PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken auf der stange?

cassiopeia77
13.10.2016, 20:00
hallo!
hab vor 3,5 wochen meiner dauerglucke zwei eintagsküken untergeschoben. hat gut geklappt, alle glücklich, entwickeln sich prächtig. sind von anfang an in der herde unterwegs. bisher haben sie im untersten legenest geschlafen unter der mama.
vorhin wollt ich nach dem rechten sehen, alle haben an ihrem platz gedöst, aber: kaum war licht an, da ich den stall betrat (bewegungsmelder im vorraum) bestieg die glucke die leiter und setzte sich zu den anderen auf die stange und kükis schauten doof nach oben. nach geglucke von oben und verzweifeltem piepsen von unten hab ich die zwei hochgehoben. im endeffekt stiegen sie auf die stange, wieder aufs kotbrett, stange, kotbrett,... auf die stange unter den flügel der mama, dann auf die mama drauf, kotbrett.
als das licht ausging saßen sie neben der stange weil auch kaum platz war.. :S
sind die nicht zu jung um ohne wärme da oben zu schlafen? *sorgenmach*

meine anderen 3 küken vom juni blieben noch ewig auch ohne mama im brutnest, denen hab ich als sie schon riesig waren das stangeschlafen gelernt...

sind meine ersten küken, bin ja erst seit einem jahr hühnerhalter.

Gockie2012
13.10.2016, 20:10
Hallo
Sie sind wohl noch nicht ganz befiedert, oder? Ich würde die Glucke von der Stange nehmen, ins Nest rein, Küken drunter und gut. Dann bekommen sie wenigstens die wichtige Wärme...
----->funktioniert natürlich nur, wenn das Licht aus bleibt

cassiopeia77
13.10.2016, 20:18
also die im vordergrund sind die vom juni, im hintergrund sitzt die vorwerk mit je einem küken unter jedem flügel

cassiopeia77
13.10.2016, 20:20
http://up.picr.de/27116125xq.jpg

nein, sind noch nicht ganz befiedert, laufen aber den ganzen tag im freien.

Heidi63
13.10.2016, 20:27
Bei meinen Buschhühner ist das voll normal! Ab 3. Woche wird mit Mama auf der Stange geschlafen.:)

http://up.picr.de/27116254af.jpg

SalomeM
13.10.2016, 20:27
Es sah bei dem Bild auf den ersten Blick so aus, als wären die zwei braunen im Hintergrund die Küken. Und ich dachte schon: Respekt, stramme fette Küken für 3,5 Wochen. :)

Ich würde es genauso machen, wie Gockie2012 es vorgeschlagen hat. Vielleicht kannst Du ja so noch ein bis anderthalb Wochen rausschinden. Im Nest kriegen die mehr Wärme ab und mit 3,5 Wochen sind sie noch nicht ausreichend befiedert.

cassiopeia77
13.10.2016, 20:32
moi heidi, süß!!

:) das wären wirklich fette küken. ;)

danke für eure antworten und den tipp!

cassiopeia77
25.10.2016, 18:52
update: Seit 4 Tagen schlafen nun die Küken mit auf der Stange, jedes unter einem Mamaflügel, akzeptiert von den anderen Hühnern (sie sind auch ab Schlupf im Clan mit unterwegs gewesen).

:)