PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechenweg gesucht



Crazynaddl
14.10.2016, 11:56
Hallo Liebe Foris,

irgendwie habe ich voll die Blockade beim berechnen des RP Gehaltes. :-X

Kann mir jemand von Euch den Rechenweg aufschreiben, den ich benötige um die unterschiedlichen Prozente, der verschiedenen Getreide/Körner miteinander zu berechnen, damit ich vernünftig mischen kann?

Meiner Meinung solte das 7.Klasse Stoff sein, aber ich bekomme es einfach nicht hin. (Selbst das Tafelwerk half mir nicht, mit seinem Dreisatz)

Habs jetzt evtl. etwas doof formuliert, aber ihr wißt sicherlich was ich meine.

Liebe Grüße
Nadja

Carsten_
14.10.2016, 13:00
Formel würde ich's jetzt nicht nennen, aber imho der nachvollziehbarste Weg:

du rechnest für jede Zutat den absoluten RP-Gehalt aus

200g A mit 12% => 24g
300g B mit 15% => 45g
500g C mit 9% => 45g

Dann hast du 114g RP auf 1000g Mischung => 11,4%

Crazynaddl
14.10.2016, 13:55
Ok, danke Carsten, das habe ich jetzt verstanden.
Wird zwar etwas umständlich, aber wenn es so hinhaut habe ich endlich mal einen Anhaltspunkt.

Gibt es evtl. noch eine weitere Methode?

LG Nadja

***altsteirer***
14.10.2016, 14:13
Willst Du wissen, wieviel % RP Deine Mischung hat, oder willst Du auf einen bestimmten RP-Gehalt hin mischen?

Crazynaddl
14.10.2016, 14:14
Ich will auf einen bestimmten RP Gehalt hin mischen.

Mara1
14.10.2016, 15:28
Vielleicht hilft dir der Futterrechner weiter.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87950-Futterrechner

Crazynaddl
14.10.2016, 16:09
Hallo Mara, leider hilft der mir nicht weiter. (Bin zu blöd) Es fehlen Werte einzelner Futtermittel und ich schaffe es nicht diese einzutragen und insgesamt kann ich damit leider nicht umgehen.
Daher mußte ich nun einfach mal wissen wie man selbst berechnet.

Carsten_
14.10.2016, 16:47
Weißt du denn welchen RP-Gehalt die einzelnen Bestandteile haben?
Und wie viele verschiedene Bestandteile sollen es sein?

Crazynaddl
14.10.2016, 16:54
Ja, das weiß ich. Es sind derzeit vier-fünf Bestandteile. (Weizen 12,Hafer 12,Sonnenblumenkerne 24, Gammarus 50, Hanf 48 )

Da man immer mal etwas unterschiedlich mischen muß (z.B. Küken/Junghennen) möchte ich es endlich mal selbst berechnen können.

Allerdings habe ich nun deinen vorgeschlagenen Weg ausprobiert und komme damit schon mal zurecht. :jaaaa:

Nun muß ich aber schnell Feierabend machen und antworte heute abend evtl. sehr spät, oder gar nicht. Muß mit einer Henne zum Tierarzt. (Fußballenabszess)

Lg Nadja

Carsten_
14.10.2016, 16:59
Hmm,
zumindest geht das auf die Weise schon mal auszurechnen :-)

Bei vier bis fünf Bestandteilen ist es auch etwas mühsam eine andere Rechenvorschrift anzugeben, da man ja mehrere Parameter verändern kann. Ein Onlinerechner ist da eigentlich schon das komfortabelste.

Crazynaddl
14.10.2016, 22:04
Genau Carsten, das war mein Problem. Wie die verschiedenen Parameter miteinander verrechnen?
Das da auch einzelne/viele Schritte zu rechnen sind, war mir klar. Da hat's dann auch gehakt, wie man ansetzen muß.

Mit deiner Lösung muß man halt erst mal schätzen und dann rechnen. Funktioniert und ist einfach. Das freut mich sehr, denn ich habe mir darüber ganz schön lang den Kopf zerbrochen. ;D

LG Nadja

Mara1
15.10.2016, 14:23
Hast du zufällig Open Office? Ich habe aus deiner Rechenaufgabe jetzt mal eine Tabelle gemacht, die das dann jeweils gleich rechnet, wenn man die Komponenten ändert. Und es lassen sich auch noch ein paar mehr Bestandteile einfügen. Nur hab ich leider kein Excel, nur Open Office. Wenn du das hast kann ich dir die Tabelle schicken. Oder könnte einer von euch eine Excel-Tabelle draus machen?

So sieht meine Tabelle aus, vorne Proteingehalt und die Menge eingeben, dann rechnet es die Mischung neu aus.
178636

Carsten_
15.10.2016, 14:29
Cool,
so ist zumindest das trial-Verfahren noch komfortabler :-)

Normalerweise kannman OO-Dateien direkt als excel-Datei speichern, das wird dann automatisch konvertiert.
Schau mal bei
Datei -> 'speichern unter'
dort sollte auch das excel-Format wählbar sein

Mara1
15.10.2016, 14:36
Stimmt, das probiere ich gleich aus. Nur wie krieg ich das dann hier rein, daß es dann auch rechnet?

