PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Hahn mit Transportschaden



Saliveth
15.10.2016, 12:39
Hallo Ihr Lieben,

habe letzte Woche unseren neuen Junghahn bekommen. Einen 5 Monate alten Australorp -total schick.
Leider kam er aus der Transportschachtel humpelnd heraus. Er hat sich ein sicheres Plätzchen gesucht in den Legenestern gesucht und bekommt somit schon Kontakt zu seinen Hühnern und nicht zuviel Haue. Er frisst und trinkt und der Stuhlgang sieht gut aus. Nun wird das Bein dicker und er tritt gar nicht mehr auf.

Was tun?

Freue mich auf Tipps.

Viele Grüße
Sali

Sanne
15.10.2016, 13:04
Als Du ihn geholt hast,ist er beim Vorbesitzer noch richtig gelaufen?
Ist beim Transport etwas ungewöhnliches passiert?
Oder hast Du ihn "geliefert" bekommen?

LG
Susanne

Saliveth
15.10.2016, 13:06
Ich habe ihn morgens von unserem Bauern geliefert bekommen. Hatte ihn noch etwas in der Schachtel sitzen lassen und ihn später in das Gehege gebracht. Da ist er noch leicht aufgetreten.

Sanne
15.10.2016, 13:13
Das hätte sich eigentlich bessern müssen.
Da schon einige Tage ins Land gegangen sind und es sich verschlechtert hat würde ich zum TA gehen.
Magst Du ein Bild von dem Bein machen?

LG
Susanne

aria
15.10.2016, 13:17
Wenn du der Homöopathie nicht abgeneigt bist, behandle ihn mit Arnica C 30. Gib ihm 2 Globolie an3 Tagen morgens (wahlweise auch abends 1 x Tag).
Das sollte zunächst die Schmerzen nehmen und Entzündungen etwas vorbauen. Nach der Symptomatik sieht es aber mehr nach einer Zerrung oder Verenkung aus, da nimmst du dann Rhus tox. in einer C 30 an 2 aufeinander folgenden Tagen

zfranky
15.10.2016, 13:30
Hallo,was genau ist denn dicker am Bein?
Eine Zerrung wird bei Hühnern eigentlich schnell besser.

LG

Sanne
15.10.2016, 13:44
Fühl doch mal ob es wärmer ist als das andere.

LG
Susanne

Saliveth
15.10.2016, 13:56
178632

sieht man nicht so gut...

https://www.youtube.com/watch?v=9pvRUfsiS3s

vielleicht geht das....


Ich möchte ihn natürlich nicht unnötig aufregen, da er sich noch nicht an mich gewöhnt hat. Ich dachte, wenn er sich freiwillig bewegt, geht es ihm noch einigermaßen gut.

Okina75
15.10.2016, 14:00
Na, wenn das Bein dicker wird und er es nicht belastet, ist es wohl entweder ausgerenkt oder vielleicht sogar gebrochen- da helfen dann keine Globuli, sondern hätte nur geholfen, sofort nach Sichtung des Schadens den Verkäufer/ Händler/ Bauern zu informieren und zu fragen, warum der Gockel humpelt.
Ist ja nun bekannt, dass beim gewohnheitsmäßigen Verbringen von Hühnern bei Händlern in Transportkisten nicht gerade liebevolles Feingefühl an der Tagesordnung ist...

Ich täte zuerst mal mit dem Bauern kommunizieren, wenn es dafür nun nicht schon zu spät oder bereits erfolgt ist, und dann mal röntgen oder zumindest abtasten lassen beim Tierarzt, das sollte eigentlich auch ein weniger hühnererfahrener hinkriegen.

Viel Glück!

SalomeM
15.10.2016, 14:54
Ist ja nun bekannt, dass beim gewohnheitsmäßigen Verbringen von Hühnern bei Händlern in Transportkisten nicht gerade liebevolles Feingefühl an der Tagesordnung ist...


Seh ich auch so. Der Hahn wird sich nichts beim Transport weggeholt haben, sondern beim Einfangen oder "liebevollem" in die Box setzen. Viele nehmen zum Fangen auch diese Stangen mit Haken am Ende. Wenn man damit zu grobmotorisch hantiert, dann sind Blessuren vorprogrammiert.

Sterni2
15.10.2016, 15:37
Wenn der nie mehr wie am Filmchen draufsteigt hat er wohl arge Schmerzen. Bei mir hätte er auch sofort Rhus tox. C30 erhalten. - Aber wenn das Bein dicker wird und er gar nicht mehr belasten kann jetzt nach einer Woche, dann ist das wohl keine einfache Zerrung mehr. Würde ich auch röntgen lassen. Vielleicht kann man ihm eine Schienung zur Erleichterung geben. (und wenn was gebrochen ist würde ich persönlich auch homöopathisch unterstützen mit Symphytum)
Die Stelle der Verletzung wäre mit "Stangenhaken-Fangen" gut erklärbar.

Stefanie
15.10.2016, 15:40
Ich finde es auffällig, dass er beim Hochhalten des Beines den Fuß nicht schließt, die Zehen bleiben immer in der gleichen ausgestreckten Stellung. Das Video ist sehr dunkel, aber beim Versuch, aufzutreten, scheint er wirklich sehr starke Schmerzen zu haben. Auftreten geht ja offenbar wirklich gar nicht.

Ich würde auch den Bauern ansprechen - aber ich würde auch unbedingt zum Tierarzt gehen. Das sieht nicht so aus, als würde das von alleine wieder, auch vor dem Hintergrund, dass es eher noch schlimmer geworden ist.

