deine Sperberhähne scheinen das zu bestätigen...
Ich für meinen Teil werde bei passenden Eiern dies Jahr mal von meiner Frau Dr. Cornelia Wuchtbrumm (Maran+) nachziehen, die auch ein uriger Brocken, größer als meine echte Maranshenne, ist und die ich auch stark der Masttier- Elternschaft bezichtige...

pet75
22.02.2017, 18:47
Dann lass uns vergleichen, eben ist bei mir der erste Brügger/Marans mix geschlüpft.

Batakie
22.02.2017, 19:36
@ Okina: Ich hab mich da selber schon so vertan, weil ich dachte, ein Hahn " wird nichts" . Letzt endlich konnte ich mir dann nicht vorstellen wie er denn wird und bin überrascht gewesen, was er dann doch noch geworden ist...ebenso andere, wo ich dachte die werden super, die mir nachher dann nicht mehr so überragend vorkamen.
Man braucht natürlich den Platz und die Zeit um das abzuwarten, da geb ich dir recht :)

Sorteng
22.02.2017, 20:54
dass er sich mit dem Shatotleger in die Nesseln setzen wird, was Größe und mancherlei Ausfärbungen der Nachzucht angeht... Und nun? Kann er quasi den kompletten Jahrgang eintüten...

Bis auf ein Tier ist auch der ganze Jahrgang eingetütet. Das letzte folgt dann in den nächsten Wochen. Da hast du sehr recht gehabt.

Okina75
22.02.2017, 22:51
... was mir auch ehrlich leid tut, hätte Dir da mehr Erfolg gewünscht :(...

Roy
22.02.2017, 23:08
Huhu.
Jeder darf gerne das kritisieren was er kritisieren möchte.^^

Wie schon gesagt hat jeder seinen eigenen Geschmack. Mir gefällt der kleine Geier:D

Lasst uns mal warten wie die Nachzucht aussehen wird. Ich bin sicher das wird was schönes geben.

In 1 1/2 Wochen schlüpft vllt. das erste Brüggermixchen. Ich werde dokumentieren;)



LG

PS: Andreas. Bekommen wir bald ein paar aktuelle Bilder deiner Huhnis? ^^

Brutlust
23.02.2017, 08:28
Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben :biggrin:
Ich finde den Hahn auch nicht wirklich schön, er entspricht nicht so wirklich meinem Ideal. Das ist aber eine ganz subjektive Sache.
Wenn der aber auf den passenden Hennen sitzt, kann ich mir aber tatsächlich richtig coole Nachzuchten von dem Hahn vorstellen. Ich bin also gespannt, was bei dir schlüpft und heranwächst, Roy!

Okina75
25.02.2017, 00:03
PS: Andreas. Bekommen wir bald ein paar aktuelle Bilder deiner Huhnis? ^^

Die sehen doch immer noch genau so aus wie vorher... Bzw. habe bislang keine gemacht- wann denn auch mal, bei dem Suppen- Winter- meine Gurke von Cam macht inzwischen nur noch gute Bilder, wenn das Wetter wirklich perfekt ist. Wenn einer von Euch kostenlos oder für max. 70 Kröten eine noch fitte Sony DSC- H7 abzugeben hat, ok, dann wird es schnell gehen- aber so muss ich mal ein Zeitfenster erwischen, wo Wetter und mein Zeitplan kongruieren...
Die drei aus eigenen Reihen gezogenen Nachwuchshennen von '16 sind schon allesamt ganz schau, wenngleich sehr farbenfroh in 2x schwarz und 1x weiß, letztere aber immerhin mit etwas Kehlbart und damit von Elfi ^^.

Jedenfalls habe ich gestern schon mal die ersten 10 Bruteier abgezwackt. Habe es nicht mehr ausgehalten, wenn eine demnächst sitzen will, darf sie. Habe bislang 4x Paula (legt mit ihren inzwischen fast 5 Jahren immer noch teils Farbe 5- 6), 4x Penny (die ist echt supi!) und 2x von der dicken Maran+.
Vaterschaft ist interessant, Santa Maria, Fiorentino oder der Rhode Island Red- sehr genial, dass alle drei sich dann am Küken erkennen lassen, weil jeder was hat, was er sichtbar vererben kann. Santa seine fünf Zehen, Fiorentino Scheckfaktor und der Rhode Island rot...
'Nen Schwung Buschi- Eier werd' ich bei der Hahnenauswahl dies Jahr auch mal wieder brüten- brauch' mal wieder ein paar direkte, lange Buschi- Abkömmlinge ^^...

Geduld...

pet75
25.02.2017, 06:58
Zum Thema Vererbung von Kämpferhähnen:
Diese Woche sind bei mir 4 Küken von meinem Brügger Norbert geschlüpft, 2 von einer Marans sk und 2 von einer Seidi wildfarben x Lachs Lohman mix. Das Ergebnis ist interessant. die Marans scheinen erwartungsgemäß schwarz, die von der Mixhenne sind aber einmal gelb, einmal rötlich mit schwarzen Tupfen.
Was da evtl. über den Lohmananteil reingeschmeckt ist? ;)