Mara1
15.10.2016, 14:41
Hab´s probiert aber das krieg ich leider nicht hin. Schade.

Carsten_
15.10.2016, 14:42
Hmm,
noch nichts gefunden ob an Dateien hochladen kann, die keine Fotos sind. Evt malMod fragen

Hast du sonst google-Konto? da müßte man excel-Dateien speichern können; ich schau noch mal

Carsten_
15.10.2016, 14:46
https://www.google.com/intl/de/sheets/about/

'Früher' konnte man da mal Tabellen auch anonym anlegen. Hab die Option auf die Schnelle aber nicht gefunden.
Sonst entweder anmelden und/oder einloggen und Tabelle erstellen.

Mara1
15.10.2016, 15:03
Hab mich angemeldet und die Tabelle erstellt, aber nun weiß ich nicht weiter.
Wie krieg ich die hier rein?

Mara1
15.10.2016, 15:12
Ich muß mal noch draußen was machen, ist so schönes Wetter, das muß man ausnutzen.

Wenn du mit den google Tabellen fit bist kannst du dir meine Tabelle ja selber nachbauen, oder? Wenn es dir hilft schreib ich dir welches Feld was rechnen muß.

Crazynaddl
16.10.2016, 08:43
Hallo Mara,
das ist eine super Tabelle. Die wäre genau das richtige für mich. :)

Ich habe Exel und weiß im Moment nicht ob man es einfach konvertieren kann.
Wenn du es hier nicht eingestellt bekommst, was sehr schade wäre, denn dann hätten da noch mehr Leute was davon, dann würde ich mich tierisch freuen, wenn du mir ( oder hier) schreibst wie ich diese erstellen kann.

Liebe Grüße
Nadja

Upps, gerade gesehen das Carsten schrieb und die Tabelle konvertierbar ist.

Mara1
16.10.2016, 15:02
Jetzt habe ich die Tabelle bei google als Link hier, probiert mal aus ob das klappt. Ist mein erster Versuch in der Art.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1M7ajflOvycu07uBDBIVcdOOtUFaQJoCaH7ZRgC18Qes/edit?usp=sharing

Einfach die Gramm nach Bedarf ändern, dann müßte es hoffentlich richtig rechnen. Man kann auch noch weitere Zutaten einfügen.

Carsten_
16.10.2016, 18:06
Hi sorry,
konnte gestern nicht mehr antwoorten, war unterwegs. Hat ja ber auch so geklappt :)
Man kkanndie Tabelle zwar online nicht verändern, aber als ecxsel-Datei herunterladen und dann auf der eigenen Kopie bearbeiten.
Vielen Dank für die Mühe :bravo

Mara1
16.10.2016, 18:59
Gerne, Hauptsache es klappt jetzt.

Crazynaddl
17.10.2016, 16:57
Hallo Mara, herzlichen Dank für die Tabelle. :danke
Die ist so schön einfach. :jaaaa: Morgen schmeiß ich den Rechner wieder an und dann zieh ich sie mir auch gleich mal runter und vertraue auf das Office, das sie konvertiert wird.

Liebe Grüße Nadja

IngoS
25.10.2016, 15:11
Wie kriegen die Hühner in freier Wildbahn das ohne Computer und Mathestudium nur geregelt, sich richtig zu ernähren.
Ohne Spass, wie berücksichtigt man denn die natürlichen Schwankungen des RP Gehalts in den unterschiedlichen Futtermitteln. Der kann ja erheblich sein. Außerdem sortieren manche Hühner ja auch noch aus und fressen nicht alles in der berechneten Menge. Probleme über Probleme.

Gruß

Ingo

Crazynaddl
25.10.2016, 15:19
Diese Gedanken habe ich mir tatsächlich anfangs auch gemacht.

Meiner Meinung nach sollte es einfach in etwa stimmen, nicht punktgenau. Energie und andere Faktoren sind ja auch sehr wichtig und wenn man ungefähr weiß wo was und wieviel drinnen ist, sollte das schon klappen.

Meine sortieren nicht wirklich aus. Der eine benötigt gerade mehr Weizen, der andere evtl. Sonnenblumenkerne und der dritte sammelt das was gerade aus dem Futterautomaten rausgeschubst wurde. :) So wird letztendlich alles gefressen.

Schwieriger ist es mit den Legehybriden, die wohl wesentlich mehr Grundumsatz haben.

Mara1
25.10.2016, 15:21
Hühner in freier Wildbahn fressen halt das, was sie finden. Sie legen aber auch keine 200 Eier im Jahr, sondern eher 10-20. Das macht schon einen gewissen Unterschied.