Stefanie
15.10.2016, 15:43
Viele nehmen zum Fangen auch diese Stangen mit Haken am Ende. Wenn man damit zu grobmotorisch hantiert, dann sind Blessuren vorprogrammiert.

Ich finde auch, dass es nach einer Verletzung durch den Fanghaken aussieht. Und ich habe noch nie erlebt, dass Bauern/Geflügelhändler anders als grobmotorisch mit den Teilen (und den Hühnern) umgehen. Armer Kerl, er muss heftige Schmerzen haben. Nicht übelnehmen - aber ich glaube, eine Woche hätte ich damit nicht gewartet.

Saliveth
16.10.2016, 12:21
Kommen eben vom Tierarzt. Ein Ring ist eingewachsen gewesen. man weiss noch nicht genau, ob die Sehne was abbekommen hat, das wird sich noch zeigen. Aber es hat ihm sichtlich gut getan, dass der Ring nun entfernt wurde.
Er ist nun aus dem Stall und humpelt ein wenig umher. Wir sind echt froh, dass es ihm wohl jetzt etwas besser geht.
Danke an alle für die Antworten, Ihr seid spitze. Liebe Grüße aus der Churpfalz - Sali

Raichan
16.10.2016, 12:30
Ist ja schlimm...Hat der Verkäufer das mit dem Ring nicht gesehen? Auf dem Foto sieht man ebenfalls dass mit dem Ring was nicht stimmt, ich dachte nur, es sieht nur auf dem Foto so aus wegen der Bildqualität...

Stefanie
16.10.2016, 12:37
Kommen eben vom Tierarzt. Ein Ring ist eingewachsen gewesen. man weiss noch nicht genau, ob die Sehne was abbekommen hat, das wird sich noch zeigen. Aber es hat ihm sichtlich gut getan, dass der Ring nun entfernt wurde.

Ah - das erklärt auch, dass er seinen Fuß nicht schließen konnte - wenn der Ring massiv auf die Sehne gedrückt hat, war das quasi eine gewaltsame andauernde Streckung.
Eigentlich eine kleine Ursache - das hätte der Bauer aber sehen müssen. Nun hoffen wir mal, dass die kleine Ursache keine große Wirkung hatte, sprich, dass kein dauerhafter Schaden entstanden ist.
Ich drücke die Daumen für den wunderschönen Hahn!

LittleSwan
17.10.2016, 12:11
dann hat m.E. der Hahn auch zu Hause schon gehumpelt. Und der Bauer hat ihn bewusst ausgesucht ...

Saliveth
17.10.2016, 13:08
Mit Sicherheit. Aber es ist ganz gut so, denn bei uns erwartet ihn ein gutes Leben. Wir hoffen er erholt sich schnell.

Gallo Blanco
17.10.2016, 18:07
Wie kommt man auf die Idee einen so engen Ring nicht irgendwann auszutauschen?

Völliges Unverständnis.

Naja, in 2 Wochen ist alles verheilt.

Gruss Stefan

P.S. sehr schöner Hahn

Saliveth
17.10.2016, 18:11
Heute war Stallreinigung angesagt, also musste er raus. Er steht schon auf dem Fuß. Belastet noch nicht sehr, aber immerhin. Wir sind happy, er wahrscheinlich auch.

Sanne
17.10.2016, 20:05
Er hat großes Glück gehabt bei Dir gelandet zu sein.
Freue mich für Euch beide.:jaaaa:

LG
Susanne

tutulla
18.10.2016, 11:41
ach du liebe zeit. wieder einmal schrecklich zu sehen, wie ein vernachlässigtes tier still vor sich hinleiden muss...
ich bin sehr froh, dass ihr euch nun um den schönen kerl kümmert und er sicherlich jetzt recht schnell genesen wird. :bravo

Saliveth
25.10.2016, 16:38
https://www.youtube.com/watch?v=p3E9u5LA2nM&feature=youtu.be

Es geht ihm gut :)

Sterni2
25.10.2016, 16:49
Wow das ist ja mal schön !!!

So traurig es auch ist, dass ein Tier unter Menschen so unsinnig leiden musste. - Und der Besitzer dieses Tier auch einfach ohne was zu sagen verkauft ... Menschen gibt's !!

Ich freue mich für den Hahn und für Euch!
Und bald werden auch den Hennen ihren neuen Wächter zu schätzen wissen .... noch lassen sie ihn ja ziemlich links liegen ;)

LG Sterni

Vamperl
25.10.2016, 20:44
Schön :-) Kann es sein, dass er ihn zuerst als Henne beringt hat? Ich hab von nem Züchterkumpel auch so einen doppelt beringten Hahn, der eine Henne sein sollte....

Saliveth
18.12.2016, 09:47
Hallo Foristi hier ein stolzes update,

nun ist er ein vollwertiges Mitglied der Hühnerfamilie. Und er kommt allen Augaben eines guten Hahnes nach.
Das Bein ist wunderbar verheilt :)
Hier, exklusiv für Euch, sein 1. Krähen. Bin ganz happy es in die Kamera bekommen zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=NdoHUAFNlSw

Die Hühner sehen am Hals noch etwas gerupft aus, aber er lernt es sicherlich schnell gekonnt aufzusteigen, noch "eiert" er etwas. Auch das Krähen klappt nun besser. Um halb 6 kommen schon gekonnte Töne aus dem Stall.

Bin nun sehr glücklich mit der Hühnerschar und freue mich aufs Frühjahr und Sonnenschein. Eben ist es doch recht trübe und düster.

Sterni2
18.12.2016, 10:02
Wow ! - Das Leben bei Dir hat ihm sichtlich auf allen Ebenen sehr gut getan :bravo
Ein schönes kraftvolles Tier jetzt :)

LG Sterni