PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Henne Junge Henne Innereien Unterschied



stuchserberg
14.10.2016, 20:51
Hallo ich schon wieder mal mit einem ganz anderen Thema.

Diesmal eine ganz andere Frage. Habe (musste) 2 meiner Hühner schlachten. Dank diesem Forum ging alles schnell und gut. Sie gingen spazieren und sind wohl dem ein oder anderen Nachttier begegnet. Verletzungen und kaum gefieder. Hupeln usw....

Aber eine Frage erkennt man am Innenleben (ich nenne es jetzt so) ob eine Henne noch Eier legt oder nicht? Bzw ob sie jung oder alt ist? Habe hier mal ein Foto gesehen wo man das innere eines Huhnes gesehen hat mit den Eibläschen und den verschiedenen Stadien des Eies!
Meine hatten gar nichts dergleichen und haben auch seit gut 4 Wochen keine Eier mehr gelegt. Rasse Italiener. Der Verkäufer konnte nicht genau sagen wie alt sie sind. Ca. 9 Monate alt im April. Habe ich alte Hühner gekauft? Und der Braten war auch sehr zäh? Kein Vergleich zu einem gekauften.

elja
14.10.2016, 20:57
Vermutlich waren die Hennen in der Mauser. Dann sind die Eibläschen sehr klein. Da sind auch keine kleinen Dotter zu sehen, da die Hennen noch keine ausgebildet haben.
Wenn die Hennen jetzt 14 Monate alt waren, kannst du sie nicht einfach wie ein gekauftes Hähnchen zubereiten. Das war zum Schlachtzeitpunkt einen guten Monat alt.

stuchserberg
15.10.2016, 06:02
Mauser kann natürlich sein.
Und ja das normale braten ging nicht so gut.

***altsteirer***
15.10.2016, 08:28
Und ja das normale braten ging nicht so gut.

Temperaturabsenkung und Fleischreifung nach dem Schlachten sind auch ein Thema für sich. Da kann man bei falscher Behandlung auch ein "junges" Huhn zäh machen.

Ich habe letztens (aus guten Gründen) eine Glucke geschlachtet, da waren auch nur winzige Dotteranlagen zu sehen.
Wenn die Hennen hormonell nicht auf Legen eingestellt sind (auch Mauser), sieht man die Dotter kaum. Ganz anders z.B. bei legenden Habichtsopfern.

Liebe Grüße, Markus

stuchserberg
15.10.2016, 18:51
Habe die Hühner in der Küche gerupft und ausgenommen. Dann in den Kühlschrank bis zum nächsten Tag. Dann in den Ofen. Falsch?

elja
15.10.2016, 18:57
Leider ja.
Erst in den Kühlschrank, wenn sie auf Raumtemperatur abgekühlt sind.
Bei dem Alter sind zwei Tage Kühlschrank besser.
Bei dem Alter geht normales in den Ofen nicht. Entweder vorher kochen oder mit Niedrigtemperarur in den Ofen.
Zu den Themen gibt es hier ganz viele Threads.

stuchserberg
15.10.2016, 19:40
Ok.
Na Raumtemperatur hatten sie. Und im Ofen waren sie gut 1 1/2 Stunden. Aber gut fürs nächste mal weiß ich Bescheid. Danke.

stuchserberg
16.10.2016, 18:43
Doch noch eine Frage?
Hab hier gelesen zum reifen des Fleisches 2-3 Tage in den Kühlschrank. Macht das nichts bezüglich Salmonellen? Oder besser gleich einfrieren für ein paar Tage und dann weiter verarbeiten?

legaspi96
16.10.2016, 18:57
Nein, das macht nichts aus bezüglich Salmonellen.
Bevor Du gleich einfrierst und dann weiter verarbeitest, verarbeitetst Du das Huhn/den Hahn besser noch warm. Also bevor die Totenstarre eingetreten ist. Wenn Du gleich einfrierst wird das Fleisch zäh.


Bei dem Alter geht normales in den Ofen nicht. Entweder vorher kochen oder mit Niedrigtemperarur in den Ofen.
So mache ich das auch. Niedrigtemperatur bedeutet für mich 80 Grad und dann wirklich stundenlang (mind. 6 Stunden) im Bräter mit geschlossenem Deckel.

Grüße
Monika

stuchserberg
16.10.2016, 21:52
Ok also das nächste mal ab in den Kühlschrank und dann in den schmortopf. Danke für die Infos.